Cover-Bild Ellingham Academy (Band 1) - Was geschah mit Alice?
Band 1 der Reihe "Ellingham Academy"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
  • ISBN: 9783743202061
Maureen Johnson

Ellingham Academy (Band 1) - Was geschah mit Alice?

Krimiroman, Detektivroman
Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!„Ein kunstvoller und komplexer Roman, den man unbedingt lesen sollte!“ John Green, Autor von Das Schicksal ist ein mieser Verräter Willkommen in der Ellingham Academy! Versteckt in den Bergen Vermonts ist die Privatschule der ideale Ort für die begabtesten Schüler des Landes – Bestsellerautoren, YouTube-Stars, Künstler, Erfinder. Doch das Internat umgibt eine tragische Geschichte. Vor mehr als 80 Jahren wurden Frau und Tochter des Schulgründers entführt. Genau deshalb wird Stevie Bell an der Akademie aufgenommen: Sie soll die bisher ungeklärte Ellingham-Affäre lösen. Und schon bald erhält sie eine mysteriöse Botschaft, die einen Mord ankündigt. Als ein Schüler kurz darauf tot aufgefunden wird, ist Stevie überzeugt, dass es einen Zusammenhang zwischen diesem Todesfall und den Verbrechen aus der Vergangenheit gibt. Stevie Bell ist großer Fan von Sherlock Holmes und Agatha Christie. Aber noch viel mehr begeistern sie reale Kriminalfälle – wie die bisher ungelöste Ellingham-Affäre. Als Schülerin der exklusiven Ellingham Academy kann sie endlich selbst am Schauplatz der legendären Entführung ermitteln. Doch als ein Mitschüler ums Leben kommt, muss Stevie nicht nur das Verbrechen von damals aufklären. Vor atmosphärischer Internatskulisse erzählt Bestsellerautorin Maureen Johnson eine spannende Geschichte von Mord und Mystery, die vor Charme, Witz und zarter Romantik sprüht. Ein moderner Kriminalroman für Mädchen ab 13 Jahren. Was geschah mit Alice? ist der erste Band der Ellingham Academy-Trilogie.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Genialer Auftakt!

Stevie Bell, eine skurrile Hobbydetektivin, ein true Crime Fan mit dem Wunsch später beim FBI zu arbeiten, wird an der Ellingham Academy angenommen, ein Internat versteckt in den Bergen Vermonts. Endlich kann Stevie sich ihren Lieblingskriminalfall, der Mord und die Entführung an der Ellingham Academy, genauer ansehen. Doch nicht lange, und sie muss sich um einen aktuelleren Fall kümmern, der parallelen zur Ellingham-Affäre 1936 aufwirft.

Der Klappentext hat mich direkt angesprochen, da ich selber ein großer true crime Fan bin. Auch optisch hat mich das Buch überzeugt. Das Cover ist wunderschön ausgearbeitet und mir gefallen auch die kleinen Blätter Verzierungen im Buch. Ganz Besonders hat mir die Karte am Anfang des Buches gefallen, sie sieht einfach toll aus. Der Schreibstil konnte mich auch fesseln, er hat Charakter und ich konnte mir alles gut vorstellen. Die Kapitel haben für mich die perfekte Länge, es ist nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang. Das Buch ist in zwei verschiedene Zeiten eingeteilt, einmal die Gegenwart und dann noch ein kleiner Rückblick ins Jahr 1936. Beide Zeitformen haben mir gut gefallen, es hat mich nicht verwirrt, alles hat sich gut zusammen gefügt. Gut gefallen hat mir auch, dass man zwischendurch immer mal wieder Einblick in die Fallakten des Ellingham-Mordes bekam. Die beschriebene Szenarien haben mich eingezogen, ich wollte nicht mehr weg von der Ellingham Academy.

Die Idee der Ellingham Academy hat mich total begeistert. Ein Internat tief in den Bergen, keinerlei Schulgebühren und freie Fach- und Projektauswahl. Wer hätte sich nicht so eine Schule mit diesen vielen Möglichkeiten gewünscht? Ebenfalls besitzt dieses Buch eine ganze menge interessanter Charaktere. Es wurde darauf geachtet jedem Charakter eine einzigartige Persönlichkeit zu erschaffen und besonders zu machen.

Stevie war mir sehr sympathisch, schon seit dem Anfang der Geschichte. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie nicht das normale "Teenie-Klischee" entspricht. Sie liebt es zu lesen und sich mit wahren Kriminalfällen zu beschäftigen, dadurch konnte ich mich gleich mit ihr identifizieren. Auch gefällt mir, dass sie nicht "perfekt" ist. Sie hat Angstattacken, ist unsicher und zweifelt ab und an ans sich, das lässt sie realistischer wirken. Trotzdem ist sie sehr schlau und lässt sich nicht so leicht unterkriegen. Natürlich haben mir auch die ganzen anderen Charaktere gefallen, vor allem, da alle so unterschiedlich, bunt und einzigartig sind. Dadurch könnte das Buch bei Jugendlichen mehr Toleranz und Akzeptanz hervorrufen.

Ich bin wirklich sehr zufrieden, sogar gerade recht begeistert von diesem Buch. Und ich kann es nur wärmstens empfehlen, nicht nur Jugendlichen. Es lässt sich super lesen und mir wurde auch nicht langweilig, ich habe mit gefiebert bis zum Schluss. Nun freue ich mich sehr auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Ein unglaublich guter Reihenauftakt

Ein Internat, ein ungelüftetes Rätsel und eine neue Detektivin.

Stevie Bell hatte einen einzigen bescheidenen Wunsch: Sie wollte einmal in ihrem Leben eine Leiche finden.
Seite 5

Die Ellingham ...

Ein Internat, ein ungelüftetes Rätsel und eine neue Detektivin.

Seite 5

Die Ellingham Academy eine Privatschule für die begabtesten Schüler des Landes. Egal, ob sie durch ihren YouTube Kanal bekannt wurden oder durch Wissenschaftspreise, hier kommen die unterschiedlichsten Leute zusammen, die eine Sache gemeinsam haben: sie wurden an der Academy zugelassen und sind damit etwas Besonderes. Doch die Ellingham Academy hat eine traurige Geschichte: vor 80 Jahren verschwanden Frau und Tochter des Gründers. Der Fall ist bis heute ungelöst und wirft seinen Schatten auf die Schule. Und genau darum ist Stevie Bell hier, sie möchte das Rätsel um die Familie Ellingham Academy lösen. Doch schon bald gerät Stevie in merkwürdige Ereignisse, ein Mord wird angekündigt, dann ein Schüler tot aufgefunden. Es scheint, als wäre das Böse, das Ellingham schon einmal heimsuchte noch immer dort draußen.

Mich hat der Klappentext zu diesem Buch sehr angesprochen, besonders der Sherlock Holmes Hinweis war super verlockend. Denn Stevie Ball liebt Detektivgeschichten wie die von Sherlock Holmes oder Agatha Christie. Sie kann sogar Schlösser knacken. Besonders faszinierend findet sie den ungelösten Ellingham Fall und sie bewirbt sich mit einem Aufsatz darüber an der geheimnisvollen Privatschule. Mit Erfolg! Ihre Eltern bringen Stevie nach Ellingham, wo sie einen für ihre Interessen extra zusammengestellten Stundenplan bekommt.

Stevie fürchtete sich nicht von den Toten. Die Lebenden dagegen jagten ihr manchmal eine Heidenangst ein.
Seite 176
Ellingham ist bevölkert von Schülern mit schrägen Eigenschaften, wie ein Autor, der nicht schreiben kann und eine Künstlerin, die in ihrer Kleidung badet. Stevie findet recht schnell Anschluss und lebt sich auch gut ein, bis sie schließlich eine mysteriöse Botschaft erhält und bald darauf überschlagen sich die Ereignisse.
Ich mochte das Buch wirklich sehr gerne, ich habe es in einem Tag durchgesuchtet, weil es immer spannender wurde! Die Atmosphäre des Schulinternats, mit einem Hauch englischen Humors und Rätselraten, die bunten Charaktere und die Rückblicke in die Vergangenheit. Stevie war mir von Anfang an sympathisch und ich habe sie gerne durch die Geschichte begleitet. Der Schreibstil ist toll und fesselnd, ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Es war nicht überzogen, Stevie war im perfekten Maße lieb, nerdig und tollpatschig und Schul-Settings mag ich ja ohnehin gerne.
Nate war eben eine Regenwolke, aber immerhin eine freundliche und manchmal braucht die Welt nun mal Regen.
Seite 221

Leider wusste ich nicht, dass es sich um den Beginn einer Reihe handelt und war am Ende total geschockt. Ich kann eine Fortsetzung kaum erwarten!

Urteil:
Ein unglaublich guter Reihenauftakt mit einer sympathisch nerdigen Detektivheldin und einer spannenden Geschichte über ein altes Verbrechen.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Sooooo spannend

John Green sagt über Ellingham Academy: "Ein kunstvoller und komplexer Roman, den man unbedingt lesen sollte." Du hast damit absolut Recht John Green. Auch ich war begeistert. Aber fangen wir mal ganz von vorne an. Ich habe den ersten Teil der Ellingham Academy-Reihe, Was geschah mit Alice?, gemeinsam mit Jill von Letterheart gelesen. Das ist besonders bei Büchern, die einen dann nicht so fesseln, ziemlich cool, da man unglaublich motiviert wird. Das war hier aber eigentlich überhaupt nicht nötig. Der Roman war spannend ohne Ende!

Ich möchte euch an dieser Stelle gar nicht so viel vom Inhalt verraten, denn der muss einfach selbst entdeckt werden. Ellingham Academy ist eine Schule für Kinder und Jugendliche mit besonderen Fähigkeiten. Sie birgt jedoch ein Geheimnis: Kurz nach der Gründung verschwanden Frau und Tochter des Schulgründers. Seine Frau wurde kurz darauf tot aufgefunden, aber die Tochter Alice tauchte nie auf. Doch nicht nur das: Auch eine Schülerin wurde auf dem Schulgrundstück zur gleichen Zeit umgebracht. Stevie Bell – neue Schülerin auf der Ellingham Academy und Meisterdetektivin – möchte den Fall lösen und stößt kurz darauf auf weitere Geheimnisse.

Ich habe es euch ja schon oben erzählt: Spannend ohne Ende. Und das tatsächlich von der ersten Seite an. Dabei ist das Buch allerdings nicht einfach nur spannend geschrieben. Immer wieder werden wir in kurzen Kapiteln zurück in die Zeit geworfen, in denen das Geheimnis um Ellingham seinen Anfang nahm. Der Roman wird zudem immer wieder aufgelockert von Materialien der damaligen Untersuchungen: Zeugeninterviews, Zeitungsartikel und mehr. So wurde das Lesen nicht nur kurzweilig sondern auch zu einem kleinen Erlebnis, denn man wird selbst zum Ermittler und unterstützt Stevie so.

Wer aber denkt, dass Stevie während der Handlung nur in der Vergangenheit herumforscht, der liegt falsch. Tatsächlich birgt Ellingham Academy auch in der Gegenwart so seine Geheimnisse und ob das mit denen aus der Vergangenheit irgendwie verknüpft ist, muss auch ich noch herausfinden. Jedenfalls endet der erste Band der Reihe auch wahnsinnig fies und ich würde am liebsten direkt weiterlesen. Auch wenn es euch nach Cliffhanger-Enden ähnlich geht: Ich kann euch nur raten, unbedingt zu diesem Buch zu greifen. Es hat mich begeistert zurückgelassen.

Veröffentlicht am 04.05.2019

Hinter den Türen der Idylle

In den Bergen von Vermont befindet sich die Ellingham Academy, eine Privatschule, wo Schülerinnen ganz nach den eigenen Interessen unterrichtet werden und dort dann auch leben. Die Gegend ist idyllisch und einsam gelegen und nichts weist darauf hin, das hier andere Dinge vor sich gehen als die individuelle Unterstützung der Schülerinnen. Doch der Ort ist auch von Trauer erfüllt, seit 1936 eine Schülerin ermordet und die Frau und die Tochter des Gründers der Schule entführt wurden.
Die junge Stevie interessiert sich für Kriminalfälle und bewirbt sich mit einem Aufsatz über dieses Verbrechen bei der Ellingham Academy und wird auch aufgenommen. Was wie ein schönes Schülerinleben mit etwas Nachforschungen zum alten Kriminalfall beginnt, wird auf einmal zum realen Thriller als erneut ein Schüler stirbt und sich die Frage auftut, ob die Schatten der Vergangenheit wieder auftauchen und sich die nächsten Opfer suchen.
Der Autorin gelingt es die Leser
innen sofort in ihren Bann zu ziehen und sie die Erlebnisse der Protagonist_innen intensiv nachvollziehen zu lassen, so dass mensch das Buch nicht mehr zur Seite legen möchte, bis die letzte Seite ausgelesen wurde. Ein sehr spannendes Buch, was ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 21.04.2019

Genial verknüpfte Story regt zum Mitdenken an

Inhalt: siehe Klappentext

Inhalt: siehe Klappentext

Meinung: Das Buch hat ein unglaubliches Suchtpotenzial. Ich habe es an einem Tag gelesen und bin begeistert. Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen. Besonders gut fand ich die Eindrücke die man von den Charakteren bekommen hat und wie detailreich die Umgebung teils beschrieben wurde.

Protagonistin Stevie war mir schon von Anfang an sympathisch, obwohl man sie erst mit der Zeit besser kennenlernt, so wie bei den anderen Charakteren. Allerdings sticht die introvertierte von Panikattacken befallene Nachwuchsdetektivin heraus, da sie trotz ihrer Mängel immer scharfsinnig bei der Sache bleibt und sich bei ihren Ermittlungen nicht aufhalten lässt. Auch die anderen Charaktere sind auf ihre eigene Weise sehr besonders. Nichtsdestotrotz wahr es immer noch am Schönsten von Stevie´s Enthusiasmus beim Ermitteln angesteckt zu werden.
Natürlich gibt es auch hier wie in jedem Internat eine Liebesgeschichte, die aber stets glaubwürdig rüberkommt.

Kleiner Kritikpunkt wäre, dass der Klappentext ziemlich viel von der eigentlichen Handlung preisgibt (meiner Meinung nach)^^ und dass das Ende mit so einem fiesen Kliffhänger endet und ich mich jetzt erst mal auf die nächsten Bände gedulden muss.

Fazit: Das Buch ist allen Sherlock Holmes und Krimi-Fans wärmstens zu empfehlen, die sich auf einen spannenden Jugendthriller freuen. Durch kapitelweise eingeführten Rückblenden kann man sogar selbst seine Theorien aufstellen und kommt so vielleicht dem Rätsels Lösung näher.