Cover-Bild Ellingham Academy (Band 1) - Was geschah mit Alice?
Band 1 der Reihe "Ellingham Academy"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
  • ISBN: 9783743202061
Maureen Johnson

Ellingham Academy (Band 1) - Was geschah mit Alice?

Krimiroman, Detektivroman
Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!„Ein kunstvoller und komplexer Roman, den man unbedingt lesen sollte!“ John Green, Autor von Das Schicksal ist ein mieser Verräter Willkommen in der Ellingham Academy! Versteckt in den Bergen Vermonts ist die Privatschule der ideale Ort für die begabtesten Schüler des Landes – Bestsellerautoren, YouTube-Stars, Künstler, Erfinder. Doch das Internat umgibt eine tragische Geschichte. Vor mehr als 80 Jahren wurden Frau und Tochter des Schulgründers entführt. Genau deshalb wird Stevie Bell an der Akademie aufgenommen: Sie soll die bisher ungeklärte Ellingham-Affäre lösen. Und schon bald erhält sie eine mysteriöse Botschaft, die einen Mord ankündigt. Als ein Schüler kurz darauf tot aufgefunden wird, ist Stevie überzeugt, dass es einen Zusammenhang zwischen diesem Todesfall und den Verbrechen aus der Vergangenheit gibt. Stevie Bell ist großer Fan von Sherlock Holmes und Agatha Christie. Aber noch viel mehr begeistern sie reale Kriminalfälle – wie die bisher ungelöste Ellingham-Affäre. Als Schülerin der exklusiven Ellingham Academy kann sie endlich selbst am Schauplatz der legendären Entführung ermitteln. Doch als ein Mitschüler ums Leben kommt, muss Stevie nicht nur das Verbrechen von damals aufklären. Vor atmosphärischer Internatskulisse erzählt Bestsellerautorin Maureen Johnson eine spannende Geschichte von Mord und Mystery, die vor Charme, Witz und zarter Romantik sprüht. Ein moderner Kriminalroman für Mädchen ab 13 Jahren. Was geschah mit Alice? ist der erste Band der Ellingham Academy-Trilogie.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Guter Aufakt

Am Anfang bin ich nicht wirklich in die Geschichte reingekommen. Es wird einmal in der Gegenwart und einmal aus der Vergangenheit erzählt.
Stevi schien mir auf jedenfall von Anfang an sympathisch zu sein, ...

Stevi schien mir auf jedenfall von Anfang an sympathisch zu sein, bei den anderen Charakteren habe ich mich etwas schwer getan einen Bezug zu ihnen zu finden.
Besonders toll finde ich die Idee, dass an der Ellingham Academy die Stundenpläne auf die Schüler individuell abgestimmt sind.
Die Geschichte nimmt dann auch ziemlich schnell Fahrt auf und ich hab richtig mitgefiebert wer denn nun etwas Dreck am Stecken hat.
Das Ende in diesem Band hat dann einen ziemlich fiesen Cliffhanger und ich muss wohl bald mal mit Band 2 weitermachen.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Fantastischer Auftakt einer spannenden Reihe

Willkommen in der Ellingham Academy

Willkommen in der Ellingham Academy
Stevie Bell kann es gar nicht glauben, dass sie tatsächlich an der Ellingham Academy aufgenommen wurde. Einer Privatschule für besonders begabte und außergewöhnliche Schüler. Einer Privatschule, mit einer traurigen Geschichte, die Stevie schon seit je her fasziniert. Kurz nach der Eröffnung der Schule wurden nämlich Frau und Tochter des Gründers entführt und nie wieder gefunden. Als großer Sherlock Holmes Fan weiß Stevie alles über diesen Fall von damals und möchte ihn gerne aufklären. Und genau aus diesem Grund ist sie an der Ellingham Academy. Als dann aber ein Schüler tot aufgefunden wird hat es Stevie auf einmal mit 2 Fällen zu tun. Einen in der Gegenwart und einen in er Vergangenheit.
Als kleiner Sherlock Holmes Fan hat mich Stevies Geschichte sofort begeistert. Der Schreibstiel nimmt einen gleich mit und die Charaktere sind authentisch. Man lernt nicht nur Stevie besser kenne sondern auch die anderen Schuler der Ellingham, sowie die Personen, die damals zu Zeiten der Entführung wichtig waren. Durch die Rückblenden erfährt man, was damals wirklich passiert ist, kann aber ohne Stevies Recherche in der Gegenwart und ihrem scharfen Verstand oft nicht wirklich was damit anfangen. Man begleitet den Fall Schritt für Schritt und erlebt sowohl in der Gegenwart als auch der Vergangenheit einige Abenteuer. Der Alltag in der Schule und vor allem das Gelände sind sehr detailliert dargestellt, sodass man sich sehr gut zurechtfindet. Ein kleines Manko ist lediglich das Verhalten und die Beweggründe einiger Schüler und auch der Lehrer. Manches wirkt teilweise gestellt oder unlogisch. Aber das stört nicht weiter.
Fazit: Für alle Sherlock Holmes Fans, die schon immer mal einen spannenden und verzwickten Fall mit einer weibliche Detektivin lösen wollten ein Muss!

Veröffentlicht am 16.08.2020

Die etwas andere Internatsgeschichte mit Verbrechen in zwei verschiedenen Zeitebenen

Stevies große Vorbilder sind Agatha Christie und Sherlock Holmes. Sie liebt Verbrechen und Mord, besonders spannend findet sie den Verbrechensfall rund um die sagenumwobene Ellingham Academy. Als Stevie dann auf diese Schule gehen darf und sich dort auch noch intensiver mit diesem speziellen Fall auseinander setzen soll, geht ein Traum für sie in Erfüllung. Doch dann häufen sich die Vorfälle und auf einmal steht nicht mehr das alte, sondern ein komplett neues Verbrechen in Stevies Fokus.

Als ich mit diesem Hörbuch begonnen habe hatte ich eigentlich keine Erwartungen an die Geschichte. Ich hatte tatsächlich eine typische Internatsgeschichte aller Shadow-Falls-Camp oder Night School erwartet. Dem war dann nicht so.

Der Einstieg in die Geschichte an sich zieht sich ziemlich. Vieles wird erklärt und das ist auch gut so. Denn, auch wenn wir nicht in eine Fantasiewelt einsteigen, ist das Umfeld der Ellingham Academy definitiv nicht gewöhnlich. Und auch die auftretenden Figuren sind alle etwas Besonders. Es handelt sich hierbei hauptsächlich um die Schüler der Academy, und diese sind genau wie Stevie in einem speziellen Bereich besonders begabt bzw. interessiert. Durch die ganzen Einführungen und Erklärungen dauert es lange bis die erste Spannung aufkommt.

Interessant wurde es für mich, als sich die beiden Erzählstränge (Gegenwart und Vergangenheit) immer mehr annähern und doch unterscheiden. Die Geschichte in der Vergangenheit war für mich besonders zu Beginn ein kleiner Lichtblick, da dieser die etwas schwerfällige Gegenwartssicht spannender machte. Allerdings zieht es sich hier im Mittelteil und auch am Ende sehr in die Länge und mir ist am Ende nicht klar gewesen, was jetzt wirklich Sache ist.

Das Verbrechen in der Gegenwart hat sich dagegen sehr langsam aber dennoch interessant aufgebaut. Auch die Ermittlungen haben mir an sich gut gefallen, auch wenn es hier zwischenzeitlich (auch durch Stevies Art) etwas konfus wurde. Allerdings muss ich sagen, dass die hier eingebrachte LoveStory für mich absolut unpassend und unglaubwürdig war.

Die Sprecherin hat mich nicht wirklich von sich überzeugt. Ich brauchte ein bisschen um mich an ihre Betonung und auch an die Vertonung der einzelnen Personen zu gewöhnen. In meinen Augen gelingen ihr die weiblichen Figuren sehr gut. Die männlichen Charaktere waren für mich nicht passend vertont. Auch passte in meinen Augen die Stimminterpretationen in vielen Situationen nicht zum Gesagten.

Insgesamt konnte mich dieses Hörbuch aber gut unterhalten. Stevie als sehr eigensinnige Protagonistin hat mir gut gefallen. Auch die Grundidee und die Ermittlungen waren, auch wenn ich alles etwas konfus fand, nicht schlecht. Ich freue mich auf jeden Fall auf den zweiten Teil und hoffe hier auf einen etwas zügigeren Einstieg und weniger Erklärungen.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Ein unglaublich guter Reihenauftakt

Ein Internat, ein ungelüftetes Rätsel und eine neue Detektivin.

Stevie Bell hatte einen einzigen bescheidenen Wunsch: Sie wollte einmal in ihrem Leben eine Leiche finden.
Seite 5

Die Ellingham ...

Ein Internat, ein ungelüftetes Rätsel und eine neue Detektivin.

Seite 5

Die Ellingham Academy eine Privatschule für die begabtesten Schüler des Landes. Egal, ob sie durch ihren YouTube Kanal bekannt wurden oder durch Wissenschaftspreise, hier kommen die unterschiedlichsten Leute zusammen, die eine Sache gemeinsam haben: sie wurden an der Academy zugelassen und sind damit etwas Besonderes. Doch die Ellingham Academy hat eine traurige Geschichte: vor 80 Jahren verschwanden Frau und Tochter des Gründers. Der Fall ist bis heute ungelöst und wirft seinen Schatten auf die Schule. Und genau darum ist Stevie Bell hier, sie möchte das Rätsel um die Familie Ellingham Academy lösen. Doch schon bald gerät Stevie in merkwürdige Ereignisse, ein Mord wird angekündigt, dann ein Schüler tot aufgefunden. Es scheint, als wäre das Böse, das Ellingham schon einmal heimsuchte noch immer dort draußen.

Mich hat der Klappentext zu diesem Buch sehr angesprochen, besonders der Sherlock Holmes Hinweis war super verlockend. Denn Stevie Ball liebt Detektivgeschichten wie die von Sherlock Holmes oder Agatha Christie. Sie kann sogar Schlösser knacken. Besonders faszinierend findet sie den ungelösten Ellingham Fall und sie bewirbt sich mit einem Aufsatz darüber an der geheimnisvollen Privatschule. Mit Erfolg! Ihre Eltern bringen Stevie nach Ellingham, wo sie einen für ihre Interessen extra zusammengestellten Stundenplan bekommt.

Stevie fürchtete sich nicht von den Toten. Die Lebenden dagegen jagten ihr manchmal eine Heidenangst ein.
Seite 176
Ellingham ist bevölkert von Schülern mit schrägen Eigenschaften, wie ein Autor, der nicht schreiben kann und eine Künstlerin, die in ihrer Kleidung badet. Stevie findet recht schnell Anschluss und lebt sich auch gut ein, bis sie schließlich eine mysteriöse Botschaft erhält und bald darauf überschlagen sich die Ereignisse.
Ich mochte das Buch wirklich sehr gerne, ich habe es in einem Tag durchgesuchtet, weil es immer spannender wurde! Die Atmosphäre des Schulinternats, mit einem Hauch englischen Humors und Rätselraten, die bunten Charaktere und die Rückblicke in die Vergangenheit. Stevie war mir von Anfang an sympathisch und ich habe sie gerne durch die Geschichte begleitet. Der Schreibstil ist toll und fesselnd, ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Es war nicht überzogen, Stevie war im perfekten Maße lieb, nerdig und tollpatschig und Schul-Settings mag ich ja ohnehin gerne.
Nate war eben eine Regenwolke, aber immerhin eine freundliche und manchmal braucht die Welt nun mal Regen.
Seite 221

Leider wusste ich nicht, dass es sich um den Beginn einer Reihe handelt und war am Ende total geschockt. Ich kann eine Fortsetzung kaum erwarten!

Urteil:
Ein unglaublich guter Reihenauftakt mit einer sympathisch nerdigen Detektivheldin und einer spannenden Geschichte über ein altes Verbrechen.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Ein toller Jugend-Krimi

Die Protagonistin Stevie Bell ist total facettenreich und ist ein großer Fan von Sherlock Holmes und Agatha Christie. Als Schülerin der exklusiven Ellingham Academy kann sie endlich selbst am Schauplatz der legendären Entführung ermitteln. Doch als ein Mitschüler ums Leben kommt, muss Stevie nicht nur das Verbrechen von damals aufklären. Es ist ein Jugendroman mit Krimianteil, der sowohl in der Gegenwart als auch der Vergangenheit spielt. Mir persönlich hat die Geschichte in der Gegenwart ein kleines bisschen besser gefallen, einfach weil noch mehr passiert ist und es dadurch spannender war. Der Teil in der Vergangenheit war für mich aber dennoch eine nette Ergänzung. Das Ende des Buches ist gut gelungen und lässt gleichzeitig noch total viele Fragen offen. Darum freue ich mich auch schon sehr auf Band 2 „Ellingham Academy - Die geheimnisvolle Treppe“. Dort geht es dann bestimmt spannend weiter mit der Geschichte. Dadurch, dass es eine Reihe ist gibt es aber natürlich an der ein oder anderen Stelle auch ein paar Längen, aber das war ok. Der Schreibstil war wirklich angenehm und meiner Meinung nach durchaus angemessen für ein Jugendbuch.
Ich würde das Buch Jedem empfehlen, der gerne spannenden Jugendbücher liest, die auf Internaten spielen. Wenn ihr vielleicht schon Night School oder Eden Academy gelesen und gemocht habt, dann würde ich euch auch dieses Buch auf jeden Fall ans Herz legen, da es in eine ähnliche Richtung geht. Von mir bekommt das Buch 4 Sterne.