Cover-Bild Die schönste und die traurigste aller Nächte
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 20.08.2019
Maurício Gomyde

Die schönste und die traurigste aller Nächte

Johanna Schwering (Übersetzer), Viktoria Wenker (Übersetzer)

Eine Liebe stärker als die Zeit

«Mein Name ist Victor. Vermutlich haben Sie schon jede Menge Liebesgeschichten wie diese gelesen, aber ich versichere Ihnen, es waren alles Geschichten. In meinem Fall, so unglaublich es klingt, ist alles wahr. Ich habe ein Geheimnis, das ich mit niemandem teilen kann: Starke Gefühle bringen meine Zeit manchmal durcheinander. Wenn ich glücklich bin, springe ich zurück in die Vergangenheit. Wenn ich traurig bin, geht es in die Zukunft. Das kann Sekunden oder Minuten dauern, höchstens ein paar Stunden. Ich kann keinen Einfluss nehmen auf den Verlauf der Geschichte. Aber es hat mir schon so viel Ärger eingebracht, dass ich mich ans Ende der Welt zurückgezogen habe und versuche, nie wieder glücklich oder traurig zu sein.
Die Ursache für all das? Amanda. Warum? Weil unsere Liebe unerfüllt bleiben musste. Wird es eines Tages enden? Keine Ahnung. Doch heute Morgen kam eine Einladung. Und ich denke, ich kann endlich herausfinden, ob das, was mir passiert, ein Fluch oder ein Geschenk ist ...»

Veröffentlicht am 18.10.2019

Eines der Highlights 2019 !
Dieses Buch ist eines meiner absoluten Lese-Highlights in 2019.

Eines der Highlights 2019 !
Dieses Buch ist eines meiner absoluten Lese-Highlights in 2019.
Es passiert mir selten, dass mir eine Geschichte „begegnet“, die ich so oder so ähnlich noch nie vorher gelesen habe – und Victor´s Geschichte ist so eine. Eine besondere, die einen in ihren Bann zieht, spannend ohne ein Thriller zu sein, gefühlvoll ohne Kitsch, einfach phantastisch !
Der Schreibstil ist sehr eindringlich, gefühlvoll, auf den Punkt und trotzdem locker zu lesen. Und die Figuren sind nicht nur authentisch, sondern auch sehr sympathisch und wachsen einem rasch ans Herz.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Glück und Unglück

INHALT:

INHALT:
Victor hat ein Geheimnis. Er kann in der Zeit umherspringen. Wenn er glücklich ist springt er in die Vergangenheit und wenn er trauri ist, in die Zukunft. Das dauert auch meist nicht lange, ein paar Sekunden, Minuten oder Stunden. Da ihm sein Geheimnis schon viel Ärger eingebracht hat, lebt er zurückgezogen in seinen Weinbergen und versucht, nie mehr glücklich oder traurig zu werden. Aber warum das alles? Seit seiner Jugend liebt er Amanda. Doch diese Liebe musste unerfüllt bleiben. Jetzt nach 20 Jahren kam eine Einladung zum Klassentreffen. Victor möchte hinfahren und herausfinden, ober er diesen Fluch oder diesen Segen jemals brechen kann.
MEINE MEINUNG:
Gleich postiv aufgefallen ist mir die wunderschöne Gestaltung einzelner Seiten. Von Beginn an ging mir das Schicksal von Amanda sehr zu Herzen und von Anfang an hatte ihr Leben meine vollste Aufmerksamkeit. Ganz langsam kam auch Victor ins Spiel und der Roman entwickelte sich zu einer schönen Liebesgeschichte mit viel Kraft, viel Verlust und viel Traurigkeit. Ich finde die Geschichte um Amanda und Victor hat soviel Stärke und ich habe sie einfach geliebt. Sehr gut gafallen hat mir, wie sie miteinander umgefangen sind und zu Tränen gerührt war ich, wenn die Beiden sich ihrem Schicksal ergeben haben. Im gesamten Buch empfand ich eine Spannung und ein Kribbeln und ich habe so sehr auf ein Happy End gehofft. Selbst die Magie, das Unwirkliche fand ich seht gut herausgekitzelt. Es hat wunderbar zur Geschichte gepasst und war überhaupt nicht kitschig. Die beiden Charaktere waren so gut aufeinander abgestimmt und haben so romantisch miteinander harmoniert, es war einfach ein Genuss, dieses Miteinander zu entdecken. Bis zum Ende hin bleibt es spannend, ob sich diese Liebesgeschichte zu einem Drama wandelt.
FAZIT:
Man kann dieses Buch einfach son wunderbar lesen und seinen Alltag vergessen. Man wird von dieser Geschichte getragen und ist einfach nur fasziniert.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Glück und Unglück

Für beide war es die erste große Liebe. Doch ein tragischer Schicksalsschlag trennte Victor und Amanda. Seitdem gerät Victors Zeit manchmal durcheinander: Glückliche Momente erlebt er ein zweites Mal, traurige überspringt er. Er kann das nicht steuern, aber es hat ihm schon so viel Ärger eingebracht, dass er sich ans Ende der Welt zurückgezogen hat. Im Süden Brasiliens baut er Wein an und versucht, nie wieder glücklich oder traurig zu sein.
Amanda lebt mittlerweile als Buchhändlerin in Buenos Aires. Auch sie versagt sich jegliches Glück. Doch dann sehen Victor und Amanda sich nach zwanzig Jahren wieder und beschließen, um ihre Liebe zu kämpfen. Mit nicht geahnten Folgen ...

Die beiden Hauptcharaktere haben sich aus den Augen verloren und durch das Schicksal wieder zueinander gefunden, doch wie auch im wahren Leben ist es nicht immer leicht zu seiner Liebe zu stehen. In dieser Geschichte begegnen wir dem Bild, dass sich eigentlich niemand wünscht. Eine Ehe (die von Amanda) die von Unglück beherrscht wird und man nur zur Zierde des Mannes wird. Mich hat das Auf und Ab der Gefühle von Amanda sehr berührt, welche von der Autorin auch gefühlvoll beschrieben wurden und so direkt ins Herz gingen. Man konnte sich in Amanda sehr gut hinein versetzen.

Victor ist ein Charakter voller Sehnsucht, Hoffnung und Angst und er macht im Verlauf der Geschichte eine sehr große Wendung durch. Leider bleiben auch hier die Schicksalsschläge nicht aus.

Nun zu meiner Kritik - die Geschichte war ca 80 Prozent reales Leben und dazwischen schlich sich wegen "Zeitsprüngen" ein Hauch Fantasy, der aber für meinen Geschmack leider etwas fehl am Platz wirkte, zumal es eher immer kurze Ausweichungen waren, die man in meinen Augen auch hätte weglassen können. Dieser Hauch Fantasy, die irgendwie aus dem Nichts kam, hat für mich die Geschichte leider etwas "zerstört".

Fazit:
An sich konnte mich die schönste und die traurigste aller Nächte berühren und sich den Weg in mein Herz verschaffen. Leider war für mich der Hauch an Fantasie etwas fehl am Platz und warf mehr Fragen als Antworten auf und die Illusion einer natürlichen Romanze, wie sie das Leben schreiben könnte etwas ruiniert. AUs diesem Grund nur 3,5 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 19.09.2019

Eine Liebe stärker als die Zeit

Im Mittelpunkt dieser nicht ganz klassischen Liebesgeschichte stehen Amanda und Victor,die sich bereits als Jugendliche ineinander verlieben. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihnen und so verlieren sie sich aus den Augen. Doch sie vergessen sich nie.
Gerade Victor kämpft mit seinen Erinnerungen,glaubt er doch das Amanda bei einem Attentat ums Leben gekommen ist. Seit dem Abend an dem sich die beiden verabschieden mussten geschehen seltsamen Dinge mit ihm. Erlebt er einen glücklichen Moment,springt er in die Vergangenheit zurück. Wird er von Trauer überwältigt,bleibt sein Herz kurz stehen und er springt in die Zukunft. Er ist sich sicher das Amanda die Ursache für alles ist.
Als die beiden sich auf einer Jubiläumsfeier ihrer Schulklasse wieder begegnen beginnt eine neue Lebensphase für beide,in der sie viel Mut und Kraft brauchen um zu erkennen was wahres Glück bedeutet.

Dieses Buch hat mich zutiefst berührt. Ich kann gar nicht sagen was genau daran. Der Schreibstil liest sich so flüssig und die Personen sind so liebevoll charakterisiert das man sie direkt ins Herz schließt. Man fiebert mit,ist wütend,verzweifelt,schockiert und manchmal hab ich gedacht mein Herz platzt vor so viel Liebe. Vielleicht passt dieses Buch auch gerade gut zu meiner eigenen Lebenssituation und hat mich deshalb so abgeholt.
Eine absolute Leseempfehlung für alle denen nochmal wieder warm ums Herz werden möchte!

Veröffentlicht am 16.09.2019

Glück ist das Leben selbst.

Cover:
Die Covergestaltung gefällt mir gut. Der Mond, die Sterne, die Silhouette der Frau und der Buchtitel sind schön in Szene gesetzt.

Im Inhalt taucht das Cover immer wieder auf - zumindest indirekt, ...

Cover:

Im Inhalt taucht das Cover immer wieder auf - zumindest indirekt, denn ca. alle 50 Seiten steht ein Satz/Zitat in einem Kreis (Mond) und auch die Palmblätter links und rechts sind abgebildet. Die Idee dazu finde ich toll und auch gut umgesetzt.

Inhalt und eigene Meinung:

Das Buch "Die schönste und die traurigste aller Nächte“ von Mauricio Gomyde
handelt von der Liebesgeschichte von Victor und Amanda.
Diese Liebesgeschichte ist ganz besonders und außergewöhnlich >
Wenn er glücklich ist oder einfach Glücksgefühle verspürt reist der in die Vergangenheit und erlebt das Glück aufs Neue - anders herum, wenn er traurig ist reist er in die Zukunft… Als dann doch etwas anders passiert als er gedacht hat müssen sie erst wieder zueinander finden...

Man merkt also, diese Liebesgeschichte ist wirklich ungewöhnlich. Die Idee mit den Zeitsprüngen dazu gefällt mir sehr gut. Dadurch wirkt die Geschichte sehr lebhaft und lebendig. Und es befasst sich viel mit dem Thema Glück. Daher auch die vielen Zitate/Sätze die schön dargestellt sind im Buch.
Die Charaktere sind ganz individuell, das Erzählte von den beiden Protagonisten lässt sich leicht lesen und insgesamt finde ich es ein sehr rührendes Buch.