Cover-Bild Die schönste und die traurigste aller Nächte
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 20.08.2019
Maurício Gomyde

Die schönste und die traurigste aller Nächte

Johanna Schwering (Übersetzer), Viktoria Wenker (Übersetzer)

Eine Liebe stärker als die Zeit

«Mein Name ist Victor. Vermutlich haben Sie schon jede Menge Liebesgeschichten wie diese gelesen, aber ich versichere Ihnen, es waren alles Geschichten. In meinem Fall, so unglaublich es klingt, ist alles wahr. Ich habe ein Geheimnis, das ich mit niemandem teilen kann: Starke Gefühle bringen meine Zeit manchmal durcheinander. Wenn ich glücklich bin, springe ich zurück in die Vergangenheit. Wenn ich traurig bin, geht es in die Zukunft. Das kann Sekunden oder Minuten dauern, höchstens ein paar Stunden. Ich kann keinen Einfluss nehmen auf den Verlauf der Geschichte. Aber es hat mir schon so viel Ärger eingebracht, dass ich mich ans Ende der Welt zurückgezogen habe und versuche, nie wieder glücklich oder traurig zu sein.
Die Ursache für all das? Amanda. Warum? Weil unsere Liebe unerfüllt bleiben musste. Wird es eines Tages enden? Keine Ahnung. Doch heute Morgen kam eine Einladung. Und ich denke, ich kann endlich herausfinden, ob das, was mir passiert, ein Fluch oder ein Geschenk ist ...»

Veröffentlicht am 03.09.2019

sehr melodramatisch

Inhalt

Inhalt
Victor hat ein Geheimnis. Wenn er glücklich ist, springt er in der Zeit zurück und erlebt besondere Momente noch einmal. Aber wenn er traurig ist, springt er eine nicht vorhersehbare Zeit in die Zukunft. Daher hat er sich für ein Leben in Einsamkeit entschieden, bis eine Frau seinen Weg kreuzt, die er nie vergessen hat.

Eigene Meinung
Der Anfang hat mir richtig gut gefallen! Der Schreibstil ist toll und die Zeitsprünge haben etwas geheimnisvolles und man ist noch gespannt, wo die Geschichte hinführen wird.

Abwechselnd wird aus Victors und Amandas Sicht erzählt. Einerseits gefällt mir sowas immer recht gut, da man den jeweils anderen besser verstehen lernt, aber hier war es manchmal etwas nervig, wenn Amanda nach einem Sprung von Victor in die Vergangenheit alles noch einmal schildert. Wenn sich ihre Sicht zu den Zeitpunkten wenigstens grundlegend von Victors unterschieden hätte, oder wir wertvolle Erkenntnisse gewonnen hätten, aber nein, es war einfach noch einmal die gleiche Schilderung des Ereignisses.

Leider hat es mir ab dem Zeitpunkt, als die beiden aufeinandertreffen, nicht mehr so gut gefallen. Die Dialoge wirkten sehr gestelzt und waren total vorhersehbar, genau so wie die Geschichte an sich. Amandas Mann ist total überzeichnet und für mich nur ein Störfaktor in der Geschichte. Die Lösung für dieses Problem hat mich auch nicht überrascht, da es sich schon die ganze Zeit abgezeichnet hat. Außerdem fand ich es viel zu übertrieben.
Auch habe ich nicht verstanden, warum Amanda so lange bei ihm geblieben ist.

Es ist alles zu viel. Die Liebesgeschichte hätte schön sein können, doch es wird zu übertrieben. Es zeichnet sich ziemlich schnell ab, dass sie nur zusammen eine Zukunft haben werden und dann wird alles sooooo dramatisch, dass es schon fast lächerlich war.

Fazit
Ich habe eine wunderschöne, zauberhafte Liebesgeschichte erwartet und leider eine platte und vorhersehbare 0815 Story bekommen.

Das Leben erleben

Victor ist ein zu rückhaltender Junge und er ist verliebt, in Amanda.

Amanda ist verliebt in Victor und nur ein einziger Kuss besiegelt diese Liebe und diesen Glücksmoment.

Für Viktor bedeutet es,daß ...

Victor ist ein zu rückhaltender Junge und er ist verliebt, in Amanda.

Für Viktor bedeutet es,daß er fortan bei glücklichen Momenten in die Vergangenheit reist und bei schlechten Momenten in die Zukunft

und dabei sogar manchmal mehrere Tage verschwindet.

Nach einem Anschlag glaubt er das Amanda tot ist und zieht sich in die Einsamkeit zurück, bis eines Tages ein Klassentreffen ansteht.

Das Buch hat mich nicht ganz überzeugt, es fehlt mir an Intensivität.
Der Schreibstil dagegen ist gut und Flüssig zu lesen

Brasilianische Telenovela: mitreißend und melodramatisch

Die Liebesgeschichte zwischen Amanda und Victor beginnt in deren Schulzeit in Brasilien. Kurz nach seinem Liebesgeständnis muss Amanda mit ihren Eltern nach Afrika ziehen. Das bricht ihm sein Herz und lässt ihn aus der Zeit fallen. Ab da an reist er Minuten bis zu Tage in die Vergangenheit, wenn er gerade sehr glücklich ist und reist in die Zukunft, wenn er unglücklich ist. Als die Beiden sich auf einem Jahrgangstreffen wiedersehen bekommt ihre Liebe eine zweite Chance. Doch ist dies für ihn auch die Gelegenheit seiner rätselhaften Gabe auf die Spur zu kommen?

Der brasilianer Mauricio Gomyde hat einen Liebesroman mit fantasischen Zügen geschrieben. Thematisch stehen die Zeitreisen der männlichen Hauptfigur, die Fragen nach dem Glück und die Liebesgeschichte im Vordergrund. Das Zeitreisen in Verbindung mit der Liebesgeschichte ist aus anderen Erzählungen bereits bekannt (z.B. Die Frau des Zeitreisenden) und deswegen thematisch nicht besonders spannend. Trotzdem haben die verschiedenen Themen einen hohen Unterhaltungswert und bilden eine gute Grundlage für den Roman vor dem Hintergrund Lateinamerikas.

Die Liebesgeschichte zwischen Victor und Amanda wird abwechselnd aus der jeweiligen Sicht beschrieben. Erst erzählt der Eine, dann erzählt die Andere die selbe Situation aus ihrer Sicht. Die Kapitel sind in einer angenehmen Länge gehalten, sodass (auch durch die Wechsel zwischen den Beiden) Spannung entstehen kann. Anfänglich wirkt dies sehr mitreißend und berührend. Die Geschehnisse, die dann kommen, überfrachten den Roman jedoch.

Die Geschichte entwickelt sich zunehmend melodramatisch. Beide verpassen sich mehrmals, es ist klar: nur miteinander kann es eine glückliche Zukunft geben. Dann wird erst Amanda und dann Victor existenziell bedroht, womöglich werden sie niemals lebend zusammen treffen. Es bleibt noch das Rätsel um Victors Zeitsprünge, das geklärt werden möchte.

Scheinbar wollte der Autor zu viele bereits bekannter Themen in einem Buch unterbringen. Dadurch gerät die schöne Liebesgeschichte zwischen Amanda und Victor ins Absurde. Wenn man darüber hinweg sieht, begeistert der Roman mit einem mitreißenden Schreibstil und unterhaltsamen Wendungen.

Victor und die Zeit

Victor und Amanda sind füreinander bestimmt. Leider reißt das Schicksal sie für 20 Jahre auseinander. Und dann ist da ja noch Victors „Gabe“, die ihn, je nach Stimmungslage, in die Vergangenheit oder Zukunft katapultiert. Doch wie soll man so mit dem Menschen, den man liebt glücklich werden?

Ein wunderschönes Märchen, das uns Mauricio Gomyde hier erzählt. Zwei sympathische Protagonisten, ein wenig Herz-Schmerz, Abenteuer und viel Liebe. Zusammengemischt zu einem Cocktail, der einfach passt.

Gomydes Einfall mit den Zeitreisen hat mich sehr begeistert, es war immer wieder spannend zu lesen, wo und wann Victor als nächstes landet.

Ich hatte viele schöne Lesestunden mit dem Buch und hätte noch länger so weiter lesen können.

Herzzerreißende Geschichte

"Die schönste und die traurigste aller Nächte" von Mauricio Gomyde.

Das Cover ist schön und passend zur Geschichte gewählt. Es zeigt eine Frau bei Nacht als Schatten unter einem Sternenhimmel.

Der Schreibstil ...

"Die schönste und die traurigste aller Nächte" von Mauricio Gomyde.

Der Schreibstil hat mich wirklich sehr gut unterhalten.
Und ich konnte sehr schön miterleben wie es Amanda und Viktor geht.

Ist es ein Fluch oder ein Segen?
Wenn er glücklich ist wird Viktor in die Vergangenheit geschickt und wenn er traurig ist verschlägt es ihn in die Zukunft.
Nie lange, nur ein paar Minuten oder höchstens ein paar Stunden.

Und all das bekannte für ihn mit einem Kuss von Amanda.
Doch sie verlieren sich und Amandas und Viktors weg trennen sich.

Aber beide denken noch an einander.
Es ist wirklich eine Geschichte mit Höhen und Tiefen und mitfühlend.
Es war wirklich eine herzzerreißende Geschichte.