Cover-Bild Die schönste und die traurigste aller Nächte
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 20.08.2019
Maurício Gomyde

Die schönste und die traurigste aller Nächte

Johanna Schwering (Übersetzer), Viktoria Wenker (Übersetzer)

Eine Liebe stärker als die Zeit

«Mein Name ist Victor. Vermutlich haben Sie schon jede Menge Liebesgeschichten wie diese gelesen, aber ich versichere Ihnen, es waren alles Geschichten. In meinem Fall, so unglaublich es klingt, ist alles wahr. Ich habe ein Geheimnis, das ich mit niemandem teilen kann: Starke Gefühle bringen meine Zeit manchmal durcheinander. Wenn ich glücklich bin, springe ich zurück in die Vergangenheit. Wenn ich traurig bin, geht es in die Zukunft. Das kann Sekunden oder Minuten dauern, höchstens ein paar Stunden. Ich kann keinen Einfluss nehmen auf den Verlauf der Geschichte. Aber es hat mir schon so viel Ärger eingebracht, dass ich mich ans Ende der Welt zurückgezogen habe und versuche, nie wieder glücklich oder traurig zu sein.
Die Ursache für all das? Amanda. Warum? Weil unsere Liebe unerfüllt bleiben musste. Wird es eines Tages enden? Keine Ahnung. Doch heute Morgen kam eine Einladung. Und ich denke, ich kann endlich herausfinden, ob das, was mir passiert, ein Fluch oder ein Geschenk ist ...»

Veröffentlicht am 19.11.2019

Romantisch, aber sehr vorhersehbar

Vor 20 Jahren haben sich Victor und Amanda in ihrer jugendlichen Liebe gefunden – und gleich wieder verloren, als Amanda wegzog und kurze Zeit später ihre Eltern bei einem Anschlag starben. Inzwischen ist sie unglücklich verheiratet, während Victor sich zum Prinzen des Schaumweines hochgearbeitet hat. Bei einem Klassentreffen finden sie sich wieder. Victor hat ein Geheimnis: Starke Gefühle können seine Zeit durcheinanderbringen; wenn er glücklich ist, springt er in die Vergangenheit zurück, wenn er traurig ist, in die Zukunft. Der Grund dafür liegt in der Liebe zu Amanda…

Dieser Liebesroman erzählt von der unerfüllten Liebe, die nicht locker lässt, bis die beiden sich finden. Die Liebenden müssen einige Hindernisse überwinden, um zueinander zu finden. Die Geschichte an sich ist nicht neu, der Trick mit den Zeitsprüngen bringt eine raffinierte Note hinein. Letztendlich bleibt der Roman sehr vorhersehbar, während die Personen mir zu flach blieben. Für einige der Personen fehlten mir die Motive für ihre Handlungen. Überhaupt verliert sich vieles in Klischeen, somit geht das Einzigartige der Geschichte eher unter.

Als romantische Geschichte für zwischendurch mit viel Gefühl kann ich die Geschichte durchaus empfehlen. Ich vergebe 3,5 Sterne, die ich auf knappe 4 aufrunde.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Zeitprünge

Victor führt eine sehr erfolgreiche und preisgekrönte Sektkellerei in Brasilien. Außergewöhnlich an ihm sind seine Zeitreisen, von wenigen Sekunden bis ein paar Stunden entflieht er in eine andere Zeit. Wenn er glücklich ist, möchte er diesen Zustand lange erhalten und reist in die Vergangenheit, bei Traurigkeit geht es in die Zukunft, damit die Trauer schnell vorbei ist. Er kann dieses selbst nicht steuern, es passiert.
Amanda hat als Kind eines Diplomaten die halbe Welt gesehen, nie blieben sie lange und eine Liebe blieb unerfüllt, da sie plötzlich wieder abreisen musste.
Das fantasievolle der Zeitreisen wird mit der gefühlvollen Liebesgeschichte verbunden. Auch in der Handlung, die von beiden abwechselnd erzählt wird, gibt es Zeitsprünge.

Veröffentlicht am 10.11.2019

So viel mehr als eine Liebesgeschichte

Ich bin ein großer Fan von Geschichten, in denen Zeitreisen thematisiert werden und wurde damit auch noch nie enttäuscht. "Die schönste und die traurigste aller Nächte" bildet da keine Ausnahme. Dieses Buch ist einfach wundervoll. Es bietet die ganze Bandbreite an Emotionen auf, beinhaltet eine wundervolle Liebesgeschichte, ist aber auch sehr spannend. Ich konnte es kaum aus der Hand legen. „Die schönste und die traurigste aller Nächte“ ist die erste deutsche Übersetzung des Autors und ich bin jetzt schon ein Fan. Bei richtig guten Büchern fallen mir Rezensionen immer sehr schwer, da ich einfach überhaupt nichts auszusetzen habe. Ich könnte zeilenweise vom Buch schwärmen, aber ich möchte die Erwartungen auch nicht hochschrauben. Mir hat dieses Buch jedenfalls sehr gut gefallen und ich kann es voll und ganz weiterempfehlen.

Fazit:
Eine Liebesgeschichte, die so viel mehr ist als das, weil dieses Buch die ganze Bandbreite an Emotionen aufbietet. Und vor allem ein Buch über Zeitreisen, Brasilien, Italien und Wein.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Sehr zu empfehlen

Dieser Roman von Autor Mauricio Gomydes ist interessant gestaltet. Die Liebesgeschichte zwischen Amanda und Victor wird kapitelweise aus der Sicht des jeweiligen erzählt.
Die beiden küssen sich das erst ...

Die beiden küssen sich das erst Mal auf ihrem Abschlussball und merken sofort, dass es dir ganz große Liebe ist. Doch das Glück hält nicht lange an, da Amanda mit ihrer Familie wegziehen muss. Durch ein Unglück verliert Amanda ihre Eltern und irrtümlicherweise bekommt Victor die Nachricht, dass auch Amanda gestorben sei.
Beide leben ohne den Anderen weiter und jeder geht seinen eigenen Weg. Erst nach 20 Jahren treffen sich die beiden auf einer Feier der Schule wieder.

Werden beide doch irgendwie zueinander finden? Und was hat es mit Victors Gabe durch Raum und Zeit zu reisen auf sich?
Ich finde dieses Buch war sehr kurzweilig und nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Die Weltreisende und der Zeitreisende

Brasilien im Dezember 1997: Auf dem Abschlussball traut sich Victor endlich, die 17-jährige Amanda zu küssen. Für beide fühlt es sich wie der Beginn einer großen Liebe an. Sie sind sich sicher, dass sie füreinander bestimmt sind. Doch wegen des Berufs von Amandas Vater zieht ihre Familie oft um und sie muss nun erneut ihre Zelte abbrechen. Victor kann in der Zeit hin- und herspringen, je nachdem ob er glücklich oder traurig ist. Dennoch verlieren sich beide aus den Augen. 20 Jahre später lebt Victor auf einem Weingut im Süden Brasiliens. Er hat sich einiges aufgebaut, aber er kann Amanda nicht vergessen. Sein Herz ist seit jener Nacht gebrochen…

„Die schönste und die traurigste aller Nächte“ ist ein fantasievoller Liebesroman von Maurício Gomyde.

Der Roman besteht aus 87 recht kurzen Kapiteln. Der Roman spielt in unterschiedlichen Jahren und an verschiedenen Schauplätzen. Durch Orts- und Zeitangaben zu Beginn der Kapitel fällt die Orientierung allerdings nicht schwer. Die Geschichte wird sowohl aus der Sicht von Amanda als auch von Victor erzählt – und zwar jeweils in der Ich-Perspektive. Eingestreut sind zwischen den Kapiteln immer wieder kurze Aussagen über das Glück. Der Aufbau wirkt gut durchdacht.

Der Schreibstil ist einfühlsam, anschaulich und dank viel wörtlicher Rede lebhaft. Zu Beginn wirft der Roman einige Fragen auf und macht gleich neugierig. Obwohl vieles erst einmal unklar bleibt, bin ich gut in die Geschichte gekommen.

Mit Amanda und Victor stehen zwei sympathische Protagonisten im Vordergrund. Anfangs tat ich mich noch ein wenig schwer damit, mir von ihnen ein genaues Bild zu machen, doch die Gedanken- und Gefühlswelt der beiden wird schon nach wenigen Kapiteln gut nachvollziehbar. Zudem gibt es einige interessante Nebencharaktere.

Meine Aufmerksamkeit hatte der Roman vor allem wegen des Zeitreisen-Aspektes. Die Vorstellung, dass Victor – je nach Gefühlslage – in die Zukunft oder Vergangenheit springen kann, hat mich angesprochen. Die Idee birgt viel Potenzial für eine kreative Geschichte. Und die Umsetzung hat mich im Großen und Ganzen überzeugt. Der fast 400 Seiten umfassende Roman kann mit einigen Überraschungen aufwarten. Immer wieder kommen spannende Momente auf. Trotzdem sind einige Passagen ein wenig langatmig geraten.

Positiv anzumerken ist, dass es der Roman vermeidet, ins Kitschige abzudriften. Andererseits konnte er mich emotional jedoch nicht so berühren wie beispielsweise „Die Frau des Zeitreisenden“.

Ein Blick lohnt sich auch in den Anhang des Buches. Dort sind die „Literarischen Glückskekse“ und weitere Zitate zu finden.

Das Cover der broschierten Ausgabe gefällt mir sehr. Im Inneren wird die hübsche Gestaltung aufgegriffen. Der Titel ist schon beinahe etwas poetisch, weckt die Neugier und ist ebenfalls treffend gewählt.

„Die schönste und die traurigste aller Nächte“ von Maurício Gomyde ist trotz kleinerer Schwächen ein empfehlenswerter Liebesroman von Maurício Gomyde. Die Geschichte mit ihrer kreativen Grundidee konnte mich gut unterhalten. Eine ungewöhnliche Lektüre, die sich angenehm von anderen ihres Genres abhebt.