Cover-Bild Das Porzellanmädchen
  • ISBN: 9783442205110
Max Bentow

Das Porzellanmädchen

So nah am Täter, dass man seinen Herschlag spürt. Psychothriller
Luna Moor ist eine gefeierte junge Autorin auf dem Gipfel ihres Erfolgs. Keine schreibt so packend und mitreißend wie sie über die Abgründe der menschlichen Seele, und ihre Bücher gehen unter die Haut. Niemand ahnt, dass Luna selbst als junges Mädchen in die Hände eines Wahnsinnigen fiel und ihm nur knapp entkam. Seither quält sie die Erinnerung an den Täter, und eines Tages fasst sie den kühnen Entschluss, an den Ort ihres Martyriums zurückzukehren. Sie will eintauchen in die bedrohliche Atmosphäre des einsam gelegenen Hauses, in dem sie einst gefangen war, und versuchen zu verstehen, was damals geschah. Gemeinsam mit Leon, dem Sohn einer Freundin, richtet sie sich ein in dem verlassenen Haus im Wald. Sehr schnell muss sie jedoch erkennen, dass sie in einen Albtraum geraten ist, aus dem es kein Erwachen zu geben scheint. Aber ist Luna wirklich das unschuldige Opfer, das sie vorgibt zu sein?

Veröffentlicht am 03.12.2017

Die Puppe

Als sie 16 war, wurde Luna Moor entführt. Während ihrer tagelangen Gefangenschaft Zwang der Täter Luna - den sie aufgrund seiner Gasmaske "Das Insekt" nannte - sich wie eine Puppe zu kleiden und missbrauchte sie mehrfach. Ihr einziger Beistand in der schweren Zeit: eine Puppe mit zwei unterschiedlich blauen Augen. Nur knapp entkam sie schließlich dem Tod - der Täter aber wurde nie gefasst....
Heute ist Luna Moor eine gefeierte Thrillerautorin. In ihrem neuesten Buch will sie die damaligen Geschehnisse verarbeiten. Sie kehrt zurück in das Haus, in dem sie gefangen gehalten wurde - gemeinsam mit der unheimlichen Puppe. Doch schon bald passieren immer mehr unheimliche Sachen, die Situation gerät außer Kontrolle...

Ich liebe die Nils-Trojan-Reihe von Max Bentow und war daher sehr gespannt, wie das Stand-Alone des Autors wohl sein würde.

Max Bentow schreibt wie immer sehr angenehm. Sehr bildhaft und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, was einige Szenen sehr brutal werden lässt. Aber es gibt auch ruhigere, weniger actionsreiche Szenen und trotzdem keine Längen. Ich persönliche kann stundenlang in seinen Büchern lesen und die Zeit vergessen.

Die Story an sich ist bis zur allerletzten Seite sehr spannend. Durch Zufall findet Luna die gruselige Puppe und daraufhin das Haus am Wald, in dem sie gefangen wurde, wieder. Sie mietet es an und schreibt vor Ort ihr neuestes Buch, nachts schläft sie im Anbau nebenan. Allein der Ort ist gruselig und beängstigend. Und sehr einsam. Doch die Puppe, die sich mit Luna zu unterhalten scheint, ist noch viel gruseliger! Hinzu kommt, dass der Täter von damals noch immer auf freiem Fuß ist und mehr oder weniger hinter jeder Ecke lauern könnte....

Die Handlung spielt in der Gegenwart. Einige Seiten sind jedoch wie ein Buch im Buch - der Leser liest, was Luna in ihrem neuesten Roman geschrieben hat. Das Geschriebene hat erschreckend viel Ähnlichkeit zu Lunas eigenem Leben...
Luna musste in ihrer Jugend schreckliches mitmachen! Die Entführung, der Missbrauch, und dann nach ihrer Rettung der anschließende Spießrutenlauf in der Schule, die ständigen Besuche bei Psychologen... Sie kann einem wirklich Leid tun! Und das alles nur wegen ihres puppenhaften Aussehen...
Trotzdem ist man als Leser im Laufe des Buches hin und her gerissen zwischen Sympathie und Argwohn.
Wie viel Ähnlichkeit hat Luna wirklich mit der Protagonistin ihres neuesten Buches? Geht sie bei der Suche nach ihrem damaligen Entführer über Leichen?

Absoluter Sympathieträger war hingegen Leon, der Sohn von Lunas bester Freundin, auf den Luna 2 Wochen aufpassen muss und den sie notgedrungen mit in das alte Haus am Waldrand nimmt, in dem sie damals gefangen genommen wurde. Er ist für sein Alter sehr Erwachsen und übernimmt die Beschützerrolle für Luna - die sie dringender benötigt als erwartet...

Besonders gefallen hat mir das Ende bzw die Auflösung. Es war überraschend, aber realistisch, und nochmal ein absoluter Spannungshöhepunkt!

Fazit:
Unglaublich spannend, fesselnd, beängstigend und verstörend! Einzig die vielen Seiten aus Lunas eigenem Buch hätte ich nicht unbedingt benötigt, hier wäre ein wenig weniger in meinem Augen mehr gewesen. Ich konnte das Buch dennoch gar nicht mehr aus der Hand legen und habe es in kürzester Zeit verschlungen, daher 5 Sterne!

Veröffentlicht am 30.11.2017

»Es ist das Buch, das mich töten wird. Mein nächstes Buch wird mich töten«

Autor: Max Bentow

Verlag: Goldmann

Genre: Psychothriller

Preis: 15€

Seitenanzahl: 382 Seiten

Ein entlegenes Haus im Wald.

Eine junge Frau mit einer offenen Rechnung.

Und ein Täter, der ...

Autor: Max Bentow

Verlag: Goldmann

Genre: Psychothriller

Preis: 15€

Seitenanzahl: 382 Seiten

Ein entlegenes Haus im Wald.

Eine junge Frau mit einer offenen Rechnung.

Und ein Täter, der weiß, dass sein Tag gekommen ist.

Sie ist jung, schön und erfolgreich - die gefeierte Thriller-Autorin Luna Moor. Niemand ahnt, dass sich hinter der makellosen Fassade Abgründe auftun. Denn als heranwachsendes Mädchen war Luna verschleppt worden und entkam nur knapp dem Tod. Nun kehrt sie zurück in das Haus im Wald, das einst ihr Gefängnis war. Sie will die Dämonen ihrer Vergangenheit endlich besiegen - und den Täter, der nie gefasst wurde, auf ihre Fährte locken. Aber ist Luna wirklich das unschuldige Opfer, das sie vorgibt zu sein?

Wie schon erwähnt, handelt es sich bei Das Porzellanmädchen um mein unumstrittenes Monats-Highlight. Es ist verstörend, unfassbar spannend und niemals langatmig. Der Leser erhält zunächst einmal Einblick in all das, was Luna Moor als junges Mädchen widerfahren ist, und danach geht es nahtlos in die eigentliche Handlung.

Besonders gut gefällt mir die Tatsache, dass in der Geschichte eine weitere Geschichte zu lesen ist, die Luna Moor, als Autorin, schreibt. Sie möchte mit ihrer Vergangenheit abschließen und endlich den Mann finden, der für ihr Trauma verantwortlich ist.

Allerdings verschwimmt die von Luna erzählte Geschichte mit der, die Max Bentow erzählt, sodass es schwer fällt, zu unterscheiden. Hat sie das nun wirklich getan, oder hat sie das bloß erfunden, um ihr Buch aufzupeppen? Letztlich wird diese Frage geklärt, aber es hat doch großen Spaß gemacht, darüber zu grübeln, um anschließend, nach über 300 Seiten Spannung, endlich die Wahrheit herauszufinden.

Es ist ein echt heftiger Thriller, so viel sei gesagt. Das Wort verstörend beschreibt ihn womöglich am besten. Und dennoch ist er nicht nur brutal, nicht nur dunkel, sondern wirklich fesselnd und gut durchdacht. Und es geht um Puppen - gruselige Horrorpuppen, die eine erhebliche Rolle spielen, besonders die eine, die Luna von ihrem Entführer bekommen hatte. Mehr will ich dazu gar nicht sagen, weil ich dann Gefahr laufe, zu spoilern, und ich bin mir sicher, dass ihr das alles lieber selbst in diesem genialen Buch nachlesen solltet. Wenn ihr denn auf blutige Thriller steht.

Ich finde wirklich, ein Thriller ist erst dann erfolgreich, wenn er dem Leser wenigstens ein bisschen Angst machen kann und das hat Max Bentow mit Das Porzellanmädchen auf jeden Fall erreicht. Es gibt durchaus Momente, die mir eine Gänsehaut beschert haben und damit ist das Buch auch ein ziemlicher Page-Turner. Wenn ich nicht zur Schule müsste, hätte ich es vermutlich in einer Nacht durch gehabt.

Nur noch so viel vorab: Die Geschichte des Entführer ist, meiner Meinung nach, sehr originell und - tja, da ist das Wort wieder - verstörend. Hat mich wirklich überzeugt und war mal etwas anderes.

Also, wenn ihr ein Buch sucht, das euch ängstigt, habt ihr es hiermit gefunden!

Ich vergebe fünf von fünf Sternen für dieses Meisterwerk.

Fazit:

Nervenaufreibend und verstörend brutal! Ein erstklassiger Psychothriller, bei dem die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen...

Veröffentlicht am 09.10.2017

Ein undurchsichtiger und superspannender Psychothriller

Luna Moor wurde mit 16 Jahren von einem Psychopathen entführt und erlebte ein wahres Martyrium. Nun 12 Jahre danach kehrt sie an den Ort des Geschehens zurück, um ein Buch über ihr Trauma zu schreiben. Denn Luna ist eine erfolgreiche Thrillerautorin, die bereits einige Bücher veröffentlich hat und gekonnt von dem Bösen im Menschen erzählt. Doch anstatt sich allein mit dem Haus im Wald und den schrecklichen Erlebnissen auseinanderzusetzen, nimmt sie den Sohn einer Freundin mit. Und obwohl Leon verspricht, jeden Tag in die Schule zu gehen, hält er sich in der Nähe des Hauses auf und erlebt
merkwürdige Dinge, die Luna in einem völlig anderen Licht erscheinen lassen. Plötzlich ist nicht mehr klar, ob sie wirklich das Opfer ist oder gar selbst eine Mörderin.

"Das Porzellanmädchen" ist ein undurchsichtiger Psychothriller, den Max Bentow gewohnt spannend und mit einer ordentlichen Portion Grauen erzählt. Diesmal allerdings lässt er seinen Kultermittler Nils Trojan ruhen und sorgt mit einer bis dato unbekannten Thrillerautorin und einer längst vergessenen Horrorpuppe dafür, dass der Leser an das Geschehen gefesselt wird. Dabei ist das, was er in Brandenburgs Wäldern erlebt keine leichte Kost. Da spielen menschliche Körperteile und eine gut geschärfte Axt eine Rolle oder lauern Gefahren, die von einem aufdringlichen Stalker und einem untergetauchten Mörder ausgehen. Und mittendrin in dem von bedrohlichen Situationen durchsetzten Plot himmelt ein fünfzehnjähriger Jugendlicher die mit seiner Mutter befreundete Thrillerautorin an und merkt nicht, wie er in den Sog von verbecherischen Machenschaften gerät.

Erzählt wird die düstere und teilweise beklemmende Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Luna und Leon heraus. Darüber hinaus erhält der Leser Einblicke in das Manuskript, an dem Luna arbeitet und in dem sie von ihrer Entführung und den schrecklichen Erlebnissen mit einem Psychopathen erzählt. Eine Mischung, die von persönlichen Empfindungen und Wahrnehmungen geprägt ist und zum einen tief in die Gedankenwelt der Figuren eintauchen lässt, zum anderen aber auch eine schreckliche Geschichte erzählt.

Fazit:
"Das Porzellanmädchen" ist ein spannender und Psychothriller, der von seiner bedrohlichen Atmosphäre lebt und lange Zeit offen lässt, was Fiktion und was Wirklichkeit ist.

Veröffentlicht am 15.09.2017

Das Porzellanmädchen

Luna ist eine gefeierte Autorin und schreibt sich in ihrem neuesten Buch ihre Vergangenheit von der Seele. Sie taucht so tief in ihre eigene Geschichte ein, dass es tödlich gefährlich für sie wird. Ein wahrer Albtraum, der durch ihr erneutes Durchleben zur Wirklichkeit wird. Dafür kehrt sie in das Haus zurück, in dem sie als Kind gefangen gehalten wurde. In dieser Zeit soll sie aber gerade den halbwüchsigen Sohn ihrer Freundin beaufsichtigen, der sich neugierig in Gefahr begibt.
Ich bin ein guter Krimi/Thriller-Versteher und doch wusste ich bis zum Schluss das Grauen nicht einzuordnen. Einfach unglaublich schaurig gut. Schon der Klappentext gibt den Hinweis, dass Luna nicht so unschuldig zu sein scheint und Puppen in einem Thriller versprechen den Gruselfaktor schlechthin. WAHNSINNIG zu empfehlen.

Veröffentlicht am 03.09.2017

Superspannend

Das Cover ,das ein Porzellangesicht mit einem leichten Sprung zwischen Nase und Auge zeigt,hat mich direkt angesprochen ,und mich auf den Inhalt neugierig gemacht.
Von Max Bentow habe ich noch keinen Thriller ...

Von Max Bentow habe ich noch keinen Thriller gelesen ,das Porzellanmädchen ist spannend geschrieben und die Spannung steigt von Kapitel zu Kapitel.Ich bin mitten im Geschehen und zittere mit Luna mit.
Die Idee,einen zweiten Thriller in diesem Buch entstehen zu lassen finde ich ausgesprochen gut und ich als Leser weiß erst einmal nicht, was ist jetzt Fiktion und was ist real.
Der Thriller hat ein rundes,schlüssiges Ende.