Cover-Bild Der Mondscheinmann
  • ISBN: 9783442206148
Max Bentow

Der Mondscheinmann

Psychothriller
Lilienblüten auf dem Boden, Kerzen brennen und erhellen die Umrisse einer toten Frau, geschminkt und frisiert. Das Einzige, was die perfekte Inszenierung stört, sind die vielen Schnecken, die leise über das morbide Stillleben gleiten. Dies ist das Bild, das sich Kommissar Nils Trojan und seinem Team bietet, als sie in einer Berliner Wohnung eintreffen. Wenig später wird ein zweites Opfer im Wald aufgefunden, und wieder ist der Tatort inszeniert wie ein Andachtsraum. Trojan stürzt sich in die Ermittlungen und merkt zu spät, dass sein Gegner ein Spiel mit ihm spielt – ein Spiel, das so sanft wie eine Klaviersonate beginnt und mit dem sicheren Tod endet ...

Veröffentlicht am 14.08.2021

„Ein neuer verstörender Fall für Kommissar Nils“

Voller Spannung habe ich auf diesen Thriller gewartet. Alle Fälle mit dem Ermittler Nils haben mich bis jetzt immer total gefesselt und ich war stets begeistert vom Schreibstil des Autors.

In diesem ...

In diesem Thriller liebt der Serienmörder die Inszenierung. Er bereitet alles bin ins letzte Detail vor. Die Opfer sind perfekt geschminkt und in Szene gesetzt. Verstörend sind die vielen Weinbergschnecken die auf den Opfern kriechen, oder die entwendetet Trophäen, die der Mörder jedes Mal mitnimmt. Nils und sein Team stehen vor einem Rätsel. Desto näher sie aber dem Mörder kommen, desto gefährlicher wird es für Nils.

Ich musste mich zwingen langsam zu lesen, denn sonst hätte ich diesen Thriller bestimmt an einem Tag verschlungen. Die Spannung ist von der ersten Seite an da und zieht sich konstant durch das ganze Buch. Nils ist absolut am Limit, er kämpft sehr, ist körperlich erschöpft, doch dieser Fall muss noch gelöst werden, dann ist es Zeit für eine längere Pause. Die fieberhafte Suche nach dem Mörder der immer dreister wird, ist eine absolute Herausforderung für das ganze Ermittlerteam.

Geschickt führt Max Bentow die Leser von einer falschen Fährte auf die nächste. Es bleibt bis zum Ende dramatisch. Ein Pageturner durch und durch. Die Serie rund um Nils macht einfach süchtig und ist eine klare Leseempfehlung für Thriller- Fans.

Aber Vorsicht: es könnte passieren, wenn Sie das nächste Mal eine Weinbergschnecke sehen, dass Sie eine Gänsehaut bekommen 😊

Veröffentlicht am 07.12.2020

Ein rundum gelungener Thriller

Kommissar Nils Trojan wird zu einem neuen Fall gerufen. Eigentlich bräuchte er dringend Urlaub, doch die Arbeit ruft. In einer Wohnung wurde eine Leiche gefunden und der wirft Fragen auf, denn die Frauenleiche wurde geschminkt und frisiert und in der Badewanne unter einem weißen Tuch drapiert. Einzig die vielen Schnecken stören das „perfekte“ Bild. Wenig später findet eine Joggerin eine weitere Leiche mit einem ähnlichen Tatort. Trojan und seine Kollegin beginnen die Ermittlungen, denn es ist nur eine Frage der Zeit bis ein weiterer Mord geschieht.

Von Max Bentow hab ich bereits alle Bücher gelesen und war auf den neuen Fall von Trojan gespannt. Ich hab das Buch in drei Tagen durchgelesen. Ich war von Anfang an in dem Geschehen drin und hab mitgefiebert und überlegt ob der Verdächtige der Täter ist und wer das nächste Opfer ist. Die Perspektivenwechsel haben dem Geschehen das gewisse Etwas gegeben und man bekam hin und wieder einen Einblick in die Gedanken des Täters. Das Buch war von der ersten Seite an spannend und ich wollte immer weiterlesen und wissen was als nächstes passiert. Das Buch hat den ein oder anderen Nervenkitzel bereit und hat alles was ein guter Thriller braucht. Der Schreibstil ist fesselnd und detailliert und ich hab das Buch im Flug beendet.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Ein weiterer klasse Thriller von Max Bentow.

"Der Mondscheinmann" ist ein weiterer Teil der Erfolgsserie um den Berliner Kommissar Nils Trojan. Dieser will nun endlich ein Sabbatical-Jahr einlegen, steht allerdings kurzerhand wieder vor einem neuen Fall. In einer Wohnung wird eine Frauenleiche gefunden. Auf weiße Seidentücher gebettet wie zum Schlaf, frisiert und geschminkt. Umringt von unzähligen weißen Lilienblüten liegt sie im Lichtschein von brennenden Kerzen. Auf ihr eine vielzahl von Weinbergschnecken. Nur wenige Tage später wird eine zweite Frauenleiche im Wald gefunden, wieder ähnlich aufgebahrt. Weiße Lilienblüten, Seidentücher und Weinbergschnecken. Nils Trojan ermittelt auf Hochtouren, doch scheint ihm der Täter immer einen Schritt voraus zu sein. Als der Täter schließlich Trojans Kollegen in sein Visier nimmt, rückt Nils ihm jedoch gefährlich nahe.

Bereits am Anfang der Geschichte ist es sehr spannend. Man steigt direkt in die Geschichte des Täters ein. Im Verlauf erfährt man immer mehr über ihn - wie er zu dem wurde, der er heute ist. Auch im weiteren Verlauf blieb es sehr spannend. Die Ermittlungen sind sehr gut fassbar und ich stand gefühlt ständig unter Spannung während dem Lesen. Wollte immer wissen, was als nächstes passiert, wie es weiter geht. Das ganze war teilweise jedoch auch ein bisschen ekelig. Gerade das mit den Schnecken.

Die Atmosphäre war sehr spannungsgeladen, was ich sehr mochte. Max Bentow beschreibt alles detailliert sehr einprägsam, und so lief mir das ein oder andere mal ein Schauder über den Körper und es breitete sich Gänsehaut auf meinen Armen aus.

"Eine Inszenierung, dachte Tojan. Ein lebendes Bild von Schönheit und Vergänglichkeit. [...] Ein Totenkult, dachte er. Der Täter schien sein Opfer auf pervertierte Art zu verehren. Aber dieses Bild sprach auch von einem schmerzlichen Verlust. Von Niedergang und Begehren. Lust und Schmerz. Eros und Tod."

Zusammenfassend war es ein weiterer klasse Psychothriller von Max Bentow. Mit einer gehörigen Portion Spannung und Thrill.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Mein bisheriger Lieblingsfall Trojans

„Wir Endlichen mit dem unendlichen Geist sind nur zu Leiden und Freuden geboren, und beinahe könnte man sagen, die Ausgezeichnetsten erhalten durch Leiden Freude.“ - Ludwig van Beethoven
Als Nils Trojan ...

Als Nils Trojan den neusten Tatort betritt glaubt er seinen Augen kaum: Lilienblüten auf dem Boden, Kerzenschein und eine tote Frau, auf der unzählige Schnecken leise gleiten. Und der das linke Ohr fehlt. Eine perfekte und doch morbide Inszenierung. Nur wenig später findet man eine weitere Leiche, die auf die gleiche Art und Weise umgebracht wurde. Und wo ist Trojans Kollege Holbrecht bei den Ermittlungen, wo sie ihn doch so dringend brauchen? Es beginnt ein Katz und Maus Spiel mit dem Mörder.
Mit „Der Mondscheinmann“ von Max Bentow bin ich sprichwörtlich aus der Reihe getanzt. Eigentlich habe ich die Reihe mit Nils Trojan erst bis zum 4. Teil gelesen, doch das Rezensionsexemplar kam, als mir das nicht wirklich bewusst war. Ruck zuck wurde entschieden, dass ich den Band mit Nick gemeinsam angehen werde und was soll ich sagen?! Ich habe es definitiv nicht bereut!
Wie man es von Bentow kennt wurde das Buch sehr schnell super spannend und man war total am Mitfiebern und Miträtseln wer es denn nun sein könnte. Kleine Sprünge in die Vergangenheit haben einem schon kleine Vorahnungen gegeben, was aber nur noch mehr Spannung aufgebaut hat. Mich hat es überhaupt nicht gestört, dass ich drei Bücher quasi übersprungen habe, da der Fall in sich abgeschlossen ist. Auch das Ende hat mir sehr gut gefallen, der Showdown war auf jeden Fall da, nur das Motiv war für mich ein winzig kleines bisschen zu schwach.
Ein super spannender Thriller, wo es die Designer*innen aber leider versäumt haben, das Cover und den Titel auf das eigentliche Buch und seine Handlung anzupassen. Das hat aber nichts mit dem Psychothriller an sich zu tun und der verdient 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.10.2020

Spannend und temporeich

INHALT:

INHALT:
Eine Leiche wird perfekt inszeniert. Lilienblüten auf dem Boden, Kerzenlicht erhellen das Opfer, sie ist geschminkt und frisiert. Nur eines stört dieses sinnliche und skurile Bild. Still und leise gleiten viele Schnecken über die Leiche hinweg und hinterlassen ihre schleimige Spur. Dieses Bild zeigt sich Komissar Nils Trojan und seinem Team, als sie die Leiche in einer Berliner Wohnung finden. Es soll nicht das einzige Opfer bleiben und immer sind die Leichen auf dieselbe Weise inszeniert. Trojan nimmt die Ermittlungen auf und merkt zu spät, dass der Täter mit ihm spielt und dieses Spiel beginnt sanft und endet mit dem Tod.
MEINE MEINUNG:
Diesen achten Teil der Reihe um den Komissar Nils Trojan kann man auch srhr gut unabhängig von den anderen Teilen lesen. Der Autor baut die Spannung gleich von Beginn an auf und durch seinen sehr lebendigen und fantastisch zu lesenden Schreibstil ist jedes Buch von ihm ein Genuss. So auch in diesen Thriller. Kaum angefangen zu lesen, hatte mich die Storie auch schon mit ihren eigenartigen Morden aufgenommen und mich nicht mehr losgelassen. Und endlich gibt es ein Wiederlesen mit Nils Trojan. Einen Ermittler, den ich sehr mag und deren Entwicklung ich mit grosser Neugier verfolge. Die Spannung ist von Beginn an auf eibem sehr hohen Niveau und flacht bis zum Ende hin auch nicht ab. Das Buch hat ein ungeheuer hohes Tempo und besonders schätze ich, dass man immer ganz nah an den Ermittlungen und an den Ermittler ist. Immer wieder werden Spuren gelegt, die den Leser mitraten lassen. Ganz allmählich wurde dann auch mein Vorstellung vom Täter immer klarer. Am Ende werden alle losen Fäden perfekt ineinaner verwoben und es entsteht ein sinnvolles Bild und alle meine Fragen wurden geklärt.
FAZIT:
Temporeich, spannend und mit interessant inszinierten Morden.