Cover-Bild Das Porzellanmädchen
  • Ersterscheinung: 17.07.2017
Max Bentow

Das Porzellanmädchen

Ein Psychothriller
Luna Moor ist eine gefeierte junge Autorin auf dem Gipfel ihres Erfolgs. Keine schreibt so packend und mitreißend wie sie über die Abgründe der menschlichen Seele, und ihre Bücher gehen unter die Haut. Niemand ahnt, dass Luna selbst als junges Mädchen in die Hände eines Wahnsinnigen fiel und ihm nur knapp entkam. Seither quält sie die Erinnerung an den Täter, und eines Tages fasst sie den kühnen Entschluss, an den Ort ihres Martyriums zurückzukehren. Sie will eintauchen in die bedrohliche Atmosphäre des einsam gelegenen Hauses, in dem sie einst gefangen war, und versuchen zu verstehen, was damals geschah. Gemeinsam mit Leon, dem Sohn einer Freundin, richtet sie sich ein in dem verlassenen Haus im Wald. Sehr schnell muss sie jedoch erkennen, dass sie in einen Albtraum geraten ist, aus dem es kein Erwachen zu geben scheint. Aber ist Luna wirklich das unschuldige Opfer, das sie vorgibt zu sein?

Veröffentlicht am 16.01.2022

Sehr spannender Psychothriller mit starken Tendenzen zum Horror-Genre

In diesem Buch hat sich der Autor mal wieder so richtig austoben können. Gefühlsmäßig würde ich das Buch eher dem Genre Horror zuordnen. Es gibt viele Elemente aus diesem Genre, die der Autor hier einfließen lässt: Die träumerischen Sequenzen, die Sich mit der Sprechenden Puppe usw.

Darüber hinaus gestaltet der Autor das Leseerlebnis auch noch sehr abwechslungsreich durch die verschiedenen Perspektiven und Zeitebenen in denen er das Geschehen schildert.

Die Figuren sind sehr gut gezeichnet und konnten mich überzeugen. Der Spannungsanteil war hoch - immer wieder wurden geschickte Spannungsspitzen eingebaut. Nur ganz selten kam es zu ein paar Längen, die aber den Gesamteindruck nicht nachhaltig beeinflussen konnten.

Insgesamt ein tolles buch - gerne davon mehr....!

Veröffentlicht am 04.09.2018

Hüte Dich vor den Puppen

Aus dem Klappentext

Aus dem Klappentext

Was habe ich von diesem Buch erwartet? Spannung, schlaflose Nächte, Alpträume, einfach nur Unterhaltung vom Feinsten.
Was habe ich bekommen?
Genau dies, was ich mir gewünscht habe.
Als großer Fan der Nils-Trojan-Reihe, war ich gespannt, was der Autor dieses Mal aufs Papier gebracht hat.
Würde er an die Erfolgsserie anknüpfen können?
Definitiv JA. Er hat einen Thriller erschaffen, den man nicht mehr aus der Hand legen möchte.
Von Anfang an, hat er es verstanden, eine Spannung aufzubauen und diese bis zum Schluss auszubauen.
Mehr als einmal, hat mich das Schaudern gepackt.
Die Hauptprotagonisten waren sehr gut ausgearbeitet und ich hatte das Gefühl, sie alle tatsächlich zu kennen.
Orts-und Landschaftsbeschreibungen haben dazu beigetragen, dass man mitten in dem Geschehen war und von dem Grauen umgeben.
Ich habe mich mehr als einmal dabei ertappt, dass ich vorblättern wollte, um zu sehen, wie das Ende aussieht.
Das Fieber und der Bann der Puppen hatten mich komplett gefangen.
Ich bedanke mich bei dem Autor für diesen Lesegenuß.
Selbst ein Hannibal Lecter kann noch von ihm lernen.
5 Sterne von mir und noch viele Bücher.

Veröffentlicht am 23.08.2017

Ich will mehr <3

Max Bentow – Das Porzellanmädchen
(Psychothriller)
Ungekürzt gelesen von Axel Milberg (Rezi zum HB)

Cover

Max Bentow – Das Porzellanmädchen
(Psychothriller)
Ungekürzt gelesen von Axel Milberg (Rezi zum HB)

Cover

Also erst mal gefällt mir das Cover mit dem Teil, eines Gesichtes, eines Mädchen sehr gut. Es ist mir sofort ins Auge gesprungen, durch die sehr helle haut und den blauen Farbtouch um die Augen und die Nase (Schatten), aber auch dieser kleine Ries von ihrem Wangenknochen bis zum Auge, haben mich auf das Buch aufmerksam gemacht.

Das Buch

Es geht um die junge Autorin Luna Moor, sie schreibt über die Abgründe der menschlichen Seele und fesselt damit ihre Leser. Doch niemand ahnt, das Luna selbst nur knapp dem Wahnsinnigen entkommen ist, als sie ihm in die Hände viel. Der Täter wurde nie gefasst und Luna ist gefangen in ihren Erinnerungen. Als sie ihr neues Werk beginnt, fasst sie den Entschluss, an den Ort des Geschehens zurückzukehren und merkt zu spät, dass sie in einem Albtraum geraten ist, aus dem es kein Erwachen gibt.

Ist Luna das unschuldige Opfer oder wird sie durch die Geschehnisse selbst zum Täter.

Der Schreibstiel von Max Bentow ist unverkennbar für Triller gemacht, den obwohl es das erste Buch von ihm ist, das ich gelesen bzw. gehört habe und ich bei Trillern allgemein immer etwas schwieriger zu packen bin, konnte ich mich von Anfang an in Luna' Geschichte begeben und war gefesselt bis zum Ende. Was nicht zuletzt natürlich auch an der Wunderbaren Arbeit von Axel Milberg liegt, dessen Stimme leicht rau ist und dennoch sehr angenehm.
Mir gefällt wie Luna denkt und auch ihr kleiner Gast ist hinreißend, wobei ich mir bei den beiden natürlich etwas gewünscht habe, das leider nicht ganz in einen Psychothriller passt. Dennoch habe ich mich in Luna hinein versetzt und hatte eine Sehnsucht danach, dass die beiden zusammen kommen, dabei ist er noch ein Schuljunge.
Nun zum eigentlich wichtigen, dem Täter oder Lunas Alptraum aus der Kindheit, ich habe vermutet das er es ist, kann aber nicht sagen wie ich drauf gekommen bin. Ich habe halt gedacht: >>Hmm der Täter wurde nicht gefasst, was würde ich tun wenn ich er wäre und mir meine 'Beute' entwicht ist?<< Ja und da war er, der sie angesprochen hat und ihr so nah war wie kein anderer.

Es hat Spaß gemacht, das Buch von Luna im Buch zu lesen und das aus der Sicht eines pubertierendem Jungens, der etwas verbotenes tut. Es war prickelnd und verführerisch, Luna aus den Augen eines Jungens zu betrachten, darum kann ich euch das Buch nur empfehlen, wenn ihr auf etwas Psychothriller für zwischendurch steht, gerade jetzt wo es wieder an die düstere Zeit des Jahres geht.

PS nein im Buch kommt keine Romanze vor, für alle die keine wollen, das sind lediglich meine Hirngespinste und meine Fantasie, die bei guten Büchern immer noch mehr haben wollen. (darum 4,5/4)