Cover-Bild Talberg 2022
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
Max Korn

Talberg 2022

Band 3 der Reihe "Die Talberg-Reihe"
Ist der Ort verflucht? Oder sind es die, die hier leben?

Ein schweres Unwetter legt die Überreste eines Toten frei. Handelt es sich bei der Leiche um die Knochen des Hirscher-Buben, der vor fast hundert Jahren spurlos aus dem Ort verschwand? Oder handelt es sich um das Opfer eines Mörders, der heute noch in Talberg lebt? Die Ermittlungen führen den Dorfpolizisten Adam Wegbauer tief in die eigene Familiengeschichte.

Talberg ist ein kleiner abgelegener Ort am äußersten Rand der deutschen Provinz. Fernab der großen Zentren und im Schatten eines gewaltigen Berges gelegen, scheint sich hier über die Jahrzehnte hinweg das Böse immer wieder zu sammeln. Drei Romane spielen zu unterschiedlichen Zeiten in diesem Ort. Vier ortsansässige Familien bestimmen das Geschehen – wechselweise sind sie mal Opfer, mal Täter, mal Ermittler. Und natürlich sind alle Fälle miteinander verbunden …

• Talberg. Ein finsterer Ort im Niemandsland. Ein Jahrhundert. Drei Verbrechen.
  • Eine Leiche, jahrzehntelang verschüttet, führt den Ort zurück in seine finstersten Tage.
  • Die Talberg-Reihe erreicht die Gegenwart - das packende Finale

Veröffentlicht am 26.05.2022

Wow, was für ein Abschluss!

In Talberg 2022 wird während eines Sturms ein Skelett eines Kindes freigelegt, welches vor geraumer Zeit verstorben ist und die Frage, ob es sich um Leiche eines lange vermissten Kindes handelt und/oder ob der Täter immer noch vor Ort lebt.
Der Autor Max Korn hat es mit diesem Buch/dieser Reihe geschafft mich zu fesseln. Ich mochte die düstere Atmosphäre in dem Buch sehr gern.
Ich habe dieses Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen und die ganze Reihe innerhalb von einer Woche.
Ich fand Adam Wegebauer und Eva Engel sehr interessante Charaktere, die gut in die Geschichte gepasst haben. Die Rückblenden waren immer sehr spannend zu lesen und lieferten wichtige Informationen. Das Ende war für mich stimmig und wird noch für einige Zeit in meinem Gedächtnis bleiben.
Als ich das Buch zugeklappt habe war ich schockiert und fassungslos und musste die Geschichte erst einmal ein paar Tage sacken lassen. Für mich ist dieses Buch ein Highlight und wird immer einen Platz in meinem Regal haben.

Veröffentlicht am 10.05.2022

erschienen bei Heyne

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Der dritte und finale Teil der Trilogie ist vom Cover her wieder so gestaltet worden wie die beiden Vorgänger. Dieses Mal ist die Schrift für Titel und Autor blau. Vorne befindet sich erneut eine Übersicht über die Familien in Talberg und die sonstigen Gestalten, die sich dort zu dieser Zeit tummeln. Die Geschichte wird in der dritten Person geschildert und das Buch ist wieder in zwei Buchteile unterteilt – das Buch Adam und das Buch Eva.

Vom letzten bis zu diesem Buch sind von der Geschichte her 45 Jahre vergangen. Insgesamt also fast ein Jahrhundert – logisch, dass von den ursprünglichen Charakteren keiner mehr übrig ist. Hier ist es sogar so, dass man wenig Verbindungen zu dem Mittelband der Trilogie findet. Fand ich jetzt aber nicht schlimm, der Ort ist weiterhin derselbe und auch immer noch mysteriös. Ein starkes Unwetter sorgt dafür, dass ein Skelett freigespült wird. Das wirft natürlich die große Frage auf: Wer ist es? Der Dorfpolizist Adam beginnt seine Ermittlungen, aber auch auf ihm lastet so einiges … Keine leichte Kindheit, zu der es immer wieder Rückblenden in verschiedene Jahre gibt. Im weiteren Verlauf gibt es auch Rückblicke in das Leben seines Vaters und versucht somit Erklärungen aufzuzeigen. Ich kann nur sagen, dass hier einige schreckliche und vor allem tragische Dinge ans Licht befördert werden, die mich teilweise schon enorm schlucken ließen …

Der Teufel hat andere Pläne mit uns, so ein Virus ist ihm zu banal.
Seite 142

Max Korn hat mit seinem finalen Teil der mysteriös angehauchten Trilogie rund um das Dorf Talberg einen passenden Abschluss gefunden. Das Unwetter sorgt hier für eine besondere Atmosphäre, die teilweise beim Lesen richtig spürbar war. Wie der Autor in seiner abschließenden Anmerkung schreibt, werden nicht alle Fragen zu 100% beantwortet. Eigentlich mag ich so ein Ende nicht sehr gerne, aber hier sind meine dringendsten Fragen beantwortet worden und der übrige Raum für Spekulationen ist in meinen Augen jetzt nicht übermäßig. Ich finde das Ende gelungen und habe das Buch zufrieden zugeschlagen. Wenn ich mich festlegen sollte, ist jedes Buch ein Highlight, aber Band 2 ist nach wie vor mein liebster. Der Autor hat im Finalband wieder zwei interessante Charaktere vorgestellt, die authentisch wirkten. Die Story spielt im August 2022, also noch ein wenig in der Zukunft von jetzt aus gesehen. Doch Corona und die Aus- und Nachwirkungen sind allgegenwärtig. Es wird nicht großartig thematisiert, aber eben passend in die Geschichte integriert. Gefiel mir gut. Die Verbindung von Eva zu Talberg habe ich jetzt zwar nicht gefunden, aber das ist eher eine Kleinigkeit, deren Lösung im großen Ganzen nicht so sehr ins Gewicht fällt. Eine wirklich lesenswerte Trilogie mit dem besonderen Touch, die ich nur empfehlen kann.

Die Reihe

Talberg 1935 http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=2103
Talberg 1977 http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=2172
Talberg 2022

Zum Autor

Max Korn ist das Pseudonym eines deutschen Autors. Seine Romane stehen regelmäßig in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerliste. Einen Teil seiner Jugend verbrachte Korn in dem kleinen Ort Thalberg im Bayerischen Wald, dessen Geschichte und Legenden ihn zu seiner großen neuen Spannungstrilogie inspirierten.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

368 Seiten
ISBN 978-3-453-42461-6
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Heyne/30000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Talberg-2022/Max-Korn/Heyne/e574003.rhd

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 07.06.2022

Auch in der Gegenwart ist der Ort Talberg ein Garant für viel Spannung und eine düstere Geschichte

In diesem packenden und atmosphärisch dichten Kriminalroman führt uns der Autor Max Korn zum dritten Mal in den kleinen Ort Talberg im Bayerischen Wald. Nach den ersten beiden Bänden, die in den Jahren 1935 und 1977 angesiedelt ist, springen wir für den Abschlussband der Trilogie in die Gegenwart des Jahres 2022.

Man kann das Buch auch ohne Vorkenntnisse aus den ersten beiden Bänden problemlos lesen und verstehen, da durch den großen zeitlichen Abstand zwischen den Büchern nur wenige Protagonisten in mehreren Büchern mitwirken. Alle für das Verständnis erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Da es über die Jahre aber immer die gleichen vier Familien sind, die den Ort dominieren, ergeben sich durchaus einige Verknüpfungspunkte zwischen den drei Büchern. Um die daraus resultierenden Anspielungen auf frühere Ereignisse in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich daher schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Als ein schwerer Sturm einen Hang nahe Talberg abrutschen lässt und dabei ein Skelett freigelegt wird, gilt es für den Dorfpolizisten Adam Wegbauer, der früher in München ermittelt hat, zunächst mal, die Identität des Toten zu bestimmen. Dafür bleibt ihm nicht viel Zeit, da er weiß, dass ihm das LKA den Fall abnehmen wird, sobald die Wege in den von der Außenwelt abgeschnittenen Ort wieder passierbar sind. Handelt es sich bei dem Toten um Alfred Hirscher, der im Jahr 1933 verschwunden ist, oder doch um einen deutlich aktuelleren Mordfall ? Die Ermittlungen führen Adam zurück in die Vergangenheit des Ortes und zu seiner eigenen Familiengeschichte.

Mit einem packenden Schreibstil und bildhaften Beschreibungen, die das Kopfkino beim Lesen auf Hochtouren laufen lassen, treibt der Autor seine gut aufgebaute und lange Zeit ziemlich undurchschaubare Geschichte voran. Dabei erzeugt er schnell eine düstere Atmosphäre, die die Stimmung im Ort gut transportiert. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Im ersten Teil, dem Buch Adam, bleibt die Geschichte zunächst trotz aller Atmosphäre noch etwas sperrig, da hier hauptsächlich die Gefühlswelt des Dorfpolizisten im Vordergrund steht. Spätestens mit Beginn des zweiten Teiles, dem Buch Eva, wird dann aber die Spannungsschraube deutlich angezogen und wir bekommen am Ende eine überraschende, aber dennoch absolut schlüssige Auflösung präsentiert, die durch zahlreiche Rückblenden überzeugend hergeleitet wird und keine wesentlichen Fragen offenlässt.

Wer auf düstere und atmosphärisch dichte Kriminalromane steht, wird hier bestens bedient und spannend unterhalten.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Reicht nicht ganz an die Vorgänger heran

Im finalen Teil der Trilogie ist Talberg im Jahr 2022 angekommen, was man vor allem durch ein paar Anspielungen auf die Corona-Krise merkt. Davon abgesehen ist der Ort aus der Zeit gefallen und abgeschieden wie eh und je – diesmal sogar noch mehr als sonst. Denn nach einem verheerenden Unwetter sind sämtliche Zufahrtsstraßen unpassierbar.
Daher ist Polizist Adam Wegebauer zunächst auf sich allein gestellt, als unter einem umgestürzten Baum die Knochen eines Kindes gefunden werden. Bald steht fest, dass der Bub vor über 30 Jahren gewaltsam zu Tode gekommen war.
Adam muss sich gemeinsam mit der zu Fuß nach Talberg gelangten Kripo-Beamtin Eva (Engler) dem auf dem Ort lastenden Fluch und der eigenen Vergangenheit stellen.

Es ist ganz schön, Talberg wieder zu besuchen und zu sehen, wie sich der Ort in den Jahrzehnten seit „Talberg 1977“ weiterentwickelt hat. Etwas schade nur, dass einige Familien, die in den vorherigen Bänden eine größere Rolle spielen, diesmal nicht oder nur in Form von Nebenfiguren auftauchen. Wirklich präsent ist vor allem die Familie Wegebauer, deren Mitglieder einiges zu ertragen haben. Die auftretenden Personen sind überwiegend interessant gezeichnet. Es gibt wenige Sympathieträger und keine großen Helden. Gerade Adam wirkt eher bemitleidenswert, was ihn aber auch nahbar macht. Es werden allerdings doch auch ein paar Klischees bedient.

Der Kriminalfall lässt einige Spannung aufkommen und die Verknüpfung von Episoden aus Gegenwart und Vergangenheit sorgt für zusätzliche aufschlussreiche Perspektiven. Zwischendurch gibt es aber auch Längen und manches wiederholt sich. (Beispielsweise die Rückblicke in Adams schlimme Kindheit oder die ständigen Verwüstungen durch den Regen.) Außerdem ist die Auflösung ziemlich unglaubwürdig, wodurch sich der Gesamteindruck doch verschlechtert. Immerhin gibt es am Ende noch eine gelungene Überraschung.

Fazit: In Relation zu den übrigen Teilen der Reihe (insbesondere zum ersten) konnte mich die Geschichte diesmal weniger packen. Es gibt einerseits zahlreiche unrealistische Elemente, andererseits ist aber auch vieles vorhersehbar. Auch wirkt der Schauplatz langweiliger als sonst.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Düster

„Talberg 2022“ ist der dritte Teil der gleichnamigen Reihe um den Ort Talberg. Im Jahr 2022 wütet ein verheerender Sturm über dem Dorf, wobei ein Kinderskelett ans Tageslicht gelangt. Schnell kommt die Frage auf, ob es sich um das Skelett des Jungen handelt, der vor knapp 100 Jahren verschwand. Aber es könnte auch ein anderes Kind sein. Der Dorfpolizist Adam beginnt zu ermitteln um den Mörder zu finden. Im Zuge der Recherchen muss er sich immer wieder wieder auch mit seiner eigenen Vergangenheit auseinandersetzen. Die Erkenntnisse über seine Vorfahren und das damalige Dorfleben werfen einige Fragen auf, die es zu klären gilt.

Das Buch besteht aus zwei Teilen – zuerst Buch Adam, dann Buch Eva. Im ersten Teil steht der Skelettfund im Fokus, während der Sturm über dem Dorf wütet. Teil zwei beginnt, als Eva Engel vom LKA nach Talberg kommt. Ab da wird Adams Sicht abgelöst und wir lesen aus Evas Perspektive den Verlauf der weiteren Ermittlungen. In beiden Teilen gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit – dadurch werden Hintergründe vermittelt, die für die aktuelle Handlung von Bedeutung sind.

Die Handlung des Buches ist seit der ersten Seite von einer unheimlichen, bedrückenden Stimmung begleitet. Der Sturm über Talberg und das freigelegte Skelett sorgen für eine düstere Atmosphäre, die verstärkt wird, je mehr aus der Vergangenheit bekannt wird. Für mich war dieses Setting so spürbar, dass ich mich regelrecht im Buch gefangen fühlte – auch wenn es stellenweise unangenehm war. Zu Adam hatte ich schnell einen Draht gefunden, sodass ich seine Ermittlungen gerne begleitet habe – die Einblicke in seine private Vergangenheit waren besonders spannend. Auch Eva hat mir gut gefallen, besonders gegen Ende. Während es anfangs viele offene Fragen und Ansätze gibt, entsteht mit der Zeit ein immer klareres Bild rund um den Fall. Obwohl das Buch die ganze Zeit spannend war, haben die letzten Seiten noch einmal richtig für Nervenkitzel gesorgt. Immer wieder gibt es unerwartete Wendungen und erschreckende Einblicke in die Geschichte des Ortes und seiner Einwohner. Ich musste einige Male tief durchatmen und alles sacken lassen.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung für diesen Kriminalroman, bei dem alles passt. Plot, Schreibstil, Charaktere, Setting – alles greift wunderbar ineinander. Wer gerne harte Krimis liest, dürfte viel Freude an dem Buch haben. Wer eher Cozy-Crime mag, ist mit einem anderen Buch vermutlich besser beraten.