Cover-Bild Talberg 2022
Band 3 der Reihe "Die Talberg-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
Max Korn

Talberg 2022

Ist der Ort verflucht? Oder sind es die, die hier leben?

Ein schweres Unwetter legt die Überreste eines Toten frei. Handelt es sich bei der Leiche um die Knochen des Hirscher-Buben, der vor fast hundert Jahren spurlos aus dem Ort verschwand? Oder handelt es sich um das Opfer eines Mörders, der heute noch in Talberg lebt? Die Ermittlungen führen den Dorfpolizisten Adam Wegbauer tief in die eigene Familiengeschichte.

Talberg ist ein kleiner abgelegener Ort am äußersten Rand der deutschen Provinz. Fernab der großen Zentren und im Schatten eines gewaltigen Berges gelegen, scheint sich hier über die Jahrzehnte hinweg das Böse immer wieder zu sammeln. Drei Romane spielen zu unterschiedlichen Zeiten in diesem Ort. Vier ortsansässige Familien bestimmen das Geschehen – wechselweise sind sie mal Opfer, mal Täter, mal Ermittler. Und natürlich sind alle Fälle miteinander verbunden …

• Talberg. Ein finsterer Ort im Niemandsland. Ein Jahrhundert. Drei Verbrechen.
  • Eine Leiche, jahrzehntelang verschüttet, führt den Ort zurück in seine finstersten Tage.
  • Die Talberg-Reihe erreicht die Gegenwart - das packende Finale

Veröffentlicht am 19.06.2022

Adam und Eva

In Talberg geht die Welt unter. Es regnet schon tagelang und das Wasser steigt unaufhaltsam und die Verbindung zur Außenwelt ist komplett unterbrochen. Adam, ein ehemaliger Kripobeamter aus München, ist nach Talberg versetzt worden, weil er in dem Ort geboren wurde. Durch den vielen Regen ist eine alte Eiche umgestürzt. In deren Wurzelwerk wird ein Skelett gefunden. Adam kämpft verzweifelt mit sich selbst, da er ein massives Alkoholproblem hat. Doch diese Chance will er sich nicht entgehen lassen. Er will den Fall lösen, bevor das LKA übernehmen kann. Also sichert er das Skelett und bringt es zu einem pensionierten Arzt, der zwar nicht glücklich über diesen Umstand ist, aber doch die ersten Untersuchungen unternimmt, obwohl es nicht sein Fachgebiet war. Adam macht sich auf den beschwerlichen Weg der Recherche, da es immer noch unerbittlich regnet. Am nächsten Morgen steht dann eine LKA Beamtin, Eva, vor ihm, die sich zu Fuß auf den Weg nach Talberg gemacht hat, da sie bei dem Skelettfund eine Verbindung zu einem aktuellen Fall vermutet. Nur langsam gewöhnen sich Adam und Eva aneinander und machen sich auf die beschwerliche Klärung des Falles. Nachdem der Doktor ermordet wurde und der Kopf des Skeletts verschwunden ist, ist es gewiss der Mörder lebt noch im Ort.
„Talberg ist ein sehr dunkler Krimi, der tief in die Vergangenheit des niederbayrischen Ortes Talberg eintaucht. Einer der Hauptprotagonisten, Adam, ist aufgrund von persönlichen nach Talberg versetzt worden und wird dort ganz massiv mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Diese Erlebnisse werden immer wieder durch Rückblicke in die Vergangenheit unterstützt. Es muss schon eine grausame Zeit gewesen sein in Talberg und die Familie war für Adam und seine Schwester nicht immer ein Ort des Geborgenseins. Ganz im Gegenteil die Alkoholsucht seines Vaters und seine Gewaltausbrüche sind ihm im Gedächtnis geblieben. Die zweite Protagonistin, Eva, der der zweite Teil des Buches gewidmet ist, ist so das Gegenteil von Adam. Eine sehr toughe Frau, die weiß, was sie will. Sie möchte den Mörder finden, doch dazu braucht sie Adam, da der halt die Bewohner des Ortes besser kennt als sie. So spinnt sich eine Geschichte zwischen den beiden, die zwischen zu- und Abneigung hin und herschwankt. Durch die Rückblicke im zweiten Teil dieses Buches, bei denen es um Erlebnisse seines Vaters geht, wird immer deutliche, was in diesem Ort geschehen ist. Doch der Spannungsbogen wird sauber bis zum bitteren Ende ausgeführt und lässt am Ende nur ein kleines Fragezeichen zurück.
Zuerst war ich von der dunklen Atmosphäre in diesem Roman sehr erschreckt, weil ich bildlich diesen Ort vor mir sah. Diese Atmosphäre hat sich durch das Buch hindurchgezogen, aber so auch zur Spannung beigetragen. Ich fand den Roman spannend und interessant, mir sehr aktuellem Background.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Gelungen

Talberg 2022 unterscheidet sich in Hinblick auf Düsternis, Trostlosigkeit und persönlichen Dramen kein bisschen von Talberg 1935 und Talberg 1977. Auch im modernen Zeitalter mit Handy, Computer etc. mutet der Ort noch immer mysteriös und wenig einladend an. Denn das Dorf kommt einfach nicht zur Ruhe. Während eines verheerenden Unwetters wird ein Skelett freigelegt, was eine polizeiliche Ermittlung nach sich zieht und alte Wunden öffnet und tragische Begebenheiten aus der Vergangenheit gleich mit nach oben spült.

Die bedrückende, deprimierende Atmosphäre beschreibt der Autor auch hier wieder sehr wortgewandt und gibt dem Leser ein schaurig-schönes Leseerlebnis. Anhand steter Rückblenden verfolgt man nun wie die Ermittlungen vonstatten gehen, wobei eben gerade die Aktionen in der Vergangenheit sehr beklemmend und unvorstellbar sind, aber Stück für Stück kann das Geheimnis um das Skelett aufgedeckt werden.

Fazit: Auch Teil 3 der Talberg-Trilogie hat mich dank eines Plots, der zu schockieren aber auch zu erstaunen vermag, gut charakterisierten Protagonisten und eines mitreißenden Schreib- und Erzählstils gut unterhalten. Von mir gibt es für diesen gelungenen Trilogie-Abschluss 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Talberg bleibt seinem Ruf als Ort, der Böses anzieht, treu

Idyllisches Bergdorf, aufgeschlossen, freundliche Bewohner, friedliches Leben - all das bietet Talberg nicht!

Dieser abgelegene Ort zieht das Böse scheinbar magisch an. Schon das äußere Erscheinungsbild ist abweisend, die verschlossenen, teilweise an schlimmen Ereignissen offenbar desinteressierten Bewohner ebenso - keine einfache Ermittlungs-Umgebung für den zum Dorfpolizisten degradierten ehemaligen Kriminalkommissar Adam Wegebauer und die Münchner Kriminalkommissarin Eva Engler, die nach einem infolge eines schweren Unwetters gemachten Knochenfund ermitteln

Adam stammt aus Talberg, scheint hier in früheren Zeiten einiges durchgemacht zu haben und verhält sich zunehmend merkwürdig. Eva Engler stellen sich viele Fragen - unter anderem: hat Adam Wegebauer etwas mit dem mysteriösen Knochenfund zu tun und was verschweigen die auffällig unauffälligen Dorfbewohner? Scheinbar jeder hat sein eigenes dunkles Geheimnis...

In mystischer, undurchschaubarer Atmosphäre entwickelt der Autor Max Korn einen dunklen, teils verstörenden Kriminalroman, der den Leser in Teilen brutal trifft und fassungslos macht. Die Geschichte entwickelt einen großen Spannungsbogen, der sich beinahe über die gesamte Länge des Buches erstreckt und erschreckende Wendungen bereit hält. Wahrlich kein Buch für Cosy-Crime-Liebhaber, aber sehr spannend, atmosphärisch und lesenswert.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Düster atmosphärisch und spannend

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:

Dies ist der dritte und letzteTeil aus der Reihe Talberg von Max Korn. Ich hatte die ersten beiden Teile nicht gelesen und bin trotzdem super in die Geschichte gestartet. Der Anfang konnte mich sofort fesseln, denn es beginnt gleich sehr dramatisch und spannend. Mich hat sofort diese besondere Stimmung aufgefangen. Es herrscht eine sehr düstere und beklemmende Atmosphäre, die sich durch das gesamte Buch zieht. Der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen, passt sich aber auch dieser Stimmung an.

Es wird ein altes Skelett gefunden und wir begleiten den Dorfpolizisten bei seinen Ermittlungen. Die ganze Zeit waren wir nah an ihm und seinen Gedankengängen und konnten so alles gut mitverfolgen. Das Buch ist in zwei Teile eingeteilt und im zweiten Teil lesen wir die Geschichte dann aus Sicht von Eva, die eim LKA arbeitet und zu dem Fall hinzugezogen wird. Beiden Teile und Sichten konnten mich gleichermassen fesseln, da es auch immer wieder überraschende Wendungen gab und auch die Vergangenheit eine wichtige und teils erschreckende Rolle gespielt hat. Immer wieder lasst uns der Autor auch zurückblicken und Gegenwart und Vergangenheit werden miteinander verflochten.

Mir hat auch besonders die Charakterdarstellung sehr gefallen. Die düstere Atmosphäre hat sich in den Dorfbewohnern wiedergespiegelt und sie waren schon sehr besonders und gewöhnungsbedürftig, haben aber ausgezeichnet zu dieser Geschichte gepasst.

Die Spannung hielt sich bis zum Ende auf dem Höhepunkt und zum Schluss hin wurde das Tempo noch einmal angezogen.

Mich konnte die Geschichte begeistern und fesseln und weckt meine Neugier auf die ersten beiden Teile.

FAZIT:

Besondere und wunderbar düstere Atmosphäre, tolle Charaktere und ein spannender Fall.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Atmosphärisch, düster, ungewöhnlich

Talberg 2022 ist der dritte Band einer Reihe über Kriminalfälle in dem Dorf Talberg – ein interessantes Konzept. Ich habe die ersten beiden Bände nicht gelesen, das hat aber nicht geschadet, im Nachwort erklärt der Autor selbst, die Bücher könnten eigenständig und/oder in beliebiger Reihenfolge gelesen werden. Einige Dinge wirken sicher ganz anders, wenn man die Folgebände kennt, aber man kann ohne Vorkenntnisse gut in die Reihe einsteigen.
Der Klappbroschureinband ist ganz wundervoll gelungen, von Wertigkeit und Gestaltung her absolut überzeugend. Das düstere Titelbild passt ausgezeichnet zur beklemmenden Atmosphäre, die von Anfang an herrscht.
Man kommt gut in die Geschichte rein, der Schreibstil ist in Ordnung und liest sich flüssig. Einige Passagen fand ich langatmig, auch ist das Erzähltempo größtenteils eher gemächlich, mir manchmal zu gemächlich. Der Fall macht von Anfang an neugierig, mehrere Rückblenden liefern nach und nach Informationen. Über allem, ob Gegenwart oder Rückblenden hängt Trostlosigkeit und Düsternis, die Atmosphäre ist ausgezeichnet gelungen.
Der Autor verwendet einige etwas abgegriffene Klischees, manche Dinge sind nicht gänzlich plausibel, aber die Entwicklung und Hintergründe des Falles sind absolut ungewöhnlich und unerwartet. Und grausig. Vorhersehbar ist hier nichts. Talberg 2022 ist in mehrfacher Hinsicht ein ungewöhnlicher Krimi, hier ist nicht unbedingt die Ermittlung der Hauptfaktor, sondern Atmosphäre und persönliche Tragödien. Das ist gut umgesetzt und ich kann mir vorstellen, dass die drei Talbergbände zusammen ein in vielerlei Hinsicht beklemmendes Leseerlebnis bieten.