Cover-Bild Feindesopfer
  • Ersterscheinung: 26.08.2022
Max Seeck

Feindesopfer

Finnland-Thriller - ausgezeichnet mit dem Nordischen Krimipreis 2023
Band 3 der Reihe "Jessica Niemi"
Gabriele Schrey-Vasara (Übersetzer)

Ausgezeichnet mit dem Nordischen Krimipreis 2023

Zetterborg, ein erfolgreicher Geschäftsmann, wird in seinem Haus in Helsinki tot aufgefunden. Er hatte zuvor harte Maßnahmen und Entlassungen angekündigt und sich so unzählige Feinde gemacht. Das Mordmotiv scheint klar, als Jusuf die Ermittlungen übernimmt. Der findet jedoch heraus, dass Zetterborg noch ganz andere Feinde hatte. Auf einem Foto, das man in seinem Haus findet, sind neben dem Ermordeten zwei Männer zu sehen, deren Gesichter vom Täter ausgekratzt wurden. Wer sind diese zwei Männer? Sind sie weitere Opfer? Jusufs Kollegin Jessica Niemi, noch geschwächt von ihrem psychischen Zusammenbruch, wird durch dieses Foto gezwungen, sich erneut den Dämonen der Vergangenheit zu stellen ...

Veröffentlicht am 22.10.2022

Reich sein und trotzdem sterblich

Manchmal scheint nichts so, wie es ist. Man steht erfolgreich im Leben, verdient gutes Geld und feiert am Abend das 50-jährige Firmenjubiläum des eigenen Unternehmens. Und dann wird man in der eigenen Wohnung durch einen Messerstich mitten ins Herz umgebracht.
In dem dritten Teil „Feindesopfer“ der Jessica-Niemi-Reihe, von dem finnischen Autoren Max Seeck, wird der Geschäftsmann Eliel Zetterborg tot aufgefunden. Der Thriller erschien am 26. August 2022 bei dem „Lübbe“-Verlag und ist in sich abgeschlossen.
Zetterborgs Firma feiert das 50-jährige Bestehen, überschattet wird das ganze jedoch von einer angekündigten Kündigungswelle aufgrund von Umstrukturierungen. Unmut und Anfeindungen machen sich breit. Da sich die Polizeikommissarin Jessica Niemi aus Helsinki erst einmal von jeglicher Polizeiarbeit fern hält und andere Spuren verfolgt, kann ihr Kollege Jusuf sein Können bei seinem ersten Mordfall als Hauptermittler beweisen.
Verschiedene Personen kommen als Täter oder Täterin in Frage. Aufgrund der radikalen Kürzung von Mitarbeitern, hätten auch so einige Menschen ein Motiv.
Zetterborgs Sohn Axel kann nicht glauben, dass jemand seinen Vater umgebracht haben soll. Sein Leibwächter Joonas Lamberg war doch die ganze Zeit bei ihm und wer sollte in die Wohnung eingedrungen sein? Diese ist schließlich mit einem perfekten Sicherheitssystem ausgestattet.
Eliel Zetterborgs Tod verstrickt sich immer mehr in absurde Hinweise und lässt eine dunkle Vergangenheit zum Vorschein kommen. Ein Netz gesponnen aus Leuten, die alle die Wahrheit aus vergangenen Tagen kennen und dennoch erst nach Jahrzehnten zuschlagen. Kann Jusuf den Fall mit Hilfe von Jessica dennoch lösen?

Auch in diesem Teil war die Spannung mal wieder extrem ausgeprägt. Diese Geschichte lässt den Lesenden nach und nach während des Lesens mit kleineren und größeren Fragezeichen im Kopf zurück. Wie oft habe ich mir gedacht: Hä?! Das geht doch gar nicht!
Max Seeck verstrickt diesen Thriller auch wieder in so viele Kuriositäten und Absurditäten, dass es nie langweilig wird und das Gehirn echt ganz schön beansprucht wird. Mir gefällt der Schreibstil wieder sehr. Auch wenn die Story an sich aufgrund der Handlungsstränge komplex ist, ist alles sehr gut zu verstehen und vor allem auch nachzuvollziehen. Ich denke gerade das macht dieses Buch so interessant und angenehm zu lesen. Auch wenn es keine dünne Lektüre ist, flogen die Seiten nur so dahin. Natürlich kenne ich die Geschichte nicht in der Originalsprache Finnisch. Dennoch habe ich das Gefühl, dass es sehr gut auf deutsch übersetzt wurde. Alle Wörter und Sätze sind deutlich und klar. Keine Spur von einem Fehler im Kontext.
Die Personen sind authentisch, mal stärker, mal weniger stark und vor allem vorstellbar.
Sollte ich eine Einordnung von allen drei Büchern vornehmen, so würde ich sagen, dass mir „Feindesopfer“ am besten gefallen hat, dann „Teufelsnetz“ und Teil 1 aufgrund des Themas „nur“ auf dem dritten Platz, was nicht bedeutet, dass ich das Buch nicht mochte (s. meine Rezension zu „Hexenjäger“). Ich hoffe sehr, dass es noch weitere Bände geben wird und vergebe gerne 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Mitten ins Herz

Zetterborg, ein bekannter Geschäftsmann Helsinkis, wird tot in seiner Wohnung gefunden. Ihm wurde ein Messer mitten ins Herz gestoßen. Da Jessica Niemi aktuell nicht im Dienst ist, bekommt Jusuf Pepple die Leitung der Ermittlung übertragen. Schnell zeigt sich, dass Zetterborg durchaus Feinde hatte. Als ein Foto in der Wohnung des Ermordeten gefunden wird, auf dem er mit zwei Männern zu sehen ist, deren Gesichter bis zur Unkenntlichkeit zerkratzt sind, deutet alles darauf hin, dass der Mord etwas mit den Geschehnissen bei einem 20 Jahre zurückliegenden Jagdausflug zu tun hat. Und dass nicht nur Zetterborg ins Visier des Täter geraten ist...

Nachdem mir bereits die beiden vorherigen Bände der Reihe sehr gut gefallen haben, war ich gespannt auf Teil 3. Zwar sind die Fälle in sich abgeschlossen, aber insbesondere aufgrund Jessicas Vorgeschichte, die auch in diesem Buch eine Rolle spielt, und den Verbindungen zu den bisherigen beiden Fällen empfiehlt es sich fürs Verständnis, die Bücher chronologisch zu lesen.

Der Schreibstil ist temporeich, aber angenehm zu lesen. Die Handlung wird aus verschiedenen, sich regelmäßig abwechselnden Perspektiven erzählt. Jessica und Jusuf, aber auch ihre Kollegen kommen zu Wort, wodurch der Leser nicht nur einen sehr umfassenden Einblick in die Ermittlungen bekommt, sondern auch die Ermittler besser kennen lernt. Diese sind sehr unterschiedlich, aber allesamt auf ihre jeweilige Art sehr sympathisch und es macht Spaß sie bei ihren Nachforschungen zu begleiten. Neben der Ermittlungsarbeit spielt in den bisherigen Bändern der Reihe aber auch ihr Privatleben mal mehr, mal weniger eine Rolle, was mir persönlich sehr gut gefällt und zusätzlich für Spannung sorgt.

Der Plot der Buches ist spannend und fesselnd. Schnell zeigt sich, dass es mehrere Verdächtige mit unterschiedlichen Motiven gibt. Der Leser wird dazu animiert mitzurätseln und dabei vom Autor geschickt auf falsche Fährten gelenkt. Dank einiger ungeahnte Wendungen und mehrerer Handlungssträngen bleibt der Plot bis zum Schluss spannend und unvorhersehbar. Zudem kann das Ende nicht nur mit Action, sondern auch mit einer überraschenden, aber stimmigen Auflösung aufwarten.

Fazit:
Wieder einmal ist es dem finnischen Autor Max Seeck gelungen, mehrere verschiedene Handlungsstränge zu einem spannender und fesselnder Thriller zu vereinen. Vorallem das ereignisreiche Ende samt überraschender Auflösung konnte mich begeistern. Ich hoffe sehr auf eine baldige Fortsetzung!

Veröffentlicht am 15.10.2022

Spannende Story mit überraschenden Wendungen

Es ist der dritte Teil der Hexenjäger Trilogie und obwohl die Teile einzeln zu lesen sind, finde ich es empfehlenswert in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da sie schon aufeinander aufbauen. In diesem Teil ist Jessica Niemi, eine der Hauptermittlerinnen, beurlaubt und so wird Yusuf, ihrem Kollegen, die Ermittlungsleitung im Fall eines vermögenden und einflussreichen Mannes übertragen, der in seiner Wohnung ermordet aufgefunden wird. Die Hinweise, die zum Täter führen, gleichen einer Schnitzeljagd und ich bin gefühlt selbst mittendrin in den Ermittlungen. Ich spekuliere ebenso wie Yusuf und seine Kollegen über das Tatmotiv und Täter. Während das Team viel recherchiert, gibt der Autor mir als Leser durch Abschnitte, die in der Vergangenheit spielen, die 30 Jahre zurückliegt, zusätzliche Informationen bzw verleitet mich zu neuen Spekulationen. Parallel dazu erzählt der Autor von Jessica und ihrer Vergangenheit/Gegenwart, die mir teilweise ein wenig zu mystisch ist. Ich mag den Erzählstil von Max Seeck sehr gern und er hat es geschafft, dass mir die Protagonisten sehr vertraut sind und der Spannungsbogen die gesamte Zeit aufrechterhalten wurde. Die Auflösung hat mich überrascht, war jedoch schlüssig und ich hoffe, dass es noch einen vierten Teil gibt. 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.10.2022

Atmosphärisch und düster

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Einer der bekanntesten Industriebosse Finnlands, Eliel Zetterborg, wird tot in seiner alarmgesicherten Wohnung aufgefunden. Ihm wurde ein Messer präzise ins Herz gestoßen und wieder herausgezogen. Da Jessica auf Grund psychischer Probleme beurlaubt ist, muss ihr Kollege Jusuf den Fall als Hauptermittler übernehmen. Ein mysteriöses Puzzle, ein Foto mit zerkratzten Gesichtern und zahlreiche Verdächtige machen den Fall zunehmend komplizierter. Jusuf braucht Jessicas Hilfe, doch die wird von den Dämonen ihrer eigenen Vergangenheit heimgesucht....

Meine Leseerfahrung:
Seit dem ersten Buch bin ich ein Fan der Niemi/Pepple-Reihe, die wohl ursprünglich als Trilogie geplant war, nun aber doch fortgesetzt werden soll, worüber ich sehr froh bin. "Feindesopfer" ist genauso spannend und düster wie die beiden Vorgänger. Nachdem wir vorher viel über Jessica und ihre Vergangenheit erfahren haben, übernimmt Jusuf im dritten Teil die Hauptrolle als Ermittler und zeigt sich sowohl von seiner starken als auch schwachen Seite. Jessica arbeitet zunächst im Hintergrund an einem eigenen privaten Fall und kommt nur sporadisch zum Vorschein.

Erst als Jusuf bei den Ermittlungen ins Stocken gerät und sie um Hilfe bittet, rückt Jessica etwas mehr in den Vordergrund. Und dann kommt richtig Fahrt in die Story, die ohnehin spannend angefangen hat. Eine zweite Spannungsebene wird mit einem Rückblick ins Jahr 1990 erzeugt, die langsam eine beklemmend düstere Atmosphäre aufkommen lässt und allmählich Licht ins Dunkel bringt. Diese atmosphärische Spannungserzeugung gilt mittlerweile als Markenzeichen von Seeck, womit er mich bereits mit "Hexenjäger" fasziniert hatte. Beim ersten Band hatte ich noch moniert, dass er viel zu viele mystische Elemente einsetzen würde, die die Handlung absolut nicht braucht. Beim dritten Band habe ich diese allerdings wieder vermisst. Nachdem sich Jessica ihren Dämonen gestellt hat, machen die mystischen Abschnitte zuvor endlich Sinn. Auch wenn die Bücher für sich abgeschlossen sind, würde ich dennoch empfehlen, beim ersten Buch zu beginnen, damit man den Leidensweg von Jessica richtig begreift und die Geschehnisse in den richtigen Kontext setzen kann.

Am Schluss hat mich Seeck wieder mit einer unvorhersehbaren Wendung überrascht. Gerade wenn man denkt, dass man den Fall gelöst hat, kommt der Autor mit etwas Unerwartetem um die Ecke. Auch das ist ein rares Talent bei Thrillerautoren. Kein Wunder, dass Seeck in so kurzer Zeit Beliebtheit erlangt hat.

Fazit:
Max Seeck schafft es auch mit dem 3. Teil, seine Leser zu fesseln. "Feindesopfer" ist genauso atmosphärisch düster und hochspannend wie die Vorgänger und sollte unter den Besten des skandinavischen Thrillers nicht fehlen.

Veröffentlicht am 12.10.2022

spannend bis zum Schluss

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt perfekt zu den anderen Bänden der Trilogie. Mit dem gefährlich wirkenden, roten Buchschnitt ist das Buch natürlich ein richtiger Eyecatcher.
Der Schreibstil des ...

Der Schreibstil des Autors war für mich ausgesprochen flüssig und locker zu lesen. Ich bin richtiggehend durch die Seiten geflogen. Mir gefällt es immer besonders gut, wenn die Erzählperspektive der Charaktere wechselt, so kann man die verschiedenen Personen besser kennen lernen und dadurch auch ihre Handlungen besser nachvollziehen.
Von der ersten Seite an war ich total ans Buch gefesselt. Ich konnte es auch nur schwer beiseitelegen, da ich immer wissen wollte, wie es weitergeht. Die Spannung ist durchgehend sehr hoch. Durch die kürzeren Kapitel steigerte sich für mich die Spannung und dadurch auch mein Lesetempo nochmals.
Ich habe zwar die anderen beiden Teile der Trilogie noch nicht gelesen, hatte aber keine Probleme der Handlung des Buches zu folgen.
Jusuf, unser Ermittler, war mir von Beginn an sehr sympathisch, genauso wie das ganze restliche Ermittlerteam. Ich fieberte beim Lesen richtig mit und der Autor überraschte mich bis zum Schluss mit unvorhersehbaren Wendungen.
Auf jeden Fall ein empfehlenswerter Thriller. Ich vergebe dafür gerne verdiente 5 von 5 Sterne.