Cover-Bild Hexenjäger
Band 1 der Reihe "Jessica Niemi"
  • Spannung

Veröffentlicht am 31.01.2021

düster, spannend und rätselhaft

Klappentext:

Klappentext:

Eine Frau wird ertränkt. Eine Frau wird vergiftet. Ein Mann wird gesteinigt. Ein Mann wird erdolcht. Ein Mann wird auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Eine Frau wird zerquetscht. Eine Frau wird auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Sieben Morde aus einer fiktiven Bestseller-Trilogie. Jetzt werden sie realisiert. Und Sie sind Zeuge.

Cover:

Ein großes X ziert das Cover und eigentlich ist es recht einfach gestaltet, aber dennoch sehr eindrücklich und einprägsam. Das X sticht zwar sehr hervor, aber bei genauerer Betrachtung sind auch noch ein mystisch wirkender Hintergrund, mit vielen Bäumen und einen umgebenden Schleier, erkennbar. Toll ist auch die farbliche Gestaltung der Seitenränder in einem hervorstechenden Rot-Ton.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr locker und gut lesen.

Die Kapitel sind recht kurz gewählt und es wirkt daher sehr lebendig und spannend. Von Beginn an geht es sehr rasant und spannend los und nimmt dann immer weiter an Fahrt auf.

Während der Bestseller Autor Roger Koponen auf Erfolgstour ist, wird seine Frau zu Hause tot aufgefunden. Eine Reihe weiterer Morde folgen und es scheint sich ein Muster herauszukristallisieren. Jessica Niemi und ihr Team stellen fest, dass es sich bei den Morden, um die Nachbildungen der Taten aus den Büchern des Autors Roger Koponen handeln. Doch der Täter scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle gar nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und auch nicht zu viel der Spannung nehmen will.

Die unterschiedlichen Perspektiven und Perspektivwechsel sorgen für zusätzliche Spannung. Die Handlungen und Geschehnisse sind nachvollziehbar und man kann diesen sehr gut folgen. Im Verlauf des Buches wird die Spannung sehr gut aufgebaut, jedoch geht diese mir zum Ende hin verloren. Das Ende war mir irgendwie zu flach, als würde dort noch etwas fehlen. Auch wenn es erst der Anfang einer Reihe ist, so hätte ich mir für das Ende des ersten Teils, doch etwas mehr gewünscht.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und auch die Kommissarin Jessica Niemi macht ihre Sache gut. Auch Emotionen und Gefühle wurden gut vermittelt und man folgt der Story sehr gern. Doch ist hier noch ein wenig Luft nach oben.

Das Buch konnte mich durch düstere und rätselhafte Elemente und Momente sehr gut unterhalten.

Ich bin schon sehr auf den Verlauf der weiteren Bände gespannt und hoffe nicht allzu lange auf den nächsten Band warten zu müssen.

Fazit:

Auftakt einer spannenden, neuen Thriller-Reihe aus Finnland, die durch düstere und rätselhafte Elemente überzeugen kann.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Ein Thriller, der die LeserInnen kaum zum Atemholen kommen lässt mit einem unerwarteten Ende

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Mehrere Morde werden basieren auf einer Bestseller-Trilogie ausgeführt. Jessica Niemi und ihr Team ermitteln, doch der Täter scheint immer einen Schritt voraus. Unerwartet wird Jessica, die den Opfern verblüffend ähnlich sieht, in die Nachahmungstagen mit einbezogen. Kann sie rechtzeitig entkommen?

„Hexenjäger“ von Max Seeck ist das erste Buch, das ich von dem finnischen Autor gelesen habe – aber sicher nicht das letzte! Max Seeck bringt die LeserInnen direkt in die Geschichte hinein. In bildhaftem und rasantem Tempo führt er die LeserInnen durch und in das Geschehen und die Handlung nimmt immer mehr an Fahrt auf, bis zum unerwarteten Showdown am Schluss – den ich so wirklich nie hätte kommen sehen!

Jessica, Kriminalhauptmeisterin und Hauptprotagonistin, ermittelt in dem Fall. Sie ist mir von Anfang an sympathisch. Eine Frau mit Vergangenheit und einem Geheimnis, das sie sich persönlich immer etwas von den KollegenInnen distanzieren lässt, die aber dennoch ein liebenswerter, manchmal verletzlicher aber auch starker Mensch ist. Obwohl sie manchmal etwas einsam wirkt – was sie wohl auch zu den diversen Männergeschichten verleitet.

Auch ihr Team gefällt mir gut. Erne, der für Jessica eine Art Vaterersatz und Mentor ist. Jusuf, Nina, Micke und die anderen, jeder mit kleinen Eigenarten und jeder auf seine Weise eine ganz eigene Persönlichkeit, die sich in ihrem Team perfekt ergänzen.

Die Geschichte selbst hat auch etwas. Morde basieren auf einer Thriller-Trilogie, das ist mal was anderes. Etwas irritiert haben mich die Rückblicke in Jessicas Vergangenheit. Die in Bezug auf ihre Familie sind Teil der Handlung und notwendig, aber die Rückblicke nach Italien und zu Colombano erschließen sich mir bis zum Ende nicht wirklich. Hier wird nur im letzten Satz erwähnt, dass sie dadurch Erne kennengelernt hat, für die Handlung selbst hat das jedoch keine Bedeutung in meinen Augen.

Dennoch konnte ich das Buch bis zum Schluss nicht aus der Hand legen. Der Autor legt von Anfang an ein rasantes Tempo vor und nimmt am Ende – obwohl man glaubt, es könne nicht spannender werden – nochmal richtig Fahrt auf und dieses Finale hätte ich so nie erwartet! Auch wenn es mit einem Cliffhanger endet der mich hoffen lässt, dass es vielleicht noch weitere Bücher um Jessica und das Ermittlerteam geben wird – mich würde es sehr freuen, wenn das nicht ein Einzelband bleiben würde!

Fazit:
„Hexenjäger“ von Max Seeck ist ein Thriller, der von Anfang bis Ende atemraubend rasant ist und den ich nicht aus der Hand legen konnte! Der Autor hat mich mehrmals auf die falsche Fährte geführt und bis zum Ende wusste man nicht, wer und wie und warum und wurde dadurch umso mehr überrascht! Bis auf die Nebengeschichte in Venedig, die m.E. nicht ganz stimmig mit dem Rest war, ein geniales Buch und ich weiß nicht, warum ich nicht schon früher etwas von dem Autor gelesen habe!?!

Ein rasanter Thriller, der einen wirklich bis zum Ende gefesselt hält! 4 Sterne und eine absolute Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 04.01.2021

Rasante Hexenjagd durch das verschneite Finnland

Der berühmte Buchautor Roger Koponen hält sich während einer Lesung mehrere hundert Kilometer von der heimischen Villa in Helsinki entfernt auf, als seine Ehefrau bizarr ermordet wird. Die Kommissarin Jessica Niemi übernimmt die Ermittlungen in diesem Fall und muss nicht lange auf die nächsten Morde warten. Mit den nächsten Leichen wird langsam das Schema der Mordserie deutlich: der Mörder ahmt die Morde aus der fiktiven Bestseller-Triologie von Roger Koponen nach. Diese Morde wurden sehr detailgetreu umgesetzt und erinnern an brutale mittelalterliche Foltermethoden. Da es sich in den Büchern um insgesamt sieben Morde handelt, beginnt für das Ermittlungsteam ein Wettlauf mit der Zeit.

Das Buch „Hexenjäger“ hatte bereits aufgrund des Covers, des roten Buchschnitts und des spannenden Klappentextes mein Interesse geweckt. Der Schreibstil von Max Seeck ist flüssig und die Story hat viele Spekulationen und einige unverhoffte Wendungen zu bieten. Leider hat er es nicht geschafft, den Spannungsbogen dauerhaft auf dem Niveau der ersten Seiten zuhalten. Insbesondere die abrupten Zeitsprünge bzw. Rückblenden in Jessicas Vergangenheit und die Hintergründe zu ihrem Aufenthalt in Venedig war etwas verwirrend, da kein Bezug zu den aktuellen Morden zu erkennen war. Lediglich die Person Jessica Niemi wurde dadurch dem Leser nähergebracht. Die abrupte und komplizierte Auflösung der Mordserie war am Ende enttäuschend und wirkte ein wenig konstruiert.

Ich würde der Kommissarin Jessica Niemi eine zweite Chance geben und mich freuen, wenn sie in weiteren Fällen ermitteln dürfte. Möglicherweise haben dann in einer Fortsetzung die bisherigen Rückblendungen auch eine tiefere Bedeutung.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Ein wendungsreicher, spannender Krimi mit Thrillerelementen, bei dem das Ende enttäuscht und nicht zum Rest der packenden Handlung passt

In der Hauptstadtregion Helsinkis ereignen sich mehrere Morde, bei denen der Täter offenbar die Verbrechen einer Bestseller-Trilogie nachstellt. Das erste Opfer, das vergiftet aufgefunden wird, ist die Frau des Autors Roger Koponen.
Das Ermittlungsteam um Kriminaloberkommissar Erne Mikson und Kriminalhauptmeisterin Jessica Niemi ist dem Täter auf der Spur, der ihm jedoch stets einen Schritt voraus ist. An zwei Tatorten hat Jessica sogar Kontakt zum Täter, wie sich anschließend herausstellt, weshalb sie befürchtet, dass der Täter ein persönliches Spiel mit ihr treibt. Auch sehen die weiblichen Opfer ihr sehr ähnlich...

"Hexenjäger" ist der Auftakt einer Buchreihe um die finnische Ermittlerin Jessica Niemi. Sie trägt ein Geheimnis, das sie nicht einmal mit ihren engsten Kollegen teilen kann. Auch der Leser tappt dabei im Dunkeln, bis durch Erinnerungen und Rückblenden allmählich mehr aus der Vergangenheit Jessicas bekannt wird. Dazu werden die Kapitel, die von der Aufklärung der Verbrechen des Serienmörders handeln, immer wieder unterbrochen, was die Spannung steigert und vermuten lässt, dass Jessicas Vergangenheit und die aktuellen Morde in einem Zusammenhang stehen müssen.

Die Kapitel sind kurz und sorgen für ein hohes Tempo. Der ereignisreiche Plot handelt an nur zwei Tagen.
Durch den Fokus auf die Kriminalarbeit und die Ermittlungen ist "Hexenjäger" eher ein Krimi mit Thrillerelementen als ein klassischer Thriller, was für mich jedoch nicht negativ ist. Der Fall ist raffiniert konstruiert und voller überraschender Wendungen. Das Ende dagegen ist lückenhaft und wirkt, als ob noch ein entscheidendes Kapitel fehle. Mir wurden nicht alle Fragen beantwortet, das Motiv des Täters erschließt sich nicht. Dennoch hat mir der abwechslungsreiche und spannende Fall bis zum Ende gut gefallen, weshalb ich gerne weitere Thriller aus der Buchreihe lesen möchte.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Gelungener Auftakt einer neuen Buchserie

Die Frau eines Bestsellerautors wird tot in ihrem Haus aufgefunden - ihr Gesicht ist zu einer grusligen Grimasse verzerrt.

Schon nach den ersten Seiten vom finnischen Autor Max Seeck "Hexenjäger" ist man in der Geschichte gefangen. Dieses Buch ist der Auftakt der Reihe um Jessica Niemi und ihrem Ermittlerteam.

Die Kapitel sind sehr kurz gehalten, was einen durch das Buch fliegen lässt. Die Spannung zieht sich durch.

Neben den Ermittlungen erfährt man durch Rückblenden etwas von Jessicas Vergangenheit, was mir erst nicht ganz klar war, hat sich allerdings am Ende aufgeklärt.

Apropos Ende: Leider wurde das dann etwas schnell abgewickelt, wodurch ich es ein paar mal lesen musste, um es komplett zu verstehen.

Im Großen und Ganzen war es ein gelungener Auftakt der neuen Serie von Max Seeck.

• Spannung