Cover-Bild Hexenjäger
  • Ersterscheinung: 21.12.2020
Max Seeck

Hexenjäger

Thriller
Band 1 der Reihe "Jessica Niemi"
Gabriele Schrey-Vasara (Übersetzer)

Veröffentlicht am 30.01.2021

Ein rätselhafter und spannender Thriller aus dem hohen Norden

Der erfolgreiche Thriller-Autor Roger Koponen befindet sich auf einer Lesung, als seine Frau Maria im gemeinsamen Haus bestialisch ermordet wird. Kriminalhauptmeisterin Jessica Niemi übernimmt den Fall und schnell steht fest, dass die Tat nach dem Vorbild der Besteller-Trilogie ihres hunderte Kilometer entfernten Mannes begangen worden ist. Bald gibt es weitere Opfer und immer wieder fällt am Tatort auf, dass die Frauen sich sehr ähnlich sehen und ihre Tötung nach den mittelalterlichen Methoden aus Roger Koponens Bücher erfolgt. Nur eines wird lange Zeit nicht bemerkt. Dass Jessica Niemi perfekt ins Beuteschema des Killers passt und dadurch selbst enorm gefährdet ist.

„Hexenjäger“ ist ein spannender Thriller aus dem hohen Norden, der als Auftakt einer Trilogie um die selbstbewusste und einzelgängerische Ermittlerin Jessica Niemi angelegt worden ist. Deshalb wundert es nicht, dass neben einem merkwürdigen Fall auch das frühere Leben von Jessica und ein altes Familiengeheimnis eine Rolle spielen. So werden mit einem Rückblick in die Vergangenheit Jessicas Erlebnisse als 19-jährige in Venedig erzählt, während in der Gegenwart eine äußerst brutale Mordserie und die dazu vorgenommenen Ermittlungen im Fokus der Handlung stehen.

Max Seecks Thriller ist nichts für Zartbesaitete, obwohl er keine detaillierte Schilderungen von Tathergängen und durchlittenen Qualen der Opfer enthält. Deshalb findet auch die wahre Hölle im Kopf des Lesers statt, wodurch jeder von ihnen das Grauen in einer anderen Dimension erlebt. Eines aber ist immer gleich. Die Atmosphäre wird als dicht und stimmungsvoll empfunden und ist von einer undurchdringlichen Düsterheit geprägt. Hinzu kommen lange Nächte, frostiges Winterwetter und Gefühle, die oftmals auf dem Tiefpunkt sind sowie ein clever erdachtes und mit vielen überraschenden Wendungen versehendes Geschehen.

Fazit und Bewertung:
Von Beginn an rätselhaft und mit einem Ende, dass viel erwarten lässt, überzeugt der „Hexenjäger“ auf der ganzen Linie. Ein Thriller, der besonders gut für dunkle Winternächte und viel Fantasie geeignet ist.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Morden im Norden - Spannender Auftakt einer neuen Serie

Während der gefeierte Thriller-Autor Roger Koponen sich auf einer seiner Lesungen befindet, wird viele hundert Kilometer entfernt zu Hause seine Frau Maria bestialisch ermordet. Kommissarin Jessica Niemi übernimmt den Fall. Noch am Tatort zeigt sich der Täter, was Jessica jedoch zu spät registriert und so kann der Täter bei einer Verfolgungsjagd entkommen.
Maria ist aber nur das erste Opfer einer ganzen Reihe von Frauen, die eine frappierende Ähnlichkeit miteinander haben. Doch noch perfider ist die Tatsache, dass alle Opfer auf die Art und Weise ermordet wurden, wie Koponen es in seiner Trilogie geschildert hat. Sieben Morde beschreibt er darin und noch längst sind nicht alle Opfer gefunden. Dabei ist der Täter der Polizei immer einen Schritt voraus. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Angesiedelt ist das Buch in der finnischen Heimat des Autors Max Seeck. „Hexenjäger“ ist der erste Band einer Reihe rund um die Kriminalhauptkommissarin Jessica Niemi. Diese war mir zwar von Beginn an sympathisch, dennoch umgibt sie aber auch das eine oder andere Geheimnis. Man fragt sich die ganze Zeit, warum Jessica ihre Kollegen bezüglich ihres Privatlebens belügt, denn sie führt nicht das Leben, wie es den Anschein hat. Lange bleibt der Leser darüber im Unklaren, bis erst am Ende das Geheimnis gelüftet wird. Dazwischen gibt es immer wieder Sequenzen, die aus der Zeit erzählen, in der Jessica als Studentin in Italien war. Diese Rückblicke kommen anfänglich etwas überraschend ohne Zeitangabe und verwirren zunächst. Doch dann wiederholen sich die Rückblicke immer wieder und formen mit der Zeit ein Gesamtbild über das, was Jessica in ihrer Jugend widerfahren ist.
Auch Erne, Jessicas Chef ist ein großer Sympathieträger, ein spannender Charakter, ebenso wie das gesamte Team.
Insgesamt fand ich das Buch sehr spannend und den Erzählstil des Autors absolut fesselnd. Man wird von Beginn an direkt in die Geschichte hineingeworfen und die Spannung liegt sehr hoch. Ständig passiert etwas und so kommt nie Langeweile auf. Es gibt immer wieder Wendungen und Überraschungen. Lediglich das Ende hat mich etwas unzufrieden zurückgelassen. Zu viele Fragen bleiben noch offen, aber da das Buch ja der Auftakt zu einer Serie ist, ist es sicherlich gewollt, dass das eine oder andere Mysterium erst in den Folgebänden gelöst wird.

Veröffentlicht am 25.12.2020

Max Seeck – Hexenjäger

Als der berühmte Autor Roger Koponen wegen einer Lesung viele hundert Kilometer von der heimischen Villa in Helsinki entfernt ist, wird seine Frau Maria bestialisch ermordet. Jessica Niemi ist als erste am Tatort und begegnet sogar noch dem Täter, was sie jedoch erst später realisiert. Brisant an dem Tatort ist nicht nur die bizarre zur-Schau-Stellung des Opfers, sondern dass Maria genau so den Tod gefunden hat, wie es in den Thrillern ihres Mannes beschrieben war. Hat der Autor dieses mit seinem Text provoziert? Dieser zeigt sich erschüttert und soll noch in der Nacht in die finnische Hauptstadt zurückkehren, doch unterwegs wird er zum Opfer und hingerichtet wie eine seiner Figuren. In der Trilogie gibt es noch weitere Morde, das Team um Jessica Niemi ahnt schnell, dass dies kein einfacher Fall wird und bald wird auch schon klar, dass die Ermittlerin selbst im Fadenkreuz des Täters zu stehen scheint.

Max Seeck ist finnischer Autor mit deutschen Wurzeln und zählt in seiner Heimat schon zu den bekanntesten Thriller-Autoren, aber auch über die Grenzen des nordischen Landes hinaus kann der er überzeugen. „Hexenjäger“ ist der zweite Roman in deutscher Übersetzung und der Auftakt zur Reihe um Jessica Niemi. Die Protagonistin selbst fällt dabei ziemlich aus dem Raster der typischen Ermittlerinnen. Immer wieder schleichen sich kurze Kapitel in die Handlung ein, die sie als junge Studentin in Venedig präsentieren. Sie verheimlicht ihren Kollegen ihre Herkunft und sogar ihre Wohnung, neben der eigentlichen Thriller Handlung ein weiteres Mysterium, das sich erst am Ende lüftet.

Besonders reizvoll finde ich immer, wenn ein Roman mit der Fiktion von Literatur arbeitet und in die Handlung weitere fiktive Ebenen eingeflochten werden. In „Hexenjäger“ ist es die „Hexenjagd“ Trilogie des Autors Roger Koponen, die offenbar die Vorlage und den Anreiz für den oder die Täter liefert. Das Muster der Morde ist schon vorhanden, die Polizei weiß eigentlich, wonach sie suchen muss, und ist doch dazu verdammt, machtlos zuzusehen, wie immer mehr Opfer auftauchen. Doch es findet sich keine Erklärung für ihre Auswahl, auch die recht schnell geäußerte Verbindung zu Jessica erschließt sich nicht. Weshalb schickt ihr Vorgesetzter Erne sie nach Hause und lässt sie dort unter Polizeischutz stellen, wo sie doch eigentlich die Ermittlungen leiten sollte? Vieles bleibt rätselhaft, zahllose Spuren führen in unterschiedliche Richtungen, ohne ein Muster erkennen zu lassen.

Vielschichtige Figuren, Morde, die rasch aufeinanderfolgen, Okkultismus und Satanismus gepaart mit einem verdächtigen Autor – spannende Zutaten, die sich nahtlos zu einer überzeugenden Geschichte zusammenfügen. Ein Thriller aus dem eisigen Norden, perfekt für kalte Wintertage.

Veröffentlicht am 20.12.2020

fesselnd

Inhalt: Der Mörder geht nach einem perfiden Plan vor: Detailgetreu stellt er die Morde einer Bestseller-Trilogie nach. Und die sind äußerst brutal und erinnern an mittelalterliche Foltermethoden. Die Opfer - allesamt Frauen. Ist ein Fan der Trilogie durchgedreht? Kommissarin Jessica Niemi und ihr Team ermitteln unter Hochdruck, doch der Mörder ist ihnen immer einen Schritt voraus. Die Ermittler tappen im Dunkeln, bis ihnen klar wird, dass die Opfer Jessica Niemi erschreckend ähnlich sehen ...

Eine Mordserie in dem einem bekannten Autor "nachgemacht" wird, das das Morden angeht... Eine sehr faszinierende und vielseitige Idee, die mich von der ersten Minute an begeistern konnte!
Kaum hatte ich mit dem Buch begonnen, konnte ich es nicht mehr aus den Händen legen. Ein sehr spannender und nervenzerreissender Thriller.
Der Schreibstil konnte mich auch von der ersten Seite an packen und hat mich nicht mehr losgelassen. Kaum begonnen, konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen und hab es in einem Rutsch durchgesuchtet.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Düster, gruselig und spannend

Sieben Menschen werden getötet. Sieben Menschen, die nach Buchvorlage getötet werden. Was für ein Motiv hat der Mörder und was hat das ganze mit der Hexenjagd-Trilogie des bekannten Autoren Roger Koponen auf sich?
In dem Thriller „Hexenjäger“ des finnischen Autoren Max Seeck, erschienen als Paperback im Dezember 2020 bei dem „Lübbe-Verlag“, mordet eine unbekannte Person nach Vorlage einer fiktiven Bestseller-Trilogie. Den Anfang macht die Ehefrau des Schöpfers dieser Bücher. In ihrem eigenen Haus wird sie vergiftet. Weitere Frauen und Männer folgen auf unterschiedlichen Wegen in den Tod. Sie werden ertränkt, verbrannt, gesteinigt…Foltermethoden, die heutzutage nicht in das typische Bild eines Mordes passen. Der gesamte Fall lässt die junge Polizeikommissarin Jessica Niemi nicht los. Weshalb ist der Täter den finnischen Ermittlern immer einen Schritt voraus? Und was hat Jessicas Vergangenheit mit diesen schrecklichen Taten zu tun? Manchmal steckt man schon zu tief in der Materie fest, um die Fakten und Verbindungen klar zu erkennen.

Ich habe bereits dänische, schwedische und deutsche Krimis bzw. Thriller gelesen und alle haben auf ihre Art und Weise einen Eindruck hinterlassen. Dieser Thriller war der erste aus Finnland, den ich seit einiger Zeit lesen wollte. Der Einstieg fiel mir nicht ganz so leicht, da ich die Charaktere in den Zeiten nicht sofort greifen konnte. Nach ungefähr einem Viertel des Buches war ich dann vollkommen in der Geschichte gefangen und dachte die ganze Zeit: Wie geht das und aus welchem Grund springt man immer wieder in die Vergangenheit des Hauptcharakters zurück?! Nach und nach kommen immer mehr Morde hinzu, die alle so unterschiedlich vollzogen werden, dass diese kein Zufall sein können.
Die Personen in dem Buch haben ihren Platz in der Handlung gefunden und werden detailliert beschrieben, sodass ich zu jedem Charakter ein Bild vor Augen hatte. Manche mag man mehr, manche weniger und manche gar nicht, es ist schließlich keine Liebesgeschichte mit einem Happyend. Es ist ein dunkler Thriller, den man auch, so wie ich, im August bei 35 Grad lesen kann. Die Gänsehaut kommt ganz von alleine. Da braucht man auch keine Minustemperaturen wie in der finnischen Hauptstadt Helsinki.
Max Seeck hat mit „Hexenjäger“ einen hochspannenden, düsteren und packenden Auftakt seiner „Jessica-Niemi-Reihe“ geschaffen. Die weiteren Bände „Teufelsnetz“ und „Feindesopfer“ stehen im Bücherregal bereit, um weitere Gänsehaut-Momente hervorzurufen. Da bald die dunkle Jahreszeit beginnt, freue ich mich auf die Fortsetzungen…mit Decke, Tee und meinen beiden Raubkatzen zur linken und rechten, falls doch etwas Böses unter dem Bett hervorkriechen sollte…
Der erste Band bekommt von mir, da der Start etwas schwerfällig für mich war, 4,5 von 5 Sternen.