Cover-Bild Der Sternenmann und die furchtlose Prinzessin Luna
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
Max von Thun

Der Sternenmann und die furchtlose Prinzessin Luna

Marta Balmaseda (Illustrator)

Eine magische Abenteuergeschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und die Kraft der Liebe

Auf einem winzig kleinen Planeten, in einer weit entfernten Galaxie, lebt der Sternenmann. Seine Aufgabe ist es, die Sterne zum Leuchten zu bringen und am Himmel zu verteilen. Doch eines Tages fällt dem Sternenmann ein Flackern am Firmament auf, ganz weit weg und nur gerade so sichtbar: Ein Komet, der direkt auf die Sterne zurast und damit auch auf die Erde. Die Menschen sind in großer Gefahr! Was nun? Zum Glück hat Luna, eine mutige Prinzessin aus einer anderen Galaxie, schon eine Idee ...

Die Fortsetzung des Bilderbuch-Bestsellers von Max von Thun

Erneut erleben der Sternenmann und seine Freunde ein echtes Abenteuer. Und sie erfahren, welche besondere Kraft die Liebe entwickeln kann – denn wer Liebe im Herzen trägt, kann den Lauf der Dinge verändern! Diese zeitlose Botschaft vermittelt das neue Bilderbuchabenteuer des Schauspielers Max von Thun, das durch fantasievolle Illustrationen von Marta Balmaseda zum Leben erweckt wird. Eine Gutenachtgeschichte zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren.

• Fortsetzung des Bestsellers von Max von Thun: Im zweiten Bilderbuch des beliebten Schauspielers, Autors und Musikers erlebt der Sternenmann erneut ein echtes Weltraumabenteuer
  • Zeitlose Botschaft: Die fantastische Vorlesegeschichte zeigt uns: Wer Liebe im Herzen trägt, hat die Kraft, den Lauf der Dinge zu verändern!
  • Sympathische Helden: Der hilfsbereite Sternenmann und die mutige Prinzessin Luna bieten viel Identifikationspotenzial für kleine Leser ab 3 Jahren
  • Motivation zum Lesen: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Veröffentlicht am 05.04.2020

Rettung im letzten Moment

Der Sternenmann lebt auf einem kleinen Planeten und er verteilt jeden Abend die Sterne am Himmel. Doch eines Tages bemerkt er etwas Ungewöhnliches – ein Flackern weit entfernt am Firmament. Es ist ein Komet, der auf die Sterne und die Erde zurast. Die Menschen sind in Gefahr. Der Sternenmann muss etwas unternehmen. Zum Glück erhält er Hilfe von der mutigen Prinzessin Luna, die aus einer anderen Galaxie kommt. Erst im letzten Moment erkennen die Beiden, dass nur Liebe helfen kann.
Es ist eine abenteuerliche Geschichte, die der Schauspieler Max von Thun geschrieben hat und die auch schon für die ganz Kleinen geeignet ist. Wunderschöne Illustrationen untermalen die Geschichte.
Die Charaktere sind ganz nett, haben aber fast alle nur eine ganz kleine Rolle. Mich hat diese Geschichte nicht so ganz überzeugt, denn nicht alles ist so ganz logisch, aber die Kinder mögen sie und das ist wohl am wichtigsten.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Wunderschön illustrierte Gute-Nacht-Wohlfühlgeschichte

Der Sternenmann ist wie jeden Abend damit beschäftigt, die Sterne am Himmel zu verteilen. Doch heute ist etwas anders als sonst: ein Komet rast auf die Erde zu! Schnell macht sich der Sternenmann auf den Weg zum Kometen. Doch dort erwartet ihn die nächste Überraschung: auf dem Kometen trifft er Prinzessin Luna. Gemeinsam versuchen die beiden, den Kometen zu stoppen, treffen dabei auf einige alte Freunde und erkennen am Ende, was den Lauf der Dinge wirklich ändern kann: die Liebe.

Der zweite Teil um den Sternenmann, einer Gute-Nacht-Geschichte von Max von Thun. Mit wirklich unglaublich schönen Bildern von Marta Balmaseda illustriert, die für uns das Buch zu etwas ganz Besonderem machen. Die Geschichte selbst konnte mich leider nicht restlos überzeugen, wobei ich noch nicht einmal genau sagen kann, warum. Ist es die etwas trockene Erzählweise? Oder die Handlung selbst, in der manchmal eigentlich sehr besondere Dinge kommentarlos passieren? Zum Beispiel als die Astronautin, eine alte Freundin des Sternenmannes, beim Versuch, den Kometen abzuschleppen, scheitert. Und dann eben einfach wegfliegt: Tschühüss! Trotzdem ist die Idee hinter der Geschichte sehr süß und man merkt dem Buch an, dass hier viel Herzblut hineingeflossen ist. Und so versöhnt das Ende, welches natürlich ein Happy End ist, mit der restlichen Geschichte und lässt einen wohlig-gemütlich einschlafen.

Anmerkung der Naturwissenschaftlerin in mir: ja, es ist ein Kinderbuch. Ja, auch das allabendliche Verteilen der Sterne ist absolut unrealistisch. Aber bitte: warum explodiert ein Komet, wenn er in die Nähe der Sonne kommt? Während er vorher andere Sterne vom Himmel fegen konnte? Ah! Mir kräuseln sich jedes Mal die Fußnägel, wenn ich das vorlese 😉 Aber die Kinder finden das Ende des Himmelskörpers super, ich wohl also auch.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Der Sternenmann und die furchtlose prinzessin Luna

Max von Thun - Der Sternenmann und die furchtlose Prinzessin Luna

Klappentext

Auf einem winzig kleinen Planeten, ...

Max von Thun - Der Sternenmann und die furchtlose Prinzessin Luna

Klappentext

_
Mein Fazit

Als ich meinem Kind das Buch zeigte und den Klappentext vorlas, kam sofort die Frage Mama lesen wir das. Kann ich da nein sagen? Natürlich nicht.

Dieses Buch ist für Kinder ab 3 Jahre geeignet. Es ist mit unglaublich tollen Illustrationen versehen. Die Detailliebe und die Gestaltung hat hier absolut den Nerv getroffen.
Die Textlänge pro Seite ist genau richtig und altersgerecht gewählt.
Mit den 32 Seiten und der liebevollen Gestaltung hatte mein Kind eine ideale Gute-Nacht-Geschichte.

Der Sternenmann lebt auf einem kleinen Planeten in der Galaxie und er bringt die Sterne zum leuchten. Doch bei einer seiner Runden am Abend fällt ihm etwas flackerndes am Himmel auf. Mit seinem Fernglas entdeckt er einen Kometen, der seine Sterne in Gefahr bringt. Aber das ist noch nicht alles, denn auf dem Komenten entdeckt er ein Mädchen. Sofort macht er sich auf den Weg und begegnet der Prinzessin Luna. Gemeinsam wollen sie den Kometen stoppen und die Sterne retten.

Ein wirklich zuckersüßes Kinderbuch, das zeigt wie wichtig Zusammenhalt ist.

Sehr gerne gebe ich dem Buch 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.03.2020

Toll illustriertes Bilderbuch mit nicht ganz überzeugender, recht schlichter Handlung

Auweia! Der Sternenmann entdeckt, dass ein Komet direkt auf die Sterne und die Erde zurast. Das kann doch nicht gutgehen! In Windeseile fliegt er mit seinen Freunden, dem Hund Carlchen und den Schafen Willi und Walli direkt zu dem Kometen, um das Unglück zu verhindern. Dabei trifft er auf Prinzessin Luna, die ebenso die Flugbahn des Kometen verändern möchte. Aber alle gemeinsamen Anstrengungen scheitern zunächst und der Komet hält weiterhin Kurs. Ob die Bemühungen von Luna und dem Sternenmann am Ende doch noch von Erfolg gekrönt sein werden?

Die Geschichte ist einfach und gut verständlich formuliert, Kinder ab drei Jahre dürften keine Schwierigkeiten haben, das Geschehen zu verfolgen. Mitunter erscheint mir die Sprache aber etwas holprig, da heißt es zum Beispiel auf Seite acht „Noch nie hat er eine Prinzessin von so Nahem gesehen“. Hier hätte ich mir eine elegantere Formulierung gewünscht.

Die Geschichte hat meinen Kindern (4, 6 und 8 Jahren) gut gefallen. Sie mochten die einzelnen Charaktere wie den Sternenmann, Luna, den Mondmann oder die Tiere und haben sich am Ende gefreut, dass alles gut ausgeht. Mir als Erwachsene war die Handlung allerdings zu simpel und stellenweise unlogisch. Vor allem das Ende wirkte auf mich etwas zu „bemüht“ und „gewollt“. Liebe und Zuneigung sind zweifelsohne existentiell in unserem Leben, aber die Moral des Buches - „Liebe versetzt Berge, ja Kometen“- hätte etwas weniger plump und dafür subtiler vermittelt werden können. Meine Kinder haben diesen Punkt aber nicht kritisiert und sie stellen letztendlich ja die Zielgruppe dar.

Marta Balmaseda hat Max von Thuns Geschichte ganz bezaubernd illustriert: liebevoll, detailliert und sehr farbenprächtig. Von den außergewöhnlich schönen Bildern sind wir alle in der Familie begeistert.

Alles in allem ein hübsches Bilderbuch mit recht schlichter Geschichte, das Kinder sicherlich immer wieder gerne zu Hand nehmen und anschauen werden. „Der Sternenmann und die furchtlose Prinzessin Luna“ ist aufgrund des überschaubaren Textumfangs und des Themas sehr gut als Gute-Nacht- und Einschlafgeschichte geeignet.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Welraum-Märchen

Ein bunt bebildertes Märchen mit viel Witz und Spannung.

Ein bunt bebildertes Märchen mit viel Witz und Spannung.
Max von Thun kreiert in seiner liebevoll ausgearbeiteten Geschichte, ein unterhaltsames Abenteuer. Das Weltall ist voll mit den verschiedensten Wesen und alle geraten in Gefahr, als ein Komet außer Rand und Band gerät. Doch durch den Zusammenhalt der kleinen und großen Protagonisten, könnte das Schlimmste verhindert werden...
Kinder können beim Vorlesen oder selber Lesen, einer lehrreichen und doch Lustigen Geschichte folgen. Die Illustrationen finde ich pfiffig. So macht das Büchlein nicht nur jungen Lesern Freude.