Cover-Bild Schöne und das Biest, Die
(2)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
19,80
inkl. MwSt
  • Verlag: Splitter-Verlag
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Europäische Comics
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Seitenzahl: 96
  • Ersterscheinung: 09.2015
  • ISBN: 9783958390744
Maxe L’Hermenier, Looky

Schöne und das Biest, Die

Der weltberühmte Stoff als atemberaubende Neuinterpretation.
Belle lebt bescheiden in einem kleine Haus zusammen mit ihren beiden Schwestern und ihrem Vater. Wenn sie nicht gerade gezwungen ist, den Launen ihrer zickigen und auf ihre Schönheit neidischen Schwestern nachzukommen, zieht sie sich am liebsten mit ihren Büchern in ihre Traumwelt zurück. Doch eines Nachts wird ihr Dorf von einem fliegenden Schiff angegriffen, aus dem Dämonen steigen, die sich der schmutzigen Seelen der Dorfleute bemächtigen. Aus Liebe bittet Belle diese, ihre Familie im Gegenzug für ihr Leben zu verschonen. Sie trifft daraufhin den Anführer, das Biest, und wird so in den Strudel eines furchtbaren Fluchs hineingezogen…

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2024

Für Fans von Comics und/oder der Ausgangsgeschichte

0

Belle lebt mit ihren Schwestern und ihrem Vater in einem kleinen Haus, mit ihren Schwestern versteht sie sich gar nicht. Lieber ist sie unterwegs oder folgt in Büchern ihren Träumen. Doch als das Dorf ...

Belle lebt mit ihren Schwestern und ihrem Vater in einem kleinen Haus, mit ihren Schwestern versteht sie sich gar nicht. Lieber ist sie unterwegs oder folgt in Büchern ihren Träumen. Doch als das Dorf von einem fliegenden Schiff angegriffen wird, wird sie von den Dämonen verschleppt. Im Gegenzug dazu bleibt ihre Familie verschont. Schon bald trifft Belle auf den Anführer, das Biest, das unter einem furchtbaren Fluch leidet ...


Zu der Ausgangsgeschichte von Die Schöne und das Biest brauch ich vermutlich nicht viel zu sagen. Sie ist noch eindeutig erkennbar, in ihren Grundzügen beibehalten worden, was ich gut finde. Und auch die Änderungen find ich spannend. Es ist mehr Fantasy, es ist brutaler und düsterer, und die Geschichte um das Biest und seinen Fluch, seine verlorene Liebe und was da alles hintersteckt, war für mich neu und sehr interessant. Ich mochte diese Version der Geschichte.
Außerdem gefielen mir die Zeichnungen gut. Sie sind ansprechend; bunt, aber nicht zu bunt, sehr detailreich und es ist viel los, ohne überladen zu wirken. Die unterschiedlichen Bildformate und Anordnungen haben es abwechslungsreich gemacht und ich hab gerne mit meinem Blick auf den Bildern verweilt.

Allerdings gab es mir zu wenig Hinweis auf Szenenwechsel. Meistens begann damit eine neue Seite, aber ansonsten wurde nicht ersichtlich, dass wir uns gerade woanders befinden bzw. wo. Das hat bei mir teilweise zwei, drei Bilder gebraucht, bis ich in der neuen Situation angekommen bin. Dadurch fiel mir das nicht immer ganz leicht. Und ich lese ja nicht oft Comics und bin da deshalb vermutlich kein guter Maßstab. Aber ich hab lieber Graphic Novels bzw. Comics mit etwas mehr Text. Mit ein wenig Erzählung und Einordnung drumherum, und mehr Gesprächen zwischen den Charakteren. Hier beschränkte sich das fast außschließlich auf sehr kurze, wenige Dialogstücke. Das ist mir etwas zu wenig, um richtig in die Geschichte einzutauchen. Aber wenn man Comics gewohnt ist, wird das keinesfalls stören.


Für mich war der Comic ein toller Ausflug in eine neue Version der Ursprungsgeschichte, und ich kann ihn sehr empfehlen, wenn ihr Comics mögt und/oder eine etwas düstere Adaption von Die Schöne und das Biest kennenlernen wollt. Von mir gibt es knappe 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.08.2019

Die Schöne und das Biest - Maxe L'Hermenier

0

Meine Meinung:

Auch diesen Comic habe ich bei der Leipziger Buchmesse am Stand des Splitter Verlages liegen sehen und musste es direkt haben. Märchen bzw. Neuinterpretationen davon können mich eigentlich ...

Meine Meinung:

Auch diesen Comic habe ich bei der Leipziger Buchmesse am Stand des Splitter Verlages liegen sehen und musste es direkt haben. Märchen bzw. Neuinterpretationen davon können mich eigentlich immer überzeugen.

Die Geschichte, wie sie in diesem Comic erzählt wurde, kannte ich tatsächlich so noch nicht. Allerdings hat sie mir wirklich gut gefallen. Bella wohnt mit ihrem Vater und ihren Schwestern in einer kleinen Stadt, die ab und an von Kreaturen überannt wird, die nach verunreinigten Seelen ausschau halten. Bella lässt sich anstelle ihres Vaters mitnehmen und gelangt so in ein Schloss, welches im Himmel liegt. Dort wohnt das Biest, welches verunreinigte Seelen für sein verzaubertes Schloss holen muss damit seine Frau von einem bösen Fluch beseitigt wird. Natürlich hilft Bella ihm. Meine Hoffnung war, dass sich Bella und das Biest ineinander verlieben, aber da kommt es doch alles anders als man denkt. Eine wirklich interessante Erzählung um 'Die Schöne und das Biest'. Ich mochte Bella und ihren Mut und finde es klasse, dass sie keinen Moment gezögert hat und bei den Dingen geholfen hat.

Nur der Zeichenstil hat mir dieses Mal nicht allzu sehr zugesagt. Ich kann nicht mal genau sagen wieso. Ich war einfach kein Freund davon. Für mich darf es gerne noch etwas märchenhafter und detailgetreuer sein. Der Comic war teilweise wirklich düster, aber der Zeichenstil wurde immer der Stimmung angepasst. Manchmal waren die Seitenränder z.B. schwarz, manchmal weiß. Das hat mir gefallen. Trotzdem hat mir insgesamt auch dieser Comic wieder sehr gut gefallen. Leider sind Comics immer so schnell ausgelesen. Jetzt muss ich mir wohl erstmal wieder neuen Lesestoff besorgen.



Fazit:

Der Zeichenstil war nicht ganz mein Fall, aber die Handlung konnte mich von sich überzeugen.