Cover-Bild Die Tiermagierin – Schattentanz
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 17.11.2020
Maxym M. Martineau

Die Tiermagierin – Schattentanz

Band 1 der Reihe "Die Tiermagier-Reihe"
Anita Nirschl (Übersetzer)

GEFÄHRLICHE MAGIE

DUNKLE HERZEN

VERBOTENE LIEBE

Mitreißend, romantisch, magisch!
Der Auftakt der Tiermagier-Trilogie

Ein grandioser Auftakt

Auf “Die Tiermagierin - Schattentanz” habe ich so lange hingefiebert. Als ich das erste Mal von dem Buch erfahren habe wusste ich, dass ich es unbedingt lesen muss. Ich habe es nicht mehr aus meinem Kopf bekommen und gehofft, dass es so gut ist, wie ich denke. Und Leute, es ist noch besser, als ich erwartet habe. Das Buch hat mich so in seinen Bann gezogen, ich habe es wirklich durchgesuchtet. Ich wollte nicht mal schlafen, da ich immer weiterlesen wollte :D Das Cover finde ich wunderschön. Es ist sehr schlicht gehalten, abgesehen von den glitzernden Gestaltungselementen. Wenn man diese genauer betrachtet, kann man außer den Blumenranken sogar Vögel und weitere Tiere vorfinden. Ein weiteres Highlight sind die beiden Karten, die jeweils vorne und hinten im Buchumschlag zu finden sind. Ich liebe Karten, besonders, da man sich so die Welt viel besser vorstellen kann und die Reise super verfolgen kann. Auf der zweiten Karte werden sogar die Heimat der Tiermagier, Assassinen und Könige verortet.
Von Maxym M. Martineau habe ich vorher noch kein Buch gelesen. Tatsächlich kannte ich sie vorher gar nicht, aber ich bin super froh, dass ich sie entdecken konnte. Ihr Schreibstil hat mich wirklich fasziniert. Nachdem ich erstmal raus hatte, wer wer ist und jeden zuordnen konnte, war es so einfach der Handlung zu folgen und die Personen zu verstehen. Der Schreibstil ist super flüssig und leicht zu verstehen. Außerdem ist er sehr bildlich, sodass man sich vor allem die Tierwesen total gut vorstellen kann. Was ich besonders schön finde ist, dass am Ende des Buches ein “Bestiarium” angeführt wird, in dem all die aufgeführten Tierwesen genannt werden und ihre Eigenschaften beschrieben werden. Man findet außerdem Informationen über die Aussprache, die Rangordnung und den Ablauf der Zähmung. Die wichtigsten Tierwesen des Buches werden sogar mit Illustrationen abgebildet. Ich hätte es toll gefunden, wenn noch Zeichnungen aller Tierwesen mit aufgeführt worden wären, aber das wäre bestimmt ein bisschen zu viel gewesen :D
Die Charaktere haben mir durchweg sehr gut gefallen. Sie waren alle so unterschiedlich, aber alle auf ihre Weise toll. Sie alle haben ihre Ecken und Kanten, aber zusammen bilden sie ein tolles Team. Leena, die Protagonistin des Buches, ist eine Tiermagierin. Leena hat eine schwere Zeit hinter ihr, möchte sich davon aber nicht bestimmen lassen. Ich fand es toll, wie sie mit ihren Tierwesen umgegangen ist. Sie hat sie fast wie Freunde behandelt. Man hat ihr die Hingabe sehr gut anmerken können. Sie selbst ist eine sehr authentische und schlagfertige Person. Sie steht für sich ein und lässt sich nicht so schnell klein kriegen. Noc hingegen ist eher mysteriös und man muss erstmal hinter seine Fassade blicken. Dadurch ist er natürlich ein sehr interessanter Hauptcharakter und hat die Story sehr beeinflusst. Auch die anderen Charaktere passten super gut zur gesamten Handlung. Jeder hat seinen individuellen Beitrag geleistet. Von den Nebencharakteren mochte ich Calem und Kost am liebsten. Beide konnten mich überraschen und von sich überzeugen. Generell fand ich es bewundernswert, wie gut die Verbindung zwischen den Protagonisten und ihren Tierwesen dargestellt wurde.
Die Story an sich war sehr interessant und spannend. Durch viele unvorhersehbare Wendungen konnte sie mich immer weiter mitreißen und es wurde nie langweilig. Ich finde, dass genau die perfekte Mischung zwischen Magie, Geheimnissen, Kämpfen, Freundschaft und Liebe gefunden wurde. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Liebe hiern icht im Vordergrund stand, sondern ganz subtil mit in die Handlung eingeflossen ist. Das Buch bekommt von mir verdiente 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Leena und Noc: eine Liebe die den Fluch überlebt?

Bisher hatte ich mit dem Duo Roman und Fantasy noch nicht so viel Berührungspunkte. KYSS veröffentlichte mit „Schattentanz“ den Reihenauftakt der Tiermagierin-Reihe, welche insgesamt drei Bände umfassen wird. KYSS traute sich somit ein neues Genre in ihrem Programm zu etablieren.

Zunächst ein Lob an die Person, die das Buchcover gestaltet hat. Es wurde mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet. Neben den edlen Verschnörkelungen, den Erhebungen und den Glitzer-Effekte scheint ebenfalls darauf Wert gelegt worden zu sein durch tierische Abbildungen einen Bezug zum Inhalt herzustellen.

Neben dem edlen Buchcover weckte natürlich auch der Klappentext meine Neugier und sorgte dafür, dass ich diese Geschichte unbedingt lesen wollte.

Zum Schreibstil der Autorin kann ich nicht viel sagen außer, dass er flüssig und sehr ausschmückend ist. Die Autorin versucht ihre Leserschaft durch sehr detaillierte Schilderungen in die magische Tierwelt zu „entführen“. Die Handlung spielt sich wie ein Film im Kopf des Lesers ab.

Die Geschichte rund um Leena, Noc und Co. hat mich sehr „gepackt“. Auch wenn Fantasy bzw. Romantasy jetzt nicht unbedingt mein absolutes Lieblingsgenre ist, konnte mich diese Geschichte dennoch von sich überzeugen.

Fazit: Der Auftaktband der „Tiermagierin“-Trilogie zog mich sowohl durch seine interessanten Charaktere als auch durch seine magische Welt der Tierwesen komplett in seinen Bann. Ich bin schon sehr gespannt wie es mit Leena und Noc weitergeht und fiebere nun dem Erscheinungstermin des zweiten Bandes entgegen.

Rezension „Die Tiermagierin - Schattentanz“

Meine Meinung 💛»

Cover 💛»

Meine Meinung 💛»

Cover 💛»
Das Cover ist aus meiner Sicht unglaublich schön gestaltet worden, mit ganz viel Liebe zum Detail. Man findet bereits auf dem Cover Anspielungen auf den Inhalt. Tierwesen, Ranken und Co. - all das bildet definitiv einen wesentlichen und wichtigen Bestandteil der Story und auch in Anspielung auf Leena. Tja und der Titel? Definitiv mehr als passend!
Wer das Buch kennt, weiß, dass Noc mit Schatten „tanzt“ und kämpft. Dementsprechend hätte ich mir keinen besseren Titel vorstellen können.

Schreibstil 💛»
Maxym M. Martineau kannte ich zuvor als Autorin noch gar nicht und ehrlicherweise bin nur über den Kuss Verlag auf sie aufmerksam geworden. Doch etwas besseres hätte mir nicht passieren können. Warum?
Ich liebe den Schreistil der Autorin einfach so unfassbar. Er lässt sich super flüssig lesen, lädt zum Vorstellen der Welten ein und verschafft mir als Leser einen ganz guten und fast schon realistischen Eindruck darüber, was im Buch jetzt eigentlich so vor sich geht. Die Art von Maxym M. Martineau die Tierwesen und die Zähmung in Worte zu fassen und auszudrücken, lässt es für mich so wirken, als hätte sie das schon tausendmal live erlebt und es wäre nicht aus ihrer Vorstellung heraus erschaffen worden.

Handlung 💛»
Wie ich eben beim Schriftstil angedeutet habe, konnte mich die Autorin des Buches direkt von den ersten Seiten an fesseln. Das war aber auch dem direkten Einstieg in das Geschehen, sowie den realistischen Aussagen geschuldet. Ich kann definitiv sagen, ich habe mich direkt zu Beginn damit wohlgefühlt, das Buch in den Händen zu halten, obwohl es eigentlich ein eher düsteres Thema behandelt. Ich meine, einen Auftragsmörder in die Hände zu laufen, sollte eigentlich nicht unbedingt einladend sein. Doch Maxym M. Martineau hat es geschafft, das ganze Geschehen rund um den Auftragsmord so raffiniert zu verpacken, dass das ganze Buch über stetig die Spannung erhalten blieb. Die Protagonisten verbergen jeder für sich Geheimnisse, die nicht immer so vorhersehbar sind/waren und mich teilweise echt mitgerissen haben, vor allem, weil man nicht auf einen Schlag mit der Wahrheit bombardiert worden ist. Allgemein lässt sich sagen, dass die Handlungen mich nie überfordert haben, sondern sich stetig mit der Zeit entfaltet haben und aufeinander aufgebaut waren. So konnte man auch verstehen, warum die Protagonisten so gehandelt haben, wie sie es vielleicht am Anfang taten.
Besonders während des Verlaufes des Buches haben mir die Zähmungsabläufe gefallen. Im Profil der Autorin selbst, wird darauf verwiesen, dass „Die Tiermalerin - Schattentanz“ an das Harry-Potter-Spinn-off „Fantastic Beats“ erinnert und dieser Aussage kann ich definitiv zustimmen. Das Feeling mit den unterschiedlichen Tierwesen, die im Bestarium untergebracht werden, bringt für mich den Koffer von Newt in Erinnerung, in dem er eine ganze Welt voller Tierwesen verbirgt. Der Vergleich ist aus meiner Sicht definitiv positiv und es ist dementsprechend nochmals eine Bereicherung, dass die Autorin in Bezug auf ihre Tierwesen, die Zähmungen erläutert. Das macht ihre Werke so besonders und auch für ihre Wesen bekommt man ein besseres Gefühl, denn wenn ich einem Tierwesen Blut eines Mörders bei der Zähmung geben muss, dann kann es für mich schon kein harmloses mehr sein.

Protagonisten 💛»
Nicht nur mit den Handlungen hat die Autorin bei mir einen positiven Nerv getroffen. Nein, auch mit Leena, Noc und den anderen Assassinen aus Cruor wurde mir das Buch von Seite zu Seite schmackhafter gemacht.

Leena, die aus Hireath verbannte Tiermagierin, war mir direkt zu Beginn schon sympathisch. Ihre Stärke und ihren Willen, wieder zurück in ihre Heimat zu gegen mit einem legendären Tierwesen, machten sie aus meiner Sicht zu einer unfassbar tapferen Frau. Insbesondere als ich den Hintergrund ihrer Verbannung gelesen habe, hatte sie sich meinen Respekt ergaunert. Leena ist definitiv schlagfertig, gerissen und mutig. Einem Auftragsmörder - ihrem Auftragsmörder einen Handel anzubieten, ist eine Tat, die definitiv im Gedächtnis bleibt, wenn man das Buch gelesen hat. Ihre schlagfertige Art gegenüber Noc brachte nicht einige Male zum schmunzeln. Ich glaube er kennt es einfach nicht, dass ihm jemand so viel Trotz entgegen bringt.

Tja und damit wären wir auch schon bei Noc - dem düsteren schattentanzenden Assassinen. Ich bin ehrlich, wenn ich sage, dass ich am Anfang absolut nicht wusste, was ich mit ihm anfangen sollte. Er war mir zu kalt und emotionslos. Doch mit der Zeit wuchs er mir trotzdem ans Herz und als ich dann gesehen habe, wie er für alle anderen einsteht und zeitgleich probiert keine Emotionen zu zeigen, weil er damit in seiner Vergangenheit schlimme Erfahrungen machen musste, brach das Eis zwischen mir und ihm endgültig. Er ist halt ein Mann aus hartem Stein mit weichen Kern. Das wird mir auch im Verlauf der Handlung anhand seiner Charakterentwicklung sehr bewusst. Umso mehr habe ich auch mit ihm mit gehofft und mitgefiebert, dass alles entsprechend seinen Wünschen von statten gehen wird.

Neben den beiden Hauptprotagonisten gibt es aber auch zahlreiche Nebenprotagonisten, die allesamt von der Autorin ein Leben und bestimmte aussagekräftige Eigenschaften verliehen bekommen haben. Kost, Ozias und Calem sorgten während der großen Reise definitiv für Gesprächsstoff und für Stimmung. Vor allem Calem brachte mich häufiger zum schmunzeln und gegen Ende in einer Situation auch einfach zum lachen. Doch nicht nur unsere Assassinen haben wirkliche Persönlichkeiten verliehen bekommen. Auch andere Charaktere, die nur kurz mal auftauchten, verliehen dem Buch ein Stück Leben. Wynn dagegen machte besonders die letzten Seiten für mich fast unerträglich und ehrlich, wenn ihr das Buch lesen werdet oder vielleicht schon gelesen habt, dann könnt ihr vielleicht meinen Hass nachvollziehen..
Zuletzt möchte ich in Bezug auf die Protagonisten jedoch noch anmerken, dass nicht nur die menschlichen eine Persönlichkeit verliehen bekommen haben, sondern auch jedes vorkommende Tierwesen. Das macht das ganze für mich auch so besonders, denn am Ende das Buches findet man - ich vermute mal - Leena Bestarium und dort ist jedes Tierwesen mit Persönlichkeit, Einstufung und Zähmungshinweisen verzeichnet. Also kann man sich dort auch schnell drin verlieren.

Fazit 💛»
Wie man vielleicht merkt, bin ich von „Die Tiermagierin - Schattentanz“ mehr als begeistert. Es ist für mich so ein magisches, emotionales, mitreißendes Buch gewesen, dass ich trotz schulisch bedingten langen Lesepausen, verhältnismäßig echt verschlungen habe und somit auch zu meinen Lesehighlights 2020 zählen möchte. Jeder der auf einen Hauch von Magie steht, sollte dieses Buch zur Hand nehmen und sich verzaubern lassen. (5/5🌟)

Wow, was für ein fantasiereicher und spannungsgeballter Auftakt! <3

Ich habe mich sehr gefreut, Teil der Leserunde bei Wasliestdu zum Buch "Die Tiermagierin – Schattentanz" von Maxym M. Martineau zu sein, von dem ich bereits viel gehört habe. Da ich mittlerweile mehr oder weniger zu den eingefleischten Fantasylesern zähle, war mein Interesse an der Geschichte zudem geweckt. Vielen herzlichen Dank an das Team von Wasliestdu für das kostenfreie, super schicke Rezensionsexemplar, welches den Weg per Post rasch zu mir gefunden hat :) Selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Form beeinflusst.
Es handelt sich hierbei um den Debütroman der Autorin, der gleichzeitig ein neuer Reihenauftakt ist.

In der Geschichte begleitet der Leser die Protagonistin Leena auf ihrem sonderbaren Weg als verbannte Tiermagierin, auf die zudem noch ein Kopfgeld ausgesetzt wurde. Noc, ein Assassine, der keine Liebe in sich tragen darf, macht es sich zur Aufgabe, Leena zu töten. Doch mit dieser ist nicht leicht Kirschen essen und sie macht ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann. So arbeiten sie fortan zusammen und schnell entwickelnd sich Gefühle, die nicht sein dürften...

Maxym M. Martineau schreibt ihren Fantasyroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präteritum, wodurch ich einen super guten Zugang zu beiden Seiten bekomme. Erst einmal ist es aber Leena, die ich kennen und verstehen lernen darf und mit der ich rasch warm werde. Sie ist auf jeden Fall die größte Idenfifikationsfigur für mich in der Geschichte. Ihr Gabe bzw. ihre Magie mit Tierwesen aller Art umzugehen, ist wirklich beeindruckend und faszinierend. Hier legt die Autorin ordentlich was an Kreativität vor, überlässt dem Leser aber noch Spielraum für Fantasie, was das Ganze betrifft. Er landet hier wirklich in einer magischen Welt, die dem Fantasyleserherz einiges zu bieten hat!
Und dann kommt der düstere Noc ins Spiel, der in Wahrheit gar nicht so düster ist. Er ist von einem Fluch gezeichnet, den er zwangsläufig aufheben muss, um lieben zu können, ohne dass er und Andere Schaden dadurch nehmen. Doch wie? Langsam aber sicher schließe ich auch ihn und vor allem auch seine Anhänger ins Herz, die wirklich sehr liebenswürdig sind, alle auf ihre eigene Art und Weise. Besonders Calem tut es mir mit seiner unverbesserlichen Art und Weise an :D Kost muss man dagegen erst einmal zu nehmen lernen :)

Die Lovestory, die sich hier verbotenerweise und recht unterschwellig entwickelt, geht mir direkt unter die Haut und ich spüre die Funken ordentlich fliegen. Es ist toll. zu verfolgen, wie sich alles anbahnt und schlussendlich dann auch entlädt. Zudem lerne ich noch einiges über den Fluch und seine Auswirkungen, die die Charaktere aber nicht daran hindern, zu fühlen, was sie eben fühlen, komme was wolle.

Der Schreibstil von Maxym M. Martineau ist wahnsinnig wortgewandt und ausgeschmückt, trotzdem aber auch leicht und sehr flüssig. Sie geht mit viel Liebe zum Detail ans Werk und schafft immer wieder Spannungsmomente und Wendungen. Zudem versteht sie sich darin, eine super tolle, magische Welt durchdacht aufzubauen, über die ich längst noch nicht alles weiß und unbedingt mehr erfahren möchte! Hin und wieder fordert sie mich sogar wirklich heraus und ich muss mich ein wenig konzentrieren, um den Überblick über verschiedene Wesen und Abläufe zu behalten. Das "Bestiarium" am Ende des Buches ist total cool und gibt noch mal grundlegende Informationen über die gängigen Tierwesen in der Geschichte, ein toller Zusatz, teilweise sogar mit hübschen, anschaulichen Grafiken!
Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge und sind durch die abwechselnden Sichtweisen sehr erfrischend und klären mein Bild über den Ist-Zustand immer mehr.

"Die Tiermagierin – Schattentanz" ist ein genialer Auftakt einer neuen Reihe, auf die ich nun richtig neugierig geworden bin. Ich bin super gespannt, wie es mit Leena, Noc und den Anderen weitergeht und wie sie die Sache mit dem Kopfgeld und dem Fluch noch deichseln werden. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Ein gelungener Auftakt

• Verlag: Kyss
• Band 1/3
• Genre: Fantasy
• Seiten: 505
• Zitate: „Das Tiermagiergesetz dient dazu, die Tierwesen zu schützen. Sollte ich je herausfinden, dass Sie diese Gyss misshandeln, habe ich das Recht, Sie zu töten. Auf jede Weise, die ich als angemessen erachte.“ (S. 11)
„Sag mir, was bist du bereit zu riskieren? Denn wenn es nicht der Tod ist, dann kannst du ebenso gut verschwinden.“ (S. 246)
• Meine Meinung: Leena ist eine begabte Tiermagierin, auf deren Kopf ein Kopfgeld ausgesetzt wurde. Noc ist der Assassine, der den Auftrag erledigen soll - falls er es nicht schafft, muss er sein eigenes Leben lassen. Doch Leena unterbreitet Noc ein Abgebot, das er nicht ausschlagen kann.
Der Einstieg in die Geschichte geht ziemlich schnell voran, fiel mir allerdings etwas schwer, da man von Informationen und Begriffen schier überwältigt wird. Im Laufe des Lesens jedoch verinnerlicht man das alles sehr schnell und kommt in einen regen Lesefluss. Der Schreibstil unterstützt diesen, denn er ist locker und überaus bildlich geschrieben. Durch die Beschreibungen der Autorin kann man die erschaffene Welt und die Tierwesen förmlich vor sich sehen.
Ein wichtiger Pluspunkt für mich sind die Protagonisten. Man lern sie schnell lieben, denn sie haben Ecken und Kanten, die sie nicht verstecken, was sie umso greifbarer macht.
Auch an Emotionen und Humor mangelt es nicht.
• Fazit: Ein phantastischer Auftakt einer besonderen Trilogie. Ich freue mich schon sehr auf Band 2!