Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 1)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 02.02.2018
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 1)

Die Apfelprinzessin
Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte.
Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über das Schicksal bestimmen wird.
Die Lüge ist oft nicht von der Wahrheit zu unterscheiden, am wenigsten, wenn die Wahrheit zu schrecklich ist, um sie glauben zu wollen.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Toller Auftakt

Das Cover ist sehr schön gestaltet und auch der Anfang klang sehr viel versprechend. Der Klappentext hat mich sofort überzeugt, den ersten Teil der Buchserie zu lesen und ich habe einiges schon über die Reihe gehört, was mich auch neugierig gemacht hat.
Am Anfang lernt man drei Jugendliche kennen, einer davon ist Will und der hat nichts mit Märchen am Hut. Sein Vater sitzt in der Psychiatrie und ist in seiner eigenen Märchenwelt gefangen.
Die Figuren wirken noch ein wenig platt. Sie wurden aber auch gerade erst eingeführt und mir fehlen da einfach noch ein paar Infos zu den einzelnen Charakteren, wobei ich mir ein wenig Denken kann, welche Rollen die einzelnen Figuren inne haben. Die Geschichte wird aus der Gegenwart und einmal aus der Vergangenheit erzählt. Der Teil in der man die Apfelprinzessin kennen lernt, hat mir sehr gefallen, und auch im späteren Teil der Gegenwart kommen immer mehr Märchen Elemente dabei, was ich sehr gut fand. Die Neugierde über die Geschehnisse und der  Spannungsbogen mit vielen Rätseln, haben endlich den Wendepunkt gebracht. Die Geschichte nahm dann endlich Fahrt auf. Der Schreibstil war toll und so einfach und leicht. Klar ist es immer Schwierig, in wenigen Seiten, dass zu vermitteln, was andere in 300 oder mehr Seiten wiedergeben, aber ich bin der Meinung hier ist etwas großes erschaffen wurden, denn eine so große Buchreihe braucht Zeit und bedeutet viel Arbeit.
Der Abschluss durch die Apfelprinzessin war dann einfach großartig und ich kann es gar nicht erwarten, was für düstere Ereignisse mich in Band 2 erwartet.
Fazit
Ich freue mich auf die nächsten Teile und bin gespannt, was für düstere Geheimnisse aufgedeckt werden.
Ich hoffe auch das sich meine Vermutungen wegen den Rollen bestätigen und man noch ein wenig mehr von den Figuren erfährt.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Super

Die Grimm-Chroniken - Die Apfelprinzessin von Maya Shepherd

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet. In der Mitte sieht es aus wie ein Spiegel in dem eine schöne Frau im weißen Kleid durchgeht.

Das ...

Die Grimm-Chroniken - Die Apfelprinzessin von Maya Shepherd

Das ist das erste Buch dieser Serie.
Der Leser enthüllt ein Schneewittchen, wie wir es bisher nicht kannten. Man bekommt erstmal eine Einführung, wer die Personen sind und dann geht die Reise los. Wer weiß wo die Grenzen zwischen Gut und Böse sind? Genauso wie zwischen Wahrheit und Lüge, Vergangenheit und Gegenwart, Traum und Realität. Spannend.

Dieses Buch ist sehr flüssig geschrieben und man kann sich gut in die Charaktere einfügen. Die Geschichte ist spannend und man muss sofort am Ende des Buches wissen, wie es weitergeht. Wenn man die Märchen kennt, wird sich über viele Dinge wundern. Gerade das ist das Tolle an dem Buch. Bekannte Märchen ganz anders erzählt. Klasse Buch.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Es war einmal... nur etwas anders

Der Auftakt dieser Märchenadaption von Maya Shepherd ist wirklich sehr gelungen. Das Besondere an dieser Reihe ist, dass sie Fantasie mit Realität und historischen Hintergründen verknüpft. Das bereitet dem Leser ein magisches realistisches Lesevergnügen.

Man sollte sich allerdings im Klaren sein, dass es sich hierbei um eine Reihe mit 26 Bänden handelt und die einzelnen Bücher recht dünn sind. Der erste Band mit seinen knapp 140 Seiten lässt sich eher wie die Einführung in die Geschichte lesen und wenn es anfängt richtig interessant zu werden, ist es auch schon zu Ende.

Die Geschichte wird in zwei verschiedenen Perspektiven erzählt. In der Gegenwart lernen wir Wilhelm und seine Freunde kennen, die einer Einladung von Herr Rumpelstein nach Königswinter folgen. Und andererseits bekommen wir einen Einblick in die Vergangenheit aus der Sicht von Mary, der Mutter von Schneewittchen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und ich bin super in die Geschichte rein gekommen. Auch die Charaktere die wir bis jetzt kennen lernen durften finde ich alle sehr sympathisch. Man möchte sie am liebsten selbst bei ihrem Abenteuer begleiten.

Altbekannte Märchen werden hier in ein anderes Licht gerückt und der Anfang macht auf jeden Fall Lust auf mehr, da man noch nicht weiß wie sich die Geschichte entwickeln wird.

Fazit: Ein toller Auftakt der Reihe, der zwar etwas kurz ist, aber mich als Märchen Fan dennoch begeistern konnte.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Ein Anfang. Nur leider sehr kurz

Das Buch fängt verdammt gut an, ich liebe den Prolog. Ein wirklich toller Einstieg in das Buch, auch wenn es dann erstmal vollkommen anders kommt, als erwartet - schon allein von der Zeit. Trotzdem ist es eine nette Geschichte, die mich neugierig auf den weiteren Verlauf macht und die für sich ein angenehmer Zeitvertreib war. Ich frage mich, was es zum Beispiel mit dem Zustand von Wills Vater auf sich hat, oder ob es am Ende nicht doch ganz anders ist als es scheint.

Insgesamt eine schöne Geschichte, die all die Märchen in einem anderen Licht dastehen lässt, ihnen einen neuen Blickwinkel gibt und irgendwie einfach anders wirkt, als bisherige Märchenadaptionen. Leider ist das Buch mit 130 Seiten der Story viel zu kurz. Und es ist vom Gefühl so, als hätte man bei einem 400 Seiten Buch gerade die Einführung in die Geschichte beendet. Als würde es jetzt richtig losgehen - nur dass es hier dann endet, indem man nach einem kurzen Blick quasi die Tür vor der Nase zugeschlagen bekommt und Band 2 braucht.

Es mag so ja in Ordnung sein, man wird bei dem Ende sicher zum Kauf des nächsten Bandes animiert, sogar ich, obwohl mich die letzte Szene eher genervt hat, denn danach ist das Ende einfach nichts, was ich so stehen lassen kann. Und es ist hier auch ganz klar die Einführung in die große Storyline, die man dann weiterführend bestimmt bekommen wird. Aber ich persönlich mag solche Episoden Buchserien eigentlich absolut nicht, weil ich der Meinung bin, dass man auch einfach ein "ganzes" Buch schreiben kann, wenn es doch ohnehin weiter geht, anstatt es in mehrere Mini-Bücher aufzuteilen. Dann soll doch aber wenigstens die Einführung in die Geschichte ein wenig zügiger gehen. Aber da gehen die Meinungen sicher ohnehin stark auseinander. Meins ist das Prinzip der Episoden bei Büchern jedenfalls nicht, außer man gedenkt später auch Sammelbände rauszubringen. Trotzdem kann man die Geschichte gut lesen, da muss ich mich wohl oder übel damit abfinden. Und irgendwo ist das Prinzip der Episoden bei dieser Serie ja auch nicht vollkommen abwegig, ob es mir nun passt oder nicht.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Ein ganz anderes Schneewittchen...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ich habe mich sehr gefreut, als ich bei einem Gewinnspiel den ersten Band der Grimm-Chroniken signiert gewonnen hatte, weil ich so endlich einmal gezwungen war, diese Reihe anzufangen. Versteht mich nicht falsch, ich wollte die Reihe wirklich lesen, aber es sind so viele Teile, dass ich mir immer dachte, mit der Reihe wirst du ja dann nie fertig. Das hat mich dann immer etwas zurückschrecken lassen, wenn ich überlegt habe, mir mal den ersten Teil zu holen. Doch jetzt hatte ich das Taschenbuch des ersten Bandes mal da und musste es dann natürlich lesen. Und das habe ich getan und ich werde mir auf jeden Fall die nächsten Bände kaufen müssen und das hoffentlich relativ bald.

Ich fand, dass die Geschichte etwas kurzweilig war und ich persönlich hätte mir mehr Seiten gewünscht, um nicht so schnell durch zu sein, wobei es auch ganz angenehm sein kann, schnell mal ein Buch in einem Rutsch durchzulesen. Die Geschichte hat nur leider aufgehört, als sie gerade so richtig losging und da war ich echt traurig, dass es schon vorbei war.

Generell fand ich es sehr interessant, die Geschichte von Schneewittchen so umzuinterpretieren und dann einfach das Gut und Böse des uns bekannten Märchens total zu verdrehen. Das gefiel mir sehr gut, weil ich das so tatsächlich noch nicht gelesen habe und das gefällt einem Leser dann natürlich immer gut.

Wir haben auch Protagonist und Bösewicht besser kennengelernt und das ist super, denn so bekommt man viel vom Antagonisten mit, ohne dass er wirklich auftritt, dabei hat mir auch die Zeitlinie von Mary besser gefallen, weil ich genau wusste, da kommt etwas Böses und dann war es natürlich spannender.

Zuerst war Will eher etwas im Hintergrund, aber das fand ich nicht so schlimm, denn ihn konnte ich trotzdem gut erleben

Insgesamt also ein toller, wenn auch kurzer Anfang der Reihe! Ich bin gespannt, was noch kommt!

5 Sterne