Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 1)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 02.02.2018
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 1)

Die Apfelprinzessin
Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte.
Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über das Schicksal bestimmen wird.
Die Lüge ist oft nicht von der Wahrheit zu unterscheiden, am wenigsten, wenn die Wahrheit zu schrecklich ist, um sie glauben zu wollen.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Die Verbindung zwischen Märchen und wirklichen Welt

Ich war gleich hin und weg von der Geschichte, die meine geliebte Märchenwelt mit der realen Welt verbindet. Das macht für mich alles noch greifbarer und interessanter.
Auch das die Bösewichte gar nicht ...

Auch das die Bösewichte gar nicht so herzlos sind und die Guten gar nicht so unschuldig sind, wie und die Gebrüder Grimm uns weiß machen wollten, macht die Story einzigartig.

Mit seinen nicht Mal 100 Seiten ist es eine schnell gelesene Kurzgeschichte, die in kurze Kapitel mit wunderschönen Illustrationen unterteilt ist.
Optisch finde ich die Aufmachung auch wunderschön und die passt super zum Buch.
Den Schreibstil, der Autorin würde ich als locker und gut verständlich beschrieben, was das Lesen schnell und einfach macht.

Fazit: Mir hat sie Geschichte richtig gut gefallen, aber ich hätte mir gewünscht, dass sie nicht so schnell wieder vorbei ist und man das nächste schon wieder braucht.
Wenn ihr Märchenadaptionen liebt, dann ich diese Reihe bestimmt etwas für euch .

Da ich jetzt schon süchtig nach der Grimm-Chroniken-Reihe bin, fange ich gleich mit den nächsten an...

Veröffentlicht am 10.02.2023

Die Apfelprinzessin

Auf den Start der Grimm-Chroniken war ich sehr gespannt, da ich noch nicht viele Märchenadaptionen gelesen habe aber hiervon schon viel Gutes gehört habe. Da das Buch sehr dünn ist, ist es auch super, wenn man etwas in einer Leseflaute hängt und dicke Bücher einen abschrecken. Mir hat das Buch gerade sehr geholfen. Es wird in zwei Zeitsträngen erzählt. Einmal de Vergangenheit in dem de Apfelprinzessin in jungen Jahren die Liebe findet und die Gegenwart in der wir Will und seine Freunde begleiten.

Wills Vater Ludwig sitzt seit vielen Jahren schon in einer geschlossenen Anstalt. Daher ist Will in einem Waisenhaus aufgewachsen, hat dort aber gute Freunde gefunden, die ihn bei seinem wöchentlichen Besuch bei seinem Vater beistehen. Im Begegnen immer wieder Personen die aussehen als wären sie einem Märchen entsprungen. Bis eines Tages Herr Rumpelstein vor ihm steht und ihn und seine Freunde auf ein Abenteuer mitnimmt. Denn Will ist der einzige, der Schneewittchen, die Tochter der Apfelprinzessin Mary, aufhalten kann. Denn wenn sie aus ihrem Schlaf erwacht, bringt sie Unheil über jeden.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und locker. In die Geschichte konnte ich daher sehr schnell eintauschen. Besonders die Kapitel aus Sicht der Apfelprinzessin haben mir sehr gefallen, da hier das Märchenfeeling richtig rüberkommt. Die Geschichte nimmt langsam an Fahrt auf und durch die Kapitel die uns in die Vergangenheit ziehen, wird sie aufgelockert und bringt Spannung mit rein. Ich mochte auch, wie die Autorin verschiedene Märchen miteinfließen lässt.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Die Apfelprinzessin

Nachdem sein Vater verrückt wurde, wächst Will in einem Waisenhaus auf. Wenigstens muss er sich so nicht ständig die Geschichten seines Vaters anhören. Doch als ein komisches Männchen bei ihm und seinen Freunden in der Wohngruppe auftaucht, beginnt für Will eine Reise, die seinen Horizont erweitern und seine Welt für immer verändern wird.

Aufgrund der Kürze des Buches fällt es recht schwer, die Geschichte wirklich einzuschätzen. Das liegt vor allem auch daran, dass gerade zu Beginn viel Zeit mit unwichtigen Dingen verloren geht. Auch werden mehr Fragen aufgeworfen, als dieses Buch zu beantworten vermag. Die Intention dahinter ist natürlich, dass man zu den zig Folgebänden greift. Jedoch gelingt es der Autorin nicht, einen ansprechenden Spannungsbogen aufzubauen, sodass man nicht das Bedürfnis verspürt, zum nächsten Teil zu greifen.
Will und seine Freunde sind nicht wirklich sympathisch, was den Start zusätzlich erschwert.
Die Kapitel, die Szenen aus der Vergangenheit erzählen, sind eher verwirrend als hilfreich, wodurch man der eigentlichen Geschichte schlechter folgen kann. Viel eher hätte diese weiter voranschreiten müssen, ehe es zu diesen Zeitsprüngen kommt, um dem Ganzen besser folgen zu können und einen entsprechenden Spannungsbogen zu haben.

Veröffentlicht am 08.10.2022

wunderbarer Einstieg

Heißt es bei den Chroniken der Schattenjäger noch, daß alle Geschichten wahr sind, sind die uns bekannten Geschichten der Gebrüder Grimm eine Lüge. Welche Wahrheit verschleiert werden soll, erzählt uns die böse Königin in den Grimm-Chroniken.

Will haßt Freitage, denn jeden Freitag besucht er seinen Vater in der geschloßenen Anstalt. Dort sitzt Ludwig schon seit Jahren, denn er hat wirre Phantasien über Märchen, die wahr wären, aber falsch erzählt. Wills Besuche sind nur halbwegs erträglich, weil Maggy, eine Freundin aus der Schule und dem betreuten Wohnen, ihn immer begleitet. Sie und ihr Bruder Joe sind ebenso Heimkinder, wie Will.
Will reagiert gereizt und abwehrend auf alles, was die Phantasien seines Vaters bestätigen könnte. Als ein kleiner Mann mit krummen Rücken in seiner Küche auf ihn wartet und sich als Rumpelstein vorstellt, hat Will nichts als Abneigung für ihn übrig. Selbst den ihm überreichten Brief hält er für einen schlechten Witz. Nur auf Maggys gutes Zureden hin, geht er der Sache nach und die drei Freunde finden sich unverhofft in Königswinter wieder, umgeben von einem undurchdringlichen Nebel und einem schauerlichen Kindergesang.

Die Apfelprinzessin ist der Beginn der Grimm-Chroniken und ein wunderbarer Einstieg. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Will, Maggy und der bösen Königin weiter geht. Zu meinem Entsetzen sind bereits 26 Bücher in zwei Staffeln erschienen. Ich habe also eine Menge nachzuholen.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Die Apfelprinzessin

Laut Maya Shepherd umfassen diese "Grimm Chroniken" die wahre Geschichte der Brüder Grimm. Und ich muss sagen der erste Band entführt den Leser in eine märchenhafte Welt wo die Grenzen zwischen Realität und Märchen fließend in einander übergehen. Nichts ist hier wie man es aus Kindertagen von den Märchen kennt. Durch den sehr angenehmen und leichten Schreib- und Erzählstil ist die spannende und faszinierende Geschichte leider viel zu schnell ausgelesen. Hier wäre es schöner, hätte das Büchlein noch einige Seiten mehr. Denn kaum hat man sich in die Story fallen lassen ist sie auch schon wieder zu ende.