Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 11): Träume aus Gold und Stroh
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 11): Träume aus Gold und Stroh

In Träumen ist nichts unmöglich: Tote können wieder ein Teil unseres Lebens sein, wir erreichen die Ziele, von denen wir nicht einmal zu hoffen wagen, und wir sind mit den Menschen zusammen, nach denen wir uns sonst nur aus der Ferne sehnen.
Ich bin in der Lage, Träume zu schenken.
Meine Begabung hat sich herumgesprochen und dadurch wurde die böse Königin auf meine Familie aufmerksam. Sie nennt mich Rapunzel.
Manchmal frage ich mich, ob es nicht eher ein Fluch ist, anders zu sein.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Träume aus Gold und Stroh

Die Lebensgeschichte von Rumpelstilzchen und seiner Frau Freya werden im 11. Teil der Grimm-Chroniken, passender Weise unter dem Titel „Träume aus Gold und Stroh“ erzählt.

Als weiterer Handlungsstrang ...

Als weiterer Handlungsstrang rückt wieder Joe in den Fokus des Geschehens, der sich auf der Suche nach Ember befindet und dabei auf Julia trifft. Doch wer ist sie, dieses neue Geheimnis und deren Beantwortung treibt Joe und damit auch mich als Leser natürlich zwangsläufig um.

Also wieder ein neuer undurchsichtiger Charakter, der die Handlung weiter vorantreibt. Ich kann also sagen es bleibt spannend und sehr interessant, wie die Autorin weitere Märchen in diese faszinierende Reihe einbauen wird und überzeugend agieren lässt.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Träume aus Gold und Stroh

Das Buch Träume aus Gold und Stroh ist der 11. Teil der Grimm Chroniken und es geht langsam aber sicher auf das erste Staffelfinale zu. Der 16. Geburtstag von Margery rückt immer näher und es wird spannender und spannender. In diesem Teil erfährt man die Geschichte von Freya und Rumolt Stein und deren Tochter Eva, die eine besondere Gabe in sich trägt. Außerdem macht sich Joe in der Gegenwart auf die Suche nach den vergessenen Sieben.
Ich bin einfach hin und weg vom Schreibstil der Autorin. Ich liebe es, wie sie die verschiedensten Märchen miteinander verknüpft hat und die Geschichte einfach in sich schlüssig ist. Trotz der Vielzahl der Märchen wirkt es keinesfalls überladen oder verwirrend, alles passt einfach super gut zusammen. Ebenfalls gefällt es mir sehr, dass man in jedem Teil der Grimm Chroniken neues über die einzelnen Charaktere erfährt oder auch ganz neue Charaktere kennenlernt. In diesem Buch war das der Fall bei Eva mit ihrer besonderen Gabe und ihre Eltern Freya und Rumolt.
Alles in allem gefiel mir das Buch wieder sehr gut. Ich habe es in einem Rutsch verschlungen und bin nach wie vor ein großer Fan der Grimm Chroniken. Ich kann für die Reihe nur eine klare Empfehlung aussprechen und freue mich schon darauf, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Ruhig aber spannend

Es wird etwas ruhiger! Sowohl in den verschiedenen Zeiten als auch an den verschiedenen Orten aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es eben nur die Ruhe vor dem Sturm ist.

Maya Shepherd schafft es ...

Maya Shepherd schafft es allerdings auch die ruhigen Töne so spannend rüber zu bringen das man fieberhaft auf den nächsten Teil wartet.

Auch werden neue Personen eingeführt die mir nicht ganz so aufrichtig vor kamen aber das wird sich bestimmt demnächst noch lösen.

Mit großen Schritten gehen wir auf das Finale der ersten Staffel zu und ich könnte nicht gespannter sein wie sich alles auflöst.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Märchenhaft

Inhalt

Inhalt
Ich bin in der Lage, Träume zu schenken.
Manchmal frage ich mich, ob es nicht eher ein Fluch ist, anders zu sein.

Meinung: Nach dem turbulenten 10 Band geht es hier etwas ruhiger zur Sache, jedoch nicht was die Emotionen angeht. Uns erwartet auch hier ein altbekanntes Märchen in neuer Form in dem gut und böse eng miteinander verflochten sind. DEr Schreibstil ist auch hier wieder flüssig und bringt uns schnell in die Welt der Fantasie. Eine Story die auch zum nachdenken anregt, was es bedeutet "anders" zu sein und man hin und wieder die Dinge aus einem anderen Blickwinkel sehen sollte.

Fazit: Ich liebe die grimm-chroniken einach und finde es faszinierend welche Vielfalt in den "neuen" Märchen steckt
Altbekannte Facetten neu verpackt und das verflochten in tollen Geschichten mit starken Wendungen und tiefgründigen Charakteren.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Ein Roman über Träume, Magie und die Kraft die in uns schlummert

Nachdem Band 10 doch ziemlich brutal und blutig war. Wechseln wir jetzt wieder in etwas ruhigere Gewässer. Wobei das ja auch immer eine Betrachtungsweise ist. Denn handlungsmäßig mag es vielleicht nicht so brutal sein. Seelisch dafür umso mehr.
Alleine beim Betrachten des Titels kann man schon eine Ahnung bekommen, welchen Märchenfiguren man hier wohl begegnen wird. Und gerade diese eingewobenen Elemente die etwas ganz eigenes ergeben, haben mir persönlich sehr gut gefallen.
Die Autorin zeigt wieder auf sehr tolle Art auf, das es immer zwei Seiten eine Geschichte gibt.
Hach, und diese ging mir hier wirklich nahe.
Ich hab da so tief mit meinen Emotionen drin gehangen und fand es einfach grausam, was die verschiedenen Charaktere erlebten.
Aber es wird auch deutlich wie gut durchdacht und vielschichtig aufgebaut es im Ganzen doch ist.
Langsam finden die Puzzleteilchen zusammen und man fängt an, immer mehr Elemente zu verbinden.
Tatsächlich muss ich sagen, das ich hier manchmal etwas verwirrt durch die Gegend getapst bin. Was sich später aber wieder änderte.

Ich muss ehrlich gestehen, daß ich anfangs etwas enttäuscht war, weil ich mich so sehr auf ein Wiedersehen mit Mary gefreut habe.
Stattdessen kehren wir zu Joe, Maggy und Ember zurück. Mir hat dabei gut gefallen, daß sie hier wirklich einen kompletten Handlungsablauf für sich bekamen.
So einfach wie es klingt, ist es aber in keinster Weise. Denn auch hier bewegen wir uns wieder auf verschiedenen Zeitebenen.
Und es passiert in der Tat eine Menge. Es werden Dinge aufgeklärt und an anderer Stelle kommen wieder neue Fragen hinzu.
Was hier aber sehr gut zum Ausdruck kommt, ist das Kalkül und die Bösartigkeit als auch Perfidität dahinter. Obwohl man nicht sehr nah damit in Berührung kommt, hat es mich dennoch überrumpelt und zutiefst schockiert.
Denn man kann sich einfach zu gut und zu tief in die Charaktere hineinversetzen, das man es auf sehr intensive Art und Weise zu spüren bekommt.
Das Herz blutet.
Auf unterschiedliche Art und Weise.
Man hat jedoch auch Momente die zum schmunzeln bringen
Letztendlich sehen sich Joe, Maggy und Ember hier mit einigem konfrontiert, was ihnen das Genick brechen könnte.
In diesem Band hatte ich das Gefühl auch tiefer in die Charaktere hineinzusehen. Man erblickt Dinge die man zuvor nicht erblickt hat und die doch alles sehr gut abrunden.

Mir hat aber noch eine andere Persönlichkeit sehr gut gefallen. Leider kann ich hier jetzt keinen Namen nennen. Aber sie hat mich doch nachdenklich gestimmt und gezeigt, daß nichts nur schwarz oder weiß ist. Nun bewegen wir und auf das Staffelfinale zu und ich hoffe dann auf ein Wiedersehen mit Mary und auch mit mehr Tempo. Denn für mich war es leider etwas zu ruhig.

Fazit:
Letztendlich ein toller , aber auch eher ruhiger 11. Band der Grimm Chroniken.
Mit seinen Emotionen, der Spannung und den Erkenntnissen ist man vollkommen in der eigenen Welt versunken und taucht immer weiter und tiefer ab.
Das Herz beginnt auf verschiedene Arten zu bluten und langsam sieht man Licht am Ende des Horizontes.
Ein absolut gelungener Nachfolger.
Nicht ganz so herzzereißend und emotional wie die Bände davor, aber dennoch auf seine Art sehr bewegend.
Ein Roman über Träume, Magie und die Kraft die in uns schlummert.