Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 13): Die Vergessenen Sieben
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 03.05.2019
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 13): Die Vergessenen Sieben

Wenn der Teufel die letzte Hoffnung darstellt, kann das Gute dann überhaupt existieren?
Der vermeintliche Weg zur Rettung Engellands beruht auf einem Zauber, der ein Herz unter sieben Personen aufzuteilen vermag.
Die Vergessenen Sieben, an die sich Jahrhunderte später niemand mehr erinnern wird, nehmen ihren Platz in der Geschichte ein. Sie sind es, die über den Lauf des Schicksals entscheiden werden. Sie werden die Welt retten oder deren Untergang sein.
Es ist alles eine Frage der Perspektive, denn das Böse ist Ansichtssache.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Die vergessenen Sieben

Schneewittchen muss überleben, und das können nur die titelgebenden vergessenen Sieben bewerkstelligen. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn die Nacht ist lang.

In einem anderen Handlungsstrang ...

In einem anderen Handlungsstrang deckt Jakob die Geschichte um Mary und die böse Königin auf. Und in der Gegenwart wird das Geheimnis um Julia gelüftet.

Es ist wieder einiges los, und als Fan der Grimm-Chroniken muss man diesen Abschlussband dieser ersten Staffel unbedingt lesen. Ich fand diese Staffel außergewöhnlich und hatte anfänglich so meine Schwierigkeiten mit der Handlung, aber mit jedem neuen Band wurde eine komplexe und sehr durchdachte Geschichte daraus.

Ich freue mich auf mögliche Fortsetzungen und vergebe für diesen Band volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Das Staffelfinale ist da

Das Buch „Die vergessenen Sieben“ ist der dreizehnte Teil der Grimm-Chroniken und damit das Staffelfinale und dieses hat es wirklich in sich. Die vergessenen Sieben befinden sich auf der Flucht vor der Bösen Königin. Können sie ihr entkommen?
Dieser Teil der Grimm-Chroniken hat es wirklich in sich. Er ist von der ersten Seite an unglaublich spannend. Viele der Charaktere müssen alles geben und auch über sich hinauswachsen. Es gibt spannende Kämpfe, aber auch unglaublich emotionale Szenen, bei denen der Leser mit den Charakteren mitleidet. Ebenfalls ist das Buch für einige Überraschungen offen und die ein oder andere Wendung habe ich definitiv nicht so vorhergesehen.
Einige Puzzleteile der Geschichte wurden auch wieder an die richtige Stelle gerückt, sodass ich beim Lesen einen Aha-Effekt bekam, aber auch neue Fragen wurden aufgeworfen. Hierbei freue ich mich schon in den nächsten Bänden, eine Antwort auf diese zu finden. Ich bin weiterhin ein großer Fan der Grimm-Chroniken und finde, dass dieser Band ein würdiges Staffelfinale ist. Daher vergebe ich auch dieses Mal fünf volle Sterne und freue mich auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Grandioses Staffelfinale

Cover:

Ich kann mich hier nur wiederholen, denn wir haben hier wieder ein absolut passendes und toll aussehendes Cover! 😍

Meinung/Fazit:

Maya Shepherd treibt mich noch in den Wahnsinn.

Eigentlich ...

Cover:

Meinung/Fazit:

Maya Shepherd treibt mich noch in den Wahnsinn.

Eigentlich habe ich Erwartet, dass dieses Finale ein Zwischenabschluss ist, sodass ich entspannt eine kleine Pause einlegen kann, bevor ich mit Staffel zwei starte.

Tja, was soll ich sagen?

Es werden einige fragen geklärt, jedoch tauchen im gleichen Atemzug neue auf.

Wir sind noch weit entfernt von den Abschließenden Ende, ich habe nach diesem packenden und extrem spannenden Finale so richtig bock auf Staffel zwei, denn ich muss unbedingt meine Neugier stillen, wie es weiter geht.

Die Autorin hat noch mal jeden Charakter einen Auftritt gegeben und uns so gleich auch noch einen, den wir bisher nur aus Erzählungen kennen, seinen ersten Auftritt geschenkt.

Dieses Staffel-Finale hat alles, was es braucht.

Spannung, viele Emotionen, unerwartete Wendungen, viele beantwortet und zugleich neue fragen.

Die Grenzen zwischen Gut und Böse, Licht und Dunkel werden neu gesetzt und zeitgleich kommt immer wieder die Frage auf, wer eigentlich auf welcher Seite steht.

Besonders Hervorheben möchte ich noch mal Blaubart.

Auch er hat wieder eine Rolle in diesen Band und es wird uns als Leser hier erstmals bewusst, wo dieser eigentlich überall verstrickt ist.

Die Grimm Chroniken können mich immer wieder packen und es ist wirklich erstaunlich, wie überaus komplex diese Reihe eigentlich ist.

Die Grimm Chroniken (13): Die Vergessenen Sieben ist bisher mein liebstes Buch dieser Reihe, denn es zeigt einen noch mal auf, wie grandios diese Reihe ist. 💖

Veröffentlicht am 11.07.2020

Die erste Staffel ist beendet

Staffelfinale! Ich hab ehrlich gesagt etwas länger gewartet bis ich dieses Buch angefangen habe, ich hatte so Angst vor dem Ende.
Fast alle Stränge laufen zusammen, wir erfahren so viel im vorerst letzten ...

Fast alle Stränge laufen zusammen, wir erfahren so viel im vorerst letzten Band und ich kann euch sagen, es wird turbulent, es werden Augen geöffnet und wie im Klappentext schon erwähnt, es ist alles eine Frage der Perspektive, denn das Böse ist Ansichtsache und es scheint vor allem nicht alles gut zu sein was anfangs gut wirkt.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Und damit schließt sich der Kreis.

Und damit schließt sich der Kreis.
So könnte es sein. Doch wie immer im Kampf zwischen Gut und Böse ist alles eine Sache der Perspektive und jeder zieht daraus seine eigenen Schlüsse. Das ist insofern ziemlich interessant und faszinierend, da sich dadurch die unterschiedlichsten Aspekte herauskristallisieren.
Als Fan der Grimm Chroniken hat mir dieser Band doch ziemlich den Boden unter den Füßen weggezogen und mich extrem nach Luft schnappen lassen.
Definitiv wurde hier ein Staffelfinale geschaffen, das niemals hätte besser sein können.

Diese unglaublich warme und zugleich niederdrückende und düstere Atmosphäre ist nicht nur perfekt für Märchen gewoben, sie fesselt auch ungemein und berührt dabei ganz tief drinnen.
Dazu der fließende , einnehmende und bildhafte Schreibstil und ich war hoffnungslos verloren.
Wie der Titel schon verrät, geht es um die vergessenen Sieben. Jeder einzelne von Ihnen ging mir unglaublich ans Herz. Auch wenn mir einige von Ihnen in der Vergangenheit noch seltsam fremd erschienen, so änderte sich das hier komplett.
Ich spürte sie, ich fühlte mit Ihnen.
Ertrank in Düsternis und Qual.
Griff verzweifelt nach dem Himmel und fiel immer weiter in die Hölle.
Stumme Tränen , die keine Erlösung fanden. Die sich stattdessen zu einem Meer formten, der zum ertrinken erdacht war.
Menschen, die so viel sind und die man liebt. Sich nach Ihnen verzehrt , doch niemals bei Ihnen ankommt.
Kann es noch Hoffnung geben, in einer Welt die längst dem Untergang geweiht ist?

Maya Shepherd hat mich mehr als einmal in der Vergangenheit überrascht, doch hier setzt sie noch einiges obendrauf.
Was ich zu wissen oder zu ahnen glaubte, zerschlug sich im Bruchteil einer Sekunde.
Sie erzählt hier so viel und gleichzeitig hat man Spielraum, um es auf eigene Weise zu interpretieren.
Wie gewohnt kommen wieder einige Märchenelemente zum Einsatz. Und ich hab sie einfach nur geliebt und genossen. Jede einzelne Sekunde.
Sie erzählt von Hoffnung und Untergang.
Wahrheit und Lüge.
Himmel und Hölle.
Dabei setzt sie sehr viel Fingerspitzengefühl ein, so daß es wirklich ans Herz geht und man immer mehr daran zerbricht und sich in den Emotionen verliert.
Niemals könnten Worte diesem Band gerecht werden.
Denn erst wenn man es fühlt, versteht man.
Es werden Geheimnisse gelüftet, Erkenntnisse erschüttern und machen wütend und traurig zugleich.
Ich empfand diesem Band als sehr kräftezehrend und so traurig und emotional.
Aber gleichzeitig zeigt er die Stärken und den Mut der einzelnen Charaktere sehr gut auf. Und tatsächlich geschieht einiges was sehr überrascht und das ich wirklich nicht kommen sehen habe.
Sie schafft es , das ich mich jederzeit in die Handlung als auch in die Charaktere sehr gut hineinversetzen und es wirklich nachvollziehen konnte.
Menschlichkeit und der Wunsch nach mehr.
Doch manchmal muss man sich trotzdem entscheiden.
Eine Entscheidung, die mehr als das eigene Leben beeinflusst. Aber manchmal ist es vielleicht kein Ende, sondern ein Anfang.
Auch wenn man das Gefühl hat schreien und weinen zu müssen, so ist es doch der einzige Weg, die einzige Wahl die bleibt.
Mich hat dieses Ende und der gesamte Verlauf so fertiggemacht und ich hab kräftig geflucht und war einfach nur erschöpft, geschockt und entsetzt.
Man erfährt hier die Perspektiven der vergessenen Sieben, was sie mit sehr viel Tiefe und Intensität erfüllt. Mit Absicht gehe ich nicht näher auf die Handlung ein, denn diese ist in der Tat sehr überraschend und wendungsreich. Nur eines: bei einigen Aspekten hab ich förmlich gejauchzt vor Freude.
Es gab aber auch Momente, in denen ich förmlich in ein Loch fiel und dachte: und jetzt?
Definitiv eines der spannendsten, ereignisreichsten und besten Grimm Bände überhaupt.

Schlussendlich stehen wir nur noch vor der Frage: was wird am Ende siegen?
Gut oder Böse?

Fazit:
Die Grimm Chroniken sind besonders, einzigartig und pure Magie.
Maya Shepherd hat hier einfach ein phänomenales und gigantisches Finale der ersten Staffel geschaffen, das mich gnadenlos fertiggemacht hat.
Voller Überraschungen, Wendungen und Wahrheiten, bei denen man förmlich ins taumeln gerät.
Für mich ein absolutes Jahreshighlight.
Maya Shepherd hat hier nicht nur etwas absolut großartiges geschaffen, man spürt auch mit jeder Zeile wie sehr sie sich weiterentwickelt hat.
Ein Band der wahnsinnig berührt und immens fordert.
Ein Band der zum schreien , toben und weinen bringt.