Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 13): Die Vergessenen Sieben
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 03.05.2019
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 13): Die Vergessenen Sieben

Wenn der Teufel die letzte Hoffnung darstellt, kann das Gute dann überhaupt existieren?
Der vermeintliche Weg zur Rettung Engellands beruht auf einem Zauber, der ein Herz unter sieben Personen aufzuteilen vermag.
Die Vergessenen Sieben, an die sich Jahrhunderte später niemand mehr erinnern wird, nehmen ihren Platz in der Geschichte ein. Sie sind es, die über den Lauf des Schicksals entscheiden werden. Sie werden die Welt retten oder deren Untergang sein.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Und damit schließt sich der Kreis.

Und damit schließt sich der Kreis.
So könnte es sein. Doch wie immer im Kampf zwischen Gut und Böse ist alles eine Sache der Perspektive und jeder zieht daraus seine eigenen Schlüsse. Das ist insofern ziemlich interessant und faszinierend, da sich dadurch die unterschiedlichsten Aspekte herauskristallisieren.
Als Fan der Grimm Chroniken hat mir dieser Band doch ziemlich den Boden unter den Füßen weggezogen und mich extrem nach Luft schnappen lassen.
Definitiv wurde hier ein Staffelfinale geschaffen, das niemals hätte besser sein können.

Diese unglaublich warme und zugleich niederdrückende und düstere Atmosphäre ist nicht nur perfekt für Märchen gewoben, sie fesselt auch ungemein und berührt dabei ganz tief drinnen.
Dazu der fließende , einnehmende und bildhafte Schreibstil und ich war hoffnungslos verloren.
Wie der Titel schon verrät, geht es um die vergessenen Sieben. Jeder einzelne von Ihnen ging mir unglaublich ans Herz. Auch wenn mir einige von Ihnen in der Vergangenheit noch seltsam fremd erschienen, so änderte sich das hier komplett.
Ich spürte sie, ich fühlte mit Ihnen.
Ertrank in Düsternis und Qual.
Griff verzweifelt nach dem Himmel und fiel immer weiter in die Hölle.
Stumme Tränen , die keine Erlösung fanden. Die sich stattdessen zu einem Meer formten, der zum ertrinken erdacht war.
Menschen, die so viel sind und die man liebt. Sich nach Ihnen verzehrt , doch niemals bei Ihnen ankommt.
Kann es noch Hoffnung geben, in einer Welt die längst dem Untergang geweiht ist?

Maya Shepherd hat mich mehr als einmal in der Vergangenheit überrascht, doch hier setzt sie noch einiges obendrauf.
Was ich zu wissen oder zu ahnen glaubte, zerschlug sich im Bruchteil einer Sekunde.
Sie erzählt hier so viel und gleichzeitig hat man Spielraum, um es auf eigene Weise zu interpretieren.
Wie gewohnt kommen wieder einige Märchenelemente zum Einsatz. Und ich hab sie einfach nur geliebt und genossen. Jede einzelne Sekunde.
Sie erzählt von Hoffnung und Untergang.
Wahrheit und Lüge.
Himmel und Hölle.
Dabei setzt sie sehr viel Fingerspitzengefühl ein, so daß es wirklich ans Herz geht und man immer mehr daran zerbricht und sich in den Emotionen verliert.
Niemals könnten Worte diesem Band gerecht werden.
Denn erst wenn man es fühlt, versteht man.
Es werden Geheimnisse gelüftet, Erkenntnisse erschüttern und machen wütend und traurig zugleich.
Ich empfand diesem Band als sehr kräftezehrend und so traurig und emotional.
Aber gleichzeitig zeigt er die Stärken und den Mut der einzelnen Charaktere sehr gut auf. Und tatsächlich geschieht einiges was sehr überrascht und das ich wirklich nicht kommen sehen habe.
Sie schafft es , das ich mich jederzeit in die Handlung als auch in die Charaktere sehr gut hineinversetzen und es wirklich nachvollziehen konnte.
Menschlichkeit und der Wunsch nach mehr.
Doch manchmal muss man sich trotzdem entscheiden.
Eine Entscheidung, die mehr als das eigene Leben beeinflusst. Aber manchmal ist es vielleicht kein Ende, sondern ein Anfang.
Auch wenn man das Gefühl hat schreien und weinen zu müssen, so ist es doch der einzige Weg, die einzige Wahl die bleibt.
Mich hat dieses Ende und der gesamte Verlauf so fertiggemacht und ich hab kräftig geflucht und war einfach nur erschöpft, geschockt und entsetzt.
Man erfährt hier die Perspektiven der vergessenen Sieben, was sie mit sehr viel Tiefe und Intensität erfüllt. Mit Absicht gehe ich nicht näher auf die Handlung ein, denn diese ist in der Tat sehr überraschend und wendungsreich. Nur eines: bei einigen Aspekten hab ich förmlich gejauchzt vor Freude.
Es gab aber auch Momente, in denen ich förmlich in ein Loch fiel und dachte: und jetzt?
Definitiv eines der spannendsten, ereignisreichsten und besten Grimm Bände überhaupt.

Schlussendlich stehen wir nur noch vor der Frage: was wird am Ende siegen?
Gut oder Böse?

Fazit:
Die Grimm Chroniken sind besonders, einzigartig und pure Magie.
Maya Shepherd hat hier einfach ein phänomenales und gigantisches Finale der ersten Staffel geschaffen, das mich gnadenlos fertiggemacht hat.
Voller Überraschungen, Wendungen und Wahrheiten, bei denen man förmlich ins taumeln gerät.
Für mich ein absolutes Jahreshighlight.
Maya Shepherd hat hier nicht nur etwas absolut großartiges geschaffen, man spürt auch mit jeder Zeile wie sehr sie sich weiterentwickelt hat.
Ein Band der wahnsinnig berührt und immens fordert.
Ein Band der zum schreien , toben und weinen bringt.

Veröffentlicht am 10.05.2019

Spannendes Staffelfinale voller Überraschungen

„Die vergessenen Sieben“ von Maya Shepherd ist der dreizehnte Band und zugleich das Finale der ersten Staffel der Serie „Die Grimm Chroniken“. Die zweite Staffel startet nach einer Sommerpause im September 2019. Vergangenheit und Zukunft fließen immer mehr ineinander und es kommt zu mehr als einem Kampf zwischen Gut und Böse.

Sieben Personen sind bereit ihr Leben zu riskieren, um die Prinzessin zu retten. Jahrhunderte später sind ihre wahren Identitäten in Vergessenheit geraten, doch die Vergangenheit holt sie alle ein. Sieben Menschen, die das Schicksal von Engelland verändern können, falls sie die eine schicksalhafte Nacht überleben. Nur eines ist gewiss: diese Nacht wird Opfer fordern.

Der Einstieg in den dreizehnten und zugleich finalen Band der ersten Staffel ist mir wie gewohnt dank des Rückblicks auf den ersten Seiten sehr leicht gefallen. Die Geschichte knüpft nahtlos an das Geschehen des vorherigen Bandes an. Alle wichtigen Ereignisse werden kurz zusammengefasst, sodass man sich im weiteren Verlauf gut orientieren kann. Mit riesigen Schritten nähert sich der Leser dem großen Finale. Der Spannungsbogen wird konstant gehalten und man fliegt förmlich durch die Seiten. Die Atmosphäre ist wunderbar düster und passend zum finalen Kampf wird es teilweise blutig und grausam. Die Autorin nimmt den Leser mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt. Es gibt Augenblicke die erfüllt sind von Hoffnung und Liebe, aber auch Momente voller Schmerz, Trauer, Verlust und Tod. Wie bei den meisten Serien, ködert auch Maya Shepherd den Leser mit einem relativ offenen Ende. Ein großes Geheimnis um das in der Geschichte vorkommende Buch "Die Grimm Chroniken" wird gelüftet, doch viele Fragen bleiben offen und machen neugierig auf das Finale.

Mit "Die vergessenen Sieben" hat die Autorin Maya Shepherd einen spannenden Abschluss der ersten Staffel von "Die Grimm Chroniken" geschaffen. Actionreiche Szenen und überraschende Wendungen sorgen für viel Spannung. Eine düstere Atmosphäre, starke Charaktere und eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle lassen das Leserherz höherschlagen.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Das große Finale, fast

FINALE! Zumindest das Finale der ersten Staffel der Grimm-Chroniken. Im letzten Band mit der magischen Zahl 13 (hat das etwa einen Grund?) wird endlich klar wer die Nacht des 31 Oktobers überleben wird! Gut oder Böse, hell oder dunkel? Für diese Finale Folge hat Maya sich nochmal richtig ins Zeug gelegt und alle Charaktere daran teilhaben lassen.

Schon mit dem ersten Band hatten alle Leser die Frage auf den Lippen, was es mit der Bösen Königin auf sich hat und wie es enden wird. Doch mit dem Verlauf bis hin zum 13 Band hatte wohl keiner gerechnet. Ich finde, das es im Staffel Finale nochmals hoch herging, auch wenn es mich auch geschockt zurückgelassen hat. Eigentlich war mir ja klar, das es hier keine Auflösung geben würde, schließlich ist es erst die erste Staffel, aber das Maya uns dann so krass vor dem zersprungenem Spiegel zurücklassen würde hätte ich nun nicht gedacht! Zwar wurde wieder einen Batzen an Fragen beantwortet, allerdings haben die nicht immer das Leserherz erfreut. Ich wurde geschockt, überrascht und zum nachdenken gebracht. Eine Achterbahn der Gefühle die endlich eine Erlösung möchte!

Wie man merkt, haben diese Chroniken einen erheblichen Sog-Faktor. Am schlimmsten wird es für diejenigen werden, die einen geliebten Charakter verlieren, denn es wird Blut fließen, darauf muss man sich einfach einstellen.

Fazit: Mit dem 13 Band der Grimm Chroniken hat es ein Ende gegeben, das auch gleichzeitig für den Beginn der zweiten Staffel steht. Die Protagonisten mussten sich einer schweren Entscheidung stellen und sich für eine Seite entscheiden. Auch als Leser wird man vor die Wahl gestellt, die Wahl die Hoffnung fallen zu lassen, oder doch weiterzukämpfen und die zu retten, die man liebt, denn sind wir nicht alle ein Teil dieser Geschichte?

Veröffentlicht am 06.05.2019

Ein wahnsinnig gelungenes Staffelfinale!

Die Grimm-Chroniken: Die vergessenen Sieben

Erschienen: Mai 2019
Genre: Fantasy

Klappentext:

Es ist alles eine Frage der Perspektive, denn das Böse ist Ansichtssache.

Eigentlich kann man es kaum glauben, dass wir seit nunmehr 13 Bänden die wahnsinnig tolle Geschichte rund um die "Grimm-Chroniken" verfolgen dürfen. Nun haben wir also tatsächlich das Finale der ersten Staffel erreicht und was soll ich sagen: ich bin eigentlich noch immer sprachlos. Denn hier wurden definitiv nochmal alle Register gezogen.

Im Mittelpunkt der Handlung stehen - wie der Titel es schon verrät - die vergessenen Sieben. Über längere Zeit fanden sie nun schon Erwähnung in den Büchern und nach und nach lichtete sich das Feld, so dass man Stück für Stück näher an die Lösung dieses Rätsels herankam. Wer sind diese Sieben, von denen schlussendlich alles abhing?
In diesem 13. Teil löst es sich nun endgültig auf und ich fand es toll, dass man Zeuge davon werden durfte, was an dem entscheidenden Punkt mit jedem von ihnen passierte. Während man sich das ein oder andere vielleicht erahnen konnte, kamen manch andere Entwicklungen absolut unverhofft und unerwartet und ich war entsprechend geschockt und habe mit den Charakteren mitgelitten.
In der Vergangenheit geht es um die große Entscheidung im größten Kampf, den die Freunde ausfechten müssen und auch hier hat mich das ein oder andere wahnsinnig überrascht. Insbesondere im Bezug auf Will war ich absolut gepackt von dem, was die Autorin hier geschaffen hat.

Doch auch die Gegenwart spielt weiterhin ihre Rolle in der Geschichte. Die Fäden zwischen dem Vergangenen und dem Heute sind dichter denn je und auch hier wird einiges aufgeklärt, was bisher im Dunkeln lag. Und in dem Moment, als man fragend vor dem Buch sitzt und sich überlegt, wo denn nun die Lösung des Rätsels liegt, stößt man schlussendlich auf den einen Punkt, der einem gewissermaßen alles und vielleicht auch nichts erklärt. Das Netz, welches während dieser 13 Teile gesponnen wurde, findet nun in seinen Einzelteilen zusammen und schafft ein großes Ganzes. Auch, wenn das bei Weitem noch nicht heißt, dass alles glasklar ist oder jedes Problem aus der Welt geschafft wurde - aber man erkennt ein Gesamtbild und hat gewissermaßen einen Aha-Effekt.

Die Autorin hat es erneut geschafft, ein grandioses Buch zu erschaffen, dass einen von der ersten bis zur letzten Seite packt und fesselt. Was mich betrifft, so konnte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch durchgelesen. Es ist düster, geheimnisvoll und wahnsinnig spannend, gewürzt mit Emotionen und Gefühl.
Es handelt sich hierbei zwar um ein Staffelfinale, aber lasst euch gesagt sein: es ist kein Ende. Sondern ein Anfang. Man weiß noch immer nicht genau, wer nun gut und wer böse ist und diese Entscheidung ist noch nicht getroffen. Der Ausblick auf Staffel 2 lässt einiges erahnen und ich bin sicher, es wird genauso spannend und packend, wie diese erste. Ich bewundere die Autorin dafür, wie sie es geschafft hat, so viele Geschichten und Zeiten zu verknüpfen, so dass sich ein sinnvolles Gesamtes ergibt und man trotz allem nie den Anschluss oder den Überblick verliert.
Ich für meinen Teil freue mich sehr, wenn es im Herbst mit den "Grimm-Chroniken" weitergeht und fiebere schon jetzt auf die Fortsetzung dieser tollen Geschichte hin!

Fazit:
★★★★★
Was für ein Staffelfinale! Ich bin immer noch sprachlos und geflasht und frage mich schon so ein bisschen, wie ich jetzt bis zum Herbst durchhalten soll :D Ich kann euch garantieren, dieses Buch wird euch nochmal wie wahnsinnig fesseln! Volle 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 03.05.2019

Finale der 1.Staffel - mit kleinen Überraschungen!

Es ist alles eine Frage der Perspektive, denn das Böse ist Ansichtssache.

Der Schreibstil ist wunderbar zu lesen und verführt, macht süchtig!

Das Cover ist einfach königlich und edel, mit blutigen Herz im Rahmen (Mondmädchen), die einen nicht unwichtigen Part im Roman inne hat. Wie die ganze Reihe ein Schmuckstück in der Aufmachung, Schrift – in der ganzen Gestaltung.

Der Klappentext macht neugierig auf das Ende der 1.Staffel „Der Grimm Chroniken“.

Fazit: Genauso spannend und fantastisch wie die vorhergehenden Folgen der Reihe. Die verschiedenen Rückblenden in die vergangenen Zeiten offenbar wie die Protagonisten und ihre Leben in und miteinander verwoben sind.
Inklusivem großen Showdown: Wird es den sieben gelingen den Tod aufzuhalten? Wird die böse Königin sterben? Was ist mit der 2.Tochter? Und was zum Teufel mischt der noch damit?
Somit hätten wir das Ende der 1.Staffel der Grimm-Chroniken erreicht. Aber nicht verzagen am 06.September nach der Sommerpause wird es mit Folge 14 weitergehen.