Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 2)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 02.03.2018
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 2)

Asche, Schnee und Blut
Die zweite Folge der ›Grimm-Chroniken‹ enthüllt ein Schneewittchen, wie es bisher niemand kannte. Die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen, ebenso wie zwischen Wahrheit und Lüge, Vergangenheit und Gegenwart, Traum und Realität.

»Wer hat Ihnen das angetan?«, flüsterte Maggy.
Der Mann richtete seine grauen Augen auf sie. »Schneewittchen«, stieß er mit seinem letzten Atemzug hervor, bevor sein Herz zum Stillstand kam.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Gelungene Fortsetzung

"Asche, Schnee und Blut" ist ein gelungener zweiter Band. Die Handlung geht spannend weiter, die Stimmung ist angemessen düster, man bekommt neue Einblicke in die Charaktere und erfährt vor allem einiges über die 'Apfelprinzessin' und ihre Geschichte. Dabei gab es ein paar Enthüllungen, die ich in dieser Form nicht erwartet hatte und die auf jeden Fall neugierig auf den nächsten Teil machen. Gut gefällt mir hierbei, dass man sich nicht mehr sicher sein kann, wie die Charaktere zueinander stehen und wer eigentlich bekämpft werden muss. Es ist momentan nicht leicht zu bestimmen, ob es überhaupt eine 'gute' Seite gibt und wenn ja, wem Will und seine Freunde helfen sollten, da alle Figuren sowohl positive als auch negative Eigenschaften zu haben scheinen. Das ist interessant und auch realistischer als eine schwarz/weiß-Zeichnung.

Die Kapitel in der Vergangenheit kamen mir dieses Mal packender vor; das heißt nicht, dass die Erlebnisse von Will langweilig waren, aber er ist bisher einfach trotz allem immer noch skeptisch und er und seine Begleiter bleiben im Vergleich etwas blass, während Mary ein Wechselbad der Gefühle durchlebt. Da man schon ein paar Informationen über ihre Zukunft bekommen hat, stellt man sich zudem die ganze Zeit die Frage, wie es so weit kommen konnte und das ist auf jeden Fall interessant. Dazu kommt, dass die Geschichte auch in diesem Band an einer spannenden Stelle endet, was etwas frustrierend ist und dafür sorgt, dass man gleich weiter lesen möchte, um mehr über die Figuren und ihre Erlebnisse zu erfahren.

Veröffentlicht am 21.04.2018

Tolle Fortsetzung

Im zweiten Teil der Grimm Chroniken lernen die drei Protagonisten die Schattenseiten der Märchenwelt besser kennen. Der wahre Charakter des lieben netten Schneewittchens ist wohl doch nicht so wie im Märchen beschrieben! Die drei wollen nur noch eins - nach Hause. Doch das geht nicht, denn schnell wird ihnen klar, das sie eine Aufgabe zu erledigen haben ohne deren Erfolg sie nicht zurück können.

Neben der Geschichte in der Gegenwart erfahren wir auch viel mehr aus der Vergangenheit von Mary. Diese Geschichte ist absolut spannend und ich kann mir schon gut vorstellen wie sie auf den Verlauf in der Gegenwart Einfluss nehmen wird. Maya hat es geschafft die Märchen der Gebrüder Grimm in ein ganz anderes Licht zu rücken und somit einen großen Unterhaltungsbogen gezogen.

Die Protagonisten verstehen langsam, das dies kein Traum oder schlechter Scherz ist und wachsen in die Welt hinein, besonders Maggy ist mir sympathisch. Mit ihrer offenen Art versucht sie wenigstens hinter das Geschehen zu schauen und besänftigt ihre genervten Begleiter. Auch Will glaubt allmählich das sein Vater gar nicht so verrückt ist wie er dachte.

Ich liebe diese Reihe und möchte definitiv mehr davon. Mayas Ideen zeigen die Märchen in einer ganz anderen Perspektive und zieht Märchenliebhaber in ihren Bann. Das einzigste was mich etwas stört, ist das die Bücher so kurz sind.

Veröffentlicht am 06.04.2018

Es geht toll weiter!

So sehr ich mich auf die Fortsetzung gefreut habe, so schnell war sie auch wieder rum..

Das Buch beginnt mit einem einleitenden Kapitel, in dem die Handlung des ersten Teils kurz und knapp wiedergegeben wird, was ich sehr toll fand. Ich als Vielleser habe zwischen den beiden Teilen nämlich wieder viele Bücher gelesen und hatte das Ende des ersten Teils nicht mehr ganz so deutlich vor Augen, sodass mir dieses Kapitel sehr geholfen hat. Wenn man dieses Problem hat, kann man das Kapitel ja zum Glück auch einfach überspringen

Nach diesem Kapitel geht es dann auch rasch mit der eigentlichen Handlung voran, was auch nötig ist, da das Buch nur kanpp 150 Seiten misst.
ich persönlich hatte das Gefühl, dass dieses Buch sehr auf die Zeitebene zu Marys Zeiten angelegt ist und sehr viel Hintergrundinformationen geboten hat, statt wie im ersten Teil eher den Fokus auf Will zu legen. Mir persönlich gefällt aber die Zeitebene von Mary besser, sodass ich noch etwas mehr Freude an idesem Teil hatte.

Generell wirkt in diesem Teil alles noch einmal viel fantastischer und märchenhafter. Dadurch, dass die Geschichte mit realen Orten und Personen verbunden wurde, habe ich mich in eine Welt entführen lassen, die zum Einen fantastisch ist, zum Anderen aber auch das Gefühl von Realität gibt. Und das in diesem düsteren Setting hat sehr viel Spannung gegeben.

Der Schreibstil von Maya Shepherd hat wieder einen guten Mittelweg zwischen "normal" erzählend und märchenhaft gehabt. Durch das erstere wurde die Spannung aufrecht erhalten und durch das letztere haben wir das gewisse Flair und die Stimmung, aber auch die unsagbar tolle Beschreibung der Schauplätze.

Jedoch sind mir die Bücher schlichtweg zu kurz. Auch wenn die Story fast direkt weitergeht, bekommt man auf den wenigen Seiten doch recht wenig Input, zumal die beiden Teile (ich kann ja nur über die beiden urteilen) für mich keine eigenständigen Bücher sind. Es gibt hier schlichtweg kein Anfang und kein Ende, wir haben hier einfach den Mittelteil eines großen Buches. Und das empfinde ich leider etwas als "Geldmacherei", da man aus diesen kleinen Stückchen einer ganzen Geschichte auch einfach ein einziges Buch hätte machen können. Jeodh weiß ich nicht, ob dann dieser Flair verloren gegangen wäre, weil man so ja nur immer nur einen Happen quasi bekommt.
Dadurch fehlte mir in diesem Buch der gewissen Höhepunkt, der sonst im normalen Handlungsverlauf eines ganzen Buches kommt.

Fazit

Zwar ein sehr schönes Buch, leider aber sehr kurzweilig. Außerdem warte ich noch auf den großen "Knall".

Veröffentlicht am 28.03.2018

besser als der erste Teil

Buch ist einfach toll - mir persönlich hat dieser Teil besser gefallen als der Start der Reihe. Es zieht einen hinein in die Welt der Märchen und man möchte unbedingt wissen wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 27.03.2018

Schneewittchen rot wie Blut

Will's Erlebnisse in der Märchenwelt gehen weiter. Was ist Real? Was passiert nur in seiner Vorstellung? Ist Will wie sein Vater? Und was für eine Gabe hat er? Fragen über Frage? Maya Sheperd schafft es geschickt den Leser so zu faszinieren, dass er dem nächsten Band entgegen fiebert.