Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 23): Das Unglückskind
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 04.12.2020
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 23): Das Unglückskind

Sieben Jahre Schnee brachen über Engelland herein, als Margery das Licht der Welt erblickte.
Die Bewohner der Insel straften sie dafür mit Verachtung und nannten sie das Unglückskind.
Trotzdem liebte Margery nichts mehr als ihre Heimat und wäre bereit gewesen, alles zu tun, um diese zu beschützen. Selbst ihr eigenes Leben hätte sie für die Sicherheit ihres Königreichs gegeben. Sie wäre die perfekte selbstlose Königin geworden. Jemand, der es wert war, dass man für ihn kämpfte.
Aber mit jedem Stück ihres Herzens, das sie verlor, schwand das Gute in ihr.

Ihre Mutter Mary scheint die Einzige zu sein, die sie noch vor der Dunkelheit zu retten vermag. Wird es ihr in der Nacht des Blutmondes gelingen, den schwarzen Spiegel zu verlassen und Elisabeth zu besiegen?

Veröffentlicht am 20.10.2021

Das Unglückskind

In diesem 23. Band der Grimm-Chroniken werden die Beziehungen der Hauptcharaktere auf eine harte Probe gestellt. Und die vergessenen Sieben wollen neue Perspektiven geben und wenden sich dafür von der weißen Macht ab. Das alles passiert größtenteils rund um Schloss Drachenburg, wobei die Autorin die Handlung so wunderbar erzählt, das der Spannungsbogen sich über das gesamte Buch halten kann.
Auch für die Gefühlswelt ihrer Leser hat die Autorin Passagen eingebaut. Hier möchte ich nur Freya, Rumolt und Eva erwähnen – einfach berührend dieser Abschnitt. Ansonsten gibt es auch noch Figuren deren Schicksal noch immer nicht geklärt ist, und so den Leser für die noch kommenden Teile für sie hoffen und bangen lässt.

Veröffentlicht am 28.12.2020

…alles auf Hochspannung und packende, prekäre Situationen, die nicht mehr los lassen…

Das ist die zehnte Band der zweiten Staffel sowie 23. Folge der Grimm Chroniken, es ist für das Verständnis wichtig die vorherigen Bände gelesen zu haben.

Das Cover ist wieder ein Blickfang, die tanzende ...

Das Cover ist wieder ein Blickfang, die tanzende Figur in einem wunderschönen Hintergrund, sehr eindrucksvoll gestaltet und wundervoll in Szene gesetzt.

Maya erschafft anhand märchenhafter Elemente eine fantasievolle Welt, mit spannenden als auch aktionistischen Handlungsstrang, so dass man gefesselt ist und die Geschichte verschlingt.
Im Vordergrund ist die wundervolle gewählte Symbolik und die Beschreibung der Aspekte aus der Vergangenheit sowie neue Freunde, die Versuchen dem Schicksal entgegen zu treten.

》Wir sind für sein Schicksal verantwortlich, weil wir ihn zurück gelassen haben.《

Der Leser bekommt durch die unterschiedlichen Perspektiven vieles aufgeklärt, zeigt auf wie gut der rote Faden durch die komplette Geschichte gestrickt ist.

Der Lesefluss ist locker & leicht und lässt den Leser die Geschichte verschlingen, besonders im Wechsel zum steigernden Spannungsbogen bestärkt die bildliche Schreibweise den Lesegenuss.

Die Stammprotagonisten sind in diesem Teil konzentriert auf den Kampf gegen die böse Königin.

》Gute Absichten heilen nicht die Mittel.《

packend, aktionistisch & voll unglaublichem Mut

》Jedes weitere Jahrhundert würde sie auf sich nehmen, um dich zu beschützen. Nicht einmal die Ewigkeit wäre ihr zu lang.《

Das Buch zeichnet sich durch die weitere Informationen, Sichtweisen im Verlauf zu dem Kampf gegen die böse Königin .

Zum Fazit;
___________________
Ich liebe Märchenadaptionen und bin jedes mal erfreut, endlich einen neuen Band der Grimm Chroniken zu lesen. Diese sind immer wieder aufs neue fantasievoll umgesetzt, besonders die Hoffnung innerhalb der tragischen Verlauf zu erzeugen ist einmalig, wobei man verzweifelt und nervenaufreibend an den Worte der Autorin gefesselt wird und sich an den oft kurzen positiven Entwicklungen erfreut und wird von tragisch und dramatischen nervenaufreibend involviert.

》Sie hat ihm in Stich gelassen, aber er würde um sie kämpfen.《

Dieser Teil hat mich wieder sehr gut unterhalten und mitgerissen, es ist eine Freude in der gefährlichen Welt abzutauchen. Die Charakter zu erleben, wie sie versuchen sich gegenseitig zu beschützen und gemeinsam in den Kampf ziehen, aber auch wie Facettenreich sich diese weiter entwickeln.

》Die Geschichte war noch lange nicht vorbei,...《

Besonders bei dieser Folge ging es heiß her, man konnte nicht erahnen was einen erwartet und wurde dann doch von dem Geschehen schockiert und vollkommen umgehauen. Besonders Rosalie und Margery, der Krieg der Farben sowie natürlich auch die vorherigen Geschehnisse, die um Jacob und die Erdenmutter handelten.
Herausstechend auch die Überrasachungen zu dem Charakter Rumpelstilzchen, seine Taten sind erstaunlich, wo er doch nur böse Absichten hat, oder nicht ?

Trotz des nervenaufreibenden Kampf war ich wieder über die kleinen Hoffnungsschimmer innerhalb der Tragik erstaunt und von der erstaunlichen Liebe ergriffen.

》...der Teufel hielt seine besten Karten in der Hand.《

Eine wundervoll fantasievolle als auch spannende, fesselnde & nervenaufreibende gestaltete Geschichte, die wieder einmal Neugierde auf mehr macht.

Ich bleibe daher wieder erstaunt und begeistert zurück und sehne mich den letzten Folgen und dem Finale der Reihe entgegen.

Vielen Dank für das Lesevergnügen.
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an die Autorin.

DasUnglückskind

Grimmchroniken

MayaShepherd

Sternensandverlag
#Rezension

Veröffentlicht am 06.12.2020

Was ist hell und was ist dunkel?

Der Weg zum Finale ist nicht mehr fern! Nach so vielen Bänden und so viel Geschichte sind wir tatsächlich auf dem Weg zum Ende. Und was das für eins sein wird, steht noch immer in den Sternen. Nachdem wir im letzten Band ein wenig in die Geschichte von Jacob eingetaucht sind, geht es nun mit der Haupthandlung weiter und wir begegnen wieder den altbekannten Charakteren. Und es geht genauso spannend weiter wie es aufgehört hat. Die Nacht des Blutmondes naht und die große Frage ist, ob Mary gerettet werden kann und ob Margery tatsächlich am Ende auf der falschen Seite landet. Viele Dinge, die bisher geschehen sind, scheinen umsonst gewesen zu sein und es steht alles auf der Kippe.

Die einzelnen Handlungsstränge sind wieder unwahrscheinlich spannend und fesselnd. Es war toll, alle Charaktere wiederzutreffen und ich habe die Geschichte gebannt verfolgt. Ich war mitunter echt sprachlos, was hier geschehen ist und es war wie schon so oft: man kann nie genau wissen, ob man einen Charakter wirklich durchschaut hat oder ob der sich nochmal um 180 Grad dreht. Natürlich spoilere ich euch jetzt nicht, aber ich verspreche euch: es wird dramatisch.
Was ich an diesem Band besonders schön fand war, dass nochmal die Figur von Rumolt Stein alias Rumpelstilzchen im Fokus stand. Ja, er ist kein angenehmer Charakter gewesen. Bzw nicht im Großen und Ganzen. Aber von Anbeginn der Reihe mochte ich ihn irgendwie, vor allem, nachdem seine Vergangenheit beleuchtet worden war. Ich habe immer gespannt verfolgt, wie es mit ihm weitergeht und diesmal bekommt er einen ganz großen Auftritt. Und mit der Entwicklung hat mich die Autorin unwahrscheinlich berührt und mir sogar Tränchen ins Auge gezaubert.

Die Geschichte war sehr spannend und fesselnd und die Karten sind irgendwie mal wieder vollkommen neu gemischt. Ich glaube, hier wird noch einiges passieren, auch, wenn gar nicht mehr so viele Bände bis zum Ende bleiben. Die Grenze zwischen Hell und Dunkel ist immernoch verwischt und ich bin sehr neugierig auf den Fortgang. Das Ende des Buches hat mich auch sehr überrascht, damit hätte ich absolut nicht gerechnet und ich bin gespannt, welche Auswirkungen das im weiteren Verlauf haben wird.

Fazit:
★★★★★
Es war unwahrscheinlich spannend, wieder in die Hauptgeschichte einzutauchen und es ist so verdammt viel passiert. Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, wie das Ganze noch weitergehen wird.

Veröffentlicht am 04.12.2020

spannend, mitreißend und emotional

Der vorherige Band "Der Märchenschreiber" war doch eher ruhig und handelte eher nur um Jacob. Dafür steigt man mit diesem 23ten Band wieder voll ins Geschehen ein.

Der Schreibstil von Maya Sheperd ist ...

Der Schreibstil von Maya Sheperd ist leicht und flüssig zu lesen. Es geht rasant und spannend weiter - ich war ab der ersten Seite wieder gefesselt. Ich mag ihre bildgewaltige und ausdrucksstarke Art zu schreiben.

Viele der Charaktere entwickeln sich immer weiter und ich finde es interessant sie auf den Weg zu begleiten.

Es passiert ziemlich viel in diesem Band. Es ist schockierend, vielschichtig und Dynamisch. Die Autorin schafft es immer wieder mich mit ihrer Kreativität und ihrer gut durchdachten Märchenadaption zu beeindrucken. Der Cliffhanger zum Ende ist wieder böse.

Es war wieder spannend, mitreißend und emotional - die Märchenhafte Reihe neigt sich langsam dem Ende zu.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Wieder muss einer sein Leben lassen....

"Je länger sie wortlos ausharrten, umso erdrückender wurde die Stille. Sekunde um Sekunde verstrich, die sich zu Minuten summierten und zu Stunden wurden. Die Zeit schwebte wie ein Damoklesschwert über ihnen."

Die vergessenen Sieben sind immer noch getrennt. Während ein paar der Sieben bei Margery ausharren und nichts weiter tun können als abzuwarten was sie als nächstes plant, versucht der andere Teil verzweifelt Margerys Herz zu retten. Doch kann es überhaupt gerettet werden?

"Wir müssen ihr helfen, wieder zu der zu werden, die sie einmal war. Noch ist ihr guter Kern nicht verloren."

Im 23 Band der Grimm Chroniken wird nicht lange gefackelt. Alle Protagonisten sind verzweifelt. Niemand weiß noch wer die weiße und wer die schwarze Macht wirklich ist. Margery hat ihre Liebenswürdigkeit durch ihr gesplittenes Herz verloren, doch einige der Sieben wollen sie nicht aufgeben und glauben an das Gute in ihr, während die anderen lieber ihren Tod sehen wollen. Die Stimmung innerhalb unserer Freunde ist also mehr als nur bedrückt.

-----------------

Dieser Band zeigt auf seinen 244 Seiten wieder eine unglaublich umfangreiche Handlung. Es passiert wahnsinnig viel und kurzzeitig dachte ich auch das dass Ende gekommen ist, doch Maya spielt weiterhin mit uns, genau wie es auch Blaubart aka der Teufel tut. Gerade wenn man gedacht hat, das nun endlich die Erlösung für die ein oder andere Person in Sicht ist, dann passiert eine Wendung, die ganz zu Anfang der Reise bereits Angekündigt wurde, die man aber als Leser sowie als Protagonist längst ausgeblendet hatte.

Ich würde zu gerne mal Mayas Notizen zu den Grimm Chroniken sehen, denn als Leser habe ich vieles aus vergangenen Bänden schon wieder verdrängt, und dann holt sie es hervor und man ist fassungslos.

"Es war noch längst nicht vorbei, der Winter hatte gerade erst begonnen."

Am besten hat mir in diesem Band Evas Geschichte gefallen, sie bekommt einen großen Teil für sich und der hat es wirklich in sich. Für alle die Eva in ihr Herz geschlossen haben, gebe ich die Vorabinfo, ihre Taschentücher bereit zu halten....