Cover-Bild Märchenhaft erlöst
  • Ersterscheinung: 13.11.2015
  • ISBN: 9783739201993
Maya Shepherd

Märchenhaft erlöst

„Die Augen sind der Spiegel der Seele und doch machen sie uns blind für die Wahrheit.“
Eine schwarze Wolke zieht über das Land, die überall, wo sie vorüberkommt, Zerstörung und Tod hinterlässt. Selbst vor dem Schloss von Chóraleio macht sie keinen Halt und trägt es mit sich ins Nirgendwo.
Heera und den anderen erwählten Mädchen gelingt die Flucht. Das Schicksal von Prinz Lean und des gesamten Königreichs liegt nun in ihren Händen. Sie müssen sich erneut auf eine gefährliche Reise ins Ungewisse begeben. Dabei lernen sie schnell, dass ihren Augen nicht zu trauen ist.
Die Märchenhaft-Trilogie
Band 1: Märchenhaft erwählt
Band 2: Märchenhaft erlöst
Band 3: Märchenhaft erblüht

Veröffentlicht am 19.11.2021

Eine gelungene Fortsetzung

Das Land wird vom Fluch erschüttert. Prinz Lean und einige andere können sich verstecken und wollen die schwarze Hexe nun besiegen. Doch der Weg ist schwer. Wieder haben mir Cover und Schreibstil gefallen, und auch die Story nimmt faszinierend ihren Lauf. Besonders hat mir hier die zweite Hälfte des Buches gefallen, die im Reich der Hexe spielt. Was für eine coole Reise, es war spannend und ich bin nur so in die Geschichte gesaugt worden. Märchenhaft ging es weiter, obwohl der Verlauf der Geschichte wirklich eher drohend und düster ist.

Mir haben die verschiedenen Figuren gut gefallen, sogar Lean wird mir sympathischer^^ Aber mein Favorit ist immer noch Heera.

Der Cliffhanger ist fies, aber da ich direkt mit Band 3 weitermachen kann, bekümmert er mich nicht zu sehr^^

Eine gelungene Fortsetzung, die mich immer mehr in den Bann gezogen hat. Ich bin mittendrin und möchte so schnell nicht wieder aus dieser märchenhaften Welt verschwinden. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 17.01.2018

Märchenhaft erlöst

"Märchenhaft erlöst" ist ein Buch der besonderen Art. Wie auch sein Vorgänger kann er mit seiner märchenhaften Art sehr bei mir Punkten. Es wirkt wie ein klassisches Märchen. Maya Shepherd hat es wunderbar geschafft, ein Märchen daraus zu machen. Ihr Schreibstil ist richtig gut angepasst und der Erzählstil gleicht ebenfalls den klassischen Märchen. Das gute an Märchen ist, dass alles passieren kann. Es können Prüfungen sein, Prinzessinnen, Prinzen, Hexen, Gefahren, einfach alles. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und man kann mit wenigen Worten sehr viel erklären. Man muss nicht alles Ausführliche ausschmücken, sondern kann eine tagelange Reise auf wenigen Seiten erzählen. Es störte mich einfach nicht. Wieder lässt Maya Shepherd mehrere Märchen mit einfließen und hat sie alle sehr gut mit der Geschichte verwoben.

Zu den Charakteren, die wir schon aus dem ersten Band kennen, gesellen sich noch vier Prinzessinnen hinzu. Prinz Liam muss sich zwischen vier Prinzessinnen und seinen vier Erwählten aus dem Volke entscheiden. Es kommt aber etwas dazwischen, denn die schwarze Hexe taucht wieder auf. Sie macht ihren Fluch war und bringt Hungersnot, Schmerz und Krankheit über das Königreich. Die vier Prinzessinnen lernt man mehr oder weniger kennen. Ich hatte das Gefühl, das sie keine so große Rolle spielen. Das ist auch der einzige Kritikpunkt. Es ist deutlich, dass die Prinzessinnen Statisten sind, sie werden auch öfters vergessen. Gerade Mae und Thelma. Die erwählten aus den ersten Band Freunden sich immer mehr an. Sie werden zu einer eingeschworenen Gemeinschaft, zu Freunden. Selbst die unliebsame Daphne zeigt plötzlich eine nette Seite. Man ahnt, welche Prinzessin am Ende welches Schicksal annimmt, jedoch hat mich Maya mit einer Sache überrascht.

Anstatt eines großen Balles, gibt es also wieder einen Fluch der schwarzen Hexe und Aufgaben zu bestehen. Dieses Mal müssen alle zusammenarbeiten, denn sonst schaffen sie es nicht. Und wieder einmal muss der Prinz gerettet werden. Von Seite zu Seite wird Prinz Lean mir immer sympathischer. Ich mochte ihn zwar schon im ersten Teil aber hier lernt man noch mehr Seiten an ihm kennen. Man merkt, wie sehr er sein Volk liebt und dass er sein Volk über alles setzt.

Daphne bekommt liebenswertere Züge, Medea die Schwester von Heera wird auch wieder ruhiger und ausgeglichener. Bei Erina war mir schon ziemlich schnell klar, was mit ihr werden wird, auch wenn es einige Komplikationen gibt. Und Heera ist immer noch mein Lieblingscharakter. Sie ist ein richtig gelungener Charakter, der sich im Laufe des Bandes wieder weiter entwickelt hat. Die größte Entwicklung macht sie zwar im ersten Band aber auch im Zweiten, lernt man sehr viele neue Seiten an ihr kennen. Sie ist einfach durch und durch gut.

Ich bin so froh mit "Märchenhaft erwählt" angefangen zu haben, denn auch der zweite Band konnte mich begeistern. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen, denn ich wollte wissen, wie sich Prinz Lean nun entscheidet. Überrascht, und fassungslos hat mich das Ende zurückgelassen. Auf den letzten Seiten spielt sich noch einmal so viel ab.

Veröffentlicht am 08.10.2016

Ein wirklich märchenhaftes Buch mit einer tollen Geschichte, die den Leser verzaubert!

Auf Band 2 der Märchenhaft-Reihe war ich schon sehr gespannt! Bereits beim Cover Release war ich hin und weg. Auch Märchenhaft erlöst besticht durch ein wunderschönes Cover, das den Leser sofort verzaubert. Wie der Titel schon verspricht, geht es auch in Band 2 märchenhaft weiter. Eine schwarze Wolke fegt über das Land hinweg und hinterlässt eine Spur vom Tod und Zerstörung. Im Königreich Chóraleio ahnt man jedoch noch nichts davon. Dort erwartet man gerade gespannt die vier neuen Kandidatinnen. Anders, als die bisher erwählten Mädchen, gehören sie nicht zum normalen Volk. Es handelt sich um vier Prinzessinnen, eine schöner als die andere. Doch nicht alles verläuft so, wie vom Königspaar geplant. Als die dritte Prinzessin den Saal betritt, herrscht erschrockenes Schweigen. Denn anstatt einer wunderschönen Frau in edlen Gewändern stolpert ein Mädchen mit zerzausten Haaren, zerissener Kleidung und blutigen Kratzern am ganzen Körper in den Raum. Es ist die Prinzessin der südlichen Sommerinseln, die sich kaum noch auf den Beinen halten kann. Sie erzäht von der schwarzen Wolke, die ihr gesamtes Königreich zerstört hat und nun auf dem Weg nach Chóraleio ist. Doch ihre Warnung kommt zu spät. Während die Erwählten zusammen mit Königin Niobe in Sicherheit gebracht werden, erscheint plötzlich die schwarze Wolke und verschlingt das Schloss samt Prinz Lean und seinem Gefolge. Nun liegt es an den Mädchen, ihren Prinz zu suchen und zu retten. Eine abenteuerliche und märchenhafte Reise beginnt.

Der Einstieg in Band 2 ist mir sehr einfach gefallen. Man war direkt wieder in Geschehen und hat sich darauf gefreut, alle Protagonisten wiederzutreffen. Denn Maya Shepherd versteht es meisterlich, sehr sympathische und authentische Protagonisten zu erschaffen, die dem Leser schnell ans Herz wachsen. Der Sprachstil in Band 2 ist einfacher gehalten, als in Band 1 und ist wunderbar flüssig zu lesen. Besonders gut haben mir die märchenhaften Prologe zu Beginn der einzelnen Kapitel gefallen. Jeder Prolog für sich ist einfach wunderschön! An verschiedenen Märchen mangelt es natürlich auch nicht. Es ist einfach fantastisch, wie das Verknüpfen von verschiedenen Märchen eine ganz eigene Geschichte entstehen lässt. Das Mitraten hat mir wieder riesigen Spaß bereitet. Insgesamt hat Märchenhaft erlöst hat einfach alles, was ein gutes Buch haben sollte: Spannung, Magie, Romantik und einen Schuss Dramatik. Denn das Ende hat es in sich. Böse, wirklich böse! Und man hat irgendwie nicht damit gerechnet. Ich hoffe Maya Shepherd schreibt Band 3 ganz schnell. Ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es weitergeht!