Cover-Bild Märchenhaft erwählt
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.08.2015
Maya Shepherd

Märchenhaft erwählt

Es war einmal ein Prinz namens Lean, der seit seiner Geburt mit dem schrecklichen Fluch lebte, dass sein erster Kuss eines Tages großes Unheil über das Königreich Chòraleio bringen würde. Nur seine wahre Liebe kann ihn retten.

Die zwölf schönsten Mädchen des Landes werden bei einer großen Auswahl erwählt – eine von ihnen wird Prinz Lean heiraten. Doch bis dahin liegt noch ein langer Weg vor ihnen. Es gilt Prüfungen zu bestehen, die den Mädchen alles abverlangen werden. Wie weit sind sie bereit für ein besseres Leben und die Chance auf die große Liebe zu gehen?

„Märchenhaft erwählt“ ist der erste von drei Bänden und enthält alles, was zu einem klassischen Märchen gehört: Romantik, Magie, Spannung, Abenteuer, das Gute und das Böse, eingehüllt in den leuchtendsten Farben der Phantasie.

Veröffentlicht am 08.10.2016

Ein Muss für alle Märchenfans.

Maya Shepherds Schreibstil vermischt gekonnt Moderne mit Märchen. Anfangs hatte ich etwas Probleme damit. Das letzte Märchen, das ich gelesen habe, liegt schon etwas zurück. Nach ein paar Seiten kommt man aber gut rein. Das Buch liest sich sehre flüssig. Wer Zeit hat, kann es durchaus in einem Rutsch durchlesen. Besonders gut hat mir das Vermischen der Geschichte mit den verschiedensten Märchen gefallen. Da kommen alte Kindheitserinnerungen hoch. Durch den ungewöhnlichen Schreibstil ist das Buch mit Sicherheit nicht für jeden etwas. Wer keine Märchen mag, sollte lieber zu einem anderen Buch greifen. Märchenfreunde hingegen werden begeistert sein!

Aufgefallen war mir das Buch durch das fantastische Cover. Als Selection Fan hat mich der Klappentext dann umso neugieriger gemacht. Nach den ersten paar Seiten hatte ich Angst, dass "Märchenhaft erwählt" nichts anderes ist, als Selection als ein Märchen. Tatsächlich unterscheiden sich beide Geschichten aber stark voneinander. Bis auf die Brautschau, bzw. in Selection das Casting, gehen beide Geschichten in unterschiedliche Richtungen. Der erste Unterschied liegt schon in der Erzählperspektive. "Märchenhaft erwählt" ist aus Erzählersicht geschrieben. Normalerweise lese ich viel lieber Bücher, die aus der Ich-Perspektive geschrieben sind, aber Maya Shepherd hat es wirklich gut geschafft, die moderne Erzählweise mit der Märchensprache zu verknüpfen. Gerade der Märchenstil macht dieses Buch zu etwas Besonderem und bezaubert den Leser.

Um das Herz des Prinzen zu gewinnen, müssen die Mädchen gefährliche Prüfungen bestehen. Nur das tapferste Mädchen mit dem reinsten Herzen wird den Prinzen heiraten. Mir hat es wahnsinnig viel Spaß gemacht, zu erraten, aus welchem Märchen Teile der Prüfungen sind. Maya Shepherd hat in mir den Wunsch geweckt, das eine oder andere Märchen aus meiner Kindheit noch einmal zu lesen. Toll fand ich auch, das auf der letzten Seite aufgelöst wird, welche Märchen verwedet wurden.

Das Einzige, was mir auch bei diesem Buch gefehlt hat, war ein spannender Cliffhanger. Ich freue mich immer über diese gemeinen Cliffhänger, die einen als Leser schocken und das Warten auf Teil 2 unerträglich machen. Da ich aber nach Teil 1 noch nicht sagen kann, welches Mädchen (Medea oder Heera) Lean erwählt, bin ich schon gespannt auf Teil 2.

Fazit: Eine zauberhafte Geschichte, die gekonnt Märchen und Moderne verbindet. Sicherlich nicht für jeden etwas, aber ein Muss für alle Märchenfans!

Veröffentlicht am 23.09.2016

konnte mich leider letztendlich nicht überzeugen

Insgesamt muss ich aber leider sagen, dass mich das ganze nicht richtig überzeugen konnte. Die Autorin mischt hier die verschiedensten Märchen zusammen und fügt dem ganzen dann auch noch ein Casting hinzu. Eine Mischung, die mich nicht wirklich fesseln konnte. Die Idee, mit den vielen Märchen fand ich noch ganz interessant, aber das Casting hat mich einfach zu sehr an die Selection-Reihe erinnert. Als Hauptfigur würde ich Hera bezeichnen, denn ihr widmet sich die Autorin am meisten. Hera wird sehr burschikos und rüpelhaft beschrieben, fast wie ein Junge. Trotzdem schafft sie es ins Casting unter die Top 12. Immer wieder wird betont, wie unansehnlich sie ist, was mich irgendwann etwas genervt hat. Vor allem, weil alle andere natürlich unbeschreiblich schön sind und viel besser aussehen als Hera.
Was mir leider völlig fehlt, sind richtige Gefühle. Der Prinz scheint sich für keine der 12 wichtig zu interessieren und verliebt ist er wohl auch noch in keine. Am Ende bleiben 3 Mädchen zurück, aber für mich ist die Serie mit diesem Teil zu Ende.

Von mir gibt es 3 von 5 Punkte.

Lässt erwachsene Frauen träumen

Dieses Cover zieht die Augen einer Frau regelrecht an und der Klappentext macht mehr als neugierig. Ich bin jemand, der als Kind Märchen sehr mochte und war daher gespannt, was sich hinter Titel und Klappentext verbirgt.
Dieses Buch beginnt wie einer Märchen und liest sich auch durchweg so. Wer Märchen der Gebrüder Grimm mochte wird dieses Buch lieben. Aber Auch Märchen anderer Länder flossen hier mit ein. Dieser Mix und die spannende Geschichte fesselte mich von der ersten bis zur letzten Seite. Maya Shepherd hat einen wunderbaren Schreibstil, der es den Leser einfach macht in die Welt von Lean und sein Königreich einzutauchen.
Die Charaktere sind wunderbar beschrieben und ich entwickelte schnell eine Sympathie für eine Erwählte.
Jedes Mädchen hat seine eigenen charakteristischen Merkmale und diese sind wunderbar herausgearbeitet. Die Prüfungen, die es hier zu erfüllen gilt sind wirklich eine Herausforderung und es machte mir großen Spaß die Erwählten bei der Erfüllung der Aufgaben auf ihrem Weg zu begleiten.
Natürlich gibt es auch dunkle Seiten in dieser Geschichte, die dem Märchen eine gute Spannung verleihen.
Beim Lesen machte ich mir unwillkürlich Gedanken, welche Kandidatin welche Aufgabe zu erfüllen hatte und wie sie sie meistern würde. Manches Mal wurde ich überrascht und das ein oder andere Mal lag ich falsch mit meinen Vermutungen gegenüber bestimmten Mädchen.
Dieses Buch weckt Erinnerungen an die Kindheit und doch wird man in eine neue Welt geführt. Ich fand es wunderbar und bin schon mehr als gespannt auf den zweiten Teil. Maya Shepherd lässt uns zwar mit einer Ungewissheit zurück, jedoch ist es kein richtig fieser Cliffhanger. Ich blieb mit einem breiten Lächeln und großer Vorfreude auf den nächsten Teil zurück. Ich möchte nun erfahren welche Prüfungen vor den Prinzessinnen und Erwählten noch liegen und hoffe natürlich auf ein märchenhaftes Happy End mit meiner Favoritin. Ich bin ich mir bewusst, dass es noch zwei weitere Bücher geben wird, aber irgendwie ist das nicht schlimm. Die Freude das ich Lean und seine Erwählten noch zwei Bücher begleiten darf stimmt mich geradezu fröhlich und ich hoffe darauf, dass das ein oder andere Geheimnisse bald gelüftet wird.

Märchenhafte Abenteuer

Wie jedes Märchen beginnt auch dieses hier mit einem Fluch der bösen Hexe, den sie über den Prinzen Lean legt. Ausgerechnet ein Kuss soll ihn verdammen und auch ein Kuss soll ihn erlösen.
Zwölft junge ...

Zwölft junge Frauen, die um das Herz des Prinzen buhlen und darauf hoffen seine Auserwählte zu werden. Doch keine von ihnen scheint die Richtige zu sein und auch ein Kuss scheint unmöglich. Oder etwa nicht?

Ich bin mit Märchen aufgewachsen und selbst heute noch, lasse ich mich gerne von ihnen verzaubern. Und genau das hat Maya Shepherd mit "Märchenhaft erwählt" geschafft.
Dieses Buch ist das Beste aus allen Märchen, gespickt mit einer zauberhaften Prise Magie und ganz viel Fantasy.
Der Schreibstil ist genau so wie man ihn von Märchen kennt, einfach zauberhaft und all die Charaktere sind so liebevoll gestaltet, dass ich von Beginn an fasziniert von der Geschichte war. Man taucht ab ins Abenteuer, versinkt regelrecht in der Magie des Geschehens und möchte am liebsten gar nicht mehr aufhören zu lesen. Besonders Heera hat es mir hier angetan. Ihre ganze Art und wie sie auch dem Prinzen gegenüber, kein Blatt vor den Mund nimmt, fand ich wirklich erfrischend und hat mich oft zum schmunzeln gebracht. Und auch ihren Beschützerinstinkt ihrer kleinen Schwester Medea gegenüber, fand ich einfach wunderschön. Denn ich konnte so einige ihrer Beweggründe nachvollziehen. Und sie strahlt Stärke und Selbstsicherheit aus, auch wenn sie dann doch manchmal ziemlich unsicher wirkt. Aber genau das ist es, was Mayas Charaktere authentisch wirken lässt. Jeder ihrer Charaktere ist einzigartig und ebenso sympathisch, wie magisch. Angefangen beim Königspaar und dem Prinzen, bis hin zum einfach Volk und all den anderen spannenden Nebencharakteren, für die Maya ganz eigene wundervolle Geschichten bereit hält. Aber lest selbst !

Maya hat es wieder einmal geschafft, eine traumhafte Welt voller Abenteuer zu erschaffen. Ein modernes Märchen, mit allen Elementen die Märchenliebhaber glücklich macht. Es ist nicht nur spannend und einzigartig, sondern vor allem magisch. Ein wundervolles Buch, das man unbedingt gelesen haben muss.
Maya Shepherd beweist hier wieder einmal, dass sie nicht nur Romance und Dystopie, sondern auch Fantasy schreiben kann.
Dieses Buch wird mir sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben und auch das Folgeband kann ich kaum erwarten.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine Geschichte voller Magie, wundervoller Charaktere und einer märchenhafte Schreibweise!

Kurzbeschreibung:

Kurzbeschreibung:

Anfangs habe ich gedacht "Oh bitte nicht noch so eine: Prinz-darf-aus-Erwählten-aussuchen-a-la-Bachelor-Geschichte", ich wurde aber ganz schnell eines besseren belehrt!

Maya Shepherds Art zu schreiben ist wundervoll anders und zieht einen sofort in seinen Bann! Ihre Wortwahl und ihre Ausdrucksweise passen einfach perfekt zu der märchenhaften Geschichte, denn das ist "Märchenhaft erwählt"! Ein Märchen, das mich sofort wieder an schöne Kindheitserinnerungen zurück denken ließ.

Die Hauptprotagonisten des Buches ist die furchtlose Heera, die als älteste Bauerntochter versucht ihrem kranken Vater so gut es geht zu helfen. Sehr gut gefallen hat mir, dass sie nicht die klassische hübsche und hilflose Protagnostin ist, sondern sie eher ein wenig männlich wirkt. Sie ist sehr taff, sagt immer was sie denkt und kann ordentlich zupacken.
Sie ist fest davon überzeugt, dass sie alles erreichen kann, was auch ein Mann schafft und ihr Lebensziel ist es, auch wenn sie ein Mädchen ist, den Hof der Eltern zu übernehmen und so ihre Familie zu unterstützen.
Es wäre aber kein Märchen, wenn nicht alles anders kommen würde...
Als Heeras jüngere Schwester Medea erfährt, dass alle Mädchen im heiratsfähigen Alter sich bei Prinz Lean bewerben dürfen, sieht sie endlich ihre große Chance ihren Traum wahr werden zu lassen. Die Hübsche Bauerstochter, mit der unvergleichlich schönen Stimme wünscht sich nichts sehnlicher, als den Prinzen kennen und lieben zu lernen.

Trotz anfänglichen Wiederstand, lässt sich Heera von ihren Eltern überreden sich ebenfalls zu bewerben, um auf Medea acht zu geben. Doch schon beim Vorsprechen vor dem Prinzen, fällt die ungestüme Heera ziemlich negativ auf. Medea ist das Verhalten ihrer Schwester schrecklich peinlich, dem Prinzen amüsiert das Mädchen aber sehr, so dass beide Schwestern als "Erwählte" ins Schloß ziehen.

"Märchenhaft erwählt" hat wirklich alles was ein klassisches Märchen braucht. Einen Prinzen, in dem vielleicht viel mehr steckt, als es zuerst aussieht, Schwestern, die total unterschiedlich sind, abenteuerliche Aufgaben, die es gilt zu lösen, sprechende Tiere und verzauberte Orte.
Die Autorin hat sich von einigen klassichen Märchen inspirieren lassen und diese geschickt in ihre eigene magische Geschichte einfließen lassen. Ihr wundervoller märchenhafter Schreibstil passt einfach perfekt zur Story und die unterschiedlichen Charaktere konnten mich alle voll und ganz überzeugen. Neben dem Prinzen Lean, der kurz nach seiner Geburt von einer bösen Fee verflucht wurde, hat mich vor allem sein eher stiller Freund Amphion total fasziniert und ich hoffe wirklich sehr, mehr von ihm im zweiten Teil zu erfahren.

Fazit:

Dieses Buch ist definitiv für jeden Liebhaber von Märchen und magischen Geschichten. Aber auch die Fantasy Freunde, die sich gerne auch etwas neues einlassen, werden mit Sicherheit begeistert sein.

Eine Geschichte voller Magie, wundervoller Charaktere, einer märchenhafte Schreibweise, die mich auch wegen ihrer spannenden Wendungen und ihrer abenteuerlichen Story begeistern konnte!

Vielen lieben Dank an Maya Shepherd für dieses zauberhafte Buch, ich kann die Fortsetzung kaum erwarten!