Cover-Bild Märchenhaft-Trilogie (Band 2): Märchenhaft erlöst
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 11.06.2021
Maya Shepherd

Märchenhaft-Trilogie (Band 2): Märchenhaft erlöst

»Die Augen sind der Spiegel der Seele und doch machen sie uns blind für die Wahrheit.«

Eine schwarze Wolke zieht über das Land, die überall, wo sie vorüberkommt, Zerstörung und Tod hinterlässt. Selbst vor dem Schloss von Chóraleio macht sie keinen Halt und trägt es mit sich ins Nirgendwo.
Heera und den anderen erwählten Mädchen gelingt die Flucht. Doch das Schicksal Prinz Leans und des gesamten Königreichs liegt nun in ihren Händen. Sie müssen sich erneut auf eine gefährliche Reise ins Ungewisse begeben. Dabei lernen sie schnell, dass ihren Augen nicht zu trauen ist.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Märchenhaft geht es weiter

“»Was ist schon das Leben eines Einzelnen gegen das von vielen?« Niemand trat vertrauensvoll vor Heera und blickte zu ihr auf. »Tu es , Heera«, bat er sie.” (Märchenhaft erlöst, Kapitel ...

“»Was ist schon das Leben eines Einzelnen gegen das von vielen?« Niemand trat vertrauensvoll vor Heera und blickte zu ihr auf. »Tu es , Heera«, bat er sie.” (Märchenhaft erlöst, Kapitel 25)

Das Cover ist wieder ein Traum und ich kann mich gar nicht daran satt sehen, es ist einfach so edel und märchenhaft.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und der Märchensprache angepasst, aber dabei nicht zu detailreich, dass es langatmig wirkt, sondern man fliegt nur so durch die Geschichte. Die Geschichte wird aus der Erzählperspektive erzählt und begleitet die unterschiedlichen Charaktere der Geschichte, sodass man sie aus allen Blickwinkeln kennenlernt.

Neben den liebgewonnenen Charakteren aus dem ersten Band, treffen wir auf vier neue Mädchen, die Prinzessinnen aus den anderen Ländern. Jede für sich ist eine ganz eigene Person und die vier könnten unterschiedlicher nicht sein. Aber die Auserwählten haben gar keine Zeit neidisch aufeinander zu sein, denn die böse Hexe schmiedet schon wieder dunkle Pläne, mit denen sie alle ins Verderben reißt. Auch die Charaktere aus dem ersten Band entwickeln sich weiter und wir lernen einige von einer ganz anderen Seite kennen. Ich mag die Charakterkonstellation sehr gerne.

Der Schein trügt, ist wohl der beste Satz mit dem man die Handlung im zweiten Band beschreiben kann. Nichts ist mehr wie zu vor und die Auserwählten müssen sich schrecklichen Kreaturen, unlösbaren Prüfungen und neuen Abenteuern stellen. Dabei liebe ich es die vielen Elemente aus schon bekannten Märchen zu entdecken und wie Maya sie mit der Handlung verknüpft hat. Und ich bin nur so durch die Seiten geflogen, denn ich mag den Stil, die Handlung und auch die Charaktere einfach sehr, außerdem möchte ich doch unbedingt wissen wie es weitergeht. Auch hier war das Ende wieder wirklich fies und ich kann es gar nicht erwarten bis der dritte Band dann endlich mit neuem Kleidchen erscheint. Durch und durch für mich einfach eine gelungene Geschichte, die mich total packt, aber auch etwas für jüngere Leser ist.

Mein Fazit

In Märchenhaft erlöst müssen sich die Auserwählten wieder düsteren Kreaturen, vermeidlich unlösbarer Aufgaben und neuen Abenteuern stellen, dabei entwickeln sich auch viele herzallerliebste Liebesgeschichten und welche, die es vielleicht noch werden können. Für mich ist die Märchenhaft Trilogie bisher einfach ein Highlight, denn ich mag die Verknüpfung der Märchen und die Charaktere der Geschichte sehr. Nun warte ich ungeduldig auf den letzten Band.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Eine Fortsetzung voller Überraschungen

Weiter geht es mit unserer Reise ins Land der Märchen. Band 2 der "Märchenhaft"-Trilogie ist da und ich habe mich so sehr auf dieses Buch gefreut. Und mal ehrlich: ist das Cover nicht wieder absolut traumhaft? Ich finde es wunderschön und es passt noch dazu so gut zur Geschichte selbst. Das sind solche Bücher, die man sich unbedingt einfach schon zum Anschauen ins Regal stellen muss.

Aber nicht nur darum geht es, auch der Inhalt ist natürlich wichtig. Wir gehen also zurück zu Heera und den anderen Auserwählten, die es in die engere Auswahl um die Hand des Prinzen geschafft haben. Doch jetzt wird es komplizierter, denn die Prinzessinnen kommen dazu, was die Chancen natürlich nochmal schmälert. Und als wäre das nicht genug, droht dem Reich eine ungeahnte Gefahr. Schon bald befinden sich die Mädchen auf einer schweren Reise und müssen lernen, mit dem Herzen zu sehen und ihren Weg zu finden...

Natürlich werde ich an dieser Stelle nicht viel zum Inhalt sagen, denn ich will Spoiler vermeiden. Aber ich kann euch sagen: es wird spannend und packend! Ich war so geflasht von der Geschichte, ich glaube, ich war wieder in Rekordzeit mit dem Buch fertig. Alleine schon die Frage, wie geht es mit Heera und den anderen weiter? - war es, die ich unbedingt geklärt haben wollte. Und was ist mit dem Prinzen, für wen entscheidet er sich? Doch davor steht eine beschwerliche Reise. Wieder hat die Autorin hier bekannte (mal mehr, mal weniger geläufig) Märchen verpackt und in die Handlung eingewoben. Ich finde es immer faszinierend, wie sie das schafft und überhaupt gestaltet. Und noch dazu passt es dann auch einfach immer. Ihr werdet also auch hier wieder Elementen begegnen, die ihr mitunter in anderer Form schonmal erlebt habt und dennoch ist die Geschichte sowas von spannend. Mein absolutes Highlight - und das muss ich hier einfach sagen - war, dass sie diesmal sogar Elemente aus Prinzessin Fantaghiro eingewoben hat, meinem absoluten Lieblingsmärchen aus meiner Kindheit. Gott was wurden da Erinnerungen wach. Als ich beim Lesen spürte, wohin die Richtung geht, bekam ich richtig Gänsehaut und hatte direkt die passenden Bilder vor Augen. Und da ich ein riesen Fan dieser Serie bin, kann ich nur sagen: toll eingebaut und absolut genial umgesetzt.
Doch auch andere Märchen bekommen ihren Auftritt, keine Sorge ;)

Die Geschichte ist wieder sehr spannend und die Seiten fliegen nur so dahin. Man darf nicht denken, dass es den Mädchen oder auch dem Prinzen einfach gemacht wird - selbst die Königin hat so ihr Päckchen zu tragen. Noch dazu sind die Hintergrundgeschichten der einzelnen Mädchen sehr faszinierend und man denkt manchmal gar nicht, was sich da noch so alles abspielt. Und ja, manchmal habe ich beinahe mit dem Kopf schütteln wollen, ich sage nur: Daphne. Sie war mein Paradebeispiel, wo ich dachte "Im Ernst???". Aber jede ist auf ihre Weise spannend und ihr werdet überrascht sein, was sich da teilweise noch offenbart. Ich fand es toll, wie jede ihre ganz eigene Rolle bekommen hat, die auch für den Verlauf der Geschichte wichtig ist.

Was dann für mich allerdings ein schockierender Cliffhanger war, war das Ende des Buches. Verdammt, was ist da bitte passiert??? Erst war alles eine Bahn wo ich dachte, ja passt. Und dann der Knall. Ich meine, ja, okay, irgendwie kann es nur so laufen, aber warum??? Ich wollte es einfach nicht glauben und bin immer noch sprachlos wenn ich an die Entwicklungen zurückdenke. Spoilere ich jetzt, wenn ich sage, dass es das ein oder andere Leserherz brechen kann? Meins war in dem Moment erstmal kaputt, aber ich lasse mich einfach überraschen, was Band 3 bringen wird und hoffe sehr, dass die Autorin mein Herzchen wieder heilen kann. Ich meine, ernsthaft, das kann nicht so bleiben! Ich freue mich schon sehr auf diese Fortsetzung und weiß schon jetzt, dass ich sie verschlingen werde.

Fazit:
★★★★★
Wow, was für eine Fortsetzung. Ich liebe diese Trilogie sehr, aber ich bin halt auch ein Fan von Märchen. 5 Sternchen von mir!

Veröffentlicht am 25.04.2021

Ich freue mich schon sehr auf das große Finale

Obwohl sie letztes Mal die Schwarze Hexe besiegen konnten, gibt diese nicht auf und schickt eine schwarze Wolke über das Land. Diese bringt Tod und Zerstörung und verschlingt auch das Schloss von Chóraleio.

Die Ernannten und Prinzessinnen konnten fliehen, doch das Schicksal ihrer Familien und von Prinz Lean sind ungewiss. Deshalb machen sie sich auf den gefährlichen Weg ins Reich der Schwarzen Hexe um die zurückzuholen, die ihnen so viel bedeuten.

Teil 1 habe ich geradezu weggesuchtet und freute mich deshalb umso mehr auf die Fortsetzung.

Anfangs lernt man die Prinzessinnen kennen, die fortan gemeinsam mit den Ernannten um Prinz Lean kämpfen wollen. Ich fand es sehr schön, dass durch sie noch einmal neue, interessante Charaktere in die Geschichte kamen. Maya Shepherd legt wirklich viel Wert darauf, ihre Figuren einzigartig zu gestalten und ich habe es so genossen, alle kennenzulernen.

Doch dann kommt schon die schwarze Wolke und fegt alles hinweg. Und für mich leider auch ein bisschen den Zauber, denn ohne Prinz Lean fehlte mir ein bisschen die Dynamik im Buch. Zwar müssen die Mädchen verschiedene Prüfungen bestehen, aber für mich war es fast das Selbe, wie im ersten Band: Wieder musste der Prinz gerettet werden. Und leider waren für mich die Prüfungen dieses Mal alles andere als schwierig. Die Mädchen mussten dafür nicht ihre Stärken einsetzen, sondern bekamen Hilfe, so dass sich die Schwierigkeiten quasi in Luft aufgelöst haben. Und obwohl es mir auch hier gefallen hat, dass die Autorin verschiedene Märchen in die Geschichte eingearbeitet hat, muss ich zugeben, dass mir doch etwas die Spannung gefehlt hat.

Dieses Mal driften die einzelnen Schicksale auch etwas auseinander, denn jeder scheint seine eigene Geschichte zu bekommen, was mir sehr gut gefiel. Dafür kam mir aber Heeras Sicht ein bisschen zu kurz und dabei ist sie doch mein Liebling und ich finde, dass die Reihe auch etwas von ihrem Charme lebt. Vielleicht konnte mich deshalb dieser zweite Teil nicht ganz überzeugen.

Das Ende dagegen war für mich dann ein kleines Highlight. Ich kannte es zwar schon aus der Selfpublisherversion, deswegen war es nicht mehr wirklich eine Überraschung für mich, aber für Leser*innen, die das Buch noch nicht kennen, wird das eine unvohergesehene Wendung sein. Vielleicht gefällt sie auch nicht jedem, aber ich bin ein Fan von Ungewöhnlichem und liebe deshalb das Ende.

Jetzt bin ich umso mehr gespannt, wie Maya Shepherd ihre Geschichte auflösen wird, denn den letzten Band habe ich selbst in der Selfpublisherversion noch nicht gelesen. Ich freue mich auf jeden Fall auf das letzte Abenteuer von Heera und bin gespannt, wer Königin von Chóraleio wird.

Fazit:

Dieser zweite Band der Märchenhaft-Reihe konnte mich nicht ganz überzeugen. Die Prüfungen waren dieses Mal allzu leicht bestanden und dadurch, dass jeder Charakter seine eigene Geschichte bekommt, kam Heera meiner Meinung nach etwas zu kurz. Trotzdem liebe ich es nach wie vor, wie Maya Shepherd verschiedene Märchen in die Handlung einwebt und das Ende war ein richtiges Highlight für mich, deswegen freu ich mich schon auf das große Finale und bin sehr gespannt, wer am Schluss Königin von Chóraleio wird.

Von mir bekommt das Buch 4 Punkte von 5.