Cover-Bild Über alle Grenzen
  • Ersterscheinung: 25.08.2017
Maya Shepherd

Über alle Grenzen

Anna und Yasin
Eine Liebe, die sich über jedes Hindernis hinwegsetzt.
Eine Liebe, die unter die Haut geht.
Eine Liebe, die keine Grenzen kennt.

Veröffentlicht am 25.09.2017

Wunderschön und zum Nachdenken

Inhalt

Inhalt

Annas (17) Eltern haben sich getrennt und sie ist mit ihrer Mutter nach Köln gezogen. Sie kommt mit der ganzen Situation nicht klar und fühlt sich allein. Um ihrem Schmerz zu entfliehen, fängt sie an sich Wörter in ihre Haut zu ritzen. Niemand versteht sie und nur so fühlt sie sich besser.

Yasin (17) ist vor einem Jahr aus dem Kosovo nach Deutschland geflohen, weil seine Eltern ihm ein besseres Leben bieten wollen. Auf der Flucht erlebt er viel Schlimmes, doch ihm bleibt die Hoffnung, dass in Deutschland alles besser wird. Doch ist es das wirklich? Jeder begegnet ihm mit Vorurteilen und er fühlt sich ausgegrenzt.

Anna und Yasin begegnen sich an ihrer Schule. Sie sind eigentlich verschieden und doch so gleich. Miteinander können sie so sein, wie sie sind und müssen sich nicht verstecken. Sie verstehen einander ohne zu urteilen, gemeinsam geben sie sich ein neues Zuhause.

Doch können sie es zusammen schaffen? Es stehen so viele Dinge und Probleme zwischen ihnen, die Leute werden immer Vorurteile haben... Reicht ihre Liebe aus um diese zu überwinden?

Als Flüchtling ist Yasins Aufenthalt außerdem nie wirklich gesichert, haben sie überhaupt eine Chance auf eine gemeinsame Zukunft? Etwas wofür es sich zu kämpfen lohnt?

Schreibstil

Das Buch ist hauptsächlich in der Ich-Perspektive von Anna geschrieben. Zwischendrin gibt es immer mal wieder Kapital aus der 3. Person die von Yasins Flucht erzählen. Die Autorin hat es mit ihrem Schreibstil wirklich geschafft, dass ich mich so gut in alles hineinversetzen konnte. Besonders die Kapitel zur Flucht waren so emotional, dass mir manchmal Tränen in den Augen standen!! Mir sind ein paar mini mini Rechtschreibfehler aufgefallen, doch die tun dem Lesefluss keinen Abbruch. Das Buch war trotzdem super flüssig zu lesen und sehr emotional verfasst. Großes Kompliment!

Fazit

Wow also ich muss sagen, dass ich mich vorher nie so sehr mit dem Thema Flüchtlinge oder auch Ritzen auseinander gesetzt habe.. Aber dieses Buch hat mir in einigen Aspekten echt die Augen geöffnet!

Niemand sollte für die Taten anderer verurteilt werden!! Nicht jeder ist gleich, und wir sollten niemals alle in einen Topf werfen.. Es gibt über all gute und schlechte Menschen.

Außerdem fand ich es einfach wunderschön, dass aufgezeigt wurde, wie die Liebe alles meistern kann. Wie 2 Menschen zusammen alles schaffen können und sich gegenseitig stützen.

Ich hätte mir am Ende allerdings super gerne noch einen Epilog gewünscht, wie z.B in einem Jahr. Damit man weiß, wie es ihnen ergangen ist und was sie jetzt machen. Aber naja, man kann nicht alles haben. :)

Trotzdem ein wunder,wunderschönes Buch, welches einem manche Sachen klarer werden lässt.
Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 08.09.2017

Berührend und mit wichtiger Aussage

Ein ganz starkes Werk, das mit seiner Thematik so aktuell wie berührend ist. Denn es geht hier um Dinge, die unsere Gesellschaft bewegen und über die jeder einzelne von uns nachdenken sollte.

Das ...

Das Thema, das für mich eine Herzensangelegenheit ist, ist das der Flüchtlinge. Wir erfahren hier von Yasins Weg aus dem Kosovo nach Deutschland – und ganz ehrlich? Mir standen mehr als einmal die Tränen in den Augen und mein Hals hat sich zugeschnürt. Das ist etwas, das ein Roman nur selten bei mir erreicht, doch hier ist es gleich mehrmals passiert.
Es geht auch um Vorurteile, um unsere Angst vor dem Fremden und was wir aus diesem Gefühl heraus tun. Wozu Menschen in der Lage sind, wenn sie sich vor etwas fürchten, das sie nicht kennen und von dem sie nichts wissen.
Yasins Schicksal ging mir so nahe, dass es mir schwer fällt, Worte dafür zu finden. Jeder sollte dieses Buch lesen – und sei es nur, um sich ernsthaft mit dem auseinanderzusetzen, was Menschen aus Syrien, dem Kosovo und all den anderen Ländern durchmachen müssen, um nach Deutschland zu kommen.

Aber auch Annas Geschichte ist berührend, denn sie hat mit Problemen und Sorgen einer ganz anderen zu kämpfen. Ihr Leben ist durch ein bestimmtes Ereignis von Schmerz geprägt und sie kann sich nicht mehr daraus befreien. Der Schmerz und die Einsamkeit lösten Selbsthass und Selbstzerstörung in ihr aus – und ich fand es authentisch geschildert, was in ihr vorgeht.

Trotz allem ist nicht alles nur düster und negativ, sondern es gibt auch humorvolle und romantische Passagen – auch wenn das hier nicht im Vordergrund steht.

Dieses Buch ist eine Geschichte aus dem Leben. Das Leben, wo nicht immer alles aus rosa Einhörnern und Happy Ends besteht, sondern in dem es schlimme Schicksalsschläge und Ungerechtigkeit gibt.

Fazit:
Ein ergreifendes, berührendes, authentisches Buch, das extrem zum Nachdenken anregt und dauerhaft im Gedächtnis bleiben wird. Die Geschichte ist wichtig und eine, die jeder von uns lesen sollte. 9 lila Punkte (

Veröffentlicht am 25.08.2017

Ein Roman zum Nachdenken

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:
Eine Liebe, die sich über jedes Hindernis hinwegsetzt. Eine Liebe, die unter die Haut geht. Eine Liebe, die keine Grenzen kennt. Wörter, Zahlen und Sätze zieren Annas Körper. Dort, wo niemand sie sieht. Unauslöschbar sind sie in ihre Haut geritzt. Sie bleiben für immer und verschwinden nicht einfach wie ihr Vater, der ihre Mutter für eine Jüngere verlassen hat. Yasin kommt aus dem Kosovo. Wie viele Flüchtlinge sucht er in Deutschland Schutz, in der Hoffnung auf ein neues, sicheres Leben. Er spricht fließend Deutsch und trotzdem hört ihm niemand zu. Niemand sieht ihn. Bis er Anna begegnet. Das traurige und verschlossene Mädchen ist der erste Mensch, der ihn als Person und nicht nur als Flüchtling sieht.

Wundervolle, sehr berührende Geschichte. Die Autorin verarbeitet in diesem Buch mehrere sehr aktuelle Themen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er konnte mich sofort in die Story hineinziehen. Ganz besonders gefällt mir der Aufbau des Buches. Ich mag es sehr gerne wenn die Geschichte aus der Sicht von allen Protas geschrieben ist. Ganz besonders emotional habe ich die Rückblenden auf das Leben von Yasin empfunden. Die Protagonisten sind ganz besondere Persönlichkeiten. Sie sind tiefgründig und haben ihre ganz besonderen Ecken und Kanten. Sie zeigen dem Leser sehr deutlich die Schwächen der Gesellschaft auf. Für mich ist Anna eine starke junge Frau, die sich nicht in ein Schema pressen lässt. Sie sticht durch ihr Verhalten aus der Masse heraus. Anna ist stark und kann dennoch ihre verletzliche Seiten zeigen. Yasin ist ein kleiner Kämpfer, er hat in seinem Leben schon sehr viele negative Erfahrungen machen müssen. Er ist sehr sympathisch und freundlich. Die Geschichte zeigt sehr deutlich welche Auswirkungen Fremdenhass und Ignoranz haben können. Das letzte Drittel war für mich ein wenig zu intensiv. Die verschiedene Szenen haben für mich ein wenig zu rasch gewechselt. Der Schluss hat es nochmal in sich, er überraschte mich und war sehr passend.

Sehr emotionsgeladener Roman. Es ist für mich ein Highlight. Dieses Buch kann nicht in eine Schublade gesteckt werden. Es beinhaltet top aktuelle Themen. Die Autorin hat mich zu Tränen gerührt. Ich bin der Meinung, dass dieses Buch einen fixer Bestandteil des Unterrichts an Schulen werden sollte.