Cover-Bild Eine Frau, ein Plan
Maye Musk

Eine Frau, ein Plan

Ein Leben voller Risiko, Schönheit und Erfolg
Katja Hald (Übersetzer)

Was ist Ihr Erfolgsrezept, Maye Musk?

Sie ist internationales Supermodel, weltweit gefragte Keynote-Speakerin und angesehene Ernährungs-Beraterin – und das im Alter von 72 Jahren. Maye Musk beweist: Frau ist nie zu alt für etwas Neues. Alles, was dafür nötig ist, ist ein Plan.

In ihrer exklusiven Autobiografie gibt sie ehrlich und ungeschönt Einblick in die vielen Stationen ihres Lebens und ihrer Karriere: Wie die Flüge in einer kleinen Propellermaschine ohne GPS quer durch die Wildnis Südafrikas schon als Kind ihre Abenteuerlust weckten. Wie sie die schwierige Zeit in ihrer Ehe überstand. Wie sie ihre Kinder Elon, Kimbal und Tosca großzog, die heute alle selbst erfolgreiche Unternehmerpersönlichkeiten sind.

-Ob Tipps zur Karriere, Erziehung oder Ernährung: Dieses Buch steckt voller Inspiration für alle Lebenslagen!

-Weiß ist das neue Blond: Wie wird man Supermodel, wenn die Haare grau und der Körper von den Spuren des Lebens gezeichnet ist?

-Pralinen? Nein danke! Warum eine gesunde Ernährung glücklich macht

-Originelle Geschenkidee für starke Frauen, die ihren eigenen Weg gehen wollen

-»Wie man einen Milliardär großzieht: Maye Musk erzählt, warum Elon Musk so viel Drive hat.« – Forbes Magazin

Lebe gefährlich – aber mit Bedacht: Die Lebensgeschichte einer außergewöhnlichen Karrierefrau

Sie widersetzt sich einem Schönheitsideal, das ewige Jugend zum Maßstab erklärt. Sie ist alleinerziehende Mutter und selbstständig berufstätig in einer Zeit, als das dieses Lebensmodell noch nicht alltäglich ist. Und sie teilt ihre Erfahrungen und hart erarbeiteten Weisheiten in diesem faszinierenden Buch. Maye Musk zeigt, dass man nicht immer alles kontrollieren kann. Aber mit der richtigen Einstellung, einem guten Plan und etwas Risikobereitschaft können Sie sogar auf den Mars fliegen!

Veröffentlicht am 23.01.2021

Eine Frau, ein angepasster Plan

Die Familie Musk steht insbesondere durch den unternehmerischen Erfolg von Elon Musk im Interesse der Öffentlichkeit. Als ich von der Autobiografie seiner Mutter gehört habe, wurde ich neugierig. Was hat diese Frau getan, um so eine Persönlichkeit zu erziehen? In Kombination mit diesem fantastischen Titel „Eine Frau, ein Plan“, der für mich das Versprechen einer Inspiration innehielt, war schnell klar: Ich will dieses Buch lesen!

Neben Einleitung und Schlusswort, ist das Buch in fünf Abschnitte unterteilt.

Es beginnt mit einem ersten Abschnitt über Schönheit. Maye Musk ist nicht nur studierte Ernährungsberaterin, sondern auch noch mit über 70 Jahren ein gefragtes Model. In dem Kapitel macht sie schnell klar, dass ihr persönlicher Karrierewunsch den naturwissenschaftlichen Werdegang fokussiert – das Modeln hat sich einfach so ergeben. Interessant fand ich hier, dass sie die Gelegenheit zu modeln mitgenommen hat gemäß dem Motto „Warum eigentlich nicht?“.

Ihre Ausführungen und Ratschläge zum Thema Schönheit empfand ich hingegen als etwas platt: „Seien Sie anderen gegenüber freundlich, […]. Reden Sie nie darüber, wie schrecklich Ihr Leben ist.“ (S. 30 f.). „Stellen Sie sich aufrecht hin. Nehmen Sie die Schultern zurück, machen Sie ein freundliches Gesicht […]“ (S. 48). Auch die Erkenntnis, dass Make-Up hilft die Schönheit zu unterstreichen und das Alter wegzuschminken, empfand ich nicht als Mehrwert. Daher habe ich nach diesem Kapitel das Buch erstmal ein bisschen enttäuscht zur Seite gelegt.

Als ich bereit war es nochmal zu versuchen widmete ich mich dem zweiten Abschnitt: Abenteuer. Dieser handelt von Mayes Jugend und ihren Erfahrungen mit den Eltern mit einer Propellermaschine ohne GPS durch die Landschaft zu fliegen; der Auswanderung nach Südafrika und Expeditionen durch die Kalahari-Wüste. Hier wird wieder Bezug genommen auf den Titel des Buches: Denn Mayes Mutter ist den Risiken immer mit einem Plan begegnet. Sie hat immer genügend Treibstoff- und Wasservorräte gepackt. Auch Werkzeug (wie ein Schweißgerät) war bei den Ausflügen dabei, sodass man in der Wüste oder bei Notlandungen entsprechend das Auto/Flugzeug wieder auf Vordermann bringen sollte. Hier hat das Buch für mich an Fahrt aufgenommen. Auch weil sie sehr ehrlich über die Beziehung mit ihrem Ex-Mann geschrieben hat.

Der dritte Abschnitt über die Familie hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Sie beschreibt u. a. die Zeit als alleinerziehende, berufstätige Mutter. Auch ihre Gedankengänge zur Förderung der Stärken / Interessen ihrer Kinder, die schlussendlich auch die zukünftigen Karrieren widerspiegeln, fand ich interessant. Kapitel 15 „Gute Taten“ war für mich ein kleines Highlight. Hier beschreibt sie drei kleine Geschehnisse aus ihrem Leben, bei denen Fremde ihr geholfen haben. Sie ist sehr dankbar für diese Hilfe und ich finde hier kommt ihre Stärke gut heraus. Sie ist auf dem Boden geblieben und nicht durch den Erfolg abgehoben. Diese Inspiration hatte ich gehofft im Buch zu finden!

Der vierte Abschnitt handelt von Erfolg. Hier beschreibt sie meiner Meinung nach eher oberflächlich, dass man um Erfolg zu haben auch Tiefschläge hinnehmen muss und auch Hartnäckigkeit wichtig ist. Als Beispiele führt sie z. B. auf, dass sie zunächst in Kanada nicht kreditwürdig war. Und auch ihr erstes Buch musste nach Kritik von Elon nochmal neu geschrieben werden. Sie ist bei ihrem Plan immer sehr flexibel und richtet sich bei Rückschlägen neu aus. Daher wäre für mich „Eine Frau, ein (angepasster) Plan“ der passendere Titel für dieses Buch.

Der letzte Abschnitt über Schönheit war hingegen wieder enttäuschend für mich. Hier ist z. B. ein Ernährungsplan abgedruckt, den ich persönlich eher als deprimierend statt gesund einschätzen würde. Sympathisch war mir, dass sie jede Schachtel Pralinen wegwirft, weil sie sich nicht kontrollieren kann, wenn sie einmal anfängt. Auch Model lieben Schokolade!

Der Schreibstil des Buches und die Form der Ratschläge (wie in den oben gezeigten Zitaten) wirkt auf mich sehr amerikanisch ausgerichtet. Daran muss man sich zunächst etwas gewöhnen. Das Buch selbst macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Das Papier hat eine angenehme Dicke und dass die Fotos zwischendurch farbig abgedruckt waren, fand ich sehr angenehm.

Ich ziehe einen Stern für das erste und einen halben für das letzte Kapitel ab. Empfehlen würde ich das Buch vor allem Menschen, die aktuell finanziell bzw. familiär schwierige Zeiten durchmachen und sich von Frau Musk Erfahrungswerte holen möchten.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Eine Frau - Kein Plan

Maye Musk: Ein Leben voller Risiko, Schönheit und Erfolg.

Maye Musk: Ein Leben voller Risiko, Schönheit und Erfolg.

Als Mutter von Elon Musk schreibt sie hier über ihr Erfolgsgeheimnis. Sie hat drei erfolgreiche Kinder alleine groß gezogen und nebenbei selbst Karriere gemacht. Hier schreibt sie in einem inspirierenden Buch über ihr Geheimnis ihres Erfolgs und ihr außergewöhnliches Leben. Über ihren unbeugsamen Willen und wie sie zu einer internationalen Ikone wurde.

Die New York Post vermerkt: Maye Musk gibt Ratschläge, die uns bereit machen für ein bedeutsames neues Leben.

Nun ja, da weiß ich eigentlich nicht, was ich dazu mitteilen soll. Das Buch ist nett und eingängig geschrieben. Es geht natürlich hauptsächlich um Mrs. Musk selbst, ihre Eltern, Geschwister und Kinder werden aber auch erwähnt. Also ein kleiner, oberflächlicher Einblick in ihr Leben. Bislang was mir Maye Musk völlig unbekannt, aber das muss ja nichts heißen. Aber die Einblicke in ihr Supermodel-Leben werden wie alles Andere unzulänglich und ohne Tiefe abgehandelt. Ihre Ratschläge, wie z.B. "gutes Benehmen ist wichtig", "höre auf deinen gesunden Menschenverstand" sehe ich nicht als Ratschläge um ein besseres Leben beginnen zu können. Das ist für mich selbstverständlich. Also alles Plattitüden, da muss man doch dieses Buch nicht kaufen. Und wo war das Leben voller Risiko, wo ihr Plan? Das habe ich ja wohl total überlesen! Von diesem Buch kann ich leider nur abraten.

Veröffentlicht am 01.01.2021

"Lebe gefährlich - aber mit Bedacht" - - Das Lebensmotto der Frau Musk

+ + Kurzweilige biographische Erzählung - - Einblicke in die Familie von Elon Musk - - an manchen Stellen für mich zu oberflächlich + +

Titel und Cover haben mich bei diesem Buch sofort angesprochen. ...

Titel und Cover haben mich bei diesem Buch sofort angesprochen. Erst durch die Suchmaschine, habe ich erkannt, dass Maye Musk, die Mutter des prominenten Elon Musk ist. Das war dann der ausschlaggebende Grund, dass ich mich für dieses Buch entschieden habe.

Frau Musk erzählt auf den gut 200 Seiten Geschichten aus ihrem Leben. Es geht viel um ihre eigenen Eltern und ihre 3 Kinder ( Elon, Kimbal, Tosca). Sie erzählt von ihrer katastrophalen Ehe und den Nöten, die sie später als alleinerziehende Mutter durchstehen musste. Maye Musk hat einen Abschluss in Ernährungswissenschaften und war immer bemüht sich einen Namen auf diesem Gebiet zu machen. Parallel hat sich für sie, fast aus Zufall, eine Modell-Karriere ergeben, die interessanterweise erst im Alter ( mit ihren weißen Haaren ) richtig erfolgreich wurde. Bei instagram @mayemusk zeigt sie sich z.B. gerne in Pose und man bekommt ein Gefühl für sie.

Das Buch selber ist leicht und flüssig zu lesen. Durch private Fotos bekommt man noch ein besseres Gefühl für die Familie. Inhaltlich sind die Tipps der Frau Musk sehr einfach, vielleicht für manche Leser/innen zu einfach.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Lebensgeschichte inclusive ein paar guter Tipps

Maye Musk ist eine wirklich interessante Frau, sie ist nicht nur die Mutter der Innovations-Legende Elon Musk, des Gastronom Kimbal Musk und der Filmemacherin Tosca Musk, nein, sie war selbst erfolgreich in der Ernährungsberatung tätig und ist auch mit 71 noch ein gefragtes Modell und Keyspeaker. Doch das war nicht immer so und ihr ist das Glück und der Erfolg nicht in den Schoß gefallen!

Das Buch, “Eine Frau, ein Plan”, beschreibt alle Stationen im Leben von Maye Musk bis heute, ihre Kindheit und deren Prägung, ihr problematische Ehe und der Kampf hinaus in die Selbstständigkeit und Selbstachtung. Den Schreibstil von Maye Musk finde ich erfrischend ehrlich und authentisch. Sie schreibt offen über ihre Fehler, das macht sie mir sympathisch! Als alleinerziehende Mutter musste sie sich mit ihren drei Kindern durchs Leben kämpfen, durch bewundernswerten Mut zur Selbstständigkeit, auch wenn es darum ging in einer fremden Stadt/Land noch einmal von vorne zu beginnen. Ihre Kindheit schildert sie als ein Abenteuer, mit Eltern die nicht nur mit dem Auto unterwegs waren, sondern auch mit dem eigenen Flugzeug und das in den 50er Jahren, zunächst in Kanada, dann in Süd-Afrika. Einen konkreten Plan konnte ich jetzt nicht ganz ableiten, dafür gibt es ein paar einleuchtende Empfehlungen, neben einfachen Ernährungstipps, die ich sehr bodenständig und vernünftig fand:) dazu jede Menge positive Gedanken und der Rat zur Hartnäckigkeit! Den Titel des Buches finde ich sehr unpassend, besser wäre vielleicht “Nur nicht unterkriegen lassen”, oder “Positives/selbstbewusstes Leben”.

Mein Fazit: Maye Musk ist eine sympathische, authentische und schöne Frau, die nicht so künstlich erscheint, wie viele dieser gelifteten Kunstobjekte, die man heutzutage auf allen Kanälen sieht. Das wird auch auf ihrem Instagram-Account deutlich! Besonders gut gefällt mir ihr Faible für verrückte Outfits, denn auch mit über 70 kann man sich noch modisch kleiden:) Ihr Buch inspiriert, ermutigt und gibt einige Lebensweisheiten für schwierige Situationen weiter. Es ist unterhaltsam, dabei zwar kein Meisterwerk, habe ich aber auch gar nicht erwartet. Ihre Biografie zeigt auf alle Fälle: Nur keine Angst vorm Älterwerden;) mit Mut, Stil und Anmut ist es möglich selbstbewusst durchs Leben zu gehen.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Bereit einen Plan zu ändern

Maye Musk hat ein absolut interessantes, bewegtes Leben hinter sich und hat es bis heute. Einfach war es allerdings nicht gerade. Besonders das Zustandekommen der Ehe und Ertra-gen ihres Mannes war heftig. Erstaunlich, mit wie viel Kraft, Mut und Zuversicht Maye durchs Leben geht und wie viel sich durch gerade diese Art dann für sie geändert hat. Hier geht es um Maye Musk und nicht um ihre, alle drei erfolgreiche und bekannten Kinder. Sie musste mehrmals in anderen Orten ganz neu anfangen und hätte selber nicht damit gerech-net, dass sie mit 71 Jahren noch erfolgreich als Model arbeitet. Und auch in ihrem gelernten Beruf als Ernährungsberaterin war sie immer wieder erfolgreich.
Der Schreibstil und Maye Musks Art ist positiv und soll aufbauend wirken. Nach dem Mot-to, „frau“ schafft es. Wie ich anderswo gelesen habe hat sie vielleicht etwas ausgelassen, aber das ist wohl nicht so wichtig. Sich gesund ernähren und sich bewegen ist wichtig und inzwischen doch jedem bekannt. Es ist toll, dass eine Frau auch im Alter von siebzig Erfolg hat, auch als Model, und das ist es, was einem dieses Buch vermitteln will.
Vielleicht ist das Leben von ihr nicht jedermanns Sache, aber Leben sind halt verschieden und wenn man ein wenig von diesem Buch mitnimmt reicht es vielleicht schon um etwas in einem zu verändern.
Bei einer Bewertung bin ich mir nicht schlüssig ob es drei oder vier Sterne sein sollten. Im Nachhinein scheint einiges nicht mehr ganz so schlimm, immerhin hat man es überstanden und geschafft. Aber Frau Musk scheint immer, mit einem Plan, nach vorne zu blicken und ergreift die Gelegenheiten die sich ergeben.