Cover-Bild Eine Frau, ein Plan
Maye Musk

Eine Frau, ein Plan

Ein Leben voller Risiko, Schönheit und Erfolg
Katja Hald (Übersetzer)

Was ist Ihr Erfolgsrezept, Maye Musk?

Sie ist internationales Supermodel, weltweit gefragte Keynote-Speakerin und angesehene Ernährungs-Beraterin – und das im Alter von 72 Jahren. Maye Musk beweist: Frau ist nie zu alt für etwas Neues. Alles, was dafür nötig ist, ist ein Plan.

In ihrer exklusiven Autobiografie gibt sie ehrlich und ungeschönt Einblick in die vielen Stationen ihres Lebens und ihrer Karriere: Wie die Flüge in einer kleinen Propellermaschine ohne GPS quer durch die Wildnis Südafrikas schon als Kind ihre Abenteuerlust weckten. Wie sie die schwierige Zeit in ihrer Ehe überstand. Wie sie ihre Kinder Elon, Kimbal und Tosca großzog, die heute alle selbst erfolgreiche Unternehmerpersönlichkeiten sind.

-Ob Tipps zur Karriere, Erziehung oder Ernährung: Dieses Buch steckt voller Inspiration für alle Lebenslagen!

-Weiß ist das neue Blond: Wie wird man Supermodel, wenn die Haare grau und der Körper von den Spuren des Lebens gezeichnet ist?

-Pralinen? Nein danke! Warum eine gesunde Ernährung glücklich macht

-Originelle Geschenkidee für starke Frauen, die ihren eigenen Weg gehen wollen

-»Wie man einen Milliardär großzieht: Maye Musk erzählt, warum Elon Musk so viel Drive hat.« – Forbes Magazin

Lebe gefährlich – aber mit Bedacht: Die Lebensgeschichte einer außergewöhnlichen Karrierefrau

Sie widersetzt sich einem Schönheitsideal, das ewige Jugend zum Maßstab erklärt. Sie ist alleinerziehende Mutter und selbstständig berufstätig in einer Zeit, als das dieses Lebensmodell noch nicht alltäglich ist. Und sie teilt ihre Erfahrungen und hart erarbeiteten Weisheiten in diesem faszinierenden Buch. Maye Musk zeigt, dass man nicht immer alles kontrollieren kann. Aber mit der richtigen Einstellung, einem guten Plan und etwas Risikobereitschaft können Sie sogar auf den Mars fliegen!

Veröffentlicht am 17.02.2021

"Heute gibt es nichts, was eine oder ein Musk nicht tun kann."

Rückblick auf ein bewegtes Leben. Maye Musk, geboren im Jahr 1948, alleinerziehende Mutter von drei sehr erfolgreichen Kindern, lässt ihr nicht immer leichtes Leben Revue passieren.

Maye Musk wächst in ...

Maye Musk wächst in einer abenteuerlustigen, quirligen Familie auf. Ihr Vater sucht in der Wüste nach einem verschollenen Ort und alle Familienmitglieder begleiten ihn. Sehr jung - wie es damals üblich war - schlittert sie in eine unheilvolle Ehe, die sie erst nach neun Jahren beendet. Sie ist zwar eine erfolgreiche Ernährungsberaterin, aber sich selbst hat sie nicht im Griff. Übergewicht und fehlendes Selbstbewusstsein machen ihr zu schaffen. Durch Selbstdisziplin und Zielsetzung gelingt es ihr jedoch, sich ein neues Leben aufzubauen. Dabei scheut sie auch nicht davor zurück, zusammen mit ihren drei Kindern in andere Länder zu ziehen und immer wieder von vorn anzufangen.

Soweit ein interessantes und sehr spannendes Leben. Leider wiederholt sie ihr Musk-Mantra "Ich bin Model und Ernährungsberaterin" in jedem Kapitel auf ein Neues. Irgendwann nervt es immer wieder darauf gestoßen zu werden. Die Biografie ist nicht chronologisch, sondern thematisch aufgebaut, deshalb kommt es wohl auch zu einigen Wiederholungen. Sie kann sicher auf ihre Erfolge stolz sein. Unbestritten sieht sie trotz ihrer 71 Jahre sehr attraktiv aus und wird sicherlich auch auf anderen Gebieten erfolgreich sein, aber bitte nicht auf jeder Buchseite. Ihre Gedanken fasst sie häufig in Tipps zusammen:

"Neue Orte und Menschen kennenzulernen, kann Ihren Horizont ungemein erweitern und Sie glücklich machen."

"Was Sie brauchen ist kein Wundermittel, sondern ein Plan."

Nicht wirklich neu und auch nicht inspirierend. Auch wenn sie immer wieder davon spricht, wie wichtig es ist, einen Plan zu machen, so ist ihr persönlicher Plan in dieser Biografie nicht zu finden. Sie transportiert wenig Emotionen und schildert sehr sachlich, wie ihr bisheriges Leben ausgesehen hat. Lediglich im Kapitel, in dem es um Ernährungsberatung geht, merkt man ihr an, dass dies ihre Leidenschaft ist. Mich hätte eher interessiert, wie sie sich gefühlt hat, als sie einem brutalen Ehemann ausgesetzt war und sich dann befreien konnte. Wie ihre Kinder mit der Situation umgegangen sind. Lediglich der Satz "Heute gibt es nichts, was eine oder ein Musk nicht tun kann." gibt wieder, wie stolz sie auf ihre Kinder sein muss.

Ich habe mehr Hintergrundinformationen erhofft und weniger Lebensweisheiten. Eine interessante Frau, die sicher mehr zu erzählen hätte, als sie hier preisgibt.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Eine kurze Lektüre über das Leben von Maye Musk

Maye Musk erzählt von ihrem aufregenden Leben.

Maye Musk erzählt von ihrem aufregenden Leben.

Das Buch hatte seine Höhen und Tiefen. Fangen wir mit dem Positiven an.Besonders haben mir die Kapitel gefallen, in denen es um die Familie Musk ging. Man hat neue Eindrücke aus dem Leben ihrer Familie bekommen und durch die Bilder ist das Buch an ein paar Stellen wie ein Fotoalbum. Der Teil Erfolg und Gesundheit hat mir auch sehr gut gefallen. Leider hat mir der Anfang nicht gut gefallen. Viele Informationen haben sich Seite pro Seite wiederholt. Dadurch wirkte das Buch am Anfang sehr planlos. Ein paar Kapitel habe ich auch tatsächlich übersprungen, weil ständig Informationen wiederholt wurden und garnicht auf das Thema eingegangen wurde, um was es in dem Kapitel gehen sollte.

Fazit:

Eine kurze Lektüre über das Leben von Maye Musk für alle Menschen, die mehr Einblick in ihr Leben bekommen wollen. Für mich persönlich war es kein Buch, welches mich motiviert, neue Erkenntnisse liefert und neue Tipps gibt.

3/5

Veröffentlicht am 01.01.2021

"Lebe gefährlich - aber mit Bedacht" - - Das Lebensmotto der Frau Musk

+ + Kurzweilige biographische Erzählung - - Einblicke in die Familie von Elon Musk - - an manchen Stellen für mich zu oberflächlich + +

Titel und Cover haben mich bei diesem Buch sofort angesprochen. ...

Titel und Cover haben mich bei diesem Buch sofort angesprochen. Erst durch die Suchmaschine, habe ich erkannt, dass Maye Musk, die Mutter des prominenten Elon Musk ist. Das war dann der ausschlaggebende Grund, dass ich mich für dieses Buch entschieden habe.

Frau Musk erzählt auf den gut 200 Seiten Geschichten aus ihrem Leben. Es geht viel um ihre eigenen Eltern und ihre 3 Kinder ( Elon, Kimbal, Tosca). Sie erzählt von ihrer katastrophalen Ehe und den Nöten, die sie später als alleinerziehende Mutter durchstehen musste. Maye Musk hat einen Abschluss in Ernährungswissenschaften und war immer bemüht sich einen Namen auf diesem Gebiet zu machen. Parallel hat sich für sie, fast aus Zufall, eine Modell-Karriere ergeben, die interessanterweise erst im Alter ( mit ihren weißen Haaren ) richtig erfolgreich wurde. Bei instagram @mayemusk zeigt sie sich z.B. gerne in Pose und man bekommt ein Gefühl für sie.

Das Buch selber ist leicht und flüssig zu lesen. Durch private Fotos bekommt man noch ein besseres Gefühl für die Familie. Inhaltlich sind die Tipps der Frau Musk sehr einfach, vielleicht für manche Leser/innen zu einfach.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Lebensgeschichte inclusive ein paar guter Tipps

Maye Musk ist eine wirklich interessante Frau, sie ist nicht nur die Mutter der Innovations-Legende Elon Musk, des Gastronom Kimbal Musk und der Filmemacherin Tosca Musk, nein, sie war selbst erfolgreich in der Ernährungsberatung tätig und ist auch mit 71 noch ein gefragtes Modell und Keyspeaker. Doch das war nicht immer so und ihr ist das Glück und der Erfolg nicht in den Schoß gefallen!

Das Buch, “Eine Frau, ein Plan”, beschreibt alle Stationen im Leben von Maye Musk bis heute, ihre Kindheit und deren Prägung, ihr problematische Ehe und der Kampf hinaus in die Selbstständigkeit und Selbstachtung. Den Schreibstil von Maye Musk finde ich erfrischend ehrlich und authentisch. Sie schreibt offen über ihre Fehler, das macht sie mir sympathisch! Als alleinerziehende Mutter musste sie sich mit ihren drei Kindern durchs Leben kämpfen, durch bewundernswerten Mut zur Selbstständigkeit, auch wenn es darum ging in einer fremden Stadt/Land noch einmal von vorne zu beginnen. Ihre Kindheit schildert sie als ein Abenteuer, mit Eltern die nicht nur mit dem Auto unterwegs waren, sondern auch mit dem eigenen Flugzeug und das in den 50er Jahren, zunächst in Kanada, dann in Süd-Afrika. Einen konkreten Plan konnte ich jetzt nicht ganz ableiten, dafür gibt es ein paar einleuchtende Empfehlungen, neben einfachen Ernährungstipps, die ich sehr bodenständig und vernünftig fand:) dazu jede Menge positive Gedanken und der Rat zur Hartnäckigkeit! Den Titel des Buches finde ich sehr unpassend, besser wäre vielleicht “Nur nicht unterkriegen lassen”, oder “Positives/selbstbewusstes Leben”.

Mein Fazit: Maye Musk ist eine sympathische, authentische und schöne Frau, die nicht so künstlich erscheint, wie viele dieser gelifteten Kunstobjekte, die man heutzutage auf allen Kanälen sieht. Das wird auch auf ihrem Instagram-Account deutlich! Besonders gut gefällt mir ihr Faible für verrückte Outfits, denn auch mit über 70 kann man sich noch modisch kleiden:) Ihr Buch inspiriert, ermutigt und gibt einige Lebensweisheiten für schwierige Situationen weiter. Es ist unterhaltsam, dabei zwar kein Meisterwerk, habe ich aber auch gar nicht erwartet. Ihre Biografie zeigt auf alle Fälle: Nur keine Angst vorm Älterwerden;) mit Mut, Stil und Anmut ist es möglich selbstbewusst durchs Leben zu gehen.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Wegweiser ins Abenteuer

In „Eine Frau, ein Plan - Ein Leben voller Risiko, Schönheit und Erfolg“ erzählt Fotomodell, Ernährungsberaterin, Referentin und Autorin Maye Musk aus ihrem Leben. Mit 69 Jahren wurde sie als bisher ältestes Model von der US-amerikanischen Kosmetikmarke CoverGirl für eine Kampagne engagiert.

„Was ist Ihr Erfolgsrezept, Maye Musk? Sie ist internationales Supermodel, weltweit gefragte Keynote-Speakerin und angesehene Ernährungs-Beraterin - und das im Alter von 72 Jahren. Maye Musk beweist: Frau ist nie zu alt für etwas Neues. Alles, was dafür nötig ist, ist ein Plan.“

Die Entdeckerleidenschaft und Abenteuerlust der Eltern, ihre unbeschwerte Art mit Herausforderungen umzugehen, haben Maye Musk in ihrer Kindheit geprägt. Das Familienmotto „Lebe gefährlich aber mit Bedacht“ zeigte sich besonders bei den regelmäßigen Famlienreisen in der Kalahari-Wüste. Zwar war die Suche des Vaters nach der verlorenen Stadt erfolglos, aber seine fünf Kinder haben fürs Leben gelernt. Maye Musk erzählt nicht nur von ihren Erfolgen sondern auch von falschen Entscheidungen, Demütigungen und Erniedrigungen in einer schrecklichen Ehe und dem neuen Erstarken ihrer Persönlichkeit. Sie schwärmt von ihren drei Kindern, allesamt beeindruckende Unternehmerpersönlichkeiten, und gibt Tipps und Ratschläge für ein erfolgreiches und glückliches Leben. „Vielleicht müssen Sie einschneidende Veränderungen in Angriff nehmen, wenn Ihr Selbstbewusstsein einen Knacks abbekommen hat, aber sich die ganze Zeit nur schlecht fühlen, ist doch kein Leben. Umgeben Sie sich mit Ihrer Familie und mit Freunden und Kollegen., die Sie so nehmen wie sie sind, und schreiten Sie aufrecht und selbstbewusst durchs Leben.“ Die Autobiografie ist nicht stringent aufgebaut sondern widmet sich in fünf Teilen „Schönheit, Abenteuer, Familie, Erfolg und Gesundheit“ Lebensstationen und Lebensorten. Fotos gewähren Einblicke ins Familienleben und untermalen die Lebensgeschichte einer faszinierenden Frau mit positiver Ausstrahlung. Die Tipps und Ratschläge sind nicht neu, erinnern aber daran was im Leben wichtig ist und regen zum Nachdenken an. Es gilt, sich vom Alter keine Grenzen setzen zu lassen und weiterhin Möglichkeiten und Chancen auszuloten und zu ergreifen.

Das Cover zeigt eine attraktive Frau, die ihren Stil gefunden hat und anderen Mut machen möchte, sich nicht bei Wünschen und Zielen ausbremsen zu lassen. „Eine Frau, ein Plan - Ein Leben voller Risiko, Schönheit und Erfolg“ ist eine kurzweilige Lektüre, die nicht ganz die Erwartungen erfüllt, aber persönliche und hilfreiche Einblicke gewährt. Es geht darum, seinen eigenen Weg zu finden. „Ganz gleich wie groß oder klein die Chance, die sich Ihnen bietet, ist, irgendjemand wird immer ein Gegenargument haben. Aber denken Sie vor allem darüber nach, was Sie glücklich macht. Versuchen Sie, sich im Leben so viele Türen wie möglich zu öffnen, denn von Dingen, die Sie nie ausprobieren, werden Sie nie wissen, wie sie wirklich sind.“ Solche Zitate und die persönliche Ansprache machen das Buch aus und wecken die eigene Abenteuerlust.