Cover-Bild Die Götter sind los (Die Chaos-Götter 1)

• Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 03.03.2017
  • ISBN: 9783551520906
Maz Evans

Die Götter sind los (Die Chaos-Götter 1)

Ilse Rothfuss (Übersetzer)

Krawumms! Bruchlandung im Kuhstall – so hatte Virgo sich ihre Mission auf der Erde nicht vorgestellt. Auch bei Elliot läuft es nicht gerade optimal: Seine Mum ist krank, das Geld ist knapp und sein Lehrer hat es auf ihn abgesehen. Da hat er besseres zu tun, als sich um ein durchgeknalltes Sternbild-Mädchen zu kümmern. Doch dann befreien Elliot und Virgo aus Versehen den Todesdämon Thanatos. Jetzt müssen sie bei der Weltrettung gemeinsame Sache machen. Zum Glück bekommen sie göttliche Unterstützung. Nur sind Zeus, Hermes, Aphrodite und Athene zwar unsterblich, aber nicht immer sooooooooooo hilfreich.

Veröffentlicht am 28.07.2017

super lustig und einfach nur richtig gut gemacht

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Der kleine Elliot hat es nicht leicht in seinem Leben. Seine Mutter ist krank und er muss sich um ihre Pflege, den Hof und sämtliche finanzielle Angelegenheiten kümmern. Auch in der Schule läuft es alles andere als gut. Sein Lehrer hat es auf ihn abgesehen und macht ihm das Leben zur Hölle.
Als eines Tages das Sternenbild-Mädchen Virgo mitten in den Kuhstall kracht ist er wenig begeistert.
Als er ihr hilft einen Gefangenen zu suchen geschieht etwas unerwartetes. Ohne zu wissen wen sie vor sich haben befreien Elliot und Virgo aus Versehen den Todesdämon Thanatos aus seinem Gefängnis und plötzlich steht das Schicksal der ganzen Welt auf dem Spiel.
In ihrer Not erhoffen sie sich Hilfe von dem Gott Zeus. Dieser bindet direkt seine ganze Familie mit ein. Doch sind die Götter wirklich eine Hilfe? Kann Elliot die Menschheit und seinen eigenen Hof retten?

Als großer Percy-Jackson Fan musste ich dieses Buch natürlich lesen und es war einfach nur grandios! Elliot ist sehr reif für sein Alter und war ab der ersten Seite einfach nur liebenswert. Die Geschichte ist sehr humorvoll erzählt und das Lesen hat wirklich Spaß gemacht - Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten.

Veröffentlicht am 02.07.2017

Witzige Geschichte für Percy Fans!

Worum geht es?
Elliot hat Probleme. In der Schule muss er immer zum Direktor, Zuhause ist die Mutter krank und das Geld ist knapp.
Kann es noch schlimmer kommen? Ja, kann es!

Die unsterbliche Virgo landet ...

Worum geht es?
Kann es noch schlimmer kommen? Ja, kann es!

Die unsterbliche Virgo landet eines Nachts in seinem Kuhstall.
Eigentlich nur, weil sie auf einer nicht genehmigten Mission unterwegs ist:
Sie will einem unsterblichem Gefangenen ein Fläschchen Ambrosia bringen.
Leider ist Virgo noch nie auf einer Mission gewesen und braucht Elliots Hilfe.
Gemeinsam machen sich die beiden nach Stonehenge auf, wo der Gefangene 42 sich in einem unterirdischen Gefängnis befindet.
Von da an läuft das Ganze etwas aus dem Ruder.
Der Gefangene ist Thanatos, König der Dämonen. Vor über 2000 Jahren gefangen durch Zeus.
Nachdem Thanatos Elliot ein falsches Versprechen gegeben hat, hilft Eliott ihm sich zu befreien. Danach kämpfen Virgo und Eliott um ihr Leben, um anschließend ins Elysium zu fliehen. Dort sind die Ratsmitglieder des Zodiak gar nicht begeistert.
Sie fordern Virgo auf das Chaos zu beseitigen und den Gefangenen wieder zurück zu bringen. Sollte ihr das nicht gelingen, verliert sie ihre Unsterblichkeit.Nun beginnt ein abenteuerliches Rennen:
Eliott ist hin - und her gerissen:
Einerseits sorgt er sich um seine Mutter und andererseits ist das hier das größte Abenteuer seines Lebens!

Nach einer rasanten Suche finden sie schließlich Mithilfe von Hermes Zeus.
Er soll ihnen helfen Thanatos wieder in sein Gefängnis zu sperren.
Leider sind die Götter nicht immer so, wie man es erwartet. Wird sich für Elliot trotzdem alles zum Guten wenden? Und was wird aus seiner Mutter und der Farm?
Schafft es die böse Nachbarin sich die Farm unter den Nagel zu reißen?

Meine Meinung zu diesem Buch:
Eine witzige Geschichte mit griechischen Göttern, die mal etwas anders agieren als gewohnt. Das Buch verspricht kurzweilige Unterhaltung für Leser ab 10 Jahren und für alle die Geschichten über die griechische Mythologie mögen.
Bitte unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 26.05.2017

Fortsetzung folgt... Zum Glück!

Sobald ich das Buch in der Hand hatte, musste ich sofort anfangen zu lesen und ich habe es verschlungen!

Ich hatte eine Leseprobe gelesen und hatte mich schon so auf das Buch gefreut. Und es hat sich gelohnt.

Eine Inhaltsangabe, über die auf der Rückseite des Buches abgedruckte hinaus, ist schwierig ohne zu viel vorweg zu nehmen, es passiert einfach richtig viel und das rasant.

Das Buch ist ein Kinderbuch, Altersempfehlung ab 10. Da mein Sohn gerade erst 6 ist, kann ich nicht ganz genau beurteilen, ob das hin kommt. Aber ich kann sagen, dass die Sätze einfach gehalten sind, nicht zu verschachtelt und kompliziert. Auch die Wortwahl ist meines Erachtens für die Altersklasse richtig. Wie von so einem Buch zu erwarten, hat es keine Illustrationen, abgesehen von denen bei den Kapitelüberschriften und auf dem Cover, was meiner Meinung nach auch für die Altersgruppe richtig ist.

Das Cover und die Illustrationen passen zum Inhalt und sind kindgerecht, aber nicht übertrieben kindlich.

Das Buch ist witzig und spannend geschrieben und wartet mit einigen Überraschungen auf, zum Beispiel über die Unterkleidung der Queen.

Alles in allem ein sehr kurzweiliges Buch, das ich auf jeden Fall weiter empfehlen würde.

Einziges Manko: es ist das erste Buch aus einer geplanten Reihe. Die Geschichte ist also nicht abgeschlossen. Das hätte ich gerne vorher gewusst. Ich hatte mich nämlich bei etwa 2/3 der Geschichte gefragt, wie die Autorin es wohl schaffen will, die Geschichte jetzt noch zu einem guten Schluss zu bringen und war ganz schön geschockt, dass eine so tolle Geschichte jetzt auf so wenigen Seiten zum Ende kommen muss.

Doch auf der letzten Seite findet sich dann der Hinweis " Ende ... jedenfalls fürs Erste, denn Fortsetzung folgt."

Und das ist gut so! Ich bin wirklich gespannt, wie es für Elliott, Virgo und die Götter weiter geht.

Gern hätte ich vorher gewusst, dass es sich um eine Reihe handelt. Ich war etwas enttäuscht, als ich das am Ende heraus gefunden habe - aber auch wieder froh, denn, wie oben gesagt, hätte die Handlung so schnell keinen guten Abschluss gefunden.

Also: ein absolut lesenswertes Buch, nicht nur für Kinder. Spannend, humorvoll und gut zu lesen. Wer auf die Fortsetzung warten kann, sollte dieses Buch auf jeden Fall haben!

Veröffentlicht am 22.05.2017

Ein wahrhaft göttliches Abenteuer

Das erste Treffen vom Sternenmädchen Virgo und Menschenjungen Elliot, beginnt mit einem großen Knall. Virgo erleidet eine Bruchlandung vom Himmel, in Elliots Kuhstall und direkt in den Mist.
Ziel ...

Ziel ihrer Reise ist es, einem bis in alle Ewigkeiten gefangenen Dämon das göttliche Ambrosia zu überreichen, um sein Leben für weitere Jahrhunderte zu verlängern.
Durch ein Missgeschick, geht die Mission jedoch völlig daneben und der Todesdämon Thanatos wird aus seiner unendlichen Gefangenschaft entlassen. Um das Missgeschick wiedergutzumachen, müssen sie Thanatos wieder gefangen nehmen. Hilfe erhalten sie zum Glück von Göttervater Zeus & Co., welche jedoch nicht immer ganz so hilfreich sind.

Maz Evanz integriert Aspekte der Griechischen Mytologie in ihre Geschichte. Sie schafft es Götter, Dämonen und Sternenbilder geschickt mit der Story zu verweben, so dass die Welt von Virgo und Elliot fantastisch und lebendig wirkt.
Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt und am Anfang von jedem Kapitel, ist eine kleine charmante Zeichnung abgebildet, wie man sie auch auf dem Buchcover sieht. Die Zeichnungen wiederholen sich im Laufe des Buches, aber das finde ich nicht so schlimm.
Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und amüsant geschrieben, behandelt aber auch ernste Themen, wie zum Beispiel Armut, Krankheit, Probleme in der Schule. Alles was ein Kind im echten Leben auch bedrücken könnte.
Der Schreibstil ist Kindgerecht gehalten und somit für Kinder sehr gut verständlich.
Die Charaktere in dem Buch sind sehr sympathisch und immer für ein paar fesche Sprüche gut.
Es kommen mehrere Charaktere in dem Buch vor, wie die zwölf Sternbilder, die Olympischen Götter, die bösen Dämonen und selbstverständlich auch Menschen. Dennoch, kommt man nicht durcheinander, vielleicht ein kleines bisschen bei den Göttern.
Den Inhalt der Geschichte empfand ich als sehr gut beschrieben, ich konnte immer richtig in die Welt des Buches eintauchen.
Schon zu Beginn, spürte ich, dass es sich hierbei um ein spannendes und lesenswertes Buch handelt. Mein Gefühl hat mich nicht betrogen, denn die Autorin hat es verstanden den Spannungsbogen von Anfang bis Ende interessant zu halten.

Fazit:
Meinen Geschmack hat das Buch vollkommen getroffen und ich bin schon voller Vorfreude wie es beim nächsten Band weiter geht.

Veröffentlicht am 12.05.2017

Für jüngere Leser ideal!!

GANZE REZENSION: http://annasalvatoresbuchblog.blogspot.de/2017/05/kurzrezension-die-gotter-sind-los-maz.html

COVER/GESTALTUNG
Das Motiv und der Titel gefallen mir, wirkt bestimmt auch ansprechend auf ...

COVER/GESTALTUNG
Das Motiv und der Titel gefallen mir, wirkt bestimmt auch ansprechend auf Eltern und Kind in der Buchhandlung. Nur finde ich die Farben zu grell, und irgendwie disharmonisch.

MEINUNG
Die Geschichte hat eine 'lustige' Idee, indem Sternzeichen unter anderem Teile der Götterwelt sind (Hier die römisch/griechischen).
Virgo (=Jungfrau) ist eine von ihnen.
Elliot ist ein ganz normaler Junge, der für sein Alter viel zu viel Verantwortung hat. Die beiden sind eine gute Mischung, auch was den Humor angeht. Recht trocken, da einer den anderen nicht immer unbedingt versteht.
Der Spannungsbogen ist in Ordnung, aber ehrlicherweise fesselnd war es für mich nicht gerade. Ich lese zwar sehr selten ein Kinderbuch, aber wenn, konnte es mich dennoch irgendwie in den Bann ziehen. Hier hingegen fehlte mir das.
Auch fand ich etwas unglücklich, dass man durch die diversen 'Gottheiten' geradezu mit Namen bombadiert wurde. Dazu waren die meisten Namen nicht gerade einfach zu merken.
Jedoch ist die Vielfalt jener Charaktere, auch der menschlichen, sehr groß gewesen. Das war wiederum ein Pluspunkt^^
Der Schreibstil liest sich schon angenehm und flüssig. Auch die Ideenvielfalt ist beeindruckend. Dennoch konnte es mich nicht wirklich mitreißen.

FAZIT
Eine Abenteuergeschichte, dessen Ideen und vielfältigen Charaktere überzeugen. Der Schreibstil liest sich relativ flüssig, auch Humor ist zu finden. Dennoch konnte es mich persönlich einfach nicht so packen, wie ich es mir gewünscht hätte.
Ein Kinderbuch, was wohl doch eher für Jüngere ist.

- 3 von 5 Feenfaltern, aber für jüngere Zielgruppe ideal! -

Vielen Dank an vorablesen für das Rezensionsexemplar!