Cover-Bild Steampunk Soldiers
  • Ersterscheinung: 16.11.2015
McCullough Joseph, Philip Smith

Steampunk Soldiers

Uniforms & Weapons from the Age of Steam
Diana Bürgel (Übersetzer), Mark Stacey (Illustrator)

Zwischen 1887 und 1895 reiste der britische Kunststudent Miles Vandercroft um die Welt, wobei er die Soldaten der vom ihm besuchten Länder skizzierte und malte. Es war ein Zeitalter dramatischen technologischen Fortschritts, und Vandercroft war fasziniert davon, wie der Aufstieg der Dampftechnologie zu Beginn des amerikanischen Sezessionskonflikts die Kriegsführung und die Rolle der an den Kämpfen Beteiligten verändert hatte.

Dies ist eine komplette Sammlung Vandercrofts überlieferter Zeichnungen. Begleitet werden die Bilder von den dazugehörigen Kommentaren Vandercrofts über die Militäreinheiten, die seinen Weg kreuzten. Es ist ein einzigartiger bebilderter Reiseführer in die letzte Ära der strahlenden, farbenprächtigen Uniformen und zugleich eine wichtige historische Studie über die diversen dampfbetriebenen Bewaffnungen und Ausrüstungen, die ihre Glanzzeit in den Tagen unmittelbar vor dem Großen Krieg der Welten erlebten.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Ein super Artbook für alle Steampunk Begeisterte

Zu diesem Buch bleibt eigentlich nur wenig zu sagen.

Seit nunmehr gut vier Jahren am Markt lohnt es sich noch immer dieses Werk zu kaufen, denn es gibt nur wenig Vergleichbares.

Die Autoren beschreiben ...

Zu diesem Buch bleibt eigentlich nur wenig zu sagen.

Die Autoren beschreiben innerhalb einer fiktiven Steampunkwelt das Militär unterschiedlicher Länder im Hinblick auf ihre Uniformen und Ausrüstungen. Die Illustrationen von Mark Stacy sind wundervoll und kommen durch den Druck auf sehr festem Hochglanzpapier toll zur Geltung.

Das Buch bietet durch die detailreichen Beschreibungen und die Bilder nicht nur für Leser von entsprechender Fantasyliteratur eine Bereicherung sondern auch Cosplayern und Liverollenspielern tolles Augenfutter.
Ich finde das Buch nicht nur inhaltlich, sondern auch qualitativ sehr gut und empfehle es daher gerne weiter.

Veröffentlicht am 17.12.2017

Soldier, Soldier

Das vorliegende Buch ist weder eine Graphic Novel noch ein Steampunkroman, und doch ist es beides oder sogar mehr.

Stellt euch vor, im Jahre 1862 hätte es einen heftigen Meteoritenschauer gegeben, welcher der Menschheit ein neues Element bescherte: Hephaestium. Wer sich in der griechischen Mythologie ein bisschen auskennt, denkt natürlich sofort an Hephaistos, den die Römer Hephaestus nannten, der klein, hässlich und daher ungeliebt war. Er wurde schließlich der Gott des Feuers, womit wir wieder den Brückenschlag zum Meteoritenschauer geschafft hätten. Dieser neuartige Stoff veränderte die Welt und wie immer nahm diese Veränderung ihren Anfang im Militär. Ein Mann namens Miles Vandercroft, von dem nicht viel mehr bekannt ist, als dass er Zeichnungen von Soldaten mit ihren neuartigen Waffen anfertigte, reiste zwischen 1887 und 1895 durch die Welt, wobei unglaubliche Dokumente jener Zeit entstanden.

Die Zeichnungen gefallen mir sehr. Manchmal, so auf den ersten Blick, denkt man sich: na, mit Steampunk hat das aber nichts zu tun, ist doch ein ganz normaler Soldat. Dass dieser ganz normale Soldat dann aber beispielsweise am Ende seiner Waffe etwas montiert hat, das so gar nicht normal ist, fällt einem erst beim genaueren Erkunden auf. Und genau das macht solchen Spaß bei dem Buch, welches sich erst den Großmächten wie England, Frankreich, Deutschland, den Staaten und Japan widmet, aber auch auf rebellische Splittergruppen und kleinere Mächte eingeht, welche alle ihren Fortschritt dem Hephaestium verdankten. Was besonders ins Auge fällt und richtig Spaß macht, ist, dass wirklich jedes Klischee in Bezug auf Nationalitäten erfüllt wird. Man erkennt auf Anhieb den rothaarigen, Backenbart tragenden Briten, den schneidigen Franzosen, den strammen Preußen, den zigarrenstummelkauenden Ami. Tatsächlich ist das ein Buch, das vielleicht keine Geschichte erzählt, aber dafür Geschichten im Kopf anstoßen kann; dass die Zeichnungen extrem gut sind, komplimentiert und vervollständigt das Ganze. Man kann sich diesen Band immer wieder vornehmen und wird wahrscheinlich auch immer wieder was Neues entdecken.