Cover-Bild Drachenlachen - Flammen und Fauchen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 11.03.2020
  • ISBN: 9783959591997
Meara Finnegan, Gundel Steigenberger, Mira Lindorm, Markus Heitkamp, Annika Thomaßen, Miriam Rieger, Izzy O'Brian, Topaz Hauyn, Katja Rocker, Barbara Schinko, Angelika Diem

Drachenlachen - Flammen und Fauchen

Charlotte Erpenbeck (Herausgeber)

Anthologie
Flammen und Fauchen sind ihre Spezialität, Schätze ihre Leidenschaft, Prinzessinnen ihre Leibspeise. Allerdings versteht ein Drache unter einem Schatz nicht immer dasselbe wie ein Mensch, und was die Prinzessinnen angeht – mal ehrlich, eine saftige junge Kuh schmeckt viel besser!
Dennoch sollte ein Mensch, der sich einem Drachen nähert, lieber vorsichtig sein. Gegen meterlange Drachenkrallen haben selbst die besten Schwerter keine Chance, und was den Verstand der Drachen angeht, der ist noch schärfer und tückischer als ihre Krallen!

Veröffentlicht am 05.06.2020

Wenn Drachen lachen...

haben sie entweder eine frische Prinzessin gefrühstückt oder in diesem Buch gelesen.

Eine bunte Sammlung von 12 Drachengeschichten, ausgedacht und niedergeschrieben von 11 Autoren und Autorinnen lässt den Leser ins Drachenreich eindringen. Als Beiwerk tummeln sich auch noch Vampire, Zwerge, Elben, Skelette und andere Fantasyfiguren in den Geschichten. Und genauso vielfältig wie die handelnden Figuren sind auch die Geschichten. Kurze und lange, lustige, spannende, romantische, verträumte und vor allem fantastische Geschichten sammeln sich auf den ca. 300 Seiten. Drachen schlüpfen in ganz neue Rollen und kommen auch in aktuelleren Zeiten vor. Es wird deutlich mehr geboten als die übliche Drachen - Prinzessinen - Ritter Plattitüde. Und selbst wenn Drache auf Prinzessin und Ritter stösst, werden die ausgetretenen Pfade verlassen und der Leser überrascht.

Eine einheitliche Bewertung ist - aufgrund der vielen unterschiedlichen Geschichten - schwer. Natülich gibt es welche, die mir besser gefallen haben als andere. Insgesamt vergebe ich hier aber die vollen fünf Sterne, weil mir zum Einen alle Geschichten gut bis sehr gut gefallen haben und zum Anderen vor allem die Vielfalt und der Abwechslungsreichtum dieses Buch ausmachen.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Drachenfans aufgepasst !

Cover:

Das Cover zeigt einen typischen goldenen Drachen auf seinem großen und glänzenden Hort mit all seinen Reichtümern und Schätzen. Ein wirklich fantastisches Cover und ein richtiger Hingucker. Mir gefällt dieses sehr gut und auch die Farbgestaltung finde ich sehr gut gelungen.

Dies ist eine wunderschöne Sammlung von 12 Kurzgeschichten rund um das Thema Drachen. Die Anthologie ist sehr vielfältig und vielschichtig. Nicht nur die Länge der einzelnen Geschichten ist hier sehr unterschiedlich, auch der Schreib- und Erzählstil, sowie die Einbindung der Drachen variiert hier sehr.

Jede Geschichte ist für sich sehr einzigartig und speziell. So gibt es einige die sehr berühren, verblüffen, aber auch humorvoll, spannend oder emotional sind.

Es gibt zwar auch die ein oder andere Geschichte, die mich nicht ganz überzeugen konnte, aber im Großen und Ganzen wurde ich sehr gut unterhalten, überrascht und hatte so einige wunderschöne Lesemomente.

Diese Anthologie eignet sich sehr gut für zwischendurch und besonders für Drachenliebhaber und Fantasyfans allgemein, denn sie ist einfach fantastisch und sehr zu empfehlen. Die Geschichten sind in sich abgeschlossen und aufgrund der Länge empfiehlt es sich, immer mal wieder, eine dieser kleinen tollen Geschichten zwischendurch zu genießen. Mir haben sie die Fahrt zur Arbeit verschönert und ich habe sie in Pausen und Zwischendurch genossen.

Toll fand ich auch die wunderschönen kleinen Illustrationen. Vor jeder Geschichte gab es eine tolle Drachenzeichnung bzw. Karikatur, denn auch diese waren jede für sich sehr einzigartig und toll. Jede Illustration war anders und auch jeder Drache anders gestaltet und dies hat mir sehr gut gefallen. Dies zeigt die große Bandbreite und Vielfalt dieser Wesen und auch der Geschichten.

Auch die kleine Beschreibung bzw. Informationen zu Beginn vor jeder Geschichte über den Autor, hat mir auch sehr gut gefallen. So bekam man einige sehr interessante Informationen über den Autor und die bisherigen Erscheinungen vorab.

Eine wirklich wundervolle und sehr ausgewogene Anthologie, die mir sehr gut gefallen hat. Sehr vielseitig, bunt, fantastisch und mit ganz unterschiedlichen Einblicken. Spannende, actionreichen, aber auch humorvolle und emotionale Geschichten mit und über Drachen, die mich sehr begeistern konnten.

Ein absolutes Muss für jeden Drachenfan, aber auch nicht Drachenfans kommen hier auf ihre Kosten. Denn jeder Fantasyfan und Fan von spannenden und humorvollen Geschichten findet hier etwas, denn in dieser sehr vielschichtigen und abwechslungsreichen Anthologie ist für jeden was dabei.

Fazit:

Vielseitige Anthologie mit spannenden, humorvollen und emotionalen Geschichten mit und über ganz verschiedene Drachen.... magisch und fantastisch.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Für Drachenfans ein muss

Anthologie

Drachen leben auf Haufen von Gold, sie fressen Prinzessinnen, spucken Feuer und werden von Rittern, Heiligen und Prinzen getötet. Das weiß doch jeder.

Aber stimmt das wirklich? In 12 abwechslungsreichen, spannenden und humorvollen Geschichten, wird so manches Klischee über die großen(?) magischen Echsen auf die Probe gestellt.

Fazit:

Das Cover ist sehr schön gestaltet und lockt alle Drachenfans zum Kaufen. In dem Buch sind 12 unterschiedlichen Geschichten von unterschiedlichen Autoren.

Die Illustrationen im Buch von den Drachen auf den Seiten sind sehr schön und toll gelungen.

Jede Geschichte hat ihren eigen Schreibstil und es lassen sich fast alle sehr flüssig lesen. Der Geschmack ist ja unterschiedlich deswegen muss es jeder für sich selbst feststellen.

In den Geschichte kommt immer wider ein oder mehrere Drachen vor und räume so auch mit vielen Vorurteilen auf, meist in sehr witziger weise, was die jeweilige Geschichte dann sehr spannend und lustig macht.

Die ein oder andere Geschichte war jetzt nicht so meins aber das kommt immer auf den Geschmack an, was man mag.

Für mich steht fest das es ein gelungenes Buch ist. Und eine klare Leseempfehlung erhält für alle Fantasy Fans.

Veröffentlicht am 24.05.2020

12 Geschichten mit und um Drachen – mit Flammen und Fauchen!

Das Cover zeigt einen Drachen auf seinem Schatz – wobei für mich ganz klar die Geschichten der Schatz sind! Und einen schaut sich der Drache ja auch genau an. Es passt somit wunderbar zur Anthologie. ...

Der Klappentext macht neugierig auf eine Anthologie mit verschieden Geschichten mit und um Drachen.

Fazit:
12 Geschichten von: Meara Finnegan, Gundel Steigenberger, Mira Lindorm, Markus Heitkamp, Annika Thomaßen, Miriam Rieger, Izzy O'Brian, Topaz Hauyn, Katja Rocker, Barbara Schinko, und Angelika Diem (Autor).

Jede Geschichte ist vom Erzählstil, dem Schreibstil, mit oder ohne Humor, zum Lachen oder Weinen, kurz oder lang, immer eine Geschichte für sich: aber immer um oder mit Drachen – demzufolge auch für einen breitgefächerten Lesegeschmack.

Meinen Geschmack konnten immerhin 10 von 12 Geschichten treffen – das finde ich gut und es hat Spaß gemacht die unterschiedlichen Geschichten zu lesen. Das mal was dabei ist was mir vielleicht nicht zu sagt empfinde ich nicht als Problem da die Geschmäcker diesbezüglich (zum Glück!) verschieden sind. Alles in allem eine abwechslungsreiche und gelungene Anthologie. Gerne mehr davon! Und von mir 5 Sterne für witzige, charmante, nervige, bunte, fauchende, niesend, flammenspuckende Drachen.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Witzige & spannende Drachengeschichten - Für alle was dabei!

In dieser Anthologie (Buch mit mehreren Kurzgeschichten) finden sich gleich 12 Kurzgeschichten mit und über Drachen. Dabei sind sie lustig, spannend und interessant. Vor allem aber komplett unterschiedlich. Die Kurzgeschichten bringen einen zum Schmunzeln oder Nachdenken und für jeden Geschmack ist etwas dabei. 9 der 12 Kurzgeschichten konnten mich begeistern. Nur 3 waren nicht ganz mein Geschmack. Das Cover gefällt mir übrigens sehr gut! Ein Drache, der seinen Goldschatz hütet (natürlich die Geschichten in diesem Buch 😉). Die Drachenzeichnungen im Buch sind übrigens sehr schön, sowie die kleine Vorstellung der Autoren.
Ich habe jede Kurzgeschichte bewertet und einen Schnitt für das Buch berechnet. Das Buch bekommt somit 4,3 von 5 Sternen von mir!
Meine Meinung zu den Kurzgeschichten – und ihre Sternebewertung:
Vier Fäuste für einen Drachen – Meara Finnegan:
Die Idee zu der Geschichte gefällt mir sehr gut und die Länge der Geschichte ist angenehm. Leider bin ich nicht ganz in diese Geschichte gekommen und es war sehr turbulent und chaotisch. Trotzdem gab es einige Stellen wo ich schmunzeln musste und das Setting war sehr interessant. Diese Geschichte bekommt 3,25 Sterne von mir.
Mammon der Große – Gundel Steigenberger:
Die Geschichte war sehr nett und hat mich das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht. Die Idee war ganz gut, der Schreibstil schön und die Geschichte regt zum Nachdenken an. Doch leider bin ich auch hier nicht ganz reingekommen und das Ende war ziemlich abrupt und zu schnell. Die Geschichte bekommt 3,5 Sterne von mir.
Warum Drachen Prinzessinen fressen – Mira Lindorm:
Kurz, knackig und superwitzig. Dazu ein leichter Schreibstil. Gefällt mir richtig gut und bekommt 5 Sterne.
Auch Drachen müssen schlafen – Markus Heitkamp:
Eine superschöne Geschichte, die gleich in 3 Zeiten spielt. Sie ist lustig, interessant und sehr süß. Darin erzählt die Oma ihre Enkelin ihre Geschichte. Die Idee ist einfach nur super und die Ausarbeitung toll! Die Geschichte hat mich in den Bann gezogen und das Ende ist himmlich. Bei der Geschichte musste man einfach grinsen. Sie bekommt 5 Sterne.
Grün ist die… - Annika Thomaßen:
Diese Geschichte hat mir leider gar nicht gefallen. Ich bin nicht hineingekommen und es war sehr verwirrend und verworren. Lediglich den Schluss fand ich witzig und süß. Die Geschichte konnte mich leider gar nicht überzeugen. Wegen dem witzigen und süßen Schluss bekommt sie aber 2 Sterne.
Seerosenteich statt Königreich – Miriam Rieger:
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen! Sie war sehr witzig und der Schreibstil war toll. Außerdem haben mir die Charaktere gefallen, die schönen Märchenaspekte und das überraschende, witzige Ende. Die Geschichte bekommt 5 Sterne von mir.
Filou oder: Sexgötter, Drachenvibratoren und die wahre Liebe – Izzy O’Brian:
Die Geschichte war sehr anders. Aber doch sehr gut. Es gab einige witzige und schöne Szenen, die mir sehr gut gefallen haben. Ein wenig komisch war sie schon aber sehr interessant. Eine runde Sache, die 4,5 Sterne von mir bekommt.
Interview mit einem Drachen – Mira Lindorm:
Die Geschichte war einfach herrlich! Ein wirklich toller Schreibstil und ein genervter, aber witziger Drache, der die Sage vom Drachentöter Sankt Georg aus seiner Sicht erzählt. Witzig gemacht und einfach nur toll! Die zweite Geschichte von Mira Lindorm bekommt auch 5 Sterne von mir.
Menschliche Architekten – Topaz Hauyn:
Die Geschichte gefällt mir ganz gut. Ich mag die unterschiedlichen Charakter und man fühlt mit ihnen. Der Schreibstil ist leicht und angenehm und die Geschichte lässt sich gut lesen. Leider endet die Geschichte sehr offen, als ob man nur das erste Kapitel eines Romans bekommt. Ich würde gerne wissen wie es weitergeht. Die Geschichte bekommt 4,5 Sterne.
Drachenschnupfen – Katja Rocker:
Ein leichter und lockerer Schreibstil mit einer tollen Geschichte mit einer nießenden (gestaltwandelnden) Drachendame, die mit Lori (der Wassernymphe Lorelei) ihre Schwester in der Menschenwelt sucht. Sehr witzig gemacht mit tollen Aspekten. Lässt sich super lesen. 5 Sterne.
Drei für die Drachen – Barbara Schinko:
Eine schöne, etwas längere Geschichte, die so vor sich hinplätschert. Nette Charaktere und eine überraschende, spannende Wendung. Das Ende ist auch sehr schön. 5 Sterne für die nette Geschichte.
Die Eroberung – Angelika Diem:
Die letzte Geschichte ist zugleich die längste. Sie fängt chaotisch an, aber nach einer Weile findet man gut hinein und sie wird sehr spannend und interessant. Die Charaktere gefallen mir sehr gut und die verschiedenen magischen Wesen (Elben, Trolle, Zwerge…) sind sehr cool. Die Geschichte ist ein schöner Abschluss. Sie bekommt 4 Sterne.

Wie ihr seht konnten mich einige Geschichten mehr überzeugen als andere, aber das Buch gefällt mir sehr gut. Es lohnt sich auf jeden Fall! Viel Spaß mit den vielen unterschiedlichen Drachengeschichten wünscht euch eure MermaidKathi