Cover-Bild Das Buch der Seelen
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Mechthild Gläser

Das Buch der Seelen

Lass dich verzaubern von dieser magisch-humorvollen Liebesgeschichte im malerischen Edinburgh

Die Magie der Bilder
Als Aidans Foto eines Tages aus dem Album verschwindet, ist Elsie untröstlich. Aber dann taucht der junge Lord plötzlich wieder auf. Ausgerechnet auf Instagram …

Wie in Emma und das vergessene Buch lässt Mechthild Gläser sich von einem Klassiker des neunzehnten Jahrhunderts inspirieren und erweckt das Bildnis eines jungen Mannes einfach einmal schnell zum Leben.

Mechthild Gläsers wunderschöner Fantasyroman für Mädchen und Jungen ab 12 Jahren führt nach Schottland ins malerische Edinburgh und verbindet fantastische Motive aus Das Bildnis des Dorian Gray mit einer zarten, humorvollen Liebesgeschichte.

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 20.01.2023

Lass dich in eine liebevolle und lustige Welt entführen!

Schon der Titel in der geschwungenen Handschrift, aber auch das Cover konnten mich vollends überzeugen. Ich dachte erst der Mann klettert aus einem Buch (was auch toll gewesen wäre), aber hier klettert er aus einem Fotoalbum. Auch das ein spannendes Bild über das ich sogleich mehr erfahren wollte!

Schon die ersten Kapitel machten mir die Protagonistin Elsie unheimlich sympathisch. Ein bisschen fehl am Platz, ein bisschen in ihrer eigenen Welt gefangen und dazu unheimlich selbstironisch. So gefällt mir das! Die Kapitel aus Aidens Sicht um 1900 herum haben mich zunächst etwas aus dem Lesefluss gebracht. Doch das verging schnell. Denn zum Verständnis der Hintergrundstory waren diese Kapitel für mich unheimlich wichtig! Die Beziehung der beiden zueinander und die Entwicklung dieser Beziehung war wunderschön mit an zu sehen.

Der Schreibstil hat mir unheimlich gut gefallen. Ich konnte mich vom ersten Moment fallen lassen. Auch die Nebencharaktere, vor allem die etwas vergessliche Oma, haben sich in mein Herz geschlichen. Auch die Story hat einen klaren roten Faden.

Das Buch konnte mich für einige Stunden wirklich in diese wundervolle Welt entführen. Daher gibt es von mir wohlverdiente 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Das Bildnis des Aiden Storm

Elsie hat kein Problem damit, dass andere in ihr einen Nerd sehen. Fotografie bedeutet nunmal ihr Leben, seit sie als Kind ihre ersten Fotos entwickeln durfte. Und später will sie das Fotostudio übernehmen, welches seit Generationen in ihrer Familie fortgeführt wird. Nach einem Schulvortrag vermisst Elsie einige Bilder aus ihrem Fotoalbum, ein Dachbodenfund mit skurrilen alten Fotografien und für sie von hohem emotionalen Wert. Und kurz darauf taucht die erste Person von diesen Bildern in ihrem Leben auf: Lord Aidan Storm.
Das Buch ist einfach nur wow! Elsie ist ein klasse Charakter und das Abenteur, in welches sie stolpert, gestaltet sich schnell als spannend und faszinierend zugleich. Als kleinen Tipp, an welches Original dieses Buch angelehnt ist, nimmt Elsie im Unterricht das Bildnis des Dorian Gray durch, der Rest bleibt eine gelungene Überraschung. Ein Hauch Grusel inklusive.
Das Buch des Seelen bietet ein spannendes Fantasyabenteuer mit einer pfiffigen Protagonistin und einigen angenehm schaurigen Szenen. Einfach magisch, nicht nur für Jugendliche.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Spannend und gefühlvoll zugleich

Was heute ganz normal ist und einen festen Platz in unserem täglichen Leben hat, war früher etwas Besonderes, um das sich sogar einige Mythen rankten: die Fotografie. Mit den Jahren sind die Aufnahmen immer besser geworden und auch einfacher herzustellen. Davon kann Protagonistin Elsie sicher ein Lied singen, denn ihre Familie ist seit Generationen in diesem Geschäft und sie damit groß geworden. Jedoch gibt es auch einige Gerüchte, die sich um ihre Familie und die Fotografien drehen. Mit einem Referat will sie ihren Mitschülern dieses Handwerk näherbringen und die Geistergeschichten, die ihrer Familie anhaften, außer Kraft setzen. Leider überschlagen sich die Ereignisse und anstatt Ruhe hineinzubringen, bricht Chaos aus.
Ich habe mittlerweile schon einige Bücher der Autorin gelesen und bin auch diesmal wieder begeistert. Sie hat mich nicht nur mit ihrem tollen Stil eingenommen, sondern überzeugt durch interessante Charaktere, eine spannende und überaus mysteriöse Handlung und bekommt für Edinburgh, bzw. Schottland noch Extrapunkte. Sehr lange hat es gedauert, bis ich die einzelnen Stränge zusammenhatte, bis ich wusste, wie alles passt. Ich habe genossen, den ominösen Erscheinungen auf den Grund zu gehen, mochte den frechen Schlagabtausch zwischen Elsie und Aidan und habe mich Seite um Seite tiefer in dieses Abenteuer reingelesen.
Wer fantastische Jugendbücher mit gefühlvollen Tendenzen mag, sollte dieses Buch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Das Bildnis des Lord Aiden

Elsie ist ein ganz normales Mädchen, das die Fotografie liebt, so wie ihre gesamte Familie. Klar es ist ein etwas verrückt ständig mit einem alten Fotoalbum herumzulaufen & mit deren Fotos zu reden & es ist auch verrückt das ihr Vater ständig "Gruseltouren" rund um Edinburgh anbietet. Aber all das ist nur ein klein wenig verrückt, bis plötzlich das unfassbare geschieht. Elsies Lieblingsfoto von Lord Aiden, dem sie alles, seitdem sie denken kann, anvertraut hat, plötzlich nicht mehr im Album zu finden ist. Moment mal, sein Foto ist zwar nicht mehr da, aber warum ist ER plötzlich auf INSTAGRAM.

Reise mit dem Buch von Mechthild Gläser - Das Buch der Seelen
in eine neue Welt, voller Abenteuer & Mysterien.
Nicht überzeugt? Lies meine Rezension, dann bist du es ;)

Veröffentlicht am 22.09.2022

sehr schön

Inhalt: Seit Generationen gehört Elsies Familie ein Fotostudio. Elsie liebt die alten Kameras, die gemalten Bildhintergründe und die historischen Fotografien mit ihren gezackten weißen Rändern. Besonders das Bildnis des jungen Lords Aidan Storm hat es ihr angetan. Diesem Bild erzählt sie hin und wieder sogar ihre Sorgen. Was sie nicht weiß: Er kann sie hören.

Sehr, sehr fesselnd und spannend geht es hier direkt in die Geschichte. Die Autorin ist mir durch andere Bücher durchaus bekannt und somit auch ihr Schreibstil.
Kaum begonnen, konnte ich dieses Buch einfach nicht mehr aus den Händen legen. Ein unglaublich tolles Feeling wird hier vermittelt.
Auch die Atmosphäre des 19ten Jahrhunderts ist nachvollziehbar und als Leser nachempfindbar.

Alles in allem ein absolut schönes Buch, welches ich jedem sehr empfehlen kann. Was mich sehr fasziniert hat, ist dass das Buch sowohl von jungen als auch erwachsenen Lesern ohne Probleme gelesen werden kann. Und auch als Erwachsener hat man hier nicht das Gefühl, dass es nicht anspruchsvoll genug ist.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.