Cover-Bild Das Kindergartenmorgenkreisbuch
  • Ersterscheinung: 19.02.2018
Mechthild Wessel, Brigitte vom Wege

Das Kindergartenmorgenkreisbuch

Julia Dürr (Illustrator)

In diesem Buch erklären Brigitte vom Wege und Mechthild Wessel anschaulich den Aufbau und Ablauf des Morgenkreises in der Kita. Sie beschreiben dessen pädagogische Bedeutung und geben zahlreiche Tipps und Praxisideen zur Umsetzung. Ein umfangreiches Spieleverzeichnis aller aufgeführten Spiele, Lieder und Geschichten rundet das Buch ab.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Praxisbegleiter

Ende September habe ich „Das Kindergartenmorgenkreisbuch“ vom Herder Verlag als Rezensionsexemplar zugeschickt bekommen. Der Kontakt mit der Pressereferentin war sehr nett und ich bin absolut begeistert, dass ich dieses Buch vom Verlag zum Testen bekommen konnte.

Vorab ist zu sagen, dass dieses broschierte Buch, Teil einer langen Reihe an wundervollen pädagogischen Büchern ist. Bereits in meiner Ausbildung zur Erzieherin habe ich begonnen, mit diesen Büchern zu arbeiten und habe bereits eine gute Auswahl derer in Benutzung. Sie haben mich nicht nur in meinen Prüfungen begleitet, sondern nun auch in der täglichen Praxis mag ich nicht auf meine Herder-Helfer verzichten. Speziell in diesem Buch findet man kleine Angebote, Spielideen, Lieder, Fingerspiele und Reime für die Gestaltung des Morgenkreises. In der gutstrukturierten Gliederung findet man Unterpunkte zu Festen und Feiern, den Jahreszeiten, verschiedenen Gefühlen und Themen, die kapitelweise zusammengefasst sind. Die einzelnen Inhalte sind vielfältig, gut beschrieben, einfach umzusetzen oder zu erweitern. Mit der jeweiligen Altersangabe hat man einen groben Orientierungspunkt, für welche Kinder das Angebot geeignet sein könnte. So haben es auch die Berufseinsteiger leichter, mit dem Buch zu arbeiten. Es sind altbekannte Ideen und nagelneue Impulse aufgelistet, die Altes ins Gedächtnis zurückrufen oder frischen Wind in die Morgenkreisgestaltung bringen. Kleine Illustrationen lockern das Buch auf.

In der Praxis habe ich genug Zeit bekommen, mit dem Buch zu arbeiten und allerhand auszuprobieren. Den Kindern haben die neuen Ideen sehr gefallen und einige sind mittlerweile fester Bestandteil unseres Repertoires geworden. Besonders einfach war die Umsetzung der Lieder, da bei jedem die passenden Akkorde dabeistehen und sie ggf. ganz einfach zu transponieren sind. Auch meine Kolleginnen haben gerne zu diesem Buch gegriffen, darin geschmökert und gemeinsam mit den Kindern etwas umgesetzt.
Von mir gibt es eine absolute Kaufempfehlung, da die Ideen vielfältig, praktikabel und pädagogisch wertvoll sind.