Cover-Bild Lügentochter
  • Verlag: Magellan
  • Ersterscheinung: 19.01.2021
Megan Cooley Peterson

Lügentochter

Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Piper ist in einer Sekte aufgewachsen, sie weiß es nur nicht. Deshalb stellt sie auch keine Fragen. Niemals. Denn ihr Vater ist für Piper ein Prophet, er hat immer recht. Bis er es eines Tages nicht mehr hat: Als die Regierung eine Razzia auf ihrer Anlage durchführt, wird Piper von ihren Geschwistern, von Mutter, den Tanten und von allen Anhängern Vaters getrennt – sogar von ihrem Schwarm Caspian. Nun lebt Piper in der Außenwelt. Unter IHNEN. Bei einer wildfremden Frau, die sie angeblich beschützen soll. Doch Piper weiß es besser. Und sie wird entkommen.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Jahreshighlight

Cover und Klappentext haben mich neugierig gemacht. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, auch die Sprünge zwischen DAVOR und DANACH sind nachvollziehbar und logisch.
Die Autorin hat in diesem Buch ihre ...

Die Autorin hat in diesem Buch ihre eigenen Erfahrungen aus der Kindheit mit einfließen lassen. Und es hat mich wirklich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt.
Piper und ihre Geschwister sind mir sehr sympatisch und authentisch.
Piper ist ein 17 jähriges Mädchen das sich um ihre Geschwister kümmert, Verantwortung übernimmt und in allen Dingen bedingungslos hinter ihrem Vater steht. Nie zweifelt sie das Tun und das Wort ihres Vaters an. Bis ....

Ich habe keine Erfahrungen mit Sekten. Doch kann ich mir vorstellen, wenn man dort hineingeboren wird und nichts anderes kennt, steht man auch hinter dem Leben in der Sekte und vorallem halt sein Leben und sein Tun für das Richtige.
Denn wer sagt welches Leben das Richtige ist oder welches falsch ist? Jeder lebt sein Leben wie er es für richtig hält, doch manchmal entscheiden doch Andere.

Ich bin begeistert von dem Buch und es gehört zu meinen Highlight 2021

⭐⭐⭐⭐⭐ mit ganz viel Glitzer

Veröffentlicht am 19.08.2021

Erschreckend

Ein Buch wie Lügentochter habe ich bisher noch nicht gelesen. Jeder hat bestimmt schon mal von den bekannteren Sekten gehört, aber sich damit auseinandergesetzt vielleicht noch nicht, vor allem nicht, wie sowas im Detail aufgebaut ist, wie es dort zugehen kann. Was für einer Gehirnwäsche und Abkapselung die Menschen ausgesetzt sind, wie sie manipuliert und belogen werden. Wie es in solchen Gemeinschaften tatsächlich ist.

Die Autorin schafft es, den Zwiespalt und die Gedanken von Piper für mein Empfinden authentisch darzustellen. Wie sie sich fühlen muss, nachdem sie aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen wird, hätte ich nur erahnen können, dadurch, dass das Mädchen aus ihrer Ich-Perspektive erzählt, kann man aber direkt an ihrem Innenleben teilhaben. Es hat mir das Herz geblutet, wie sehr sie den Menschen misstraute, die ihnen nur helfen wollten, aber dadurch, dass das Buch in Kapitel „Davor“ und „Danach“ geteilt ist, hat man auch Einsicht in ihr Leben in der Sekte und kann nachvollziehen, wie stark ihr der Glaube an ihren Vater und seine Ideale eingetrichtert wurde.

Natürlich legt man nicht den Glauben an eine bestimmte Art von Leben ab, nur weil man ihm entrissen wird. Im Gegenteil, man hält umso stärker daran fest, wenn alles um einen herum unbekannt ist. Dennoch habe ich so sehr gehofft, dass irgendwann der Punkt kommt, an dem Piper ein Licht aufgeht und sie sich den geistigen Fesseln, die ihr auferlegt wurden, entreißen kann, wenn ich das mal so poetisch sagen darf. Dieser Konflikt in der Protagonistin war erschreckend realistisch dargestellt, man hat durch ihre Gedanken alles mitgefühlt. Ich hing geradezu an den Seiten und habe gespannt verfolgt, wie Piper ihre Vergangenheit mit ihrer Zukunft in Einklang bringt. Wer das Buch liest, wird verstehen, was ich mit dieser kryptischen Andeutung meine.

Ich war zeitweise echt geschockt, wie Piper in ihrem alten Zuhause, in der Sekte, behandelt wurde. Wie wenig fortschrittlich es dort zuging, wie heuchlerisch sie getäuscht wird. Die ganzen Verschwörungstheorien, die man manchmal vielleicht belächelt, traten hier zutage und vereinten sich im Glauben der Sekte. All das unter dem Hintergrund, dass die Schreibende ähnliches selbst erlebt hat, wie im Nachwort erwähnt wird, erklärt, warum Pipers Gefühle so bedrückend echt rüberkommen.

Fesselnd, erschreckend realistisch, regt zum Nachdenken an. Ich habe spannende Lesestunden mit diesem Buch verbracht, mit der Protagonistin mitgefiebert und so sehr gehofft, dass sie aus dem gedanklichen Gefängnis der Sekte herausfindet. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.07.2021

Ein starkes Buch mit einer tollen Protagonistin

Schon komisch, was manchmal Bücher mit einem machen können.
Ein Buch, so unscheinbar es sein mag, mit so unsagbar viel Inhalt.
Dieses Buch lebt vor allem von Piper. Ich habe sie als Hauptprotagonistin ...

Schon komisch, was manchmal Bücher mit einem machen können.
Ein Buch, so unscheinbar es sein mag, mit so unsagbar viel Inhalt.
Dieses Buch lebt vor allem von Piper. Ich habe sie als Hauptprotagonistin direkt in mein Herz geschlossen. Sie ist ein einer Sekte aufgewachsen. In dieser wurden ihr Dinge vermittelt, die sie zu akzeptieren und erfüllen hat. Daraus ergeben sich ihre Pflichten, die sie stets versucht zu erfüllen. Piper kennt kein anderes Leben und akzeptiert es daher anstandslos. Doch als der Moment kommt, als sich alles ändert, fällt ihr dies besonders schwer. Von jetzt auf gleich ist alles anders. Piper stellt sich und ihre erlernte Werte in Frage, denn diese neue Welt soll angeblich besser sein. Doch wagt Piper den Schritt nach draußen um dies selbst zu erfahren?
Zusätzlich zu Piper lernen wir auch Carla und Holliday kennen.
Carla befindet sich gerade mitten im Teenageralter und kommt mir ihrer oftmals bockigen Art nicht wirklich weiter. Denn eigentlich ist sie im inneren eher unsicher, sensibel und noch ein ganz kleines Mädchen. Sie braucht Nähe und Geborgenheit.
Holliday kommt erst später im Verlauf des Buches hinzu und bildet den kompletten Gegenpol zu Piper. Gerade deswegen ergänzen sich die beiden s unsagbar gut. Sie fügen sich zusammen wie ein Ying/Yang Zeichen und ergeben daher ein tolles Duo.
Der Schreibstil ist sehr gradlinig, sehr flüssig und leicht lesbar. Man fliegt nur so durch die Seiten, da die Sätze unverschnörkelt, sehr pur und authentisch sind.
Das Besonderes an diesem Stil ist aber die Unterteilung der Kapitel in „Davor & Danach“.
„Davor“ ist das Leben von Piper in der Sekte. Wie sie ihren Alltag bestreitet, wie sie miteinander umgehen und wie der Zusammenhalt innerhalb der Gemeinschaft agiert.
„Danach“ ist das Leben welches Piper nach der Sekte führt. In einem völlig fremden Haus, mit einer völlig fremden Frau. Sie versucht sich zurecht zu finden, was gar nicht einfach ist, da alles anders zu sein scheint.
Beide Kapitelarten sind von ihrer Art mehr als gut, denn sie machen das Leben aus welches Piper lebt. Man erhält in beide Einblicke und beide sind nicht voneinander trennbar. Sie sind verwoben wie ein Spinnennetz und können nur gemeinsam existieren.
Man merkt den Schmerz und den inneren Kampf den Piper mit sich selbst ausmacht, denn nach den lebenslangen Manipulationen die sie ertragen musste ist es schwer zu unterscheiden was richtig und was falsch ist. Sie hat nie etwas in Frage gestellt und plötzlich kommen ihr Dinge einfach absurd vor, Dinge die alltäglich sind, machen ihr Angst und sie vermisst ihr altes Leben.
Es gibt immer wieder Wendungen in dem Buch, mit denen man nicht wirklich gerechnet hat. Dadurch erhält es einen Gewissen grad an Spannung, denn man will hinter die Wahrheit des Ganzen kommen. Man geleitet Piper auf dem Weg zur Wahrheit und ist dennoch überrascht.
Es gibt immer wieder Szenen und Aktionen, die einen zum schmunzeln bringen. Z.B. als Piper sich versucht in ihrem neuen zu Hause zurecht zu finden und zur Hilfe eine Karte zeichnet. In meinen Augen ein genialer Schachzug der Autorin um der ganzen Situation noch mehr Tiefe zu verleihen und zu zeigen, wie sehr Piper sich umgewöhnen muss.

Das Zusammenspiel von Handlung, Protagonisten und Story ist unsagbar gut und macht das Buch zu etwas ganz Besonderem.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, welches ich so nicht habe kommen sehen. Ein absolutes Lesehighlight. Es ist unverfälscht, glaubwürdig, emotional, tiefgreifend, berührt und hat dennoch Charme. Ein Buch welches man einfach lesen muss und welches so pur daherkommt wie sein Cover. Ich kann nur sagen, lesen…lesen…lesen und sich selbst ein Bild davon machen. Manchmal bedarf es nicht tausend Worte, sondern nur ein paar wenige!

Veröffentlicht am 12.06.2021

Ein sehr faszinierendes Buch :)

Das Buch hat mich aber mal vollkommen überrascht. Ich verstehe jetzt, wieso vielen Menschen Sektenanführern folgen, denn sie können sehr überzeugend sein. Im diesem Fall hier, hat Curtis (Vater) seine Macht ausgebaut in dem er seine Mitmenschen manipuliert hat. Und das unglaublich gut, selbst ich war zum Teil von seinen Gerede überzeugt, denn er sagt einiges was wahr ist, aber auch wiederum Theorien aus der Psychologie die schon lange verworfen wurden. Er hängt in einer Zeit fest und liebt die Macht. Seine Art mit anderen umzugehen ist sehr niederträchtig und doch machen es alle mit. Ich finde er hat etwas Narzisstisches an sich. Psychologisch betrachtet ist das Buch spektakulär und gut geschrieben. Die Schreibweise ist super angenehm und ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen. Die Perspektive, aus der die Geschichte erzählt wird, ist auch sehr interessant. Denn wir haben ein davor und ein danach, so dass man die Puzzlestücke erst an den richtigen Platz setzten muss, um zu erfahren, wie das Puzzle aussieht. Das man zwei Sichtweise hat ist superspannend und heizt die Geschichte nochmal richtig an.
Die Gesamtübersicht zu behalten ist dabei echt nicht leicht. Es kann sehr unübersichtlich sein, da man wirklich erst zum Ende hindurchsieht. Das ganze Buch ist ein komplexes Konstrukt voller Geheimnisse. Man weiß nie was wahr und was falsch ist. Doch das was man weiß ist, dass nichts so ist wie es scheint. Die ganze Geschichte über habe ich versucht zu verstehen was genau passiert ist und was noch passieren mag, aber ich bin kläglich gescheitert. Dennoch war es superspannend herauszufinden was die Wahrheit ist. Es ist tiefgehend verwirrend, denn man erlebt aus erster Hand mit wie sich über Jahre hinweg falsche Erinnerungen eingeprägt haben und was die Folgen davon sind. Also ein sehr faszinierendes Buch, das ich ganz empfehlen kann.
Die Story ist voller durchdringender und schockierender Ereignisse. Ein Mädchen wird aus ihrem Zuhause entführt und bei einer Frau abgeschoben. Doch sie will sich nicht mit der neuen Situation zurechtfinden und plant von dort zu ihren Eltern zurückzukehren und zu dem Jungen, den sie liebt. Dabei vermischen sich Vergangenheit und Gegenwart, während sie auf der Suche nach der Wahrheit ist. Jedoch ist die anders als gedacht oder vielleicht doch nicht? Was ist, wenn ihr Leben viel komplizierter ist, als gedacht und die Wahrheit nur in ihr verborgen liegt? Wird sie es schaffen diese zu erkennen oder bleibt sie blind?
Piper ist ein Mädchen, das um die Liebe ihrer Eltern buhlt. Denn sie macht alles, um ihnen zu gefallen, dabei übernimmt sie viele Aufgaben und folgt Willenlos ihrem Vater Curtis. Doch auch ihre Vergangenheit ist anders als gedacht, sie wurde entführt, nur nicht von denen von denen sie dachte entführt zu werden. Sie ist eindeutig eine sehr verbissene und sture junge Frau mit einen unerbittlichen Glauben. Aber auch sie ist dem Wandel der Zeit unterworfen und beginnt zu hinterfragen. Zuerst war sie untergeben und dann wird sie zu einer Kämpferin, die anfängt zu denken. Sie lernt über das Buch hinweg, dass nicht alles so ist wie sie zuerst dachte und dass es ihr erlaubt ist ihren eigenes Gefühlen zu folgen. Dabei wird sie offener, lebensfroher und schafft es endlich über ihre Vergangenheit hinweg zu kommen. Sie ist wahrhaftig eine sehr faszinierende Persönlichkeit mit all ihren Fehlern. Ich mag sie sehr, auch wenn ihre Naivität mich manchmal aus der Fassung bringt.
Cas ist ein liebenswerter und freundlicher junger Mann, der in der Gemeinschaft lebt. Er hat eine schwierige Vergangenheit, denn seine Eltern sind drogenabhängig. Doch er hat noch einen Bruder, der fest in der Kolonie ist. Vom Charakter her ist Cas unabhängig und mutig. Er hinterfragt und ist sehr loyal, doch seine Liebe zu Piper gibt ihm Hoffnung. Als sich dann die Situation verändert und sie getrennt werden, gibt er nicht auf und kämpft für Piper. Er gibt ihr Hoffnung und zusammen schaffen sie es mit ihrer Vergangenheit abzuschließen. Seine Entwicklung ist dementsprechend auch gut zu erkennen. Er ist viel stärker und unerschrockener aus der ganzen Sache rausgekommen. Ich finde ihn als Charakter sehr gut und mag seine Art mit Piper umzugehen.
Zusammen sind Piper und Cas ein supersüßes Pärchen. Beide sind bei Curtis groß geworden und haben eine starke Verbindung zueinander, doch die Anziehung zwischen ihnen ist größer als zwischen den anderen. Sie sind eindeutig ein unglaubliches Team, dass sich mehr als alles liebt und für den anderen durchs Feuer gehen würde. Das sieht man auch an ihrem Umgang miteinander, sie vertrauen einander. Ich mag die beiden sehr und freue mich über ihr Glück.
Das Ende war sehr ereignisreich. Voller Aufdeckungen und dramatischen Ereignissen. Das Buch hat mir viele neue Blickwinkel ermöglicht und Eindrücke gegeben. Ich bin sehr dankbar darüber es gelesen zu haben, denn dadurch verstehe ich manches besser. Ich verstehe nun wie Menschen so stark an ihrem Glauben festhalten können und auch wie manche Leute es schaffen die Menschen, die ihnen folgen mit in den Tod zu stürzen. Es war sehr aufschlussreich und aufregend. Zudem war es überraschend spannend, da man erst herausfinden musste wie Piper zu Curtis kam und was hinter der Kolonie steckt. Alles in allem war es eine sehr interessante Sache und ich hatte Spaß das Buch zu lesen. Das Buch bekommt volle fünf Herzen von mir.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Unglaublich!

"Lügentochter“ von Megan Cooley Peterson erzählt die Geschichte eines Mädchens, die aufgrund des Ortes wo sie aufwuchs, die heutige Gesellschaft als schlecht ansieht.
Die jugendliche Piper ist in einer ...

Die jugendliche Piper ist in einer Sekte aufgewachsen, weiß es aber nicht. Deshalb stellt sie auch
keine fragen. Niemals.
Für sie ist ihr Vater, der Anführer ihrer Gruppe, ein Prophet. Das auch für alle anderen, die bei Ihnen
leben, denn er hat immer recht. Und er beschützt sie.
Doch eines Tages ist das nicht mehr der Fall, denn als eine Razzia der Regierung das Grundstück
stürmt und Piper von ihren Geschwistern und allen anderen getrennt wird, auch von ihrem Schwarm
Caspian, lebt Sie in der Außenwelt. Unter IHNEN.
Bei einer wildfremden Frau, die sie beschützen soll, doch Piper weiß es besser und will entkommen.
In dem Buch erfährt man in den Kapiteln die davor und danach spielen, nach und nach, wie Piper
aufgewachsen und was ihre tragische Lebensgeschichte ist.
Es ist faszinierend und erschreckend zugleich, unter welchen Umständen sie in der Sekte groß
geworden und mit welchen Wertvorstellungen sie aufgewachsen ist. Für Piper war das alles ganz
normal, sie kennt es ja nicht anders, doch für einen Leser der in die heutige Gesellschaft integriert ist,
ist es teilweise hart zu verstehen oder einfach nicht zu glauben wie die Kinder in dieser Gemeinschaft
aufwachsen und was sie zu leisten haben. Dennoch war es auch teilweise unfassbar zu lesen, wie
verbunden die ganzen Geschwister waren und das sie auch ohne Technik ein ganz angenehmes
Leben zu führen schienen. Piper selbst fühlte sich für die Geschwister mehr als Mutter, als ihre
Mutter selbst und ihr Umgang miteinander.
Gerade der Schreibstyl der Autorin hat mich von Anfang an an die Geschichte gefesselt. Das
Zusammenspiel der Kapitel davor und danach offenbarten immer mehr aus Pipers leben und man
konnte sich in sie hinein fühlen. Durch die Kapitel davor konnte man nachvollziehen, warum sie so
handelt wie sie in den Kapiteln danach handelt, denn man wusste, womit sie aufgewachsen ist.
Jedes Kapitel danach, hat meiner Meinung nach mehr Fragen aufgeworfen, was Piper erlebt hat und
jedes Kapitel davor eine Antwort für eine frage die gestellt wurde oder einfach um Piper besser
kennenzulernen. Nach und nach wurden außerdem die Geschehnisse Drumherum geklärt. Fragen
wie, was passierte mit all ihren Geschwistern oder mit ihren Eltern? Nach und nach bekommt man
immer mehr Hinweise sodass das Buch wirklich kaum wegzulegen ist.
Selbst zum Ende hin, die letzten Kapitel als sich alles aufgeklärt hat, wurde es nicht weniger
spannend, denn man wollte ja wissen, wie es mit Piper weitergeht und wie sie mit all den Antworten
umgeht.
Dieses Buch hat mich durch sämtliche emotionale Welten getrieben und eine ganz neue Welt
entdecken lassen. Es war schlichtweg herzergreifend zu lesen, wie es sein kann, in einer Sekte zu
leben, ohne es überhaupt zu wissen.
Die Autorin hat einen wunderschönen Roman verfasst, den ich jedem der gerne liest ans Herz legen
würde.