Cover-Bild The Escape Game – Wer wird überleben?
  • Verlag: Piper ebooks in Piper Verlag
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Megan Goldin

The Escape Game – Wer wird überleben?

Thriller
Elvira Willems (Übersetzer)

»Willkommen im Escape Room. Eure einzige Aufgabe: Bleibt am Leben.«
An der Wall Street sind die Banker Vincent, Jules, Sylvie und Sam die ultimativen Top Player. Als sie eines Abends zusammen im Fahrstuhl eines Hochhauses steckenbleiben, ahnen sie zunächst nichts Böses. Doch als der Notrufknopf nicht funktioniert, das Licht ausgeht und die Temperatur immer weiter steigt, erkennen sie, dass jemand ein grausames Spiel mit ihnen spielt. Doch wer? Je länger sie festsitzen, desto angespannter wird die Stimmung. In der beklemmenden Enge des Fahrstuhls kommen ihre dunkelsten Geheimnisse ans Licht, und als einer der vier plötzlich eine Waffe zieht, eskaliert die Situation …
Nach ihrem erfolgreichen Debüt »The Wrong Girl – Die perfekte Täuschung« kommt jetzt der neue meisterhafte Psychothriller von Megan Goldin!

»Hochspannung von der ersten bis zur letzten Minute. Vier skrupellose Menschen, verwickelt in ein tödliches Spiel, bei dem nur der Gewinner überlebt. Spannend und unvergesslich!«Harlan Coben

»Goldins Debüt›The Wrong Girl‹ war ein Hit, aber mit ›The Escape Game‹ bringt sie ihr meisterhaftes Können auf ein neues Level.«Herald Sun

»Fantastisch– eines meiner Lieblingsbücher des Jahres.«Lee Child

Veröffentlicht am 02.03.2020

Pageturner - Nichts ist wie es scheint

Stell dir vor, du bist auf unabsehbare Zeit auf zwei Quadratmetern mit drei Menschen eingeschlossen.
Einer von ihnen ist ein Mörder.
Wirst du lebend wieder rauskommen?

Sara hat die Universität beendet ...

Einer von ihnen ist ein Mörder.
Wirst du lebend wieder rauskommen?

Sara hat die Universität beendet und ergattert einen Job bei einer prestigeträchtigen Firma an der Wall Street. Schnell bemerkt sie, dass sie in einem Haifischbecken gelandet ist. Wem kann sie trauen?

Die Geschichte wird in zwei Handlungsstängen erzählt: Saras Leben und das Geschehen im steckengebliebenen, überhitzten Aufzug. Vier rivalisierende Kollegen müssen ihre Ambitionen beiseite schieben, um sich aus der lebensgefährlich werdenden Situation zu befreien.

Sara ist keiner der Kollegen.
Was also ist mit Sara geschehen?

Immer mehr Geheimnisse kommen ans Licht.
Und dann ist da auch noch die mysteriöse Lucy.

Eine hochspannender Thriller über Rivalität, Betrug und Skrupellosigkeit.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Willkommen

Willkommen im Escape-Room. Eure Aufgabe: Überleben!
Was kann schon passieren wenn man vier Finanzexperten in einen Aufzug sperrt.

Die Geschichte besteht aus zwei Handlungssträngen. Erstens was jetzt gerade ...

Willkommen im Escape-Room. Eure Aufgabe: Überleben!
Was kann schon passieren wenn man vier Finanzexperten in einen Aufzug sperrt.

Die Geschichte besteht aus zwei Handlungssträngen. Erstens was jetzt gerade im Aufzug passiert und zweitens wird die Geschichte von Sara erzählt, die uns von der Vergangenheit in die Gegenwart führt.

Im Aufzug werden Rätsel gestellt und auch gelöst, aber nach 60 Minuten ist das Spiel nicht vorbei.

Man leidet förmlich mit mit den Eingesperrten, denn ich will mir gar nicht vorstellen welche Panik man entwickeln kann wenn es keinen Ausweg gibt.

Einfach nur wow, wie hier alles zusammenspielt und was hier passiert. Spannend zu lesen und kaum wegzulegen gewesen.

Veröffentlicht am 13.04.2020

The Escape Game- Traue niemandem

Vier Investmentbanker werden kurzfristig zu einem außerplanmäßigen Termin einberufen.
Bald sitzen sie im 70sten Stockwerk eines Bürogebäudes im Fahrstuhl fest.
Hinweise deuten auf eine teambildende Maßnahme ...

Bald sitzen sie im 70sten Stockwerk eines Bürogebäudes im Fahrstuhl fest.
Hinweise deuten auf eine teambildende Maßnahme hin und die vier Kollegen glauben, dass sie sich in einem Escape Room befinden.
Doch nach und nach kristallisiert sich eine Wahrheit heraus, die sie an die Grenze zwischen Leben und Tod führt.

Megan Goldin hat mich mit ihrem angenehmen und fesselnden Schreibstil von der ersten Seite an gepackt.
Besonders die Szenen im Fahrstuhl sind beeindrucken dargestellt.
Die Autorin schafft mit ihren Worten im Aufzug eine klaustrophobische und emotionsgeladene Atmosphäre, die mir eine Gänsehaut am Körper und Druck auf den Atemwegen beschert hat.

Die Geschichte wird in zwei Handlungssträngen auf verschiedenen Zeitebenen erzählt.
Während in der Gegenwart im Fahrstuhl sowohl die Temperatur als auch die Gereiztheit steigt, tauchen wir im zweiten Erzählstrang in die skrupellose Welt der Investmentbroker ein.
Zeile für Zeile werden die Zusammenhänge zwischen beiden Handlungssträngen klarer und als sich diese auf einer Zeitebene treffen offenbart sich das gesamte Ausmaß an Skrupellosigkeit und Macht- und Geldgier, welches die vier Broker letztendlich in den Aufzug geführt hat.

Die Autorin weiß wie man den Leser fesselt.
Wenn man auch recht früh erahnen kann, wer hinter der Einladung zum Escape Game steckt, so mindert dies nicht die Dynamik und Spannung der Geschichte.
Ich vergebe für dieses packende und emotionsgeladene Lesevergnügen gerne 4 ⭐️⭐️⭐️⭐️.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Spannend und mitreisend

Sehr guter Schreibstil, tolle Story und super Ende. Das Ende war sehr sehr überraschend für mich (hätte ich nicht erwartet). Es war nicht ganz so leicht zu lesen. Ein sehr tolles und ausdrucksstarkes Cover. ...

Es geht um eine Sarah Hall, eine MBA Uni Studentin, die ihr Glück bei der Firma Stanhope & Sons. -eine Banken und Investitionsfirma - versucht. Am Anfang hatte sie Schwierigkeiten in die Firma reinzukommen, aber das ist leider nur die halbe Miete.

Bald wird sie merken, dass es nicht so leicht ist in der Firma sich durchzusetzen, unter Stress, Schlafmangel und sexueller Belästigung.

Die Firma veranstaltet in regelmäßigen Abständen Escape Games zur Teambildung. Dort hat man in einem Raum (z.B. Flugzeug etc.) eine Stunde Zeit, Hinweise zu suchen und sich zu befreien. Doch als Vincent, Silvie, Sam und Jules in eine vermeintliche Escape Game Challenge gelangen, wird ihnen schnell klar, das etwas nicht stimmt. Sie drehen durch, sie leiden und gehen sich gegenseitig an die Gurgel. Aber nur die Stärksten überleben.

Diese Geschichte würde ich empfehlen, wenn ihr mal eine super Thriller lesen wollt. Es ist meiner Meinung nach sehr schön, dass es nicht auf dem Klischee der "Polizei" basiert.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Dreckige Fassade

»Willkommen im Escape Room.« Mit diesen Worten werden die Wall Street Banker Vincent, Jules, Sylvie und Sam in einem Aufzug begrüsst. Was zuerst als eine Team bildende Massnahme erscheint, entpuppt sich schnell zu einem Horror. Der Aufzug bleibt stecken, der Notrufknopf funktioniert nicht, das Licht geht aus und die Temperatur steigt immer weiter. Wer treibt hier ein grausames Spiel mit ihnen? Je länger sie festsitzen, desto angespannter wird die Stimmung. In der beklemmenden Enge des Fahrstuhls kommen ihre dunkelsten Geheimnisse ans Licht. Mit tödlichen Folgen.

Es nahm mich wunder, wie das Escape Room Konzept als Thriller umgesetzt wird. Doch die Autorin legte mehr wert auf die Vorgeschichte und das Highsocietyleben der Wall Street Banker. Generell fand ich den Aufbau der Geschichte etwas unglaubwürdig und klischeehaft, wie ein 0815 Film über die Wall Street Welt. Dazu kam etwas viel Financemanagementgeschwaffel, dass alles nicht spannender macht. Die Geschichte der Protagonistin war interessant, bis sie zur Superagentingemacht wurde.
Mein Fazit: Eine Klischee behaftete, vorhersehbare Geschichte, bei der leider kaum Spannung aufkommt. 3 Sterne.