Cover-Bild Das Kleine Schwarze - Eine illustrierte Hommage an einen Modeklassiker
Band 4 der Reihe "Megan Hess"
  • Verlag: Prestel
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Mode
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 05.10.2022
Megan Hess

Das Kleine Schwarze - Eine illustrierte Hommage an einen Modeklassiker

Mit Zeichnungen der schönsten Kleider von Audrey Hepburn bis Michelle Obama. Mit Entwürfen von Chanel, Dior, Yves Saint Laurent, Balenciaga uvm.
Eine illustrierte Hommage an einen Modeklassiker: »Mit einem Kleinen Schwarzen ist man nie over- oder underdressed.« Karl Lagerfeld

Das Kleine Schwarze steht für zeitlose Eleganz und hat legendäre Modemomente geprägt. Coco Chanel hat es erfunden, Stilikonen von Audrey Hepburn bis Michelle Obama haben es zu Kult gemacht. Dieser wunderschöne Geschenkband versammelt die berühmtesten kleinen schwarzen Kleider in charmanten Illustrationen und erzählt ihre Geschichten, begleitet von treffenden Zitaten großer Modedesigner und Kultfiguren wie Karl Lagerfeld , Vera Wang oder Christian Dior. Eine Liebeserklärung der gefeierten Illustratorin Megan Hess an einen so einmaligen wie vielseitigen Klassiker.

Exquisit gestaltet mit Goldfolien-Prägung und schwarzem Buchschnitt.

Ausstattung: Geschenkausgabe mit Goldfolienprägung und schwarzem Farbschnitt

• Dieses Buch befindet sich bei sommerlese in einem Regal.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Das kleine Schwarze

Jede Frau träumt von dem kleinen Schwarzen, seit es Coco Chanel 1926 entworfen hat. Und so richtig zum Kult wurde es erst durch Audrey Hepburn in dem Film "Frühstück bei Tiffany". Keine Frau trug es vornehmer und edler als Holly Goglightly und plötzlich wollte jeder so ein Kleid besitzen. Und andere Designer zogen nach: Alexander McQueen, Gambattista Valli, Christian Dior, Yves Saint Laurent, um nur einige zu nennen. In den verschiedenstes Ausführungen dieses kleinen Schwarzen sah man Frauen wie Michelle Obama, Sophia Loren, Jacky Kennedy, Prinzessin Diana und und...Das Buch zeigt uns dieses Cocktailkleid in den verschiedensten Ausführungen zu dem jeweiligen zeitlichen Look. Liebevoll beschrieben werden hier die verschiedenen Modestils, deren Designer und vor allem die Trägerinnen. Das Buch ist auf jeder Seite mit wunderschönen Zeichnungen der Mode-Illustratorin Megan Hess versehen. Die Aufmachung ist sehr edel, mit Hochglanzpapier und Goldschnitt. Ein Büchlein, das sich als passendes Geschenk für jede Modefreundin eignet. Eine Hommage für zeitlose Eleganz, die jeder Frau egal welchen Alters oder mit welcher Figur steht, und aus ihr eine Stilikone macht,

Veröffentlicht am 14.10.2022

Eine Liebeserklärung!

"Das Kleine Schwarze" ist ein Buch von Megan Hess und 2022 beim Prestel Verlag erschienen.

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Liebeserklärung an das "Kleine Schwarze". Megan Hess hat sich intensiv mit diesem Kleidungsstück beschäftigt und kann viel Wissenswertes über die Schnitte und deren Bedeutung verraten. Anhand von bestimmten Kleidern die große Persönlichkeiten getragen haben gibt sie uns viele Informationen und verstärkt die Liebe zu Mode und den Labeln noch mehr. Die vielen wunderschönen Illustrationen verzaubern und unterstreichen die Leidenschaft der Autorin.

Zusätzlich gibt es zahlreiche treffende Zitate im Buch. Mein liebstes ist dieses hier:

"Frauen die Schwarz tragen, führen ein farbenfrohes Leben." (Neiman Marcus)

Zudem ist die ganze Aufmachung des Buches sehr hochwertig und elegant. Es ist kompakt, qualitativ ausgezeichnet und wirkt mit den Farben Schwarz, Weiß und Gold sehr edel. Besonders schön ist der schwarzgänzende Buchschnitt. Ein wahrer Genuss für das Auge.

Fazit:
Eine weitere Ergänzung in meiner Sammlung aus Büchern von Megan Hess, die man haben sollte. Wunderschön, geschmackvoll und unverzichtbar.

Veröffentlicht am 03.10.2022

absoluter Hingucker zum Verlieben

Was ist das?

Was ist das?

Mit „Das Kleine Schwarze“ präsentiert die weltbekannte Fashion-Illustratorin Megan Hess eine vielseitige Liebeserklärung an das wohl bekannteste und vielseitigste Kleid der Welt. Mit liebevollen Zeichnungen, eindrucksvollen Zitaten und interessanten Hintergrundinformationen entführt die Autorin in die Welt der „Little Black Dresses“ und zeigt die verschiedenen Interpretationen der Designer sowie die bekanntesten Kleider, getragen von bedeutenden Frauen.

Wie sieht es aus?

Wie immer handelt es sich bei dem Buch um eine Hardcover-Ausgabe, das Format ist dieses Mal jedoch kleiner. Das Buch ist etwas größer als das A6 Format, kleiner jedoch als A5. Der Buchschnitt ist passend in schwarz-metallic gestaltet und schimmert edel. Das dezente Cover hat einen goldfolierten Titel. Trotz seiner Größe wirkt das Buch hochwertig und edel. Die gesamte Innengestaltung bleibt dem Farbschema treu – schwarz, Goldtöne, weiß und rote Lippen als Hingucker. Es ist eine bunte Mischung aus ganzseitigen Zitaten, ganzseitigen Zeichnungen und kleinen Begleittexten. Wie immer ist das Verhältnis zwischen Text und Bild sehr bildlastig, da im Vordergrund die Fashionzeichnungen stehen.

Was erwartet einen?

Megan Hess zaubert mit diesem Buch eine Liebeserklärung an eine Idee eines Kleides, so simpel und dennoch so vielseitig. Ein schwarzes Kleid, was auf so vielen Arten interpretiert wurde und in so vielen Situationen Berühmtheit erlangt hat. Neben einem kleinen historischen Abriss und einer Reise durch die Designerideen stehen vor allem die legendären Modemomente im Fokus, die die Darstellung des Kleides geprägt haben: Von Audrey Hepburn in „Frühstück bei Tiffanys“ über Whitney Houston in „Bodyguard“ bis zu Michelle Obama beim State Dinner im Weißen Haus. So viele Frauen und so viele Designer haben die Vielfältigkeit des Klassikers unter Beweis gestellt. Während dieser Reise durch die Zeit zaubert die Autorin auch immer wieder mit wunderschönen ganz- oder zweiseitigen unabhängigen Zeichnungen ein Lächeln auf das Gesicht.

Mein Fazit

Als absoluter Megan Hess Fan freue ich mich jedes Mal aufs Neue, wenn eines ihrer Bücher im deutschen Prestel-Verlag erscheint. So war es auch hier – die Autorin hat bisher mit themengezogenen Büchern (New York, Paris) und personenbezogenen Büchern (Dior, Chanel) mein Herz gewinnen können. Etwas überrascht war ich über die Größe des Buches, da bisher die Titel beinahe doppelt so groß waren. Das Kleine Schwarze trifft daher doppelt zu – auf den Inhalt und auf die Größe. Es ist quasi ein Baby Coffeetable Book, aber nicht minder beeindruckend oder schön. Es ist wieder ein absolutes Buch zu Träumen und Bewundern, zum Entdecken und auch zum Staunen, insbesondere weil ich jedes Mal von den wunderschönen Zeichnungen begeistert bin. Ich könnte die Bilder einfach stundenlang anschauen und bewundere die Handwerkskunst der Autorin jedes Mal wieder aufs Neue. Eine tolle Ergänzung für alle Fans der Autorin, für Fans von Fashion und Design oder auch für Leute, die einfach hübsche Sachen mögen. Auch als Geschenk super geeignet!

Veröffentlicht am 19.11.2022

Ein tolles Geschenk für Modebegeisterte

Im Prestel Verlag erscheint mit schwarz glänzendem Buchschnitt "Das Kleine Schwarze" von Megan Hess.

Die Australierin Megan Hess ist eine weltweit gefragte Mode-Illustratorin. Zu ihren Kunden zählen Luxus-Labels wie Chanel, Prada und Dior und bekannte Hochglanzmagazine. In diesem Buch zeigt sie einen Überblick vom Kleinen Schwarzen und macht eine Reise quer durch die Jahrzehnte und durch die Welt der verschiedenen Designer, die diesen Stil seit Coco Chanel kreieren und feiern.

Die Aufmachung des Buches ist in Schwarz-Weiß gehalten und der Titel wurde mit Goldfolie auf das Cover geprägt.

Interessante Texte über die jeweiligen Kleider und Trägerinnen, persönliche Anekdoten der Autorin und Hintergrundinformationen zur Film- und Modewelt, sowie Zitate von Designern oder Künstlern begleiten die schönen Illustrationen, die Megan Hess elegant und künstlerisch darstellt.

Das kleine Schwarze wurde ursprünglich von Coco Chanel in die Modewelt eingeführt und feierte seitdem einen sensationellen Erfolg, der bis heute anhält. Seit den 20er Jahren ist das Thema nie aus der Mode gekommen, sondern es setzt seine Trägerin immer noch eleganzg und gekonnt in Szene.

Die gezeigten Modelle von Elie Saab, Celine, Yves Saint Laurent, Chanel, Dior etc. werden mit ihren Besonderheiten beschrieben und wir sehen sie auch getragen an namhaften Schauspielerinnen, wie Sophia Loren, Rita Hayworth, Marilyn Monroe oder Etta James, die in ihren Filmrollen mit diesem Kleid auch Berühmheit erlangten. Sei es Audrey Hepburn in der legendären Verfilmung "Frühstück bei Tiffanys" oder Liz Taylor in "Plötzlich im letzen Sommer", Whitney Houston in "Bodyguard" oder Michelle Obamas glanzvolle Erscheinung in einem Kleid von Vera Wang beim State Dinner im Weißen Haus.

Es ist die zeitlose Eleganz vom kleinen Schwarzen, die begeistert und so gehört es als Modeklassiker und It-Piece in jeden Kleiderschrank, denn es ist für viele Anlässe tragbar.

Ein wunderschönes Buch für alle, die Mode und Kleider lieben und Inspirationen für ihren nächsten großen Auftritt suchen. Mit dem kleinen Schwarzen ist man nie verkehrt angezogen!