Cover-Bild BAD DREAMS – Deine Träume lügen nicht
Megan Miranda

BAD DREAMS – Deine Träume lügen nicht

Thriller − Der neue Thriller der internationalen Bestsellerautorin
Cathrin Claußen (Übersetzer)

Nach den Bestsellererfolgen »Tick Tack«, »Little Lies« und »Perfect Secret« garantiert die internationale Thrillerkönigin Megan Miranda mit ihrem nächsten großen Thriller »Bad Dreams« wieder für einen fesselnden Pageturner mit temporeichem Spannungsplot und atmosphärischem Setting!

Kannst du dir trauen, wenn du schläfst?

Arden Maynor ist sechs Jahre alt, als sie schlafwandelnd das Haus verlässt und in einer Sturmnacht verschwindet. Die Polizei und Feuerwehr, Freunde und Fremde suchen alles nach ihr ab und halten verzweifelte Mahnwachen. Der Fall wird zu einem nationalen Medienspektakel. Entgegen aller Wahrscheinlichkeit wird Arden Tage später gefunden, in einem unterirdischen Abwasserschacht – und am Leben. Die Rettung grenzt an ein Wunder, die Öffentlichkeit ist wie besessen von Arden.

Viele Jahre später lebt sie unter dem Namen Olivia hunderte Meilen entfernt. Doch nun, wo der zwanzigste Jahrestag ihrer Rettung näher rückt, fühlt sie sich wieder beobachtet. Eines Nachts wacht sie plötzlich außerhalb ihres Bettes auf, wie damals. Und zu ihren Füßen liegt die Leiche eines Mannes, den sie aus ihrem früheren Leben kennt …

»Megan Miranda steht für atemberaubende Twists und überraschende Wendungen.« The New York Times Book Review

Veröffentlicht am 24.11.2022

Subtil und raffiniert!

Ich musste den Stil von Megan Miranda erst schätzen lernen, die subtile Spannung, die langsame Entfaltung der komplexen Handlung und die vielen Details, die die Dynamik zwischen den Charakteren definieren – denn auf die Kleinigkeiten kommt es an...

Ich habe mittlerweile alle Bücher von ihr gelesen und bin froh, dass ich meine Startschwierigkeiten überwunden habe!

Arden wurde als Kind nach einer Tragödie mit unerwartetem Happy End zum Medienspektakel – sogar ihre labile Mutter schlachtete die Geschichte ihrer Tochter aus: Sie gab viele Interviews, generierte Spenden und schrieb ein Buch.

Als Arden alt genug war, wurde sie zu Olivia und zog weg, um ihr altes Leben - das der ganzen Welt gehörte - hinter sich zu lassen. Ein paar Jahre ging das gut, sie litt zwar unter den Nachwirkungen des Traumas sowie der unerwünschten Aufmerksamkeit, aber ihr gelang so etwas wie Normalität. Dann beißt ihr die Vergangenheit in den Allerwertesten und ihr Leben wird kompliziert: ihre Freunde wenden sich von ihr ab, eine Freundin verschwindet, bei der Arbeit gibt es Probleme, sie wird zur Person of Interest bei einer Mordermittlung, außerdem muss sie erfahren wie sehr manche aus der Vergangenheit Zweifel an der öffentlichen Darstellung ihrer Tragödie haben. Dann sind da noch ein merkwürdiger Nachbar und eine reumütige Journalistin von damals, die scheinbar helfen wollen – aber wem kann sie trauen?

Megan Miranda schildert Olivias Innenleben, ihre Beweggründe, ihre Ängste, ihre Hoffnungen, sehr feinfühlig sowie psychologisch interessant – genau wie ihre zwischenmenschlichen Beziehungen, die geprägt sind von Misstrauen, Zweifeln und Verdächtigungen. Die Handlung ist sehr mysteriös, komplex, facetten- und wendungsreich, vor allem jedoch originell, raffiniert sowie ergreifend!!!

Veröffentlicht am 06.07.2022

Super spannend!

Auf "Bad Dreams - Deine Träume lügen nicht" von Megan Miranda war ich unglaublich gespannt. Es war mein erstes Buch der Autorin und ich war neugierig was mich hier alles erwarten würde.
Ich habe das Hörbuch ...

Ich habe das Hörbuch gehört welches von Nora Schulte vertont wurde. Ich mochte ihre Stimme auf Anhieb. Sie brachte die Geschichte unglaublich intensiv und voller Emotionen rüber.
Das Hörbuch hat übrigens eine Spieldauer von 11 Stunden und 38 Minuten.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht. Der Schreibstil war flüssig, einnehmend und bildhaft.
Es gelang der Autorin mühelos mich in den Bann der Geschichte zu ziehen.
Erzählt wird das Ganze aus der Sicht von Olivia.
Sie ist eine tolle Protagonistin die mich sofort in ihren Bann zog.
Sie hat einen wahren Albtraum erlebt der sie auch noch Jahre später verfolgt. Das Ganze war ein riesen Medienspektakel und als sie nun Jahre später wieder im Fokus der Medien steht scheint sich alles zu wiederholen.

Das Ganze ist geschickt und super spannend aufgebaut. Neben der eigentlichen Geschichte werden immer wieder Interviews und Befragungen damaliger Zeugen eingeschoben. Dadurch wurde die Geschichte noch spannender!
Es gelang der Autorin hier eine bedrückende und beklemmende Atmosphäre aufzubauen die mich nicht mehr los gelassen hat.
Das Ende samt der Auflösung zog mir den Boden unter den Füßen weg! Ich hatte viel vermutet aber definitiv nicht das! Das war so großartig.

Klare Lese / Hörempfehlung!

Fazit:

Mit "Bad Dreams - Deine Träume lügen nicht" gelingt Megan Miranda ein spannender, nervenaufreibender und bewegender Thriller der mich völlig begeistert hat.

Veröffentlicht am 02.02.2022

erschienen bei Penguin

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover passt für mich perfekt zu der vorliegenden Geschichte. Düster angehaucht und dazu strahlt es eine ganz eigene Atmosphäre aus. Geschildert wird die Story in der ersten Person, aus der Sicht der Protagonistin Olivia. Zwischen den einzelnen Kapiteln hat die Autorin immer wieder Protokolle, Zeitungsberichte oder Live-Aufnahmen eingesetzt, was ich sehr interessant fand.

Olivia ist 26 Jahre alt und war vor fast genau 20 Jahren drei Tage spurlos verschwunden. Noch heute gibt ihr Überleben Rätsel auf, ebenso die Geschichte, die damals und auch alle paar Jahre wieder durch die Medien geistert. Olivia hat nach der Highschool ihren Namen ändern lassen, damit sie nicht länger das Mädchen aus Widow Hills ist. Doch irgendwann und irgendwie kommt früher oder später alles ans Licht … Mir gefiel Olivia sehr gut und durch den personalen Erzählstil wurde es mir leicht gemacht, ihre Gefühle und Handlungen hautnah zu erleben und zu verstehen. Ihre Verzweiflung, selbst nicht genau über diese tragischen Tage Bescheid zu wissen, war spürbar. Die Angst, wieder von den Medien entdeckt zu werden, war nachzuvollziehen. Durch die Leiche, die auf Olivias Grundstück gefunden wird, kommen die Fragen verstärkt wieder hoch und man merkt als Leser deutlich, dass dieses Trauma sowohl körperliche als auch seelische Spuren bei der jungen Frau hinterlassen hat …

Ich hatte immer noch Handdesinfektionsmittel in meiner unteren Schublade. Hielt drei Meter Abstand von Besuchern, um Händeschütteln zu vermeiden.
Seite 39

Rick ist Olivias Nachbar und hat ihr zudem ihr jetziges Haus verkauft. Auf mich wirkte er einerseits sehr sympathisch, andererseits hatte ich immer das Gefühl, dass Rick etwas zu verbergen hat. Ob ich richtig lag, verrate ich an dieser Stelle natürlich nicht – das würde ja dem Ganzen die Spannung nehmen ;) Auf jeden Fall ist er ungefragt auf Olivias Seite und gibt ihr die Rückendeckung, die sie braucht.
Bennett arbeitet wie Olivia im Krankenhaus und ist ein guter Freund von ihr. Er weiß genauso wenig wie andere Leute in Olivias Umgebung, wer sie ist oder vielmehr war. Mir persönlich war Bennett ein wenig zu aufdringlich, aber auf der anderen Seite kümmert er sich in einer Notsituation aufopferungsvoll um Olivia. Ist ja auch nicht zu verachten.

Megan Miranda hat mich mit ihrem neuesten Thriller wieder spannende Lesestunden verbringen lassen. Ich habe schon mehrere Bücher der Autorin gelesen, aber mit diesem ist es ihr gelungen, mir persönlich ein Highlight zu bescheren. Ich war sehr von der Geschichte selbst angetan, dem Aufbau der Story und dem Düsteren und Geheimnisvollen. Das Buch ist relativ ruhig gehalten und auch recht unblutig, was vielleicht nicht für jeden Thriller-Fan das richtige ist. Mir gefiel es sehr und ich hatte bis zum Schluss keine Ahnung, welche Auflösung dahinterstecken könnte. Die Idee mit dem Schlafwandeln und dem dazugehörigen Kontrollverlust fand ich spannend und auch perfekt inszeniert. Dass Olivia an sich zu zweifeln beginnt, dazu noch die fehlende Erinnerung an ihre Tage unter der Erde war nachvollziehbar und toll dargestellt. Ich bin restlos begeistert und die Auflösung war für mich eine richtige Überraschung. Von mir gibt es eine glatte Leseempfehlung.

Zum Autor

Megan Miranda ist eine erfolgreiche amerikanische Autorin und steht seit ihrem Spannungsdebüt »Tick Tack« mit jedem neuen Thriller wochenlang auf der deutschen SPIEGEL-Bestsellerliste. Ihr Markenzeichen sind atemlos machende Pageturner und Plottwists, die selbst ihre größten Fans nicht kommen sehen – bis zur letzten Seite. Auch mit ihrem neuen großen Thriller »SMALL TOWN« garantiert sie für clevere psychologische Spannung mit Gänsehautfaktor.
Megan Miranda lebt mit ihrer Familie in North Carolina.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

384 Seiten
übersetzt von Cathrin Claußen
ISBN 978-3-328-10754-5
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Penguin/71000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/BAD-DREAMS-Deine-Traeume-luegen-nicht/Megan-Miranda/Penguin/e576525.rhd

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 30.06.2022

Ein spannender Thriller

Olivia hat eine schlimme Vergangenheit. Sie wurde als kleines Mädchen drei Tage vermisst. Ein ganzes Dorf hat nach ihr gesucht und sie schlussendlich gefunden. Seitdem stehen sie und ihre Mutter im Rampenlicht der Medien. Dies ändert sich auch Jahre später nicht, als sich das Ereignis jährt. Immer wieder sieht sich Olivia dadurch gezwungen, ihren Lebensmittelpunkt zu wechseln.

Gerade als sie das Gefühl hat angekommen zu sein und kleine Freundschaften knüpfen zu können, geht es wieder los. Plötzlich ist ein Toter in ihrem Garten. Noch dazu ist es ihr damaliger Retter. Schnell gerät Olivia in den Mittelpunkt der Ermittlungen, vor allem weil sie schlafwandelt und sich anschließend an nichts erinnern kann.

Wem kann sie noch trauen? Und hat sie vielleicht im Schlafen wirklich einen Mord begangen? Warum kann und will sie sich an ihr Verschwinden von damals nicht erinnern?

Ein spannender Thriller mit überraschender Wendung.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Schlafwandeln extrem

Ich habe das Buch aufgrund des Klappentextes gelesen, weil ich die Idee mit dem Schlafwandeln sehr interessant fand.

Am Anfang war die Geschichte für meinen Geschmack etwas langatmig, es waren so viele Fragen offen, auf die nicht eingegangen wurde.
Zwischendrin hat es mir dann aber richtig gut gefallen und ich habe das Buch auch nicht mehr aus der Hand gelegt.
Allerdings war das Ende für meinen Geschmack etwas zu sehr konstruiert.