Cover-Bild Gefährliche Wahrheiten
  • Ersterscheinung: 21.12.2017
Megan Miranda

Gefährliche Wahrheiten

Ein Psychothriller der Extraklasse
Birgit Maria Pfaffinger (Übersetzer)

Atemraubend spannend und voller Überraschungen - der perfekte Thriller von New-York-Times- und Spiegel-Bestseller-Autorin Megan Miranda!

Überall lauert Gefahr! Das weiß die 17-jährige Kelsey nur zu gut. Denn ihre Mutter hat das Haus seit Kelseys Geburt nicht verlassen – seit sie mehreren Kidnappern entkommen konnte. Zu ihrem Schutz verhält Kelsey sich möglichst unauffällig. Doch ein Autounfall, bei dem sie von einem Mitschüler gerettet wird, löst ein wahres Medienfeuer aus. Als Kelsey wenig später abends nach Hause kommt, ist ihre Mutter verschwunden. Und auf dem Gelände verstecken sich Fremde. Aber das Böse wartet nicht im Dunkeln, sondern in der Vergangenheit.

Veröffentlicht am 08.02.2018

Spannend und abwechslungsreich

Das Cover ist mir bei diesem Buch sofort ins Auge gestochen. Es wirkt so geheimnisvoll aber auch etwas verwirrend und dann noch der Titel, der auch nicht sehr viel Aussagt. Dadurch wurde meine neugierde geweckt und ich fragte beim Verlag nach einem Rezensionsexemplar an.
In dieser Geschichte geht es hauptsächlich um Kelsey. Kelseys Mutter hat ihr Haus seit 17 Jahren nicht mehr verlassen. So wächst auch Kelsey mit den Ängsten ihrer Mutter auf, ständig bedacht auf Sicherheit und das Aufspüren von Gefahrenmöglichkeiten, mit dem Blick auf mögliche Fluchtwege. Doch durch einen Autounfall gerät Kelseys "sichere" Welt mit den routinierten Tagesabläufen durcheinander. Nichts ist mehr wie sie es gewohnt ist.
Die Geschichte ist am Anfang auch geheimnisvoll. Man weiß, das Kelseys Mutter mit ihren Ängsten lebt und ganz viele Vorsichtsmaßnahmen unternimmt, aber man weiß noch nicht genau, was dazu geführt hat. Bis zu dem Tag, als Kelsey den Unfall hatte und endlich erfährt, was ihrer Mutter damals passiert war. Trotzdem steht die Frage noch offen, ob das wirklich die Ursache dafür war, das ihre Mutter nicht mehr raus geht. Die Frage bleibt auch bis zum Ende des Buchs hin offen, aber man wird dann doch noch belohnt, den am Ende ergibt alles einen Sinn und alle Fragen werden auch beantwortet. Durch die ganze Geschichte ist man selbst gezwungen ein Puzzel zusammen zufügen, mit den einzelnen Teilen, die einem zugeworfen werden. Man versucht die richtigen Teile an die richtige Stelle zu setzen. Doch es kommen immer wieder Überraschungen und Wendungen in diesem Buch vor, das es einen schwieriger macht, die Teile auch wirklich richtig zusammen zusetzen.
Kelsey war mir gleich symphatisch. Sie war eine starke Person, da sie immer wieder draußen allein zurecht kommen musste, ohne ihre Mutter. Sie wird dadurch auch ziemlich früh selbständig und macht auch ziemlich viele Erfahrungen alleine. Neben Kelsey, gibt es auch noch Ryan der eine wichtige Rolle in dem Buch spielt. Durch die ganze Spannung und Rätselei in dem Buch, gibt es auch noch eine kleine Liebesgeschichte, die zwischen Kelsey und Ryan läuft.
Ryan mochte ich auch gleich von Anfang an. Es ist ziemlich offensichtlich das die beiden sich mögen. Sie legen sich aber immer wieder selbst Steine in den Weg, da beide so unsicher sind. Es gibt auch noch einige andere Charakter in diesem Buch, die man kennenlernt. Kelseys Mutter war etwas merkwürdig aber man konnte sie auch gut verstehen, wen man wusste, was sie durch gemacht hatte. Und dann gibt es noch Kelseys beste Freundin Annika. Zwar sehen sie sich nicht immer, weil Annika auf ein Internat geht. Aber sie steht trotzdem zu Kelsey und blendet ihre Mutter einfach aus.
Der Schreibstil der Autorin war hier flüssig und leicht. Man konnte sehr gut die Handlungen und die Gedankengänge der Protagonisten zu folgen und zu verstehen. Auch die Kulisse wird bildlich beschrieben und die Kapitel selbst, sind kurz gehalten, aber nicht zu kurz, damit man auch mal zum atmen kommt. Das Buch ist auch abwechslungsreich, so sind einbisschen Spannung drin und auch Liebe und noch andere Dinge, die wichtig sind. Ich war bis zum Ende hin gespannt, was wohl herauskommt und was noch alles passiert, dass ich das Buch mit einem Zug gelesen hatte und es nochmal tun werde.

Veröffentlicht am 04.02.2018

Rasanter, spannungsgeladener Jugendthriller

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Das Leben der 17-jährigen Kelsey wird genauso wie das ihrer Mom von Ängsten beherrscht. Ihre Mom wurde als 17-Jährige entführt und traut sich seit Kelsey's Geburt nicht mehr aus dem Haus. Auch Kelsey sieht in der Schule viele Gefahren und verhält sich zu ihrem Schutz unauffällig.
Doch eines Tages hat sie einen Autounfall, und ihr Schulkollege Ryan, der bei der freiwilligen Feuerwehr ist, rettet sie aus dem Auto, das über einem Abgrund hängt. Natürlich kommt ihr Name in die Medien; und eines Tages ist ihre Mutter spurlos verschwunden. Und Eindringlinge versuchen, ins Haus zu kommen.
Doch das Böse wartet nicht nur im Dunkeln, sondern vor allem in der Vergangenheit...

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Kelsey erzählt, was dem Leser die Gefühle und intimsten Gedanken der Protagonistin noch näher bringt.
Die Autorin schafft es sehr gut, dem Leser die Ängste von Kelsey und ihrer Mom glaubhaft näher zu bringen.

Der Schreibstil ist flüssig und schnell zu lesen; das Buch ist ein richtiger Pageturner; man kann gar nicht aufhören. Der Spannungsbogen wird konstant aufrecht gehalten.
Die kleine Liebesgeschichte von Kelsey und Ryan fand ich gut eingebaut und sehr süß.
Auch die Auflösung, wer die Eindringlinge waren, was sie wollten und warum, war sehr gelungen.

Obwohl für mich einige Szene zu überspitzt dargestellt waren, trübt das in keinster Weise das Lesevergnügen und es gibt einen fulminanten Showdown.
Etwas schade fand ich, dass die Zukunft von Kelsey's Mom offen gelassen wurde.

Fazit:
Temporeicher und fesselnder (Jugend-)Thriller mit einem actionreichen Showdown, der nicht nur für Jugendliche sehr unterhaltsam ist.

Veröffentlicht am 31.01.2018

Richtig spannend und fesselnd!

Jugendthriller lese ich immer unheimlich gerne. Daher war meine Neugier auch sofort geweckt, als ich „Gefährliche Wahrheiten“ das erste Mal in der Vorschau sah. Cover und Klappentext konnten mich sehr schnell überzeugen und das Buch landete sogleich auf meiner Wunschliste. Dank einer Leserunde durfte es dann vor ein paar Tagen bei mir einziehen und ich habe ganz gespannt mit dem Lesen begonnen.

Die 17-jährige Kelsey führt ein Leben in ständiger Angst. Sie kennt es auch gar nicht anders, denn ihre Mutter hat ihr schon von klein auf beigebracht, dass überall und zu jeder Zeit auf der Welt Gefahr lauert. Daher hat die Mutter auch seit Kelseys Geburt nicht mehr das Haus verlassen – nicht seit damals, als sie ihren Kidnappern entkommen konnte. Um ihre Mutter und auch sich selbst zu schützen, verhält sich Kelseys möglichst unauffällig. Doch mit diesem routinierten Leben soll es vorbei sein, als Kelsey einen Autounfall hat und plötzlich in der Aufmerksamkeit der Medien steht. Als wäre dies noch nicht genug, schleicht sich Kelseys eines Abends aus dem Haus zu einer Party. Ohne ihrer Mutter Bescheid zu geben. Wieder zurück zu Hause, muss die 17-jährige eine schreckliche Entdeckung machen: Ihre Mutter ist spurlos verschwunden! Und auf dem Grundstück befinden sich Fremde, die versuchen in das Haus einzubrechen. Für Kelsey beginnt ein Kampf ums Überleben und eine nervenaufreibende Suche nach der Wahrheit…

Mit „Gefährliche Wahrheiten“ ist Megan Miranda ein richtig spannender Jugendthriller gelungen, den ich stellenweise kaum noch aus der Hand legen konnte und den ich daher im Nu durchgelesen habe.

Die Autorin versteht sich wunderbar darin, eine fesselnde und düstere Atmosphäre zu erschaffen, die den Leser von den ersten Seiten an in ihren Bann zieht. Auch ihren Schreibstil kann ich nur loben. Er ist flüssig und liest sich richtig angenehm.

Die Geschichte ist aus der Sicht von Kelsey geschrieben, sodass man einen sehr guten Zugang zu ihren Gedanken und Gefühlen bekommt. Ich konnte mich problemlos in sie hineinversetzen und habe sie bereits nach den ersten Seiten sehr lieb gewonnen.

Es wird bereits zu Beginn mehr als deutlich, was für ein bedrückendes und eingeschränktes Leben die 17-jährige führt. Allerdings kennt sie es auch gar nicht anders. Von klein auf bekam Kelsey von ihrer Mutter eingetrichtert, dass überall Gefahr lauert und dass man immerzu vorsichtig sein muss. Ihre Mutter wurde früher als Teenager gekidnappt und seitdem ihr Flucht gelang, führt sie ein Leben wie in einem Gefängnis und hat das Haus nie wieder verlassen.
Ihrer Tochter hat sie, aus Sorge um sie, die ganzen Jahre über zu Hause unterrichtet. Allerdings besteht das Jugendamt nun darauf, dass Kelsey normal zur Schule geht, daher lernt diese erst mit 17 Jahren das Alltagsleben auf einer Highschool kennen.

Die Handlung beginnt zunächst noch etwas ruhig. Es wird jedoch sehr schnell gekonnt Spannung aufgebaut, die dann auch das ganze Buch über bestehen bleibt.
Dadurch, dass wir als Leser erst so nach und nach erfahren, was genau mit Kelseys Mutter damals geschehen ist und wir sozusagen nur häppchenweise mit Informationen versorgt werden, ist die Story wirklich unglaublich packend und lädt zum Mitfiebern ein.

Aber nicht nur der Nervenkitzel und die spannende Atmosphäre sind der Autorin prima gelungen. Auch die Charaktere wurden sehr gut von ihr ausgearbeitet, wobei mir einige der Nebencharaktere ein wenig zu blass waren. Kelsey und Ryan jedoch haben mir sehr gut gefallen. Zwischen ihnen entwickelt sich im Verlaufe des Buches auch eine kleine Liebesgeschichte, die mich anfangs zwar etwas gestört hat, die ich dann aber später als sehr süß und auflockernd empfunden habe. Gestört hat sie mich deswegen, weil sie für mich nicht ganz passend kam. Ich habe überhaupt nichts gegen Liebesgeschichten, nur habe ich hier etwas gebraucht, um mich mit dieser neuen Wendung anzufreunden. Da dank dieser aber etwas Licht in die düstere Stimmung kommt, fand ich es zum Ende dann doch eigentlich sehr schön, dass die Autorin diesen Handlungsstrang mit eingeflochten hat.

Meine einzigen negativen Kritikpunkte an das Buch sind, dass hier nicht so sorgfältig lektoriert wurde. Ich bin über einige falsche Satzstellungen gestolpert, die mich immer ziemlich aus dem Lesefluss gerissen haben. Auch war mir die Story manchmal etwas zu verwirrend. Das Ende hat mir leider ebenfalls nicht ganz so gut gefallen und konnte mich nicht komplett zufrieden stellen. Die Auflösung ist zwar schlüssig, nur hätte ich mir einen etwas größeren Showdown gewünscht.

Doch trotz allem hat mir das Lesen von „Gefährliche Wahrheiten“ sehr viel Spaß gemacht und ich bin froh, das Buch gelesen zu haben. Es ist in meinem Augen zwar nichts Besonderes, ist für Thriller-Fans aber auf jeden Fall absolut lesens- und empfehlenswert.

Fazit: Spannend und fesselnd bis zum Schluss! Dieser Thriller ist definitiv nicht nur was Jugendliche, auch Erwachsenen kann ich das Buch sehr empfehlen. Ich konnte das Buch stellenweise kaum noch aus der Hand legen und habe es in Rekordzeit verschlungen. Allerdings ist das Buch in meinen Augen nichts wirklich Besonderes. „Gefährliche Wahrheiten“ ist ein wirklich guter Jugendthriller, der mir sehr schöne Lesestunden beschert hat, mich aber leider nicht komplett überzeugen konnte. Ich kann das Buch dennoch sehr empfehlen und vergebe 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 30.01.2018

Das Böse ist überall

Kelsey ist 17 Jahre alt und lebt mit dem Gedanken, dass draußen in der Welt überall Gefahren lauern. Ihre Mutter hat seit ihrer Geburt das Haus nicht mehr verlassen.
Sie wurde damals entführt, konnte aber ...

Sie wurde damals entführt, konnte aber nach einiger Zeit entkommen, geschunden und schwanger.
Jetzt lebt sie in ständiger Angst. Als Kelsey auf dem Nachhauseweg einen Autounfall hatte wird die Presse auf sie aufmerksam und nicht nur die Presse. Kurz darauf ist ihre Mutter einfach verschwunden. Kelsey ahnt schlimmes denn das Böse lauert überall.

Nachdem ich von Megan Mirande „Tick Tack“ gelesen habe und mit dem Schreibstil etwas Schwierigkeiten hatte, habe ich mich jetzt an ihr Jugendbuch „Gefährliche Wahrheiten“ gemacht.
Bei diesem Buch war ich ziemlich schnell in die Geschichte eingetaucht. Die Spannung hat sich von Kapitel zu Kapitel gesteigert bis hin zu einem fulminanten Ende.
Kelsey, ein 17järiges Mädchen wird auf Schritt und Tritt von ihrer Mutter überwacht. Bis das Jugendamt damit drohte der Mutter das Kind wegzunehmen wenn sie nicht in eine öffentliche Schule geht hat die Mutter das Kind zu Hause unterrichtet und Kelsey ist nicht weiter als in den Hof gekommen. Die Mutter hat das Haus seit der Geburt vor 17 Jahren gar nicht mehr verlassen. Ständig hing die Angst von Gefahr im Raum.
Das Haus in dem sie leben gleicht einer Festung. Ein Elektrozaun, Gitter vor dem Fenster und eine Alarmanlage bieten den Bewohnern Schutz.
Kelsey kennt nur wenige Menschen. Da ist Annika, so was wie eine Freundin die sie aber nicht sehr oft sieht. Dann gibt es Jan die ihre Mutter psychologisch betreut, eine Auflage des Jugendamtes.
Als ihre Mutter eines Tages plötzlich verschwunden ist und Einbrecher es auch auf sie abgesehen haben stellt Kelsey alles was sie über ihre Mutter weiß in Frage.
Langsam Stück für Stück kommt man beim Lesen der Wahrheit auf die Spur, einer gefährlichen Wahrheit.
Ryan der mit Kelsey im gleichen Mathekurs ist, ist immer zur Stelle wenn Gefahr droht.
Sie fühlt sich zu ihm hingezogen, eine Romanze beginnt.
Am Ende als alles aufgelöst ist (hier möchte ich nicht näher darauf eingehen) ist Kelsey klar, dass da draußen nicht alles böse ist.
„Gefährliche Wahrheiten“ ist ein Buch nicht nur für Jugendliche. Es hat sich in einer rasanten Geschwindigkeit gelesen und war spannend bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 29.01.2018

Spannender Jugendthriller, der ans Buch fesselt

Was ist das für ein Leben, wenn man ständig in Angst lebt? Kelsey weiß das nur zu gut denn ihre Mutter lebt seit sie denken kann mir ihren Ängsten, die ihrer beider Leben natürlich auch extrem beeinflussen. Bildet sich Kelsey’s Mutter alles nur ein oder ist etwas dran an ihren extremen Bedenken? Als Kelsey eines Abends nach Hause kommt und ihre Mutter ist wie vom Erdboden verwunden, wird dies auf einmal bittere Realität, denn das Böse lauert im Dunkeln. Oder etwas doch nicht?

Megan Miranda hat einen höchst spannenden Jugendthriller geschrieben. Man wird mit einer sehr befremdlichen Ausgangssituation konfrontiert, denn Kelsey ist aufgrund der Ängste ihrer Mutter die meiste Zeit in Isolation aufgewachsen. Trotzdem hat sie sich zu einem doch recht normalen Teenager entwickelt, der jedoch trotzdem geprägt ist durch die Mutter. Man kann sich gut in ihrer Gedankengänge hineinversetzen und ihr handeln nachvollziehen. Die Geschichte an sich bietet eine spannende Geschichte in der Vergangenheit, die es zu entschlüsseln gibt und wirklich dramatische und fesselnde Ereignisse während der Handlung. Man hätte bei einigen Dingen etwas mehr in die Tiefe gehen können, aber da es sich um ein Jugendbuch handelt, ist dies altersgerecht in meinen Augen. Man hätte allerdings noch ein Quäntchen mehr aus der Geschichte holen können.

Eine spannende Geschichte mit einer sympathischen Protagonistin und erschreckenden Lebensumständen. Das Buch legt man so schnell nicht aus der Hand, wenn man erst einmal in der Geschichte steckt.