Cover-Bild TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 13.11.2017
Megan Miranda

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Thriller
Elvira Willems (Übersetzer), Cathrin Claußen (Übersetzer)

15 Tage. 2 Freundinnen. 1 Mord.

Zehn Jahre ist es her, dass Nic ihre Heimatstadt von einem Tag auf den anderen verließ. Doch die Erinnerungen an die Nacht, in der ihre beste Freundin Corinne spurlos verschwand, haben sie nie losgelassen. Hatte jemand aus ihrem Freundeskreis etwas damit zu tun? Eines Tages erhält sie eine geheimnisvolle Nachricht: „Dieses Mädchen. Ich habe es gesehen.“ Nic weiß, dass nur eine damit gemeint sein kann – Corinne. Sie fährt zurück in das von dunklen Wäldern umgebene Städtchen, um herauszufinden, was damals wirklich geschah. Doch schon am selben Abend verschwindet erneut ein Mädchen – das Mädchen, das ihnen allen damals ein Alibi geliefert hatte …

Zwei Wochen später wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Wer ist sie? Was ist in der Zwischenzeit passiert? Auf unheimlich geschickte Weise erzählt Megan Miranda diese Geschichte rückwärts. Von Tag 15 zu Tag 14 zu Tag 13 bis schließlich zurück bis zu Tag 1 offenbart sich uns nach und nach, was seit Nics Rückkehr passiert ist – und was zehn Jahre zuvor mit Corinne geschah.

Das perfekte Geschenk: aufwendig veredelte Ausstattung

Veröffentlicht am 17.05.2018

Hat mir gut gefallen

Handlung:

Handlung:

Das Cover dieses Buches ist einfach nur wunderschön! Wie man auf dem Bild ein wenig erkennen kann, ist der Mittelteil ein wenig verpixelt. Als ich das Buch aufgepackt habe dachte ich zuerst, dass mein Cover beschädigt wär. Es sieht so aus, als würde sich Kleber auf ihm befinden. Nachdem ich die Rückseite gesehen habe, die auch ein wenig so aussieht & bei anderen Bloggern das Buch entdeckt habe wurde mir klar, dass das Cover einfach so gestaltet ist & das passt perfekt zur Geschichte! Mit dem ganzen schwarz, welches einen dunkel Wald darstellt & dann der knall pinke Schriftzug ist dies wirklich ein Buch, welches sofort ins Auge springt.

Das Buch an sich ist in drei Teile aufgeteilt.

Erstens, als unsere Hauptprotagonistin wieder nach Hause kommt.

Zweitens, was in der Zeit passiert ist, als sie wieder zu Hause ist (jedoch in 15 Tagen rückwärts erzählt)

& drittens, in danach.

Unsere Hauptprotagonistin Nic kehrt in ihr altes zu Hause zurück. Sie hat einen großen Bruder, Daniel & noch einen Vater. Ihre Mutter ist schon gestorben als sie noch ein kleines Mädchen war. Eines Tages ruft ihr Bruder sie an um ihr mitzuteilen, dass er zu Hause ihre Hilfe bräuchte. Der Vater ist in einem Pflegeheim, aber da nicht genügend Geld da ist muss das Haus verkauft werden. Um dies jedoch zu tun, muss alles entrümpelt werden & damit sie genug Geld verlangen können auch noch das ein oder andere repariert werden.

Da Nic damals vor 10 Jahren über Nacht ihrer alten Heimat den Rücken gekehrt hat, war sie nur noch vereinzelt zu Besuch, sagt jedoch ihrem Bruder sofort zu & macht sich auf den Weg. Man erfährt von ihr, dass sie einen Verlobten hat, der Anwalt von Beruf ist.

In ihrer alten Heimat trifft sie natürlich auch auf alte Bekannte wieder. Zum Beispiel ihren Ex-Freund & große Liebe Tylor. Tylor ist mit dem Mädchen zusammen, welches plötzlich spurlos verschwindet, nachdem Nic wieder zu Hause angekommen ist …

Der Hauptteil wird ja in 15 Tagen rückwärts erzählt. Also er fängt bei Tag 15 an & hört an dem Tag des Verschwinden auf. Man erfährt also das ganze Buch über von vielen Geheimnissen. Das Buch geht in eine Richtung, mit der ich niemals gerechnet hätte & man ist ständig verwirrt, da man eigentlich mit einem ganz anderen Ende gerechnet hat. Man kann auch dem ganzen Buch sehr gut folgen, obwohl es ja rückwärts erzählt wird.

Das Buch hatte ich an einem Stück durchgelesen, da es einfach nur spannend war. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen & ich kann es allen nur empfehlen, die auf so „verwirrende“ Thriller stehen. Wer also gerne spannende Thriller liest, der ist mit diesem Buch richtig bedient.

Vielen Dank an den Penguin Verlag für das Rezensionsexemplar!

Ich gebe diesem Buch 4/5 Sterne!

Veröffentlicht am 14.04.2018

Spannung bis zur letzten Seite

Klappentext:

Klappentext:
10 Jahre ist es her, dass Nic ihre Heimatstadt von einem Tag auf den anderen verließ. Doch die Erinnerungen an die Nacht, in der ihre beste Freundin Corinne spurlos verschwand, haben sie nie losgelassen. Hatte jemand aus ihrem Freundeskreis etwas damit zu tun? Eines Tages erhält sie eine geheimnisvolle Nachricht: >> Dieses Mädchen. Ich habe es gesehen.<< Nic weiß, dass nur eine damit gemeint sein kann - Corinne. Sie fährt zurück in das von dunklen Wäldern umgebene Städtchen, um herauszufinden, was damals wirklich geschah. Doch schon am selben Abend verschwindet erneut ein Mädchen - das Mädchen, das ihnen allen damals ein Alibi geliefert hatte ...

Rezension:

Nic fährt nach 10 Jahren wieder nach Hause, um ihrem Bruder Daniel bei dem Renovierungen vom Haus zu helfen. Sie wollen es verkaufen. Ihr Vater ist in einem Pflegeheim. Er wiederum wollte es nicht. Warum? Verbirgt sich die Vergangenheit darin, darunter, dahinter?
Kaum ist Nic da, wird die Vergangenheit wieder hervorgeholt. Was ist damals mit Corinne passiert. Wieso ist sie verschwunden?
Wieso verschwindet auf einmal das Nachbars Mädchen Annaleise?

Die Protagonisten gefallen mir sehr gut. Außer Corinne, sie konnte ich von Anfang an nicht leiden. Tyler ist sehr hilfsbereit. Obwohl er selbst genug Arbeit hat ist er immer zur Stelle wenn Nic und Daniel ihn brauchen. Annaleise ist mir bis zum Schluss ein Rätsel geblieben. Nic ist zu gutmütig zu allen.

Mir hat Tick Tack - wie lange kannst du lügen sehr gefallen. Am Anfang viel es mir schwer ins Buch rein zu kommen was nach und nach besser wurde. Es hat mich sehr in seinen Bann gezogen. Ich konnte es kaum aus der Hand nehmen, wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. Der Schreibstil ist flüssig und verständlich. Die Enden der jeweiligen Kapitel enden immer mit einer sich selbst stellenden Frage wie es in den Situationen und Handlungen weiter gegangen wäre, was einem nicht beantwortet wird. Man entscheidet sich selbst ein reim daraus zu machen wer wie was sagt und tut. Das Buch ist in die Vergangenheit geschrieben was das ganze nochmal interessanter und spannender macht.

Ich gebe Tick Tack - Wie lange kannst du lügen 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 11.04.2018

Wer ist der Täter?

Tick Tack - Wie lange kannst du lügen von Megan Miranda ist am 13.11.2017 erschienen.

Nic ist vor 10 Jahren mit guten Gründen aus ihrer Heimatstadt weggezogen.
Ihre Freundin Corinne ist damals verschwunden. ...

Nic ist vor 10 Jahren mit guten Gründen aus ihrer Heimatstadt weggezogen.
Ihre Freundin Corinne ist damals verschwunden. Wurde sie ermordet?
Als Nic zurück in ihre Heimatstadt fährt, in dem Haus wohnt, wo sie aufgewachsen ist und ihre Jugendliebe wieder sieht verschwindet wieder ein Mädchen. Und sie weiß mehr, als sie wissen sollte.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, allerdings wird die Geschichte rückwärts erzählt. Am Anfang fand ich dies relativ schwer und ich musste immer wieder überlegen, was jetzt in welcher Reihenfolge passiert ist. Jetzt, wo ich fertig bin, kann ich die Geschichte in die richtige Reihenfolge bringen.
Nach und nach erfährt der Leser, was damals wirklich passiert ist. Es waren so viele Puzzleteile, die immer wieder zusammengefügt werden mussten. Ich wusste bis zum Ende nicht, was wirklich passiert ist. Meiner Meinung nach hätte es jeder sein können.
Über Corinne erfährt der Leser auch immer wieder etwas. Allerdings hatte ich kein gutes Bild von ihr. Sie schien ihre Freunde immer wieder in Test’s verwickelt zu haben. Sie hat sie durch Spielchen an sich gefesselt. Ich glaube, dass sie durch sie dazugehören wollten und gar nicht mitbekommen haben, wie sie sich von ihr um den Finger haben wickeln lassen. Eine Freundin, die einen Treuetest bei den Freunden ihrer besten Freundinnen durchführt? Und auch all die Gerüchte und Gespräche, die die Leute aus dem Ort führen, lässt Corinne und auch die jungen Mädchen in keinem guten Blick erstrahlen.
Tyler fand ich eigentlich ganz süß. Er hat Nick schon damals so sehr geliebt und man merkt, dass er sie immer noch liebt. Es fiel ihm furchtbar schwer, sie und ihren Verlobten zu sehen. Nach all den Jahren brauchte sie ihn nur anrufen und er half ihr, auch wenn er immer wieder sagte, dass er keinen Kontakt mehr haben wollte. Ihr Bruder schein sich irgendwie auch in diese Sache verwickelt zu haben. Klar, sie waren früher alle eine Clique, doch hatte er anscheinend auch Corinne’s Spielchen nicht widerstehen können.
Dazu kommt noch der Vater, der total durcheinander war und immer wieder komische Andeutungen gemacht hat. Was konnten all diese Personen damit zu tun haben?
Es war wirklich sehr undurchschaubar, was natürlich nicht schlecht ist, allerdings kommt dazu noch die Erzählweise, die hier rückwärts gestaltet war. Dies machte die ganze Geschichte für mich schwer zu verstehen.
Ich brauchte nach dem Lesen des Buches erstmal ein bisschen Zeit, um alles noch mal in meinem Kopf durchzugehen.
Das Ende hat mir gefallen, es war jemand, den ich so gar nicht auf dem Schirm hatte und an sich war auch alles stimmig. Ich konnte Nick’s Handlungen zum Ende hin nachvollziehen. Ich glaube, dass sie sich erst mit Tyler am Ende wiedergefunden hat. Alles was sie zwischen diesen 10 Jahren erlebt hatte war anscheinend mehr verschwommen, oder nicht sie selbst. Denn was an dem Tag passierte, als Corinne verschwunden ist wurde ihr erst zum Ende hin wieder klar.
Was diese Geschichte allerdings mit einem Thriller zu tun hat… nun die Grundidee der Geschichte war sehr gut. Aber für einen Thriller haben mir die Gänsehautmomente gefehlt, sowie die Spannung. Klar, man wollte wissen,was passiert war, aber irgendwie ging alles ohne große Spannungskurve voran.
Ich mochte die Geschichte und fand es gut durchdacht, der angenehme Schreibstil dazu lässt mich für dieses Buch 3,5 Sterne verteilen. Denn die Spannung hatte mir bei diesem Buch leider gefehlt und für einen Thriller, sollte diese doch vorhanden sein.

Veröffentlicht am 05.04.2018

Tick Tack

"Tick Tack - Wie lange kannst du lügen?" ist ein Thriller der Autorin Megan Miranda. Auf dieses Buch war ich direkt gespannt, da der Klappentext einfach total nach meinem Geschmack klang. Als ich dann einige weniger begeisterte Meinungen dazu mitbekommen hatte, war ich dennoch gspannt, wie es mir gefallen würde. Ich versuche eh zu hohe Erwartungen zu vermeiden und lasse mich gerne überraschen. Und ob das der Autorin hier gelungen ist, verrate ich euch jetzt ...

In dieser Geschichte geht es um die Protagonistin Nicolette, genannt Nic. Nic hat vor zehn Jahren ihrer Heimatstadt den Rücken gekehrt, doch einige Erinnerungen haben sie nie ganz losgelassen. Vorallem die Nacht, in der ihre beste Freundin Corinne spurlos verschwunden ist, hat sich in ihr Gedächtnis eingebrannt, da das Rätsel, was damals wirklich passiert ist, nie ganz gelöst werden konnte.

Als ihr Vater, der an Alzheimer erkrankt ist, ihr eines Tages mitteilt, dass er "dieses Mädchen" gesehen hat, ahnt Nic, dass er nur Corinne meinen kann. Darum macht sich Nic auf den Weg in ihre Heimat, um die Wahrheit herauszufinden. Doch kurze Zeit nachdem sie dort ankommt, verschwindet ein weiteres Mädchen spurlos und es ist ausgerechnet das Mädchen, welches ihr und ihren Freunden damals ein Alibi gegeben hat ...
Der Einstieg in diese Geschichte ist mir sehr gut gelungen. Megan Miranda hat einen angenehmen Schreibstil, der sich sehr gut lesen lässt. Der Aufbau des Buches hat mir richtig gut gefallen, denn nach dem Beginn in der Gegenwart erzählt die Autorin die Geschichte, bis auf einen kurzen Abschluss, der ebenfalls in der Gegenwart erzählt wird, immer weiter rückwärts, also immer den Tag davor. Das war mal etwas ganz anderes und erfordert auch ein bisschen mehr mitdenken um alle Details mitzubekommen, was ich echt klasse fand.

Die Geschichte lässt viel Raum für eigene Vermutungen und die Autorin legt auch einge falsche Fährten aus, was die Spannung aufrecht erhalten hat. Es ist keine nervenaufreibende Spannung, aber mich hat die Handlung durchaus gefesselt. Ich konnte miträtseln und ob meine Vermutung richtig ist, konnte ich bis zum Finale nicht ganz sicher sagen. Die Art wie die Geschichte geschrieben ist, ist clever und hat mich durch viele, besondere Details, zum Beispiel, beinahe poetische Einwürfe, aber auch durch die raffiniert aufgebaute Spannung richtig gut unterhalten.
Die Ausarbeitung der Charaktere hat mir ebenfalls gut gefallen, auch wenn es bei ein zwei Personen schon ein paar Klischee's gab. Mich hat dies aber nicht allzu sehr gestört, da es nicht im Fokus stand. Lediglich am Ende hätte ich es schön gefunden, wenn es nicht so knapp angehandelt worden wäre. Hier wurden viele Abschlüsse in wenigen Sätzen zusammengefasst und abgeschlossen, was für mich, etwas zu gegensätzlich, im Vergleich zum vorher so detaillierten und ausführlichen, Schreibstil war.

Positiv:
flüssiger und ausführlicher Schreibstil
toller Handlungsaufbau und besondere Erzählform
gut gehaltener Spannungsbogen
schöne Ausarbeitung der Charaktere

Negativ:
* ich hätte es schön gefunden, wenn das Ende etwas ausführlicher gewesen wäre

"Tick Tack - Wie lange kannst du lügen?" ist ein raffiniert und clever aufgebautes Buch, welches mir besonders durch den gut gehaltenen Spannungsbogen gefallen hat!

Veröffentlicht am 02.04.2018

Außergewöhnlicher Thriller

Zum Inhalt (Klappentext)

Zum Inhalt (Klappentext)

(Quelle: Penguin Verlag)

Meine Gedanken zum Buch

Das Cover:

Das Cover zeigt einen dunklen Wald und ist mit dem pinken Schriftzug wirklich auffällig. Der Wald passt hervorragend zum Inhalt des Buches. Ein wirklich gelungenes Cover.

Nach dem Verschwinden ihrer besten Freundin Corinne, hat sich für Nic alles verändert und sie hat ihre Heimatstadt und ihre große Liebe verlassen. Als sie von ihrem kranken und verwirrten Vater die beunruhigende Nachricht erhält, er habe "dieses Mädchen" gesehen, ist Nic alarmiert. Da ihr Elternhaus verkauft werden muss, um die Heimkosten ihres Vaters zu decken und um mit ihrem Vater zu sprechen fährt sie nach Hause. Kaum dort angekommen, holt sie die Vergangenheit wieder ein, erneut verschwindet ein Mädchen, ihre Nachbarin und derzeitige Freundin ihres Ex-Freundes Tyler. Eine groß angelegte Suche nach dem verschwundenen Mädchen beginnt und bringt gleichzeitig die Vergangenheit Schritt für Schritt ans Tageslicht...

Schreibstil:

Dieser Thriller hat mich von der ersten Minute an gepackt. Nachdem ich die anfängliche Verwirrung über die Erzählweise schnell überwunden hatte, habe ich das Buch nicht mehr aus der Hand gelegt und hatte es innerhalb eines Tages gelesen.

Die Story startet in der Gegenwart und geht dann im zweiten Teil zu einer außergewöhnlichen Erzählweise über. Die Geschichte wird rückwärts erzählt! Man muss schon ein wenig sein Köpfchen anstrengen, um die Ereignisse richtig zusammen zu fügen. Dies hat mir sehr viel Spaß gemacht und hält die Story über die gesamte Lesezeit spannend.
Mit jedem Kapitel erfährt man neue Einzelheiten zum Verschwinden der beiden Mädchen und über das Leben von Nic, ihrer Familie und ihren Freunden. Nach und nach wird offenbart, was die einzelnen Charaktere mit dem Verschwinden der Mädchen zu tun haben und wer schlussendlich für ihr Verschwinden und ihren Tod verantwortlich ist.
Zum Schluss fügt sich alles stimmig zusammen und offenbart ein Ende, mit dem ich so nicht gerechnet hatte.
Herausragend fand ich die Beschreibungen der Handlungsorte, die einem oft einen Schauer über den Rücken jagen. Ob es um die verschlungenen Trampelpfade im Wald, die tiefen Höhlen oder nur die Atmosphäre bei Nacht ist.

Lieblingslesezeichen:

"Halt die Augen offen. Schau hin. Die Zeit kann sich um alles winden und einem Dinge zeigen, wenn man sie lässt. Vielleicht versuchte die Zeit, Dinge zu erklären. Tick, tack."

Seite 260

Fazit:

Ein absolut spannender und ungewöhnlicher Thriller, der einen packt und nicht mehr loslässt. Von mir eine absolute Leseempfehlung

5 Sterne