Cover-Bild The Cage - Gejagt
  • Ersterscheinung: 09.05.2017
Megan Shepherd

The Cage - Gejagt

Beate Brammertz (Übersetzer)

Sie sind dem Käfig entkommen - aber lang noch nicht frei

Cora und ihre Gefährten dachten eigentlich, sie hätten das Schlimmste überstanden. Doch sie haben ihren einstigen Käfig nur gegen einen Safaripark eingetauscht. Inmitten von Raubtieren müssen sie sich nun in einer gefährlichen Wildnis behaupten. Immer beobachtet von den geheimnisvollen Kindred. Und auch dem Pärchen Nok und Rolf geht es nicht besser: In einer Art von gigantischem Puppenhaus werden sie Tag und Nacht von ihren Entführern überwacht. Während Leon, der einzige, dem die Flucht gelungen ist, verzweifelt nach Verbündeten sucht, muss Cora sich entscheiden: Kann sie ihrem unwirklich schönen Wächter Cassian, der sie verraten hat, noch einmal trauen?

Die packende Fortsetzung des großen Abenteuers.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Bereits Band 1 dieser Reihe hat mir unglaublich gut gefallen. Da es sehr spannend endete , war ich sehr gespannt darauf, wie der weitere Verlauf sein würde.
Der Einstieg gelang mir auch hier gleich recht ...

Der Einstieg gelang mir auch hier gleich recht gut.
Wie auch im Vorgänger, erhält man auch hier wieder verschiedene Perspektiven. Z.b. von Cora, Lucky oder auch Mali.
In diesem Band hat mich Cora am meisten beeindruckt.
Mit ihr habe ich wohl am meisten mitgefiebert und mitgezittert.
Ihre Emotionen waren für mich mehr als gut spürbar und vor allem waren sie mehr als gut nachzuvollziehen.
Die Ängste, die Verzweiflung, die innere Zerrissenheit.
Ein stetiger Kampf , der kein Ende nimmt.
Er fordert und zehrt alles auf.
Aber auch bei den anderen war eine deutliche Entwicklung spürbar.
Man sieht wie sie leiden, kämpfen und möchte Ihnen schützend zur Seite stehen.
Es gibt kein entkommen und doch ist da dieser eine Hoffnungsschimmer, der alles heller macht.
Dieser Teil fordert neue Prüfungen, neue Kämpfe, neue Herausforderungen.
Es gibt wieder einige Hürden zu meistern, man muss sich behaupten, sich bewähren um sich am Ende nicht selbst zu verlieren.
Er ist sehr qual- und schmerzvoll und bringt einige Wahrheiten ans Licht, denen man hilflos ausgeliefert ist.
Man erfährt mehr über die Welt der Kindred, was das Entsetzen und die Fassungslosigkeit noch fördert.
Teilweise fand ich es grotesk, aber auch ziemlich beängstigend.
Denn die Kindred wirken enorm authentisch und sie werden greifbar, da man den Ablauf hautnah miterlebt.
Aber nichtsdestotrotz finde ich sie auch sehr faszinierend. Es ist eine Spezies die einiges zutage fördert und die man niemals unterschätzen sollte.
Hinzu kommt, das man selbst in seinen Überlegungen gefangen ist und letztendlich nicht wirklich weiß, was wahr ist und was nicht.
Es gibt einige Wendungen, die mich nicht nur überrascht sondern mir auch die Abgründe vor Augen geführt haben.
Anhand der wirklich tollen Beschreibungen, konnte ich mir auch alles wieder sehr gut vorstellen.
Aufgrund des fließenden, lebendigen und stark einnehmenden Schreibstil der Autorin bin ich wieder durch die Seiten geflogen.
Ein zweiter Band der deutliche Entwicklungen aufzeigt, aber gleichzeitig auch klarmacht , wie wichtig Freundschaft, Loyalität und auch Zusammenhalt ist.
Es ist actionreich, unheimlich emotional und extrem nervenzerrend.
Aufgrund des mehr als spannendes Endes, muss ich unbedingt wissen, wie es weitergeht, denn es gibt noch so viel zu entdecken, zu bewältigen und zu erobern.

Fazit:
Ein mehr als gelungener zweiter Band, der mir einige Abgründe vor Augen geführt hat.
Ein wahnsinnig tolles und gut ausgearbeitetes Setting, ausdrucksstarke Charaktere und eine Handlung die eine Wendung nach der anderen beinhaltete.
Actionreich, emotional und sehr nervenzerrend.
Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Tolle Fortsetzung

Nachdem mir der erste Band so gut gefallen hat, musste ich natürlich sofort den zweiten Band kaufen, damit ich gleich weiterlesen konnte, wie es mit Cora und ihren Freunden weiter geht.

Auch der zweite ...

Auch der zweite Teil ist spannend, es gibt Wendungen, die für mich unvorhersehbar waren und mich absolut gefangen genommen haben.

Für mich ist The Cage endlich mal wieder eine Dystopie, die anders ist und von der ersten bis zur letzten Seite fesselt.

Nun heißt es leider ein Jahr warten, bis ich endlich den dritten Band lesen kann und erfahren, wie es Cora und den anderen ergeht.

Veröffentlicht am 25.08.2017

Großartige Fortsetzung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Cora, Lucky, Mali und Leon ist die Flucht aus ihrem Gehege gelungen und sie befinden sich nun in einer der Raumstationen der Kindred. Bis auf Leon hat es leider keiner unentdeckt geschafft zu entkommen. Jemand hat sie verraten und dieser jemand ist kein geringerer als der Kommandant Cassian.
Cora, Lucky und Mali finden sich in der Jagd-Menagerie wieder. Hier sind sie dafür zuständig demaskierte Kindred zu bestrafen. Auch Rolf und Nok hat es nicht besser getroffen. Sie leben zusammen mit der ungeborenen Sparrow in einer Art Puppenhaus. Hier werden Sie Tag und Nacht von Kindred's beobachtet und müssen weiterhin um eine gemeinsame Zukunft mit ihrem Baby bangen.
Leon gelang als einziger die Flucht. Auf der Suche nach Verbündeten hat er sich einer Gruppe Mosca angeschlossen und arbeitet nun für diese in den Schächten der Raumstation.
Wie sich später herausstellt war von Anfang an geplant, dass den Freunden die Flucht nicht gelingt. Cassian möchte dass Cora an einer Art Prüfung teilnimmt um den Rat davon zu überzeugen, dass die Menschen als intelligente Spezies aufgenommen werden und somit gleichwertig sind. Um Cora auf diese Prüfung vorzubereiten musste er sie in seiner Nähe haben.
Es beginnt ein Kampf um das nackte Überleben und gemeinsam versuchen die Freunde sich und all die eingesperrten Menschen zu retten. Kann Cora die Prüfung bestehen und existiert die Erde überhaupt noch?

Der erste Band der "The Cage" Reihe konnte mich ja bereits restlos überzeugen. Es war wirklich spannend mitzuerleben wie aus 6 fremden Jugendlichen verbündete werden. Dass die Flucht nicht einfach so gelingen würde war ja irgendwie schon vorhersehbar und auch dass Cassian sie verraten hatte schien offensichtlich.
Im zweiten Band wird etwas mehr auf die Beziehung zwischen Cassian und Cora eingegangen. Trotz allem bleibt es immer noch ein Geheimnis, was Cassian nun wirklich will und ob seine Gefühle zu Cora wirklich echt sind. Ich bin wirklich gespannt wie die Geschichte von Cora und ihren Freunden im dritten Band enden wird. Leider müssen wir bis dahin noch ziemlich lange warten.

Veröffentlicht am 31.05.2017

Spannende Fortsetzung, die man nicht mehr aus der Hand legen kann

Bereits der erste Band der Reihe „The Cage“ konnte mich überzeugen. Der Mix aus Abenteuer, Kampf um das Überleben und Science Fiction-Elementen hat einfach seinen ganz eigenen Reiz. Der zweite Band bietet jede Menge Überraschungen und Spannung. Einmal in der Geschichte angekommen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Nach ihrer missglückten Flucht werden die Jugendlichen in verschiedene Gehege verfrachtet. Während Cora und Lucky in einem Safaripark für die Unterhaltung der Kindred sorgen müssen, leben die schwangere Nok und Rolf in einer Live-Show. Sie sind Teil eines Experimentes, in dem der Verlauf der menschlichen Schwangerschaft dokumentiert und erforscht wird. Ihr Haus ist von einer Seite offen und bietet den Kindred von einer Tribüne aus vierundzwanzig Stunden am Tag die Möglichkeit, die werdenden Eltern zu beobachten. Trotz allem hat Cora noch lange nicht aufgegeben und arbeitet an einem Fluchtplan für sie alle. Doch dafür braucht sie die Hilfe von Cassian, der sie in der Vergangenheit bereits verraten hat.

Der Einstieg in das Buch ist mir zugegebenermaßen etwas schwerer gefallen als bei anderen Jugendbüchern. Es gibt leider zu Beginn des zweiten Bandes keine Rückblende oder kurze Zusammenfassung. Ich habe ein wenig gebraucht, bis ich die ganzen Protagonisten wieder richtig einordnen konnte. Es lohnt sich auf jeden Fall vor dem Lesen des zweiten Bandes einen Blick in den Reihen-Auftakt zu werfen, damit man sich besser orientieren kann. Ich habe schon ein paar Seiten gebraucht, um mich an alles zu erinnern, aber einmal richtig in der Geschichte angekommen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. In diesem Band kommen die Science Fiction-Elemente viel deutlicher zum Tragen als im ersten Band. Für mich ein riesiger Pluspunkt, weil ich Science Fiction liebe. Schauplätz ist ein Safari-Gehege auf dem gigantischen Raumschiff der Kindred. Obwohl die Kindred sich für wahnsinnig intelligent und fair halten, bekommt man immer mehr Einblicke in ihre Welt und erkennt, wie grausam sie ist. Misshandlung, Verrat und Intrigen sind an der Tagesordnung, wenn es darum geht das bestehende System zu schützen. Die Autorin Megan Shepherd überrascht mit ein paar unvorhergesehenen Wendungen und sorgt dafür, dass der Spannungsbogen nicht abfällt. Mir hat dieser Mittelband unglaublich gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt darauf, was die Autorin sich im dritten Band alles einfallen lässt.

Fazit: „The Cage – Gejagt“ von Megan Shepherd ist ein spannender Mittelband, der mit einigen Überraschungen und viel Spannung punktet. Die Science Fiction-Elemente treten deutlich in den Vordergrund und man erhält einen tieferen Einblick in die Welt der Kindred. Mir hat sowohl die Idee als auch der Aufbau der Geschichte sehr gut gefallen. Für diese packende Story gibt es von mir 4,5 Punkte und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Meinung

Meinung

Ich weiß nicht ob ihr euch noch daran erinnern könnt, aber ich hatte letztes Jahr im Sommer den ersten Band The Cage – Entführt gelesen. Und ich war so dermaßen von dem Buch überrascht, weil Science-Fiction eigentlich nicht mein Genre ist. Aber dieses Buch hatte mich so von sich überzeugen könne, dass ich wie auf heißen Kohlen saß und auf den Folgeband gewartet hatte. Ich wollte nach dem bösen bösen bösen Ende wissen wie es weitergeht.

Und nun kam ich endlich dazu, den zweiten Band zu lesen. Was soll ich sagen, genau wie den ersten Band habe ich auch diesen innerhalb weniger Stunden inhaliert. Das merkwürdige an dieser Reihe ist, dass ich die Protagonisten nicht wirklich sympathisch finde. Jedoch schafft die Autorin es trotzdem, dass ich mit ihnen mitfiebere und um sie bange. Wirklich sehr merkwürdig, oder vielleicht genau deshalb so toll? Ich meine wir begegnen nicht oft Büchern, wo wir die Protagonisten nicht mögen, aber das Buch schon. Seltsam aber es passt so gut zur Stimmung des Buches.

Alles ist irgendwie seltsam, mysteriös und man weiß nie wem man trauen kann und wem nicht. Es ist ein wahres Psychologisches Spiel mit dem Leser. So war es auch beim ersten Band, ich hatte bis zum Ende keine Ahnung was als nächstes geschehen wird.

Zum Inhalt will ich nicht sehr viel eingehen, da es ja wie gesagt der zweite Band der Reihe ist. Aber was ich euch berichten kann ist, dass es nahtlos an den ersten anknüpft. Obwohl ich den ersten vor fast einem Jahr gelesen hab, hatte ich keinerlei Probleme wieder in die Welt abzutauchen. Wie auch zuvor wechseln die Sichten von Kapitel zu Kapitel. So erhalten wir einen Überblick, was mit Cora, Lucky und den anderen Jugendlichen passiert. Da sie durch die Ereignisse im letzten Band alle voneinander getrennt wurden, sind wir als Leser die ganze Zeit an deren Orten. Mir hat das sehr gefallen da es der Story ein Gewisses etwas gegeben hat. Man hatte das Gefühl, dass man gerade in einem Kino sitzt und einen Film ansieht. Das Buch hatte durch die kurzen Kapitel und die immer wechselnden Perspektiven eine sehr interessante Dynamik aufgebaut, die bis sich zur letzten Seite zog.

Wie ihr wahrscheinlich schon merkt, hat mir auch dieser Band der Reihe sehr gut gefallen. Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass man durch die vorhandene Dynamik manchmal die Protagonisten nicht ganz zu fassen bekam. Ich hätte mir vielleicht ein paar Stellen gewünscht, wo wir mehr Einblicke in die Personen bekommen hätten. Aber wie ich schon gesagt habe, hat mir die Schnelligkeit des Buches trotzdem gefallen.

Cover

Das Cover hat das gleiche Motiv wie das vom ersten Band, nur das der Untertitel und die Farbe verändert wurde. Ich finde dies nicht weiter schlimm. Finde sogar das es zum Buch sehr gut passt.

Fazit

Mein Fazit lautet wie folgt, lest diese Reihe. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich freue mich schon auf den abschließenden Band. Ich vergebe an The Cage – Gejagt 4 Sterne.