Cover-Bild Dear Life - Lass mich wieder lieben
  • Ersterscheinung: 30.11.2018
Meghan Quinn

Melike Karamustafa (Übersetzer)

Liebe ist nichts für Feiglinge!

Als Neujahrsvorsatz beginnen Hollyn, Carter, Daisy und Jace mit dem "Dear Life"-Programm, das seinen Teilnehmern helfen will, ihre Leben nach einem Schicksalsschlag wieder in die Hand zu nehmen. Mit der Zeit erkennen die vier Fremden, dass sie mehr gemeinsam haben, als sie anfänglich dachten, und es entwickeln sich nicht nur echte Freundschaften, sondern auch weitaus stärkere Gefühle. Aber Liebe braucht Mut und Vertrauen und beides müssen die vier erst mühsam wieder lernen.

"Dieses Buch von Meghan Quinn hat mich zerstört. Es heißt DEAR LIFE und jeder sollte es lesen." Audrey Carlan

Veröffentlicht am 31.10.2020

Dear Life - Lass mich wieder lieben

Dear Life - Lass mich wieder lieben von Meghan Quinn ist Ende November 2018 bei LYX erschienen. Das eBook umfasst 544 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Inhalt
Liebe ist ...

Inhalt
Liebe ist nichts für Feiglinge!

Ganz unterschiedliche Schicksalsschläge oder Gründe führen die 4 Protagonisten zu dem Dear Life Programm. Das Buch beginnt mit kleinen Rückblenden und wechselt dann zwischen den Treffen, zu denen die Teilnehmer verpflichtet sind und dem was nebenher passiert. Auch aus welcher Perspektive erzählt wird, wechselt sich ab.
Interessant fand ich, dass sich die Teilnehmer zum Teil schon vor dem Programm persönlich kannten oder gemeinsame Bekannte haben, ich hatte damit gerechnet, dass die vier sich komplett fremd sein würden und nicht so oft außerhalb der Treffen begegnen.
Hollyn kämpft schon seit über einem Jahr mit ihrem Verlust und schafft es nicht neue Ziele ins Auge zu fassen, weil sie noch immer mit der Trauer kämpft.
Jace' Verlust ist noch ganz neu und die Szenen waren wirklich traurig.
Bei Carter geht es um etwas anderes, er ist verbittert und durch die Aktion seiner Freundin, wurde ihm alles wofür er gekämpft hat schon wieder entrissen und er muss von vorn anfangen.
Daisy ist die jüngste und unschuldigste in der Runde und genau das ist ihr Grund an dem Programm teilzunehmen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und lustig, aber auch emotional. Ich habe oft selbst Traurigkeit und Wut oder ein Kribbeln im Bauch gespürt. Ich habe mich mit den Protagonisten geärgert, wenn sie einen weiteren Rückschlag erleiden mussten und gefreut, wenn sie einen Fortschritt erzielen konnten.
Ein sehr schöner und emotionaler Liebesroman.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Eine Geschichte, die einem unter die Haut geht und nachdenklich zurück lässt

Dieses Buch hat mich zutiefst berührt.
Selbst jetzt, nachdem ich das Buch beendet habe, lässt es mich nicht los.
Immer noch kommen mir die Tränen.
Denn zwei von den Protagonisten spiegeln mein derzeitiges ...

Dieses Buch hat mich zutiefst berührt.
Selbst jetzt, nachdem ich das Buch beendet habe, lässt es mich nicht los.
Immer noch kommen mir die Tränen.
Denn zwei von den Protagonisten spiegeln mein derzeitiges Leben wieder, daher konnte ich mich sehr sehr gut in sie hineinversetzen und mitfühlen.

Doch worum geht es eigentlich?
Vier Protagonisten mit sehr unterschiedlichen Schicksalsschlägen und ein Programm, Dear Life, dass alles verändert.
Das Programm soll ihnen helfen, mit der Vergangenheit abzuschließen und wieder ins Leben zurück zu finden.
Alle vier stehen dem Programm zweifelhaft gegenüber, doch jeder findet seinen Weg, damit umzugehen.

Die Protagonisten, 2 Frauen & 2 Männer, wurden von der Autorin sehr bildhaft und glaubwürdig dargestellt.
Manchmal kam ich mir vor, als ob ich mit ihnen zusammensitzen würde.
Sie sind mir alle ans Herz gewachsen, der eine mehr, der andere weniger.

Die Geschichte ist eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühlen: Trauer, Wut, Verzweiflung, Hoffnung, Liebe,
Jedoch gab es auch einige Stellen, die mich zum lachen gebracht haben.

Der Schreibstil ist flüssig, ich bin gut in die Geschichte reingekommen, wenn ich mal das Buch zur Seite legen musste, was oft vorgekommen ist, da es mir so nahe gegangen ist.

Fazit:
Ich kann nur jedem empfehlen, dieses Buch zu lesen. Taschentücher nicht vergessen!!!
Das Buch ist mein absolutes Jahreshighlight. Ich werde mit Sicherheit öfters danach zurückgreifen.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Ein Buch das mein Herz geklaut hat

Klappentext:

Klappentext:

Cover:
Das Cover hat mich bei diesem Buch besonders angesprochen, wodurch ich auch erst darauf Aufmerksam geworden bin. Ich finde es einfach so wunderschön gewählt und fantastisch getroffen. Besser hätte man es nicht wählen könne. Es ist Liebe auf den ersten Blick gewesen. Und dann noch dieser tolle Klappentext dazu der mich einfach nur sehr geflasht hat. Da konnte ich einfach nicht widerstehen.

Schreibstil:
Der Stil der Autorin ist einfach wundervoll, ich hatte das Gefühl, dass ich selbst mitten drin bin. Sie schreibt sehr:locker, leicht, flüssig und sehr emotional. Ich habe beim Lesen richtig gemerkt wie viel Herzblut drin steckt. Einfach Wow.

Story:
Die Story hat mich hier sehr tief berührt. Jeder hat schon etwas schlimmes erlebt und weiß nicht wie er damit umgehen soll. Ich bin der Meinung, dass es sehr wichtig ist Hilfe anzunehmen, egal auch welche Weiße. Aber man sollte wissen, dass man niemals allein ist. Mich hat das Buch teilweise sehr betroffen gemacht und ich habe alles gefühlt und verstehen können.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen ist, wer auf der Suche ist nach einem emotionalem Buch ist mit Tiefgang.

Veröffentlicht am 22.02.2019

"Steh zu dir."

"Ich bin im Moment nichts als eine leere Hülle. Kein Herz, keine Seele, keine Beine, auf denen ich stehen kann."

Dieses Buch hat mich absolut überwältigt! Ich weine eigentlich nie bei Büchern, Filmen etc, aber bei diesem Buch hatte ich oft einen dicken Kloß im Hals. Die Autorin hat die Gefühle so schonungslos echt an den Leser herangetragen und an einigen Stellen musste ich schwer schlucken. Man hat den Schmerz der Charaktere gefühlt, auch wenn ich glücklicherweise so etwas in keinster Weise erlebt habe, konnte ich alles nachvollziehen. Von der ersten Seite an war ich gefangen und vollkommen in diesem Buch versunken.
Im ersten Moment war es etwas erschlagend, dass die Geschichte aus vier Perspektiven erzählt wird, aber genau das liebe ich an dem Buch. Man lernt vier wundervolle Menschen kennen, die schwere Schicksalsschläge hinter sich haben und lernen wieder zu leben. Ich habe die Charaktere so sehr ins Herz geschlossen, dass ich wirklich traurig war als ich das Buch beendet habe. Sie wirkten nicht konstruiert, sondern wie Personen aus dem echten Leben gegriffen. Auch wenn sich die Geschichte an Klischees bedient hat, ist mir dies während dem Lesen keine Sekunde lang negativ aufgefallen oder zur Last gefallen. Es hat sich so authentisch angefühlt.
Ich kann dieses Buch jedem nur wärmstens ans Herz legen. Es weckt so viele Gefühle und lässt einen auch über sein eigenes Leben nachdenken. Diese Geschichte wird mich sicher noch lange begleiten und gehört definitiv zu meinen liebsten Schätzen.
Wunderschönes Buch! Lest es! ♡

Veröffentlicht am 10.01.2019

Liebe ist nichts für Feiglinge!

Der Schreibstil ist sehr einnehmend, sehr intensiv und emotional, dennoch leicht und locker, schnell und flüssig zu lesen. Ich konnte da Buch kaum aus der Hand legen.

Der Aufbau hat mir sehr gut gefallen, da er sich etwas von den anderen Büchern abhebt. Das Buch ist in 8 Kapitel unterteilt, die den Aufgaben und Entwicklungsschritten der Dear-Life-Sitzungen entsprechen. In diesen 8 Kapiteln kommt dann jeder der Teilnehmer zu Wort.

Die Idee hat mir unheimlich gut gefallen. Die Geschichte ist sehr emotional und berührend, sie rührt zu Tränen und hat mich vollkommen vereinnahmt.

Die Liebesgeschichten, die sich hier entwickeln sind unheimlich intensiv und perfekt in die Handlung eingebunden, mit einem wundervollen Happy End für alle.

Die vier Protagonisten sind alle sehr unterschiedlich, jeder hat sein persönliches Päckchen zu tragen und einen Schicksalsschlag erlitten. Das Programm soll ihnen helfen einen Neuanfang zu wagen.

Der Autorin ist es auf einzigartige Weise gelungen, die Gefühle zum Leser zu transportieren. Ich habe so gelitten und erlebt, gehofft und gebangt und einem guten Ende entgegen gefiebert. Unheimlich emotionale und mitreißend. Alle Protagonisten sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Eine sehr intensive und emotionale Geschichte, die mir sehr gut gefallen und mich überzeugt hat. Sie hat mir eine schöne und mitreißende Lesezeit beschert.

Fazit:

Eine sehr emotionale Geschichte. Absolute Leseempfehlung!