Cover-Bild Viele Grüße von der Seehundinsel
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.07.2019
Megumi Iwasa

Viele Grüße von der Seehundinsel

Ursula Gräfe (Übersetzer), Jörg Mühle (Illustrator)

Sehnsüchtig wartet Seehundchen auf der Insel Otto auf die Rückkehr des jungen Wals Waldo, der sich seit den Olympischen Spielen am Kap der Wale aufhält. Die beiden sind beste Freunde! Zum Glück gibt es zwischen der Insel Otto und dem Kap der Wale einen Postdienst, betrieben von Postbotin Robbe und ihrem Lehrling Robbie.
Zahlreiche Briefe werden gewechselt, bis Seehundchen Robbie einen Spezialauftrag erteilt: Nicht nur einen, sondern zwanzig Briefe gleichzeitig soll er austragen – und zwar in alle Himmelsrichtungen. Robbie stellt sich der Herausforderung, doch unterwegs gerät sie in den Superstrudel Gurgel Gurgel Nr. 1. Wo wird der sie wohl ausspucken?

• Dieses Buch befindet sich bei lalaundfluse in einem Regal.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Eine Nachwuchspostbotin im Meer

Wir haben durch unsere Urlaube am Meer, sehr große Seehundfans in der Familie und die Beiden, wollten dieses Buch unbedingt lesen.
Nach einem Nachmittag war das Seehundbuch gelesen und sogar Antolin konnte ...

Nach einem Nachmittag war das Seehundbuch gelesen und sogar Antolin konnte erfolgreich beantwortet werden.
Niedliche Seehundgeschichte, über ein heiteres Briefchaos und viele Meerfreunde.
Locker geschrieben und fein illustriert..

Ideal für Kinder zwischen 7-10 Jahren.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Eine schöne Geschichte mit einer tollen Moral!

„‚[...] Ich bin Postbotin Robbe‘, sagte die eine. ‚Ich trage im Meer die Post aus. Und das ist mein Lehrling – Robbie.‘“

Seehundchen macht sich Sorgen. Wo bleibt Waldo? Sie vermisst ihren besten Freund, den jungen Wal Waldo. Dieser ist bei den Olympischen Spielen am Kap der Wale. Dank dem Postdienst Robbe und Robbie können sie schnell Briefe miteinander austauschen. Irgendwann bekommt Robbie von Seehundchen einen Spezialauftrag. Sie soll zwanzig Briefe an irgendwelche Personen austeilen. Robbie nimmt die Herausforderung an, doch dann gerät sie auf dem Weg in den Superstrudel Gurgel Gurgel Nr. 1. Alles kommt durcheinander und Robbie ist plötzlich im Algenwäldchen. Dabei muss sie so dringend die Briefe verteilen! Puck, der Otter, hilft ihr dabei die Briefe wiederzufinden.

Die Geschichte erzählt von der engen Freundschaft von Waldo und Seehundchen. Dabei wird auch Robbies Geschichte als Postbotin erzählt. Robbie ist dabei eine total liebenswerte Protagonistin, die man gerne auf ihrer Reise verfolgt.
Dennoch muss ich sagen, dass die Geschichte etwas weniger spannend ist als der nachfolgende Band über Puck. Zwischendurch hatte ich irgendwie das Gefühl, dass sich die Geschichte etwas zieht.
Auch dieses Buch zeigt, wie Robbie einige Ängste besitzt. Sie ist sehr unsicher, zurückhaltend und hat Angst Fehler zu machen, aber durch ihre Freunde lernt sie, dass Fehler ok sind.
Das Buch ist eine schöne Geschichte, die durch die Briefelemente zwischendurch etwas Erfrischendes hat und man freut sich auf den Folgeband zu Puck.