Cover-Bild Like water in your hands
Band 1 der Reihe "Like This"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 24.11.2021
Mehwish Sohail

Like water in your hands

"Ich denke, Heimat ist auch Ankommen bei den richtigen Leuten."

"Bei der richtigen Person."

Die 19-jährige Arwa ist gerade erst für ihr Studium nach Wien gezogen. Aber statt Freundschaften zu knüpfen, verliert sie sich in ihrer Kunst und meidet den Kontakt zu anderen, wo sie nur kann. Das ändert sich, als sie auf Tariq trifft, der vom ersten Augenblick an nie gekannte Gefühle in ihr weckt. Doch Tariq, dem es zunehmend schwerer fällt, die Traditionen seiner Familie mit dem Wunsch nach Freiheit zu vereinbaren, kämpft gegen seine eigenen Dämonen. Und je näher sich Arwa und Tariq kommen, desto klarer wird, dass ihre Liebe nur eine Chance hat, wenn sie sich ein für alle Mal ihrer Vergangenheit und ihrer Zukunft stellen ...

"Mit Like water in your hands schenkt uns Mehwish Sohail die Stimme der Vielfältigkeit und Sichtbarkeit, die uns solange gefehlt hat. Einblicke in Mental Health, die Angst vor den persönlichen Grenzen und die Suche nach Antworten münden in eine zarte Liebe voll widerstreitender Gefühle." DINABLOGSYOU

Die New-Adult-Trilogie von Mehwish Sohail:

1. Like water in your hands

2. Like words on your our skin (28. April 2023)

3. Like feathers between my ribs (24. November 2023)

Veröffentlicht am 20.12.2021

Jahreshighlight

Like water in your hands von @mewishh war für mich DAS Überraschungsbuch des Jahres. Die Autorin hat in meinen Augen das Genre New Adult revolutioniert und auf eine neue, tiefgründige Ebene gebracht. Sicherlich gab es in dem Buch große Gefühle, aber das zentrale Thema war die Suche nach sich selbst und die Suche nach der wahren Heimat.

Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich ruhig, doch so emotional. Da ich mich in Wien ziemlich gut auskenne, fiel mir noch leichter, das Leben in der Großstadt vorzustellen. Arwa mochte ich von Anfang an mit all ihren Ängsten und Unsicherheiten und ich wünschte ihr, dass sie ihren Weg findet. Sie hatte das Bedürfnis, jeder recht zu machen, und sie blieb selbst immer im Hintergrund.

Tariq hingegen schien mir selbstbewusst und zielstrebig, eine Person, die die Kluft zwischen die Kulturen perfekt bewältigen konnte. Doch je mehr man in die Geschichte eintaucht, merkt man, dass die Community, die eine wichtige Rolle in den pakistanischen Familien spielt, aufbauen und belastend gleich ist. Die Erwartungen, die Familien gegenüber ihren Kindern stellen, bleiben großteils unausgesprochen, doch sind sie einem wohl bewusst. Einerseits faszinierten mich die Community und der Zusammenhalt der Familien, anderseits fand ich erstaunlich, wie Probleme totgeschwiegen werden, weil die Kultur es nicht erlaubt, sich damit zu beschäftigen. Psychische Erkrankungen sind in dieser Kultur noch mehr Tabu als in unserer Gesellschaft. Obwohl die jüngere Generation vernünftig damit umgeht, die ältere Generation ignoriert die Möglichkeit eins derartigen Problems. Die Werte in der pakistanischen Kultur sind ähnlich wie in westeuropäischen Ländern, doch so anders. Wobei ich die Differenzen nicht immer als Negativum betrachten würde.

Den Erzählerwechsel im zweiten Teil fand ich gut gewählt. Damit konnte man Arwa von außen, mit Tariqs Augen zu sehen, genauso seine Familie aus seiner Sicht kennenlernen.

Der Konflikt zwischen den Generationen wurde auch sehr gut beschrieben. Bis die erste Generation in Pakistan aufwuchs und mit der Hoffnung auf ein besseres Leben ihre Heimat und ihre Familie verließ, hatte die zweite Generation in Österreich ziemliche Identitätsprobleme.

Die Frage über die wahre Heimat ist, neben der zarten Liebesgeschichte, ein zentrales Thema in dem Buch.
"Ich denke, Heimat ist auch Ankommen bei den richtigen Leuten."
"Bei der richtigen Person."

Da ich ziemlich sicher war, dass das Ende der Geschichte offenbleibt, machte ich mir keine Gedanken wegen des Abschlusses, doch es ging mir etwas zu schnell. Mir persönlich hätte es besser gefallen, wenn die Autorin auf das letzte Kapitel verzichten hätte, stattdessen als Leser mehr über Arwas und Tariqs Gefühle erfahren hätte können wie in den anderen Kapiteln zuvor.

Trotzdem fand ich dieses Buch unglaublich schön, und die Richtung, die @lyx damit einschlug ist, sehr bedeutend. Mehwish Sohail hat uns gezeigt, dass New Adult ohne prickelnde Szenen großartig und gefühlvoll sein kann. Das Buch ist eine sehr große Leseempfehlung und definitiv ein Jahreshighlight

Veröffentlicht am 17.12.2021

Wow! Emotionen über Emotionen

Cover

Ich habe ewig mit diesem Buch geliebäugelt, das Cover ist einfach unglaublich schön. Der Klappentext hat mich dann schlussendlich überzeugt - gerecht wird er dem Buch aber weitem nicht.

Als Goodie ...

Cover

Als Goodie waren Sticker dabei

Inhalt und Meinung

Es geht in dem Buch um eine Liebesgeschichte, zwischen zwei jungen Menschen die sich mit vielen Fragen rumschlagen müssen.. Wer bin Ich? Was möchte ich wirklich? Was stimmt nicht mit mir? Es geht um mentale Gesundheit, dem streben nach Anerkennung durch die Familie, dem Wunsch es immer allen Recht zu machen, und sich dabei aus den Augen zu verlieren.

Wer nicht nur auf der Suche nach einem Wohlfühlbuch ist, in einem schönen Wiener Setting, ohne große Techtelmechtel, sondern eher nach einer romantischen 1. großen Liebe Beziehung, mit Tiefgang und Emotionen.. ist hier richtig.

Man schließt Awen, Tariq und die ganzen Nebencharaktere so schnell ins Herz.

Ein tolles Debut! Ich freue mich darauf, wie es mit Arwa und Tariq weitergeht

Veröffentlicht am 14.12.2021

Tolle Wohlfühlstory

Es war so ein tolles und berührendes Buch omg! Die Protagonisten waren so angenehm und man konnte sich super mit ihnen identifizieren. Ich hab an manchen Stellen total mitgefühlt und hatte Tränen in den Augen. Ich freue mich jetzt schon auf Band 2 und kann es kaum erwarten. Arwa und Tariq sind zwei ganz besonders wundervolle Protagonisten, die sich einen Platz in meinem Herz erschlichen haben! Ganz große Empfehlung !

Veröffentlicht am 13.12.2021

Sanfte Lovestory mit Tiefgang im Mental Health Thema

Das Buch zu lesen hatte für mich eine fast schon therapeutische Wirkung und brachte mir einige Erkenntnismomente.

Beide Protagonisten leben mit verschiedenen Problemen, über die sie sich teilweise unbewusst sind.
Die Liebesgeschichte zwischen Arwa und Tariq war unfassbar berührend und emotional. Die beiden auf einem Stück ihres Lebensweges zu begleiten hat mir so gut gefallen und ich habe mir mit jeder Seite mehr gewünscht, dass sie ihr glückliches Ende finden.
Das Leben ist hart zu den Menschen, auch wenn man es auf Anhieb nicht immer sehen kann. Die Kämpfe, die manche ausfechten sind anstrengend, auch wenn man sich nicht immer in die Person reinversetzten kann. Aber das muss man auch nicht. Jeder lebt sein Leben auf eigene Weise und muss mit Stolpersteinen umgehen, die anderen vielleicht nichts ausmachen. Die für andere vielleicht Kleinigkeiten sind, für diejenigen aber eine Menge Kraft und Energie kosten.
Ich habe das Gefühl die Sensibilität gegenüber vielen psychischen und fast schon alltäglichen Beschwerden und Krankheiten wir immer wichtiger und Geschichten, wie die von Arwa und Tariq tragen einen wichtigen Beitrag dazu. Weil sie gesehen werden, weil sie vielleicht nicht von jedem verstanden, aber wahrgenommen werden. Weil sie ein Gefühl von nicht allein sein und verstanden werden vermitteln. Weil sie eine Stärke schenken, die man im Alltag vielleicht nicht bekommt. Die man sich selbst nicht zugesteht, weil eigentlich ist es ja gar nicht so schlimm.
Neben dieser wichtigen Aufarbeitung erzählt die Autorin eine unfassbar schöne und zum mitfühlen anregende Liebesgeschichte zwischen zwei verlorenen Seelen. Ruhig, sensibilisierend und hoffnungsvoll. Mit, wie ich glaube, einigen schönen und tiefen Einblicken in die Community, in Verschiedenheiten und wiederum in Gemeinsamkeiten. Aber vor allen in im gleichen Takt schlagende Herzen. In Familie, Freundschaft und Liebe.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Das herauststechendste Buch 2021

Tariq und Arwas Geschichte ist besonders. Und das liegt nicht nur an ihrem Glauben, nicht nur an ihrer Kultur. Es liegt auch nicht daran, dass Mehwish durch ihren einzigartigen Schreibstil raussticht, genauso wie durch das Fokussieren der wichtigen emotionalen Tiefen und das Weglassen zu intimer Momente.
Mehwish hat es nicht nur geschafft aus der Masse der Romance-Bücher hervorzustechen, sondern entführt den Leser in ihre Welt der pakistanischen Kultur und des Glaubens. Sie macht unsagbar neugierig auf mehr, beeindruckt, wie sie es schafft dem Leser alles so gut vor Augen zu halten, und das in einem angenehm Wohlfühlfeeling. Für mich war es das Buch, das 2021 am meisten hervorgestochen hat und ich bin sehr neugierig, was uns in ihren Fortsetzungen erwarten wird :)