Cover-Bild Like water in your hands
Band 1 der Reihe "Like This"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 24.11.2021
Mehwish Sohail

Like water in your hands

"Ich denke, Heimat ist auch Ankommen bei den richtigen Leuten."

"Bei der richtigen Person."

Die 19-jährige Arwa ist gerade erst für ihr Studium nach Wien gezogen. Aber statt Freundschaften zu knüpfen, verliert sie sich in ihrer Kunst und meidet den Kontakt zu anderen, wo sie nur kann. Das ändert sich, als sie auf Tariq trifft, der vom ersten Augenblick an nie gekannte Gefühle in ihr weckt. Doch Tariq, dem es zunehmend schwerer fällt, die Traditionen seiner Familie mit dem Wunsch nach Freiheit zu vereinbaren, kämpft gegen seine eigenen Dämonen. Und je näher sich Arwa und Tariq kommen, desto klarer wird, dass ihre Liebe nur eine Chance hat, wenn sie sich ein für alle Mal ihrer Vergangenheit und ihrer Zukunft stellen ...

"Mit Like water in your hands schenkt uns Mehwish Sohail die Stimme der Vielfältigkeit und Sichtbarkeit, die uns solange gefehlt hat. Einblicke in Mental Health, die Angst vor den persönlichen Grenzen und die Suche nach Antworten münden in eine zarte Liebe voll widerstreitender Gefühle." DINABLOGSYOU

Die New-Adult-Trilogie von Mehwish Sohail:

1. Like water in your hands

2. Like words on your our skin (28. April 2023)

3. Like feathers between my ribs (24. November 2023)

Veröffentlicht am 10.01.2022

sehr gefühlvolle Geschichte

Eins der schönsten und ästhetischsten Cover aus dem Verlag. Absoluter Blickfang.
Mehwishs Schreibstil ist bewegend, gefühlvoll und lässt dir Gedankengänge der Protagonisten realistisch erscheinen.
Arwa ...

Arwa ist eine leicht verkopfte, sehr viel fühlende junge Frau, die sich selbst im Weg steht. Sie ist selbst von ihren Gedanken angewidert, kann aber nichts dagegen tun. Ihr Denken war schmerzhaft, aber extrem nachvollziehbar und echt. Ich habe auf jeder Seite mit ihr gelitten, wollte sie in den Arm nehmen und sie stützen. Ihr Mut hat mich sprachlos gemacht.
Tariq lernt man besonders im zweiten Teil noch besser kennen und auch seine Emotionen waren für mich mehr als greifbar. Ich habe ihn verstanden und habe mit ihm gefühlt. Er gibt nach außen den starken, ruhigen großen Bruder, ist innerlich aber sehr zerrüttelt und hilflos.
Der Freundes und Familienkreis war ein unglaublich toller Zusatz, denn dadurch wurde die Geschichte noch lebendiger. Besonders Maya hat mir unglaublich gut gefallen und sie war eine wundervolle Freundin für Arwa.
Das Setting insbesondere die Kultur war für mich komplett neu, war aber sehr interessant und die Autorin hat alles sehr nah und liebevoll beschrieben. Jede Situation konnte man sich bildlich vorstellen.
Auch wenn die Geschichte sehr ruhig war, hatte sie genau das richtige Tempo, sodass jede Emotion ankam. Arwa und Tariq haben sich selbst etwas besser gefunden, sind durch den anderen stärker und selbstbewusster geworden und haben sich trotzdem nicht aufgegeben.

Fazit

Like Water in your hands gibt einem Mut, versteht einen und durch die extrem liebenswerten Charaktere kann man das Buch einfach nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Dieser Geschichte wird mit wunderschönen Worten Leben eingehaucht

„Vielleicht liege ich immer noch irgendwo zwischen den Falten meiner Tagträume vergraben.“ (S.111)

Was für ein Debüt! Eine Atmosphäre, die ich mit einer spärlich beleuchteten Stadt verglich, die von der sternenübersäten Nacht getränkt wurde. Dieses Gefühl, als würde man die einzige Person sein, die abends noch unterwegs ist und seinen Gedanken nachhängt. Das alles habe ich während des Lesens durchlebt. Der wundervolle Schreibstil, bei welchem ich mir mehrere Zitate herausschreiben musste und die authentischen Charaktere, die sich alle wie eine große Familie anfühlen. Selten hat mich eine Liebesgeschichte so berühren können! (TW: Depression)

Das Cover: Sehr ästhetisch mit einer spannenden Komposition. Die zarten goldenen Muster, die das gesamte Motiv umrahmen gepaart mit dem ovalen Untergrund in Türkis ziehen gleich an. Auch die Blüten wurden sehr ansprechend eingesetzt. Doch am meisten begeistert mich die Farbauswahl. Es wirkt alles in sich stimmig und stellt etwas „Neues“ dar, sodass es nicht in dem Meer von Liebesromanen untergeht. Absolut gelungen! Ebenso bezaubern die Illustrationen, welche sich in der Klappenbroschur verstecken und bestimmte Teile des Textes zieren - zusätzliche Hingucker!

Die Handlung: Arwa ist erst vor Kurzem zu ihrer Tante nach Wien gezogen und fühlt sich von der Größe, den Geräuschen und Menschen der Stadt völlig überfordert. Kontakte knüpfen fällt ihr schwer, weswegen sie sich in ihrem Zimmer verschanzt und sich lieber ihrer Kunst widmet. Als sie eines Abends auf Tariq trifft und durch ihn neue Freundschaften schließt, ändert sich ihr Alltag. Doch Tariq hat mit seinen eigenen Wünschen und den Erwartungen seiner Familie zu kämpfen und auch Arwa hat ihr Päckchen mit sich zu tragen. Beide stellen überraschenderweise fest, dass sie einander Halt geben. Doch können sie sich auch allein ihren Zweifeln und Gefühlen stellen?

Meine Meinung: Ein wenig hadere ich, meine Gedanken zu dieser Geschichte zum Ausdruck zu bringen. Warum? Weil es verdammt viele Gedanken sind! Gefühle, die mich beim Lesen begleitet haben, Parallelen zu meinem Aufwachsen und der ständige Drang weiterlesen zu müssen. Hier wurde völlig auf Kitsch und überzeichnetes Drama verzichtet, was sich wirklich positiv auf mein Leseerlebnis auswirkte. Der tiefe Einblick in die Kultur von Arwa und Tariqs Familien lohnt sich definitiv und ich habe mich gefreut, wie es in die Geschichte eingeflossen ist. Überrascht hat mich jedoch, wie sehr ich mich in vielen Punkten wiedererkennen konnte. Zum einen habe ich als Kind auch zusammen mit meiner Familie den Bollywoodfilm „Kuch Kuch Hota Hai“ geschaut oder sortiere beim Essen immer noch die Bittermelonen heraus, wie Tariqs Bruder. Mir sind beim Lesen beinahe die Augen ausgefallen, wenn solche Parallelen aufgetaucht sind – umso glücklicher haben sie mich auch gestimmt, da ich mich selten so mit einer Geschichte identifizieren konnte. Auch ernste Themen wie Diskriminierung, Zugehörigkeit und Arwas und Tariqs Depressionen wurde hier sehr sensibel behandelt und greifbar beschrieben. Das lag besonders an Mehwish Sohails wirklich lobenswerten Schreibstil. Hätte ich es vorweg nicht gewusst, hätte ich niemals vermutet, dass es sich hierbei um ihr Debüt handelt.

Die Charaktere: Arwa ist eine gelungene Protagonistin. Durchaus mit wundervollen Ecken und Kanten, absolut liebenswert, aber man sollte sie nicht unterschätzen, da eine starke Löwin in ihr schlummert. Ihre Entwicklung war bewundernswert! Mit Tariq habe ich am längsten gebraucht warmzuwerden. Hier lässt sich tatsächlich auch mein einziger Kritikpunkt finden: Die Distanz zu ihm. Er war mir leider nicht so greifbar, wie die restlichen Charaktere, dafür hat mir sein Durchsetzungsvermögen und das Verwirklichen seiner Träume sehr zugesagt. Meine persönliche Favoritin war jedoch Maya. Ihre offene, direkte und herzliche Art haben zur Dynamik beigetragen und ich hoffe so sehr, dass wir noch mehr von ihr zu sehen bekommen. Doch auch Asma, Ibrahim, Nuh und viele weitere haben sich in mein Herz geschlichen. Ich hoffe sehr, dass wir eventuell noch einen Band zu Ibrahim bekommen werden, da es noch so viel Ungesagtes von ihm gibt.

Fazit: Bevor das Ganze hier ausufert, setze ich einen Punkt. Diese Geschichte konnte mich in ihre Wohlfühlatmosphäre einlullen – hat dabei jedoch nie die ernsten Untertöne ausgelassen. Für mich definitiv einer der besten Liebesromane. Ich kann ihn nur empfehlen, besonders, wenn man im New Adult Bereich eher weniger fündig wird (so wie ich). Einzig zu Tariq hätte ich gerne noch einen besseren Draht aufgebaut, doch das ist mein einziger Kritikpunkt hier. Von mir gibt es hier 4,5/5 Sternen und eine große Leseempfehlung!

„Egal wo ich bin, wie ich mich fühle, die Welt ist immer auf volle Lautstärke und Helligkeit aufgedreht.“ (S. 29)

Veröffentlicht am 29.11.2021

Kleines Herzensbuch

4,5 Sterne

4,5 Sterne

Ich habe mich seit Ankündigung sehr auf dieses Buch gefreut. Das Cover ist in echt noch viel wunderbarer und schöner, als auf den Fotos und ich habe direkt angefangen zu lesen, als es bei mir ankam.

Der Einstieg in das Buch war schwer. Nicht, weil der Schreibstil dafür gesorgt hat - der war wundervoll – sondern weil Arwas Situation, ihre Gefühle und Gedanken schwer sind. In vielen Gedanken habe ich mich wiedererkannt und hatte so meine Probleme mit dem vorgehaltenen Spiegel. Mehwish hat das Talent, diese Empfindungen perfekt beschreiben zu können, sodass ich Arwas Gefühle sehr schnell adaptiert und mit ihr mitgefühlt habe - was aber leider auch dafür sorgte, dass ich vor allem auf den ersten 150 Seiten öfters eine kleine Pause brauchte, um nicht von dieser Schwere erdrückt zu werden.

Diese Schwere löste sich irgendwann, weil bei Depressionen eben nicht alles und jeder Tag schwer sind. Diese Entwicklung hat mir unglaublich gut gefallen, weil es sich so authentisch angefühlt hat. Außerdem mochte ich, dass allein durch die Beschreibungen, durch die Taten und Gedanken von Arwa und Tariq deutlich wurde, dass sie psychische Krankheiten haben, und dies nicht einfach nur benannt wurde. Mehwishs Schreibstil ist einfach unglaublich gut, sowohl vom Lesefluss her, als auch vom Vermögen, Dinge beschreiben zu können.

Arwas Charakter hat mir auch sehr gut gefallen. Ich mochte, wie sie denkt, wie sie wahrnimmt und auch, wie schlagfertig sie doch sein kann. Sie fühlte sich rundum authentisch an. Auch Tariq hat mir sehr gut gefallen, wobei ich mir zu ihm fast noch mehr gewünscht hätte.

Anfangs hatte ich etwas Sorge, mit den ganzen Namen nicht hinterher zu kommen. Vor allem Tariqa Familie ist sehr groß, aber tatsächlich kam ich damit sehr gut klar, weil ich jeden Charakter durch eigene Verhaltensweisen von anderen abgrenzen konnte. Alle Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet.

Mein einziger größerer Kritikpunkt ist die Liebesgeschichte zwischen Arwa und Tariq. Da sich das Buch sehr auf die psychischen Krankheiten konzentriert (was sehr gut ist, weil es vor allem Außenstehenden einen Einblick gewährt und alles sehr verständlich und anschaulich erklärt wird), kam mir die Liebesgeschichte etwas zu kurz. Der Moment zwischen Arwas "Ich hab einen Crush" auf ihn und "Ich habe Gefühle für ihn" war mir zu schnell beziehungsweise zu wenig beschrieben, dass ich diese Verbundenheit zwischen den beiden nur schwer nachfühlen konnte. Auch Tariqs Gefühle blieben mir, vermutlich vor allem wegen seiner fehlenden Perspektive in der ersten Hälfte des Buches, leider etwas schleierhaft.

Nichtsdestotrotz kann ich dieses Buch allen empfehlen. Es ist wunderschön geschrieben, es behandelt wichtige Themen, die in unserer Gesellschaft immer präsenter werden und vor allem gewährt es auch einen Einblick in eine andere Kultur, was mir auch sehr sehr gut gefallen hat!

Veröffentlicht am 14.02.2022

Ein berührendes Buch mit Schwerpunkt Mental Health - anders als erwartet, aber sehr gut!

"Was, wenn Heimat ein ewiger Kreislauf des Suchens, Findens und wieder Verlierens ist? - Dann müssen wir herausfinden, wie man den Kreislauf durchbricht."

"Like water in your hands" ist ein New Adult-Roman ...

"Like water in your hands" ist ein New Adult-Roman von der österreichischen Autorin Mehwish Sohail und der Auftakt einer dreiteiligen Reihe. Dies ist das Erstlingswerk der Autorin und ich bin direkt ein Fan von ihrem besonderen Schreibstil geworden.

Inhalt: Arwa hat ein Problem mit sozialer Interaktion. Für ihr Studium ist sie gerade erst nach Wien gezogen, doch anstatt das Studentenleben auszukosten und neue Freundschaften zu schließen, meidet sie Kontakte und zieht sich in ihre Kunst zurück. Das ändert sich als sie auf Tariq trifft, der vom ersten Augenblick nie gekannte Gefühle in ihr weckt. Doch Tariq hat mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen. Hat da die Liebe überhaupt eine Chance?

Cover und Design: Dieses Buch hat das allerschönste Cover, das ich in letzter Zeit gesehen habe. Ich liebe es einfach. Das Design mit den pastelligen Tönen ist wundervoll zart gestaltet und hebt sich trotzdem von der breiten New-Adult-Masse ab. Das Design ist romantisch, aber nicht überladen und die gedruckte Version trumpft mit Glanzelementen und spürbaren Erhebungen des Titels. Im Inneren der Broschur befinden sich farbliche Illustrationen der beiden Protagonisten, die ich sehr hübsch finde.

Meine Meinung: Als diese neue Buchreihe beim LYX-Verlag vorgestellt wurde, stand sofort fest, dass diese Buchschätzchen unbedingt bei mir einziehen werden. Nicht nur wegen dem wunderschönen Cover, sondern weil die Autorin aus der Nähe von meinem Heimatort kommt und das irgendwie schon was besonderes ist. :D Ich habe mir beim Kauf des Buches zwar eine ganz andere Geschichte vorgestellt, wurde aber sehr positiv überrascht. Das Buch hat die Themen Mental Health und Selbstfindung im Vordergrund, zwei wichtige Themen über die zu selten gesprochen wird. In letzter Zeit wird die mentale Gesundheit, Depressionen und diverse psychische Differenzen zwar immer wieder von New Adult-AutorInnen behandelt, ich habe aber noch nie einen Roman gelesen, in dem diese "Krankheiten" so realistisch und gut dargestellt wurden. Unsere Protagonistin Arwa ist übersensibel, weist auch ein paar autistische Züge auf. Das Buch besteht hauptsächlich aus ihren Gedanken und Problemen, recht schnell wird klar, dass Arwa ein Problem hat und anders ist als andere Menschen. Doch auch wenn man als LeserIn das recht früh erkennt, weiß Arwa das nicht und es war sehr besonders Arwas Gedankengänge und Fort- und Rückschritte zu verfolgen. Mit psychischen Problemen ist dies so eine Sache. Als Außenstehender kann man diese Personen meist nicht verstehen, weil sich das Chaos in ihren Köpfen abspielt. So auch bei Arwa, aber die Autorin hat dies so detailliert und realistisch beschrieben, man konnte Arwa und ihre problematischen Gedanken sehr gut nachvollziehen. Für mich ist dies der Autorin wirklich unglaublich gut gelungen.

Die Geschichte ist aus der ICH-Form von Arwa und später auch Tariq erzählt, so dass man einen guten Einblick in ihre Mentalität und wahren Persönlichkeiten bekommt. Mehwish Sohail hat einen sehr besonderen Schreibstil, den ich persönlich einfach wunderschön finde - modern aber trotzdem poetisch. Sie verbindet Jugendslang mit Poesie und bringt dies zu einer harmonischen Einheit. Ich habe mich sehr schnell in den Schreibstil verliebt.

Auch wenn ich beim Klappentext und dem Cover etwas ganz Anderes erwartet habe, wurde ich nicht enttäuscht, sondern im Gegenteil sehr positiv überrascht. Das Buch ist ruhig, kommt ohne herbeigezogenes Drama aus und ist trotzdem sehr emotional. Da das Hauptaugenmerk auf die mentalen Fort- und Rückschritte der Protagonisten liegt ohne wirklich viel Handlung, hat das Buch eine bedrückende Stimmung und auch ein paar Längen. Trotzdem finde ich die Geschichte von Arwa und Tariq wundervoll, weil man dafür um so mehr Einblick in deren Gefühle und Persönlichkeiten bekommt. Man lernt die Beiden zu 100 % kennen, ihre Charaktere wirken nicht blass oder unausgereift. Sie sind zwei Persönlichkeiten, die nicht besonders sind oder aus der Masse herausstechen. Arwa könnte das stille Mädchen aus der Nebenklasse sein und Tariq der gut aussehende Freund eines Freundes, der zwar immer dabei ist, aber doch nie richtig. Die Autorin hat mit diesem Buch auch diesen "uninteressanten" Charakteren eine unglaublich laute Stimme gegeben.

Arwa und Tariq sind eingewanderte Pakistani und ich war ehrlich erschüttert, dass ich als große LeserIn so wenig über Pakistan und deren Kultur weiß. Tatsächlich habe ich im Freundes- und Bekanntenkreis keine einzige Person mit pakistanischer Herkunft und ich habe auch noch niemals ein Buch darüber gelesen. Es hat mir sehr gut gefallen einen Einblick in deren Kultur zu bekommen. Ich wusste nicht einmal, dass die pakistanische Kultur so starke indische Züge aufweist - shame on me. Da die Autorin selbst pakistanische Herkunft hat, konnte sie alles anschaulich beschreiben und obwohl ich vorher keine Ahnung hatte, habe ich mich problemlos zurechtgefunden.

"Like water in your hands" ist auf jeden Fall eine Bereicherung, nicht nur für die Seele sondern auch für den Geist. Eine ruhige, romantische Geschichte über Selbstfindung und mentale Gesundheit. Das ICH wird hier ganz großgeschrieben und anders als bei anderen Büchern dieses Genres hat mich auch das Ende zufrieden gestellt, da nicht von 0 auf 100 alle Probleme mit unnötigen Kitsch gelöst wurden. Die Autorin hatte mit ihrem Wohnort in der Steiermark, Österreich, zwar einen kleinen Heimvorteil bei mir, aber diesen Vorteil hat sie mit Talent sofort ausgeglichen und ich bin jetzt ein riesiger Fan von Mehwish Sohail und ihrem modern, poetischen Schreibstil. Ein bisschen Luft nach oben gibt es aber noch. Ich bin mir nämlich sicher, dass uns Mehwish noch mehr Gefühl und Story geben kann. Ich freue mich auf mehr von ihr und erwarte unbedingt noch eine Story über Tariqs Bruder Ibrahim - vielleicht Enemys-to-Lovers?! 🤩

Veröffentlicht am 08.01.2022

Emotional und bewegend

Diese Story über die junge Arwa und ihr neues Leben in Wien, was. Ich einfach ist da sie stets von Slebstzweiefeln und Unsicherheiten geplagt wird. Ihre Tante unterstützt sie sehr sie wohnt auc mit ihr zusammen. Sie lernt doch auch mit der Zeit Landsleute kennen, die schon länger aus der Heimat raus sind. Sie studiert aber weiß nicht ganz wie ihre Zukunft aussehen soll. Der attraktive Tariq macht es ihr auch nicht unbedingt einfacher und beide öffnen sich. IT der Zeit und sprechen über ihre Ängste und Freuden und eventuelle Zukunftspläne für sich. Eine tolle Story über viele Emotionen aus dem Alltag mit ernsten Themen und Lösungsvorschlägen die von der Autorin mit viel Feingefühl erzählt wurden. Eine tolle Wohlfühlstory und einer Leseempfehlung von mir 4 ⭐