Cover-Bild Like water in your hands
Band 1 der Reihe "Like This"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 24.11.2021
Mehwish Sohail

Like water in your hands

"Ich denke, Heimat ist auch Ankommen bei den richtigen Leuten."

"Bei der richtigen Person."

Die 19-jährige Arwa ist gerade erst für ihr Studium nach Wien gezogen. Aber statt Freundschaften zu knüpfen, verliert sie sich in ihrer Kunst und meidet den Kontakt zu anderen, wo sie nur kann. Das ändert sich, als sie auf Tariq trifft, der vom ersten Augenblick an nie gekannte Gefühle in ihr weckt. Doch Tariq, dem es zunehmend schwerer fällt, die Traditionen seiner Familie mit dem Wunsch nach Freiheit zu vereinbaren, kämpft gegen seine eigenen Dämonen. Und je näher sich Arwa und Tariq kommen, desto klarer wird, dass ihre Liebe nur eine Chance hat, wenn sie sich ein für alle Mal ihrer Vergangenheit und ihrer Zukunft stellen ...

"Mit Like water in your hands schenkt uns Mehwish Sohail die Stimme der Vielfältigkeit und Sichtbarkeit, die uns solange gefehlt hat. Einblicke in Mental Health, die Angst vor den persönlichen Grenzen und die Suche nach Antworten münden in eine zarte Liebe voll widerstreitender Gefühle." DINABLOGSYOU

Die New-Adult-Trilogie von Mehwish Sohail:

1. Like water in your hands

2. Like words on your our skin (28. April 2023)

3. Like feathers between my ribs (24. November 2023)

Veröffentlicht am 02.01.2022

Ein Buch für Herz & Seele!

Schreibstil:

Schreibstil:
Dem Schreibstil von Mewish Sohail bin ich sofort verfallen. Und das meine ich wortwörtlich! Er war so zart, weich und angenehm, es war als würde man zwischen Wolken sein. Wunderschön, sanft und liebenswert. Ich konnte mich einfach fallen lassen mit der Gewissheit, dass ich sicher und behutsam wieder aufgefangen werde.

Charaktere:
Arwa ist ein stiller, schmerzhaft authentischer und liebevoller Mensch. Ich persönlich hab zwar nicht 1:1 immer dieselben Empfindungen wie sie, dennoch konnte ich vieles sehr gut nachvollziehen und fand es echt schön, dass es Mal so intensiv thematisiert wurde. Tariq war das in meinen Augen perfekt unperfekter Pendant zu Arwa. Auch er hatte zwar seine Sorgen, Zweifel und Päckchen zu tragen, hatte aber dennoch eine gewissen Entdecker-Ehrgeiz in sich, der nach und nach an die Oberfläche drang. Die Entwicklung beider Charaktere ist super spannend, sodass man am Ende sogar irgendwie stolz auf sie ist und auch selbst mehr zu sich, seinen Gedanken und Gefühlen stehen will. Sich mehr trauen und mehr riskieren möchte. Eben einfach seinem Herz zu folgen, egal was andere vielleicht dazu sagen oder darüber denken.

Handlung:
Zunächst muss ich unbedingt sagen, dass ich es großartig fand, dass es mal etwas kulturell anderes war. Es war nicht einfach nur ein Nebenthema, sondern wurde richtig gut integriert. Die Arabische-Sprache, Bräuche und Sitten, ich fand es einfach super spannend. Die Storyline selbst war eher ruhig, thematisierte wichtige Dinge wie Mental Health, Ängste und Phobien, Selbstfindung und dergleichen. Das Tempo der Geschichte war demnach mehr als passend für Arwa und Tariq, da sie selbst eben genau solche Figuren waren. Ruhig, in ihrer Findung und mit viel zu vielen schweren Gedanken.

Fazit:
"Like Water in your hands" ist ein Buch für Herz und Seele. Ein Buch zum drüber nachdenken, zum sich selbst und sein Leben reflektieren und gleichzeitig kann man doch abschalten. Man fühlt sich geborgen und verstanden und ich glaube ganz ganz viele wird dieses Buch mit einem Lachenden und einen weinenden Augen zurücklassen. Von mir 4/5⭐

Veröffentlicht am 17.12.2021

Traditionen, Selbstverwirklichung und die erste Liebe

Arwa ist Künstlerin, glaubt aber nicht, an einer Kunsthochschule erfolgreich sein zu können. Stattdessen studiert sie Physik - und besonders glücklich ist sie damit auch nicht. Für ihr Studium ist sie zu ihrer Tante nach Wien gezogen, was einige aus ihrer Community schon seltsam finden, aber Arwa brauchte auch etwas Abstand zu ihren Eltern, bei denen sie sich einfach nicht frei fühlt.

Während Arwa alles schnell zu viel wird, hat Tariq nicht genug vom Leben. Beide sind auf der Suche nach ihrem eigenen Weg, während es viele Erwartungen zu erfüllen gibt, finden dabei aber unerwartet tiefe Gefühle füreinander.

In dieser Geschichte hat mir schon gefallen, dass wir mal Charaktere mit Migrationshintergrund und einer anderen Religion haben, auch wenn der Glaube an sich keine große Rolle spielt. Dafür sind es die Traditionen, Kultur und Familiendynamik, die mir sehr gut gefallen haben.

Die Charaktere und ihre Liebesgeschichte harmonieren perfekt mit diesen Umständen und alle Elemente sind gut aufeinander abgestimmt. Die Charaktere können nicht allen Erwartungen ihrer Familie entsprechen und haben einen eigenen Willen, gleichzeitig sind die Traditionen ihrer Kultur auch in ihnen tief verankert. Die Liebesgeschichte entwickelt sich daher schon sehr langsam, aber diese schüchterne Art fand ich auch sehr süß, weil es auch zu den Charakteren gepasst hat.

Ich mochte auch besonders Tariqs Geschwister, die manchmal streiten, aber auch immer zusammenhalten. Ich bin gespannt, welche Charaktere in den Fortsetzungen dran sind - ich habe zwar einen Livestream der Autorin gesehen, aber da kannte ich die Nebencharaktere noch nicht, daher ist davon leider kaum etwas hängen geblieben, und ich habe beschlossen, mich einfach überraschen zu lassen.

Fazit
"Like water in your hands" bietet eine süße, leichte Liebesgeschichte, die so zart ist, dass es eigentlich mehr darum geht, wie die Protagonisten ihren eigenen Weg suchen und dabei versuchen, ihre Träume mit ihren Traditionen zu vereinbaren.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Anders als erwartet

Quelle: luebbe.de

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

„Was für ein ungewöhnlicher Name“, sagen sie in einem vorwurfsvollem Tonfall, als würden sie mich dafür tadeln, meinen Eltern erlaubt zu haben, damit durchzukommen.

Das Cover ist ein kleiner Traum. Ich mag die hellen Farben als auch die Blumen auf dem Cover. Es sieht einfach toll aus und zeigt irgendwie auch schon, dass es eine zarte Geschichte wird.

Der Schreibstil der Autorin war poetisch und tiefgründig, aber sehr gut zu lesen. Man liest zuerst aus Sicht von Arwa, dann auch aus Tariqs, wodurch man die Gedanken und Gefühle von beiden besser kennenlernt.

Zu Beginn lernt man Arwa kennen, die nach Wien gezogen ist, um dort zu studieren. Sie kennt dort noch niemanden und ist allgemein eher verschlossen. Als sie Tariq trifft soll sich das aber ändern.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen, ich kam durch den tollen Schreibstil wirklich gut ins Buch und war zuerst überrascht, dass es so poetisch geschrieben ist. Man gewöhnt sich aber schnell dran und der Schreibstil war wirklich ein Highlight von dem Buch. Arwa ist auf einer Hochzeit und dort gibt es gleich einige Situationen, die Arwa unangenehm sind und wodurch man als Leser gleich mal einen Einblick in ihr Gefühlsleben bekommt.

Arwa mochte ich wirklich gerne, in manchen Situationen konnte ich mich sehr gut mit ihr identifizieren und ich mochte auch ihre Veränderung im Laufe des Buches. Sie lernt einiges über sich selbst, lernt mit Ängsten umzugehen und kommt auch aus sich heraus. In einem Umfeld mit vielen Menschen fühlt sie sich nicht wohl und will immer schnell weg, ihre Gefühle wurden so echt beschrieben, dass man einfach mit ihr mitfühlen muss.

Tariq ist die zweite Hauptperson in dem Buch und man liest erst in der zweiten Hälfte aus seiner Sicht. Man lernt ihn als netten, verantwortungsbewussten Familienmensch kennen und merkt erst mit der Zeit, dass er gar nicht so zufrieden ist, wie es immer den Anschein hat. Man merkt, dass er seine eigenen Bedürfnisse für die Familie zurücksteckt und da tat mir Tariq manchmal wirklich leid. Wenn er aber mit Arwa zusammen ist, ist er gelöster, wie sie auch.

Es handelt sich hier wirklich nur um eine reine Liebesgeschichte, die kein Drama am Ende braucht. Ich finde, dass das Buch von seinen Charakteren und der Kultur lebt. Ich selbst habe mich nicht der paktistanischen Kultur beschäftigt, daher war vieles für mich neu, aber ich finds toll, dass es auch mal ein Buch gibt, bei dem man andere Sitten kennenlernen kann. Da die Familie eine große Rolle in der Kultur von Arwa und Tariq spielt, gibt es sehr viele Szenen mit den Familien der beiden. Die Sadeems, Tariq Familie, ist hier einfach nur Zucker. Er hat noch drei Brüder und eine Schwester und ich wäre so gerne mal bei der Familie zu Hause, denn da gehts immer drunter und drüber, wobei alle noch sehr liebenswert sind. Bei Arwa gibt es hauptsächlich ihre Tante, bei der sie wohnt, aber auch ihre Mutter kommt öfter vor.

Neben der Liebe spielt auch noch die Freundschaft eine große Rolle. Man begleitet Arwa dabei, wie sie Freunde findet und etwas aus sich heraus kommt. Zwischendurch war mir das alles dann aber etwas zu lang gezogen. Das Buch lässt sich war gut und schnell lesen, der Schreibstil ist toll und die Charaktere wirklich liebenswert, aber ganz packen konnte es mich nicht. Die Handlung plätschert so vor sich hin und hangelt sich von einer Feier zur nächsten, von einem Treffen mit Freunden zum nächsten. Mir war es insgesamt einfach ein bisschen zu lang.

Das Buch ist insgesamt auch keine wirklich keine leichte Kost. Es werden einige Probleme in dem Buch behandelt, nicht nur kulturelle sondern auch psychische und die Stimmung ist einfach bedrückend. Man sollte sich also keine allzu fröhliche Geschichte erwarten, denn das ist es nicht. Es gibt durchaus sehr schöne Szenen, aber insgesamt merkt man, dass das Buch eher ernst ist.

Fazit:

Ich muss nochmal den Schreibstil loben, der einfach ganz toll ist. Ich hätte sogar ein Sachbuch der Autorin gelesen, wenn es so geschrieben gewesen wäre. Ansonsten war die Geschichte süß, aber auch sehr bedrückend und mir persönlich etwas zu lang. Ich konnte viel über die pakistanischen Gebräuche und die Kultur lernen, was ich sehr interessant fand. Für das Buch spreche ich eine Leseemepfehlung aus, man sollte aber wissen, worauf man sich einlässt.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Umfangreiche und tolle Gestaltung, aber die Geschichte kommt etwas zu kurz

"Like water in your hands" ist das Debüt von Mehwish Sohail, der erste Teil einer New Adult Trilogie, welcher vor allem mit dem Cover Blicke auf sich ziehen kann. Seit einem halben Jahr habe ich auf das Buch gewartet und mich sehr gefreut als es dann endlich angekommen ist.

Der Start in das Buch ist ruhig, aber mit einer Eindrucksvollen Szene, die mir schon zu Beginn gut gefallen hat, da man in der Szenen Arwa schon schnell kennenlernen kann. Nach ihrem Umzug nach Wien fällt es ihr schwer Kontakt zu anderen aufzubauen und sie verliert sich lieber in ihre Kunst. Der Autorin gelingt es direkt sehr gut, den Charakter von Arwa sehr gut einzufangen und an den Leser weiterzugeben. Mit einem tollen und vor allem bildhaften Schreibstil fällt es nicht schwer Arwas Gedanken und Gefühle zu verfolgen. Durch die sehr umfangreiche Gestaltung kommen die Handlungen und Szenen für mich etwas zu kurz und es gibt nur wenig was passiert. Ich habe mich auch schwer mit der Beziehung der beiden getan, die für mich schwer greifbar war, da es sich meistens eher nur um die psychischen Probleme der beiden dreht. Ich kann mich mit Arwa in einem gewissen Grad sehr gut identifizieren, wodurch mir viele Einblick und Gefühle von ihr nicht unbedingt neu waren und ich dadurch das ein oder andere mal in die Langeweile gerutscht bin.

Während es sich im ersten Teil mehr um Arwa dreht, wechselt die Perspektive nach der Hälfte auch zu Tariqs Sicht, wodurch auch er mir nach und nach näher gekommen ist. Tarek muss sich die Frage stellen, was er sich für die Zukunft wünscht und vorstellt und findet keine einfache Antwort. Auch hier ist die Darstellung sehr umfangreich und bildhaft. Mit Tarek bin ich jedoch nicht ganz so warm geworden, wie mir Arwa. Neben den beiden lernt man auch noch andere Protagonisten kennen, die frischeren Wind in die Geschichte bringen, was mir gut gefallen hat, da etwas Abwechslung in die Geschichte gebracht wird. Dennoch fehlt es klar an Leichtigkeit und man findet hier eher kein Buch für leichte Lesestunden und eine Geschichte die man einfach weg liest.

Fazit:

"Like water in your handsy" wird mir mit seinem bildhaften und umfangreichen Schreibstil, der sich von anderen New Adult Büchern deutlich abgrenzen kann, noch lange im Gedächtnis bleiben. Auch wenn ich die Gestaltung sehr gut gelungen finde, kam die Geschichte für mich zu kurz und es gab nur wenige Handlungen und die Beziehung zwischen Arwa und Tariq war für mich nur schwer greifbar. Mit Arwa konnte ich mich ein Stück weit identifizieren, wodurch vieles für mich nicht unbedingt neu war und es für mich durch den Umfang, mit dem das Thema behandelt wird, das ein oder andere mal doch langweilig war. Die Perspektive wechselt sich etwa bei der Hälfte wodurch Abwechslung und klare Einblick auf Seiten von Tariq geschaffen werden.

Die Autorin schreibt hier ein tolles Debüt, welches wie schon erwähnt, mit dem bildhaften Schreibstil punkten kann. Mich spricht das leider nicht gänzlich an und für mich ist vom Inhalt noch Lust nach oben, aber das ist natürlich von Leser zu Leser unterschiedlich und ich kann die Geschichte trotzdem empfehlen.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Schönes Buch

Das Cover gefällt mir ganz gut, besonders die vergoldeten Elemente sind wirklich sehr schön. Die Blumen sind mir persönlich klein wenugzu kitschig, aber da kann es anderen ja auch anders gehen. Ganz toll finde ich aber die Illustrationen in den Klappen, die sind einfach toll und unglaublich passend.

Auch der Schreibstil von Mehwish Sohail hat mir von Anfang an wirklich gut gefallen, denn er ist flüssig, leicht zu lesen, abwechslungsreich und einfach schön. Ich bin wirklich sehr schnell und leicht in die Geschichte reingekommen und fand es schön, dass man Kapitel aus der Sicht von Arwa und auch von Tariq hat. Dadurch konnte man die beiden und auch ihre Famile gleich etwas besser kennenlernen. Auch ihre Handlungen und gefühle waren so gleich etwas besser nachzuvollziehen. Mehwish Sohail ist auf einige wichtige Themen eingegangen und das auf eine Art und Weise, die mir richtig gut gefallen hat.

Arwa und Tariq konnten mich beide überzeugen und ich bin froh, dass man sie nach und nach besser kennenlernen konnte. Auch die Beziehung zwischen den beiden hat mir gefallen. Gut beschrieben fand ich allerdings auch die Beziehungen zu den anderen Charakteren und wie sie miteinander umgehen, bzw welche Veränderungen es da gibt. Sie Textnachrichten zwischen Tariq und Arwa fand ich wirklich gut und habe sie gerne gelesen, weil sie so gut zu den beiden gepasst haben.

Insgesamt ein wirklich schönes Buch, das mir gut gefallen hat und das mich sehr neugierig auf alle kommenden Bücher von Mehwish Sohail gemacht hat. Besonders der Schreibstil der Autorin konnte mich überzeugen und die kleinen Illustrationen, die immer wieder im Buch auftauchen haben - neben den unglaublich schönen Illustrationen in den Klappen - das Buch direkt zu etwas besonderem gemacht. Ich freue mich jetzt schon sehr auf Like feathers between my ribs und alle anderen Bücher, die die Autorin noch so schreiben wird.

4,25/5 Sterne