Cover-Bild Like water in your hands
Band 1 der Reihe "Like This"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 24.11.2021
Mehwish Sohail

Like water in your hands

"Ich denke, Heimat ist auch Ankommen bei den richtigen Leuten."

"Bei der richtigen Person."

Die 19-jährige Arwa ist gerade erst für ihr Studium nach Wien gezogen. Aber statt Freundschaften zu knüpfen, verliert sie sich in ihrer Kunst und meidet den Kontakt zu anderen, wo sie nur kann. Das ändert sich, als sie auf Tariq trifft, der vom ersten Augenblick an nie gekannte Gefühle in ihr weckt. Doch Tariq, dem es zunehmend schwerer fällt, die Traditionen seiner Familie mit dem Wunsch nach Freiheit zu vereinbaren, kämpft gegen seine eigenen Dämonen. Und je näher sich Arwa und Tariq kommen, desto klarer wird, dass ihre Liebe nur eine Chance hat, wenn sie sich ein für alle Mal ihrer Vergangenheit und ihrer Zukunft stellen ...

"Mit Like water in your hands schenkt uns Mehwish Sohail die Stimme der Vielfältigkeit und Sichtbarkeit, die uns solange gefehlt hat. Einblicke in Mental Health, die Angst vor den persönlichen Grenzen und die Suche nach Antworten münden in eine zarte Liebe voll widerstreitender Gefühle." DINABLOGSYOU

Die New-Adult-Trilogie von Mehwish Sohail:

1. Like water in your hands

2. Like words on your our skin (28. April 2023)

3. Like feathers between my ribs (24. November 2023)

Veröffentlicht am 02.12.2021

Ein tiefer Einblick in psychologische Probleme

In "Like water in your hands" begleiten wir Arwa, die gerade zu ihrer Tante nach Wien gezogen ist. Sie igelt sich ein und hat panische Angst vor anderen Menschen. Doch dann lernt sie Tariq kennen und lieben. Und sie öffnet sich ihm, da er sich nicht von ihren Problemen abschrecken lässt. Doch auch er ist gefangen in seinen pakistanischen Traditionen.

Dieses Buch ist anders und nicht die typische Liebesgeschichte, die man von den meisten Lyx Romanen so erwartet.

Ich bin echt ein wenig hin- und hergerissen, da ich die Geschichte einerseits wirklich tiefgründig und außergewöhnlich finde, mir andererseits aber tiefere Gefühle fehlten und ich nicht total gefesselt war.

Es wird ein besonderer Augenmerk auf die innere Gefühlswelt der Charaktere gelegt. Sehr tiefgreifend und ausführlich erhält der Leser Einblick in die Themen Depression, Hochsensibilität und psychologische Probleme. Die Gefühle und Reaktionen von Arwa, ihrer Mutter und auch Tariq haben mich definitiv zum Nachdenken angeregt.

Allerdings fehlte mir noch ein klein wenig dieser Funke, der überspringt und mich total an das Buch fesselt. Teilweise waren mir die Situationen etwas zu lang gezogen und ich hätte mir mehr knisternde Momente zwischen Arwa und Tariq gewünscht. Mir kam die Liebesgeschichte zwischen den beiden viel zu kurz. Nach dem Ende bin ich nicht total begeistert zurückgeblieben.

Die behandelten Themen sind definitiv wichtig und interessant und geben einen ganz neuen Einblick. Allerdings hätte ich mir noch mehr liebevolle Interaktionen und etwas mehr Fokus auf die Liebe gewünscht.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Eine melancholische und tiefgründige Geschichte, die mich mit der Idee berühren, aber mit der Handlung nicht überzeugen konnte.

Die 19-jährige Arwa zieht für ihr Studium nach Wien, wo sie auf einer Hochzeit auf Tariq trifft. Schon vom ersten Augenblick an fühlt sie sich von ihm angezogen. Auch Tariq geht es ähnlich, doch ihm fällt es zunehmend schwerer die Traditionen seiner Familie und seinen eigenen Wunsch nach Freiheit zu balancieren. Ihre Liebe hat nur eine Chance, wenn sie sich ihren eigenen Ängsten stellen …

Bei diesem Buch hat mich der Klappentext angesprochen. Weil ich so etwas noch nie in einem New Adult Roman gelesen habe. Es geht um starke Familienbindung, fest verankerte Traditionen und die Angst davor, anders zu sein.

Arwa ist eine Protagonistin, die ich von der ersten Seite an sympathisch fand. Sie ist vielschichtig und komplex. Ihre Gedankengänge und Handlungen wirken echt und nicht widersprüchlich. Am meisten gefallen hat mir ihre Reflexionsfähigkeit. Denn das ist etwas, was ich bei den meisten Protagonisten bei NA-Büchern vermisse. Weil – und hier kommt meine härteste Kritik an NA-Romanen – wenn die meisten Protagonist:innen in diesen Büchern ihre Handlungen wirklich mal reflektieren würden, dann gäbe es meiner Meinung nach keine Konflikte und somit auch keine Geschichte.

Aber in dieser Geschichte ist es anders. Es sind lebensnahe und realistische Probleme, mit denen Arwa als auch Tariq sich auseinandersetzen müssen. Beispielsweise den Konflikt, wie man den Traditionen des Heimatlandes gerecht wird, aber gleichzeitig seine Wünsche, die man nur hat, weil man eben nicht in diesem Land lebt, verwirklichen kann … Schwierige Sache, denn man gerät in einen Konflikt mit sich selbst. Und das wird in diesem Buch gut behandelt.

Ich liebe den Schreibstil der Autorin. Er hat etwas Poetisches an sich, was den Texten etwas sehr Besonderes verleiht. Zwar taucht das ein oder andere Klischee in den Konversationen auf, aber da kann ich drüber hinwegsehen.

Wenn Arwa oder Tariq nachdenken, beinhalten diese Gedanken Tiefgründigkeit. Es ist wirklich eine schöne und gelungene Abwechslung zum Rest des Buches, wenn man als Leser:in in ihren Kopf eintauchen kann. Manchmal wird den Überlegungen aber die Komplexität entnommen, indem sie zu sehr erklärt werden; wenn zu viele Metaphern hinzukommen und die Überlegungen auf einen einzigen Grundgedanken runtergebrochen werden.

Obwohl sich die Spannung etwa bis zur Hälfte sehr gut hält, kamen mir einige Szenen doch etwas sehr langgezogen vor. Einmal beispielsweise tauscht sich die Freundesgruppe etwa drei Doppelseiten lang über Bollywoodfilme aus, was mir etwas zu lang war. Dazu kommt, dass die Charaktere in diesem Buch (Arwa und Tariq ausgenommen) mir nicht ganz real erschienen. Sie sind entweder das eine Extrem oder das andere. Entweder ruhig und in sich zurückgezogen oder laut und einnehmend. Natürlich gehören nicht alle Charaktere dazu, aber mir hat es gereicht, dass auch nur ein paar unter diese Kategorie fallen, um die Glaubwürdigkeit ihrer Person zu zerstören.

Leider war die Geschichte für mich ab der Mitte nicht mehr so spannend. Sie verliert ab dann immer mehr an Reiz, weil die Handlung nicht wirklich vorankommt. Der Fokus der Geschichte verändert sich, indem es nicht mehr um die inneren Konflikte der Protagonist:innen geht, sondern um ihre Wirkung auf andere. Es ist schwierig zu beschreiben, aber ich fühlte mich Arwa und Tariq nicht mehr so nahe, weil diese Tiefe, die zu Beginn geherrscht hat, mit einem Mal nicht mehr da war.

Es ist ein gutes Buch. Ein Buch, das mich mit seiner Thematik mitreissen konnte, mich aber am Ende leider nicht ganz begeistern konnte.

Fazit
Arwa und Tariq sind sehr komplexe und sympathische Protagonisten, vor allem ihr Denken wirkt sehr realistisch. Auch den Schreibstil der Autorin mag ich sehr gerne; er ist sehr poetisch und trägt eine Melancholie in sich.
Leider fällt die Spannung ab der Mitte ab und die Geschichte zieht sich ab dann ein wenig, weil der Fokus nicht mehr so sehr auf der Entwicklung der Protagonisten liegt.

Aber auf jeden Fall ein schönes Buch über ein wichtiges Thema!

Veröffentlicht am 13.12.2021

Eine intensive Geschichte mit großem Fokus auf den Charakteren

Ich habe mich sehr über den Titel "Like water in your hands" von Mehwish Sohail gefreut, welcher mir freundlicherweise vom lieben LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür. Selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, welches nicht nur ihr Debüt sondern auch einen neuen Reihenauftakt darstellt.

In der Geschichte hat der Leser mit der Hauptfigur Arwa zu tun, die sich gern hinter ihrer Kunst versteckt und nur da wirklich Ausdruck findet. Doch als sie auf Tariq trifft, beginnt sie sich mehr und mehr zu öffnen. Allerdings hat dieser seine ganz eigenen, vor allem familiären Hürden zu bewältigen, was den beiden irgendwie doch sehr stark im Wege steht...

Mehwish Sohail schreibt ihren Liebesroman erst einmal aus der Sichtweise von Arwa in der Ich-Perspektive im Präsenz, später auch aus der von Tariq. Anders, als bei anderen Büchern dieses Genres, wo die Erzählweisen stets im Wechsel oder eben nur einseitig sind, teilt die Autorin ihr Buch in verschiedene Teile auf. Das finde ich mal erfrischend anders. Erst gen Ende wechseln die Sichten wieder häufiger. Zuerst nahm ich an, es gäbe einen Teil (Teil eins) aus Arwas Sicht und Teil zwei dann aus der männlichen Perspektive. Doch dem war dann doch nicht ganz so.

Der Fokus in der Geschichte liegt sehr deutlich auf den Charakteren selbst. Es passiert nicht ständig irgendetwas Gravierendes, vielmehr gibt die Autorin sehr tiefe Einblicke hinter die Fassaden ihrer Figuren. Das ist auf jeden Fall spannend und bringt mir die Charaktere, vor allem Arwa, die mir in mancher Hinsicht wirklich ähnlich ist, auf jeden Fall näher. Jedoch bleibt mir das Buch insgesamt dadurch ein wenig zu leise und empfinde einige Stellen als langatmig.

Die Liebesgeschichte holt mich aber ab und unterhält mich gut. Hier geht alles auch eher unschuldig und ernster zu, das sollte man vielleicht wissen. Weder Erotik noch großartig Humor sind hier weniger bis gar nicht zu finden. Dafür ist die Tiefgründigkeit sehr sehr einnehmend.

Der Schreibstil ist durchaus leicht und flüssig zu lesen, übt aber auf jeden Fall auch eine etwas drückendere Atmosphäre auf mich aus. Er ist also nicht im eigentlichen Sinne leicht. Die Autorin schreibt zudem auch sehr detailliert.
Die Kapitel halten sich in Anbetracht der Seitenzahl des Werkes in angenehmer Länge.

"Like water in your hands" ist ein Buch, was mich auf jeden Fall emotional catcht und abholt, aber nicht wirklich zu einem Wohlfühlbuch für mich zählt. Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 3,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde ****

Veröffentlicht am 03.05.2022

Ein Buch mit Potenzial

Beginnen werde ich diese Rezension erst einmal mit dem für mich wohl positivsten : Dem Cover. Es ist unglaublich schön und war ausschlaggebend dafür, dass ich mir das Buch gekauft habe.

Aber nur weil ...

Aber nur weil das für mich das positivste ist, heißt es nicht, dass ich die Geschichte dahinter negativ in Erinnerung habe. Nein überhaupt nicht. Leider muss ich mir aber eingestehen, dass ich mir was anderes erhofft habe. Mich hat der Klappentext sehr angesprochen. Ich war richtig gespannt darauf in eine neue Kultur einzutauchen und eine neue Sichtweise zu bekommen. Dieser Teil ist definitiv gelungen, denn Arwa's und Tariq's Weltanschauungen haben mich sehr in den Bann gezogen. Mich haben die Familienverhältnisse unglaublich interessiert und dadurch fiel mir der Einstieg in diese Geschichte sehr leicht und ich war recht schnell angetan und wollte mehr wissen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Es ist ein leichter und ruhiger - harmonischer Schreibstil. Wirklich sehr ansprechend. Ich mochte, wie melodische und poetisch es geschrieben wurde. Das hat mir das Gefühl von Wärme gegeben.
Das Setting in dem "Like water in your hands" spielt, hat mir sehr gefallen.

Zu Beginn wird direkt klar, in welcher Situation sich die Protagonisten befinden. Die Atmosphäre war, für meine Geschmack wirklich sehr bedrückend und belastend.

Sowohl Arwa als auch Tariq befinden sich an einem Punkt in ihrem Leben an dem sie ausbrechen wollen. Sie möchten wissen wer sie sind und wohin sie gehen können. Man bekommt sehr gute und viele Einblicke in ihr Leben, den Hintergründen und dem, was die beiden anstreben. Alles in einem wirklich interessant und deshalb tut es mir umso mehr weh, dass mich diese Geschichte nicht erreichen konnte. Ich weiß auch leider nicht genau, wann mir die Tatsache bewusst wurde. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, aber für mich blieb leider die Tiefe zwischen den Protagonisten aus. Mir war es persönlich leider ZU ruhig, ZU unspektakuläre.. es tröpfelte so vor sich in und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich nicht richtig voran kam. Ich hatte das Gefühl, dass die Protagonisten nicht weiter kamen.. sie drehten sich lange im Kreis, verstrickten sich in ihren eigenen Gedanken und Ängsten und ich habe leider das Gefühl, dass es keinen Prozess gab. Als Paar habe ich die beiden tatsächlich recht gerne gemocht. Ich mochte die Gespräche zwischen den beiden und dass sie sich so ähnlich sind. Ich hatte jedoch gehofft, dass die beiden sich gegenseitige retten können und dass diese niederschmetterne Atmosphäre sich besser, aber das blieb in meinen Augen weitergehend aus. Weshalb ich irgendwann, das Buch einfach nur beenden wollte. Ich habe es teilweise nicht mehr aushalten können.

Mit hat wirklich vieles an dieser Geschichte gefallen. Ich mochte die vorkommenden Themen sehr gerne : Familie und damit eingehenden Verpflichtungen und Erwartungen. Die Depressionen und Ängste wurden sehr gut dargstellt. Ich mochte die Freundschaften, die sich entwickelt haben. Aber leider fehlte mir an sehr vielen Stellen die Tiefe und auch der Bezug zu den Protagonisten. Ich konnte nicht jeden Gedankengang oder jedes Handeln verstehen und deshalb fiel es mir auch sehr eine Bindung zu den Protagonisten aufzubauen.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Naja

In Like Water in your Hands geht es um Arwa die auf einer Hochzeit Tariq kennenlernt. Das Ganze spielt sich in Österreichs Hauptstadt Wien ab.

Die beiden führen sehr viele interessante Gespräche.

Die ...

Die beiden führen sehr viele interessante Gespräche.

Die Gedanken der beiden waren wirklich tiefgründig. Am Anfang waren sie mir vielleicht etwas zu deep. Aber sie waren dennoch sehr gut geschrieben.

Manche Szenen waren mir persönlich zu langgezogen. Es gab zum Beispiel eine Szene wo es 2/3 Seiten um Bollywoodfilme ging. Das fand ich persönlich too much.

Den zweiten Teil fand ich leider etwas schwächer. Der Fokus der Geschichte hat sich geändert und es ging nur noch darum wie die beiden auf die anderen wirken. Man war den Charakteren nicht mehr so nah.

Andererseits war das eine gute Abwechslung zum ersten Teil wo man den Charakteren sehr nah war.

Aber was mir sehr gut gefiel war der Schreibstil der Autorin. Er war sehr ruhig und poetisch.

Fazit: Ich bin wirklich zwiegspalten wie ich das Buch finden soll. Einerseits fand ich das tiefgründige echt toll, anderseits wurde es mir manchmal zu viel.

Deswegen gibt es von mir 3 von 5 Sternen.

Klappentext:

„Ich denke, Heimat ist auch Ankommen bei den richtigen Leuten.“