Cover-Bild Die Kunst der guten Erinnerung
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 31.10.2019
Meik Wiking

Die Kunst der guten Erinnerung

Und wie sie uns dauerhaft glücklicher macht
Ulrike Strerath-Bolz (Übersetzer)

An welchen Tag deines Lebens wirst du dich immer erinnern? Manchmal reicht ein bestimmter Duft, ein Lied oder ein Windhauch, um uns zurückzuversetzen - das ist die Kraft der Nostalgie. Nostalgie verschafft uns positive Gefühle, unser Selbstwertgefühl steigt und wir haben das Gefühl, geliebt zu werden. Macht es also glücklich, sich mit alten Dingen zu umgeben und sich der Vergangenheit bewusst zuzuwenden? Meik Wiking über die Kunst der guten Erinnerung - und wie wir sie erlernen können.

Glück ist die Summe schöner Erinnerungen

„Zweifellos haben unsere wichtigsten und erinnerungswertesten Momente mit Menschen zu tun. Sie geschehen, wenn wir uns mit anderen verbinden.“

Der dänische Glücksforscher Meik Wiking beschreibt in seinem ...

Der dänische Glücksforscher Meik Wiking beschreibt in seinem neuesten Roman „Die Kunst der guten Erinnerung“ wie unsere schönsten Momente entstehen und wir diese dauerhaft festhalten können.

Anhand von anschaulichen Studien, Umfragen, Interviews und Experimenten erklärt er verständlich, was Erinnerungen überhaupt sind und wie diese entstehen.
Seine interessanten Thesen werden stets von seinen persönlichen Lebenserfahrungen gestützt, was diese greifbarer macht.
Die Impulse am Ende jedes Kapitels binden den Leser selbst mit ein und geben effektive Tipps, die einfach zu befolgen sind.

In seinem Buch widmet er auch spannenden Themen wie Erleben mit allen Sinnen, Demenz und Werbung in unserer digitalen Welt einzelne Kapitel, die das Werk sehr vielfältig gestalten.

Fazit:
„Die Kunst der guten Erinnerung“ ist ein Muss für alle Fans von Meik Wiking und auch ein tolles Geschenk für enge Freunde und Familie!

Durchwachsen

Wiking ist ein Glücksforscher, der in dieses Buch sehr viele eigene Erinnerungen eingebaut hat, wobei er dabei leider sehr wenig Sachliches einfließen lassen hat, was der Leser umsetzen könnte.

Er meint ...

Er meint meist allgemein: Entscheide dich immer dazu etwas zu tun, an das du dich in 10 Jahren erinnern wirst. Ich denke gute Erinnerungen so zu planen ist etwas schwierig, denn das zwingt dich möglicherweise zu etwas, was du eigentlich gar nicht machen willst, aber es wg. "Gruppenzwang" tust oder es geht gegen deine Ethik (Bsp: Meik wollte eigentlich ein Buch lesen und seine Freunde aber Jetskifahren, also hat er da mitgemacht - ich denke eher da an die Umwelt...)

Weitere Kritik: Neben den Bildern aus seiner eigenen Vergangenheit, die er sinnvoll in den Fließtext einbaut, existieren auch etliche Fotos von Sonnenunter-/aufgängen, die zwar ansehnlich sind, aber deplatziert wirken. Ich gehe davon aus, dass die Bilder den Zweck der Lückenfüllung haben, denn das Buch hat gerade mal 282 Seiten. Außerdem haben die Fotos auch keine Orts- oder Zeitangaben - aber das liegt wohl an der Privatsphäre, daher verständlich.

Zum Schluss folgt ein Kalender, indem er für jeden Monat "Aufgaben" nennt, die man erfüllen soll. Jedoch war das etwas sehr vage formuliert. Im Januar soll man Pläne für das ganze Jahr machen, in einem anderen Monat etwas, was man noch nie getan hat,... Es ist sehr oberflächlich gehalten.

Fazit: Ein Buch, was man schenken kann, falls einem absolut nichts einfällt.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Es tut gut in positiven Erinnerungen zu schwelgen

Glücksforscher Meik Wiking nutzt Daten und Tagebücher, Interviews, globale Umfragen und Studien sowie Experimente aus der Verhaltensforschung und zeigt uns, wie wir unsere perfekten Momente schaffen und wie wir uns an sie erinnern können.

Auf mich wirken die Zeilen sehr beruhigend. Gerade in der heutigen Zeit, wo viele unter Zeitdruck stehen, tut es sehr gut in positiven Erinnerungen zu schwelgen. Sehr oft habe ich beim Lesen an meine Vergangenheit gedacht und gemerkt, dass mir die Zeit oder die Erinnerung, die ich an früher habe, besser gefallen hat. In meiner Erinnerung ist die Zeit harmonischer und nicht so hektisch gewesen. Wenige die unter Zeitdruck standen und hier und da hatten die Menschen mehr Zeit sich zu unterhalten und sich an die Vergangenheit zu erinnern. Heute hetzen die Leute von Termin zu Termin, weil ja Zeit Geld ist und unterhalten wird sich meistens nur noch über die moderne Technik. Das finde ich sehr schade. Das Gefühl des Zusammenhalts und gemeinsam vieles zu schaffen, geht einfach verloren. Es ist für Körper und Geist so wichtig, die guten Erinnerungen hervorzuholen und sich miteinander auszutauschen. Sie geben einander Kraft für die Zukunft.

Die Zeilen sind einfach und verständnisvoll geschrieben und die Grafiken und Bilder sind harmonisch zu dem Text zusammengestellt. Besonders gut finde ich auch die Tipps und Anregungen.

Titel und Cover:

Die Aufmachung und die Gestaltung finde ich einfach grandios. Schon beim Herausnehmen habe ich gemerkt, dass das Buch anders ist, als die Bücher die ich kenne. Das Buch ist durch den Einband schwerer und die Seiten glänzen und fühlen sich glatt an. Es ist nicht nur ein Genuss das Buch zu lesen, sondern auch es anzufassen.

Veröffentlicht am 05.12.2019

Lerne Dich bewußt zu Erinnern

Der Gründer des dänischen Instituts für Glücksforschung, Meik Wiking, erzählt von seiner Arbeit, seinem Leben, seinen glücklichen Erinnerungen. Er nennt Faktoren, die für Glück und die Kunst der guten Erinnerung ausschlaggebend sind und gibt Verhaltenstipps, wie das Gute Erinnern gesteigert werden kann und uns glücklich macht :)

Ein sehr schönes und hochwertiges Buch aus dem LÜBBE Verlag. Der Autor hat schon das Buch HYGGE geschrieben. Hier erzählt er über das nordische Lebensgefühl, das glücklich macht....mit seinem neuesten Buch DIE KUNST DER GUTEN ERINNERUNG, werden wir aufgefordert, ERINNERUNGEN nicht zu vergessen....

Viele Tipps und beeindruckende Bilder & Fotos faszinieren mich. Übersichtlich aufgeteilt und flüssig zu Lesen...Ein Lesegenuss ! Schon beim Schmökern konnte ich mich gut in das Geschriebene hineinversetzen...Habe dabei viel nachgedacht und mit den guten Tipps einiges an Erinnerungen hervorrufen können...Und es hat mir richtig Spaß gemacht mich bewußt zu Erinnern ! Geh ein Stück in deine Vergangenheit und erinnere Dich an deine vielen, schönen Familienmomente , deinen ersten Kuss , das erste Konzert deiner Lieblingsband und VIELES mehr....Am Ende des Buches angekommen, kann ich nur sagen.... DANKE , dem Autor, für meine vielen bewußten Erinnerungen, die mich glücklich , manchmal vielleicht auch traurig gemacht haben, doch auch das gehört dazu :) Sehr berührt hat mich der Spruch in der Einleitung aus Winnie-the-Pooh... " Du weißt nicht , dass du Erinnerungen schaffst, du weißt, dass du Spaß hast " ...Soooo schön :)

Veröffentlicht am 16.11.2019

Vom Erinnern und dem Erzählen

Sich die Geschichten aus dem letzten Sommerurlaub erzählen, gemeinsam Fotos aus dem letzten Jahr ansehen oder noch einmal lustige Momente des gestrigen Abends nacherzählen: Wer dem Erzählen schöner Momente in seinem Alltag Platz einräumt, tut bereits einiges für dauerhaft gute Erinnerungen und das eigene Glück.

Obwohl Meik Wikings neues Buch Die Kunst der guten Erinnerung aus der modernen Gedächtnis- und Glücksforschung schöpft, gelingt es ihm, die Leser und Leserinnen in ihrem Alltagserleben abzuholen. Dafür reichert er die Essenz wissenschaftlicher Theorien mit eigenen Erfahrungen an und schildert sie auf eine authentische, leichte und inspirierende Weise.

Somit hat Wikings neues Buch zugleich Feel-Good-Elemente und wissenschaftlich Hand und Fuß. Man lernt nicht nur einiges über das eigene Gedächtnis und seine Fehlbarkeit, sondern auch, wie diese genutzt werden können, um glückliche Erinnerungen zu festigen.

Wiking greift die verschiedenen Zutaten auf, die es braucht, um Erinnerungen zu festigen, und zeigt somit das Wesen der guten Erinnerung. Von Aufmerksamkeit, über die Erfassung eines Momentes mit allen Sinnen, bis hin zum Erzählen von Geschichten. Wer gute Erinnerungen und Glück schaffen will, wendet sich seiner Welt und seinen Mitmenschen zu. Nicht selten bleiben Wikings Erzählungen und Anekdoten vor allem im Gedächtnis, weil sie mit besonderen Details und menschlicher Wärme angereichert sind.

Die Kunst der guten Erinnerung ist ein Plädoyer für das Erzählen, das gemeinsame Erinnern und das Besondere im Alltäglichen. In kleine Geschichten und Abschnitte aufgeteilt, mit vielen Bildern und Grafiken angereichert, werden sogar Tabellen und Grafiken zu Hinguckern.

Zugleich ist Wikings neues Buch eine Einladung sich darauf einzulassen, sich stärker mit den eigenen Erinnerungen auseinanderzusetzen und diese zu bewahren. Viele seiner Tipps, Anleitungen und Gedanken sind gut in den Alltag zu integrieren, sodass sich der Leser oder die Leserin unweigerlich fragen muss, warum er oder sie nicht schon früher auf diese Weise die eigenen Erinnerungen angereichert hat.

Somit ist man nach dem Lesen von Die Kunst der guten Erinnerung zwar nicht schlagartig von allen schlechten Erinnerungen befreit und ausnahmslos glücklich, doch man fühlt sich mit einigen neuen Werkzeugen gerüstet, zukünftige Erlebnisse besser zu bewahren und somit das Glück, das sie in sich tragen, mit sich zu nehmen.

Meik Wiking: Die Kunst der Guten Erinnerung (2019)
und wie sie uns dauerhaft glücklicher macht
Bastei Lübbe, Köln 2019
288 S., Lifestyle, Hardcover