Cover-Bild Hamster Humboldt. In der Größe liegt die Kraft
  • Ersterscheinung: 10.03.2020
Meike Betz

Hamster Humboldt. In der Größe liegt die Kraft

Sonja Kurzbach (Illustrator)

Dieser unerschrockene Hamster stürzt sich mit vollen Backen in jedes Abenteuer!

Humboldt ist Detektiv, Abenteurer und - ein Hamster. Seine Größe hält ihn jedoch nicht davon ab, den Menschen aus Ditzendorf immer wieder aus der Patsche zu helfen, wenn er nicht gerade seine Besitzerin Babs und ihre Tochter Elli in der Poststelle unterstützt. Kein Problem ist zu groß für ihn! Nur gegen die Geldsorgen seiner Besitzer kann er nichts ausrichten. Aber dann gewinnen Babs und Elli im Lotto und die Freude ist riesengroß - bis sie eine anonyme Postkarte erhalten. Plötzlich steht Humboldts Leben auf dem Spiel, denn der unbekannte Erpresser möchte den Lottoschein von Babs und Elli - ansonsten wird er Humboldt etwas antun. Als die Polizei sich weigert, der Sache auf den Grund zu gehen, beschließt Humboldt, die Sache selbst in die Pfote zu nehmen. Ist ja wohl klar, dass er dem Lottoschurken das Handwerk legen wird!

„Hamster Humboldt - In der Größe liegt die Kraft“ ist eine tierisch-lustige Detektiv- und Abenteuergeschichte für Mädchen und Jungs ab 8.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Hast du Lust auf ein aufregendes Abenteuer mit dem kleinen Humboldt?

Humboldts erster Fall steht an: Elli und Babs, Humboldts Besitzer, gewinnen im Lotto. Doch schon bald weiß das ganze Dorf davon. Und das bringt nicht nur Vorteile mit sich! Denn zwei Tage später erhalten Humboldt, Elli und Babs einen echten Erpresserbrief. In diesem verlangt der mysteriöse Erpresser den gesamten Lottogewinn, ansonsten werde es Humboldt schlecht ergehen. Aber der mutige Hamster nimmt den Fall auf und beginnt zu ermitteln...

Aufmerksam geworden auf dieses Buch sind wir hauptsächlich durch das tolle, farbenfrohe Cover. Es ist wunderbar detailreich gestaltet und passt hervorragend zu den, in schwarz-weiß gehaltenen, Illustrationen im Innenteil.

Ebenso vielversprechend erfolgte der Einstieg in die Geschichte. Meike Betz schreibt sehr fesselnd, flüssig und außerordentlich spannend. Besonders gut gefallen haben uns jedoch die vielen kleinen Details, welche von vorne bis hinten stimmig erschienen und die Geschichte optimal abrundeten.

Bei dieser selbst handelte es sich um eine mitreißende Detektivgeschichte, in welcher den tierischen Begleitern eine wichtige Rolle zukommt. Durch kreative Einlagen, wie zum Beispiel zwei Tauben mit einem lustigen Dialekt oder einem wilden Ritt auf einer Schildkröte, wird dabei die Fantasie des jungen Lesers angeregt und das ein oder andere Schmunzeln entlockt.

Äußerst gut gefallen haben uns auch die einzelnen Charaktere im Buch. Sie wurden durch eine sehr hilfreiche Personenübersicht eingeleitet, die sehr gut bei der Orientierung unterstützt hat. Die Figuren erschienen uns allesamt wirklich sehr sympathisch (um die weniger sympathischen Charaktere hat sich zum Glück Humboldt gekümmert).
Dieser war ein ganz besonderer Fall für sich. Frech, witzig und ebenso mutig war er eine echte Bereicherung für die gesamte Geschichte und auf keinen Fall mehr wegzudenken.
Unsere Lieblingscharaktere waren jedoch ganz klar sowohl der Kater Baal, als auch die Spinne Achtauge. Vor allem Baal konnte uns immer wieder überraschen, ein wenig hat er uns an einen echten Geheimagenten erinnert.
Die kleine Spinne fanden wir wirklich süß, eine sehr sympathische Komplizin hatte Baal da an seiner Seite!

Wir können dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen! Vor allem etwas jüngere Leser werden sicherlich viel Freude mit der tierischen Begleitung haben - ganz egal, ob beim Selber- oder aber beim Vorlesen.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 07.07.2020

Kleiner Hamster ganz groß

Hamster Humboldt hat eine supernette Familie: Elli, ein neugieriger Lockenkopf, von Humboldt liebevoll Wuscheline genannt, und Babs, Ellis Mutter und geniale Gurkenrädchenschnitzerin (ihr ahnt, wer darauf abfährt?).

Ein Lottogewinn bringt ihr friedliches Leben ganz schön durcheinander - denn nach der Freude der Schreck: sie werden erpresst!
Klar, dass Humboldt hier einschreiten muss. Überhaupt ist der kleine Hamster mit einem unerschütterlichen Selbstvertrauen ausgestattet....

Das Buch hat das gewisse Etwas - es ist voll von witzigen und phantasievollen Details und lebt von seinen sympathischen, manchmal etwas verschrobenen, aber stets liebevollen Charakteren. Na gut, einige wenige sind gar nicht liebevoll, aber dafür gibt es ja zum Glück Humboldt.

Dem Kind hat besonders gefallen, dass Humboldt so lustig und von sich eingenommen ist und dass es so viele verschiedene tierische Mitstreiter gibt. Manche zeigen ihr wahres Gesicht erst nach und nach, das war total interessant und spannend zu lesen.
Wir mögen Bücher, in denen Tiere die Helden sind, ganz besonders gerne und Humboldt spielt hier in der Premiumliga.

Eine spannende und lustige Abenteuergeschichte, die wir uneingeschränkt weiterempfehlen können. Hoffentlich gibt es noch viele weitere Abenteuer mit Humboldt und seinen Freunden.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Humboldt ermittelt

Humboldt ist ein ganz besonderer Hamster, der bei Elli und ihrer Mutter lebt. Eines Tages gewinnt Ellis Mutter im Lotto. Doch die Freude währt nicht lange. Ein gemeiner Erpresser will das Geld von Babs haben und droht damit Humboldt etwas anzutun, wenn sie nicht darauf eingeht. Sowohl Elli, als auch Humboldt beginnen zu ermitteln....

Wir haben hier einen spannenden Detektiv Roman für Kinder. Ich habe ihn meinem Sohn(6) vorgelesen und meine Tochter hat ihn selbst gelesen. Beide waren begeistert und auch ich habe mitgefiebert. Gut gefallen hat uns das man miträtseln konnte, wer der Täter ist.

Das Buch hat auch viele lustige Szenen. Vor allem die vielen Tiere der Nachbarschaft, ob Haus,- oder Wildtier waren einfach herrlich. Besonders hervorzuheben möchte ich hier die Tauben Piet und Icke.

Die Illustrationen sind nicht auf jeder Seite und in schwarz weiß. Das finde ich sehr gut. Das regt die Phantasie der Kinder an.

Allen die gerne spannende und lustige Bücher lesen sind hier genau richtig.

Veröffentlicht am 18.06.2020

In der Größe liegt die Kraft

In diesem Buch erzählt Hamster Humboldt aus seinem Alltagsleben. Außenstehende würden ihn als Haustier seiner (Menschen-)Freundin Elli bezeichnen, doch Humboldt sieht dies sicherlich anders. Sicher ist auf alle Fälle, dass die Beiden unzertrennlich sind. Das weiß auch jeder in der Umgebung und eigentlich ist das ja total schön. Doch dann gewinnen Elli und ihre Mutter im Lotto und das Unheil nimmt seinen Lauf. Denn die Gewinn-Nachricht verbreitet sich sehr schnell und so erfährt dies dann auch ein unangenehmer Zeitgenosse, der das Geld unbedingt haben will. Das Druckmittel seiner Forderung ist das Leben des Hamsters. Klar dass Elli und Humboldt darüber ganz entsetzt sind. Trotz der großen Gefahr lässt sich Humboldt aber nicht unterkriegen und fängt an zu ermitteln. Eines wird dann auch bald klar: Man sollte die Kleinen niemals unterschätzen!

Ich habe das Buch unseren Mädels (6 und 8 Jahre) vorgelesen. Dass hier der Hamster selbst erzählt, fanden die Beiden total klasse. Humboldts ganz eigene spritzige Erzählart ist sehr unterhaltsam. Dazu kommen immer wieder sehr witzige Situationen. Unsere Mädels fanden beispielsweise den wilden Ritt auf der Schildkröte total klasse. Hier sieht man dann auch gleich noch, dass manche Dinge sich in Gedanken doch besser anhören, als sie es in der Ausführung dann sind. Solche kleinen Episoden bringen immer wieder sehr viel Witz in die Geschichte. Auch die kleinen Rededuelle zwischen Humboldt und dem Kater Baal sind sehr humorvoll. Vor allem Baal wurde im Laufe der Geschichte dann auch zur zweiten Lieblingsfigur unserer Mädels. Er ist einfach toll. Und das Zusammenspiel zwischen Hamster und Kater immer total unterhaltsam.
Daneben ist es natürlich auch spannend. Hier wurde mitgefiebert, ob die Tiere den Lottoschurken ausfindig machen und natürlich auch, wer am Ende der Täter ist. Das Ende ist sehr turbulent und aufregend. Insgesamt also einfach tolle Unterhaltung. Sehr gefallen haben uns auch die schwarz-weißen Illustrationen, die immer wieder in der Geschichte auftauchen. Diese lockern den Text gleich ein bisschen auf und unterstützen die humorvolle Grundstimmung des Buches.

Fazit:

Wir sind begeistert von Humboldt und Co. Hier bekommt man ein unterhaltsames Abenteuer mit viel Humor. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 04.04.2020

Ein mutiges Haustier

Ich habe in der derzeitigen Situation einen besonderen Bedarf an Büchern, da ich vier Altersklassen bedienen muss. Dieses Buch eignet sich ideal als Lesebuch, oder auch zum Vorlesen. Wir selbst haben einen Hamster, daher haben die Kinder das Buch schnell gelesen und waren begeistert, von den Briefen, welche im Buch enthalten waren,
Ideal für Kinder ab 6 Jahren.