Cover-Bild Paula und Pelle - Eiscremebunter Sommerspaß
  • Ersterscheinung: 14.07.2016
Meike Haberstock

Paula und Pelle - Eiscremebunter Sommerspaß

Meike Haberstock (Illustrator)

Hurra! Paula und ihr kleiner Hund Pelle freuen sich auf einen Tag im Freibad! Nicht einmal von der langen Schlange an der Kasse lassen sie sich die Laune verderben, denn schließlich winken Sonne, Spaß und Eis! Doch dann treffen sie ausgerechnet den fiesen Finn aus Paulas Schule - den Schrecken der 3B! Und der will Paula und Pelle beim Bademeister verpfeifen, weil Hunde nicht ins Schwimmbecken dürfen. Dabei will Pelle doch Kraulen lernen! Doch mit Paula und ihrem Hund Pelle legt sich so schnell keiner an ...

Veröffentlicht am 26.05.2020

Sehr schönes Kinderbuch

Ein wunderbares Kinderbuch. Es ist alles nachvollziehbar und ich sauste mit Paula und Pelle durch das Freibad. Mir gefielen die schönen Zeichnungen, die ich als kindgerecht empfunden habe.

Die Geschichte ...

Die Geschichte war flott und sie hat die richtige Länge zum vorlesen. So ab 8 Jahren kann ein Kind die Geschichte selber lesen. Die Schrift ist für Erstleser angenehm groß. Und der Leser wird wohl sehr viel Spaß mit diesem Buch haben.

Ich glaube, es ist eher ein Mädchenbuch, da die Hauptfigur ein selbstbewusstes Mädchen ist. Ein fieser Junge ist der Gegenspieler.

Auf jeden Fall wird wohl jeder Leser sich für die nächsten Bücher um Paula und Pelle interessieren.

Einen kleinen Einwand habe ich aber doch: Dürfen Hunde mit ins Freibad?

Veröffentlicht am 15.09.2016

Buntes Lesevergnügen

Paula Pumpernickel mit ihrem Hund Pelle schafft es , Erstleser oder auch Vorleser mit in ihre bunte Welt zu entführen. Die Geschichte ist kurz genug, um in einem durchgelesen zu werden, und mit den bunten Illustrationen können sich sowohl Leser wie auch Zuhörer in Paulas Erlebnisse hineinversetzen.
Die Geschichte ist nahe genug an der Realität angesiedelt, das sich Kinder in ihr wiederfinden können und doch spannend genug, damit sie Interesse entwickeln für den Weitergang der Erlebnisse.
Die Schriftart ist angenehm groß, und die Sprache sehr kindgerecht, jedoch sprachlich korrekt.
Insgesamt ein Buch, welches sich auch als Geschenk gut eignet, z.B. als Anreiz zum Lesen lernen für die Schultüte.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Schönes Sommerbuch für Kinder

Paula möchte den Sonntag im Freibad verbringen. Sie überzeugt ihre Eltern von ihrem Plan und fährt mit ihnen und ihrem Hund Pelle zum Baden. Doch dort läuft nicht alles so, wie es sich Paula vorgestellt hat...

Die Geschichte ist niedlich und wird in großer Schrift kindgerecht erzählt. Ich habe sie zusammen mit zwei Kindern gelesen, die seit ca. 1,5 Jahren Deutsch lernen (10 und 15 Jahre). Ihnen hat das Buch gefallen, allerdings waren die Sätze teilweise noch etwas zu lang und zu komplex für sie.

Abgerundet wird "Paula und Pelle - Eiscremebunter Sommerspaß" von vielen bunten Illustrationen, die die Geschichte schön unterstreichen. Auf jeder Seite sind schöne Zeichnungen abgebildet, mit denen das Lesen den Kindern noch mehr Spaß gemacht hat.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Niedliche Sommerlektüre für Kinder

Paula möchte mit ihren Eltern und ihrem Hund Pelle ins Schwimmbad zu gehen, um ihn nicht immer nur hinter den Ohren kraulen zu müssen, sondern ihm das kraulen im Wasser beizubringen- Paula packt alle für sie notwendigen Sachen ein...nur leider fehlen für Mama und Papa noch einige Dinge, aber die pfiffige Paula hat dafür eine Erklärung. Im Schwimmbad wird sie dann von einem fiesen Schulkameraden geärgert und versucht ihm im Schwimmbad auszuweichen.

Auch wenn das Buch laut Altersempfehlung erst für Kinder ab 6 Jahre ist, habe ich dieses Buch meiner 3 Jährigen Tochter vorgelesen. Zeitweise hat sie auch sehr gut zugehört und konnte die Geschichte auch anhand der vielen Bilder mitverfolgen. Aber irgendwann ließ dann ihre Konzentration nach und sie beschäftigte sich anderweitig.

Für Kinder ab 6 Jahre ist es aber sicher eine sehr schöne Geschichte.

Allerdings finde ich die Bilder etwas lieblos gezeichnet bzw. hätte man die Figuren etwas hübscher malen können. Aber das ist sicher Ansichtssache. Mich hat es beim Lesen aber etwas gestört, deshalb ziehe ich wegen der Illustrationen einen Punkt ab.